Dinkelsbühler Wald- und Crosslauf am 10.12.2016 in Dinkelsbühl

 

Klassenwertung

 

Schüler M7 - 1170 m

2. Pelczer, Rufus 09 TuS Feuchtwangen 7:13

 

Schüler M9 - 1170 m

1. Tomasetig, Lennard 07 TuS Feuchtwangen 4:39

 

Schüler M13 - 2120 m

1. Pelczer, Kilian 03 TuS Feuchtwangen 8:42

2. Röhr, Nico 03 TuS Feuchtwangen 9:17

 

Schüler M14 - 2120 m

1. Wieshammer, Marco 02 TuS Feuchtwangen 8:20

 

Schüler M15 - 2120 m

2. Rieder, Niklas 01 TuS Feuchtwangen 8:10

 

Senioren M40 - 10600 m

1. Holzinger, Florian 74 TuS Feuchtwangen 37:56

 

Schülerinnen W10 - 1650 m

2. Rieder, Celine 06 TuS Feuchtwangen 7:06

 

Schülerinnen W12 - 2120 m

1. Wohlfahrt, Ronja 04 TuS Feuchtwangen 8:41

 

Seniorinnen W30 - 10600 m

2. Krodel, Anna 82 TuS Feuchtwangen 52:04

 

 

Serienwertung

 

Schüler M13

1 Kilian Pelczer TuS Feuchtwangen 1 1 1 1 3

2 Nico Röhr TuS Feuchtwangen 2 2 3 7

 

Schüler M15

1 Niklas Rieder TuS Feuchtwangen 1 1 1 2 3

 

Männliche Jugend U18

3 Moritz Meyer TuS Feuchtwangen 2 3 4 9

 

Männer - Mittelstrecke

1 Anton Dorokhov TuS Feuchtwangen 2 2 2 6

 

Schülerinnen W12

1 Ronja Wohlfahrt TuS Feuchtwangen 1 1 1 3

 

Frauen - Langstrecke W30

1 Anna Krodel TuS Feuchtwangen 1 1 2 4

 

 

Dinkelsbühl, 10.12.2016 -  Spitzenklasse in der sonnigen Mutschach

(Bericht von Jörg Behrendt)

Sonnenschein, angenehme Temperaturen, eine anspruchsvolle und doch sehr gut belaufbare Strecke - ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Crosslauf. Bei der diesjährigen Auflage des Dinkelsbühler Cross- und Waldlaufes waren genau diese Bedingungen gegeben und fast 160 Läufer und Läuferinnen aus ganz Franken dankten es mit ihrem Kommen. Nicht nur das: selten waren die Rennen so leistungsstark besetzt wie heuer. Theo Kiefner rückte mit einer leistungsstarken Mannschaft des LAC Quelle Fürth an. Auf dem Programm standen ein Rundgang durch die alte Reichsstadt und ein Besuch des Weihnachtsmarkes, doch vor dem Vergnügen kam erst einmal die Arbeit . 10600 m hatten die 40 Läufer des Langstreckenrennens zu absolvieren und auf jeder der drei Runden waren auch 80 Höhenmeter zu bezwingen.

Gleich nach dem Startschuss bildete sich eine zehnköpfige Spitzengruppe. Mit dabei auch drei Lokalmatadore: Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen), Simon Bauer (TV Leutershausen) und anfangs auch Bernd Wolfschläger (TSG 08 Roth) bestimmten das Tempo an der Spitze. Nach der zweiten Runde war für Führungsgruppe bereits auf sieben Läufer geschrumpft. Dann wurde es immer schneller. Dominik Mages (LAC Quelle Fürth) und die Brüder Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth) und Zac10126293klharis Wedel (LSC Höchstadt) zogen an und sprengten am letzten Anstieg die noch fünfköpfige Spitzengruppe. Konstantin Wedel entschied dann den langen Endspurt in 37:07 min mit drei Sekunden Vorsprung vor Dominik Mages) für sich, Zacharias Wedel sicherte sich weitere zwei Sekunden in 37:16 min später den dritten Platz. Der vierte Platz ging in 37:19 min an Markus Schwartz (LAC Quelle Fürth), Simon Bauer (TV Leutershausen) belegte nach einem couragierten Rennen in 37:19 mit nur zwölf Sekunden Rückstand zum Gesamtsieger den fünften Platz. Hinter dem Belgier Geoffroy Jadoul kam dann Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) in 37:56 min als Siebenter ins Ziel. Bei den Damen setzte sich in 51:50 die vereinslose Purity Jenninger 14 Sekunden vor Anna Krodel (TuS Feuchtwangen) durch.

25 Starter waren es im anschließenden Mittelstreckenrennen über 3650 m. Anfangs bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe, dann setzte sich der oberfränkische Spitzenläufer Martin Militzke (TV Coburg) und sicherte sich in 12:37 min den Tagessieg. Im Kampf um den zweiten Platz setzte sich nach 13:00 min Nico Ehrmann (TV Bad Windsheim) durch. Der Rothenburger Florian Wiehl (TSV Ansbach), bei den beiden vorangegangenen Rennen siegreich, belegte in 13:11 min den dritten Platz, sechs Sekunden später gefolgt von Manuel Schneider (TSC Neuendettelsau). Der Tagessieg bei den Damen ging hier in 17:02 min an Ann Sereny (TSC Neuendettelsau), es folgten in 18:07 min Tamara Lutz (TSV Burghaslach) und in 18:16 min Andrea Reuter-Gaab (TSV Dinkelsbühl).

Die sechs Nachwuchsrennen fanden auf den bewährten Rundkurs in Sportplatznähe statt. Den Auftakt bildeten elf Buben der U10, wo sich Tim Biba (TV Flein) über 1170 m vor den beiden neunjährigen Lennard Tomasetig (TuS Feuchtwangen) und Lukas Krevet (TSV Ansbach) durchsetzte. Den Gesamtsieg unter den 22 Mädchen der U10 sicherte sich Liah-Soline Gerich (TV Neuburg/Donau) vor Lara Baumann und Andrea Hofmann (beide TSV Ansbach), allesamt neun Jahre alt.

10126449kl 10126687kl

Die Zehn- und Elfjährigen hatten 1650 m zurückzulegen. Unter den neun Buben erwies sich der zehnjährige Jonas Schmidt (TSV Dinkelsbühl) mit einem klarem Start-Ziel-Sieg als der Tagesschnellste, es folgten die elf Jahre alten Jared Halbig (TSV Ansbach) und Johannes Beckler (Vierkampfteam Herrieden). Der Sieg unter den zehn Mädchen ging genauso deutlich an die elfjährige Michaela Urban Urban (SV Rednitzhembach). Im Kampf um Platz zwei setzte sich die zehnjährige Celina König (TSC Neuendettelsau) knapp vor der gleichaltrigen Celine Rieder (TuS Feuchtwangen) durch.

Die beiden Rennen der Altersgruppen U14 und U16 über 2120 m bildeten den Abschluß der gelungenen und wie gewohnt zügig abgewickelten Veranstaltung. Drei Fünfzehnjährige bestimmen das Geschehen an der Spitze. Mohammad Shafig Reza (TSV Dinkelsbühl) setzte sich sofort vom Feld am und lief einen klaren Sieg nach Hause. Den Kampf um Rang Zwei entschied Niklas Rieder (TuS Feuchtwangen) vor Felix Würth (TSV Burghaslach) für sich. Viel zu tun hatten die Zeitnehmer im abschließenden Mädchenrennen mit 25 Starterinnen. Am Ende erwiesen sich drei zwölfjährige Läuferinnen gegen die Phalanx der Älteren durch . Ronja Wohlfahrt (TuS Feuchtwangen) siegte im Endspurt knapp vor Alexia Kirchdörfer (TSV Dinkelsbühl), der dritte Platz ging an Tina Lutz (TSV Burghaslach).

 

Fotos unter:

http://www.behrendtlauffoto.de/Fotos_Dinkelsbuehl_10122016/index.html

und dass die Abteilung Leichtathletik stolz ist auf alle so erfolgreich angetretenen Läufer!

 

Erfolgreicher Abschluss der Cross-Serie für den TuS in Dinkelsbühl

(Bericht und Bilder von Rainer Weißmann --> danke)

Bei idealen äußeren Bedingungen gab es in den einzelnen Altersklassen wieder beachtliche Erfolge für uns:

Bei den Schülern belegte Rufus Pelczer (M 7) über die 1170m-Runde in 7:13 min einen guten 2. Platz.

Die Schülerklasse M 9 gewann das junge Talent Lennard Tomasetig in 4:39 min, ihm gleich tat es in der M 13 über 2120 m in 8:42 min Kilian Pelczer, der auch die Serienwertung gewann, Nico Röhr belegte mit 9:17 min in dieser Klasse den 3. Platz und wurde bei der Serienwertung zweiter.

Marco Wieshammer setzte sich in der M 14 an die Spitze und gewann in 8:20 min. Der bisher ungeschlagene Niklas Rieder fand diesmal seinen Meister in dem Newcomer Reza Mahammad Shaftig und belegte in der M 15 den 2. Platz, der Seriensieg war ihm aber nicht mehr zu nehmen.

In gewohnt überlegener Manier gewann Florian Holzinger in der M 40 das Rennen über 10.600 m in 37:56 min, was bei der diesmal äußerst leistungsstarken Konkurrenz den 7. Platz im Gesamteinlauf bedeutete.

Bei den Mädchen vertrat Celina Rieder (W 10) die Farben des TuS mit ihrem 2. Platz in 7:06 min gut. Dank ihres inzwischen guten Sprintvermögens konnte Ronja Wohlfahrt auch ihren 3. Lauf der Serie gewinnen; sie benötigte für die vier Runden 8:41 min und wurde unangefochten Seriensiegerin.

Unsere Abteilungsleiterin, Anna Krodel, musste sich über die 10.600 m knapp der vereinslosen Purity Jenninger (51:50) geschlagen geben und schaffte die drei großen Runden in 52:04 min. Mit zwei Siegen und einem 2. Platz konnte sie jedoch die Serie gewinnen.

Obwohl Moritz Meyer (U 18) diesmal krankheitsbedingt nicht am Start war, wurde er dank seiner vorausgehenden guten Platzierungen in seiner Altersklasse noch dritter in der Serienwertung. Die Serienwertung der Männer-Mittelstrecke gewann Anton Dorokhov, diesmal musste er verletzungsbedingt ebenfalls aussetzen.

Einen herzlichen Glückwunsch allen Aktiven für die gezeigten guten und teilweise hervorragenden Leistungen! Trotzdem wollen wir uns jetzt nicht zurücklehnen und uns ausschließlich auf Plätzchen und Weihnachtsstollen konzentrieren, vielmehr sollten wir die bevorstehenden wettkampffreien Wochen auch für gezieltes Training nützen. Denn der bekannte Spruch gilt nach wie vor: "Die Sieger des Sommers werden im Winter gemacht!"

 

Bild unten: Niklas, Marco, Kilian

Bild Mitte: Kilian

Bild oben: Ronja im Zielsprint

 


Aufruf zum Votin für Maxim Schreier

(gesendet von R. Weißmann --> danke)

 

https://www.sportabzeichen-wettbewerb.de/sonderpreisbewerbung

 

Hallo zusammen,
obiger Link führt Euch zu
www.sportabzeichen-wettbewerb.de
dort ist Maxim im Rahmen der Sonderpreis-Wertung für einen Sonderpreis vorgeschlagen. Damit er auch in den Genuss des Sonderpreises kommt, sollt Ihr - wenn Ihr Lust habt - für ihn voten. Da dieser Sonderpreis in Form eines Publikumsvotings durchgeführt wird, zählt jede Stimme. Deswegen wäre es ganz gut, wenn Ihr den Link auch Euerem Bekanntenkreis zukommen lassen würdet.

 


TuS-Ergebnisse vom Crosslauf in Rohr

(zusammengefasst von Anna Krodel --> danke)

 

Mittelstrecke U20

 

3. Anton Dorokhov 12:09

 

 

Männliche Jugend 

 

M13) 1. Kilian Pelczer 11:04

 

          2. Nico Röhr  10:13

 

M15) 1. Niklas Rieder 9:33

 

 

Männliche Kinder 

 

M9) 1. Lennard Thomasetig

 

 

Weibliche Kinder

 

W12) 1. Ronja Wohlfahrt 5:12

 


Hallensportfest Neuendettelsau:

Mit 12 Kindern waren wir beim Hallensportfest in Neuendettelsau dabei. Bei der U 12 waren im Team Mika Bassler, Hannes Weick, Maria Strauß, Luzie Tartsch und Nelly Günther. In der Einzelwertung erreichte Luzie einen erfolgreichen zweiten Platz. Unser U 10 Team mit Laila und Paula Schütz, Luna Springer, Lea und Antonia Gögelein, Lennard Tomasetig und Emilie Strauß kam in der Teamwertung auch aufs Treppchen. Sie belegten unter neun Mannschaften den dritten Platz.
Mit viel Spaß und Elan waren die Kids bei dem drei Stunden dauernden Wettkampf bei der Sache. Zwischen den Crossläufen war das für unsere Wettkampfkinder eine erfreuliche Abwechslung, zumal in Neuendettelsau jeder Teilnehmer eine Medaille bekam und somit als Sieger den Platz des Geschehens verlies.
Wir kommen gerne wieder.


12.11.2016: Crosslauf in Feuchtwangen - 2. Lauf der Crosslauf-Serie des Landkreises

 Bericht von Jörg Behrend (vielen Dank)

Nach Tagen mit Schneeregen und Kälte hatten die Organisatoren des TuS Feuchtwangen absolutes Wetterglück. Es war bei Temperaturen von 2 Grad zwar recht kühl, das kann aber Crossläufern nicht schrecken, zumal das Mittelstreckenrennen sogar im Sonnenschein stattfand. 123 Läufer und Läuferinnen fanden so den Weg zur 34. Auflage des Feuchtwanger Crosslaufes. Der anspruchsvolle 1250 m lange Wiesenrundkurs erwies sich trotz der Niederschläge im Vorfeld als sehr gut belaufbar. Die Organisatoren der Leichtathletikabteilung des TuS Feuchtwangen um Anna Krodel sorgten wie gewohnt für eine reibungslose Abwicklung des dreistündigen Laufnachmittages.

Der Reigen der neun Rennen begann mit der Mittelstrecke der Männer und Jugend über 3750 m. 14 Läufer standen am Start und schnell war die Endscheidung gefallen. Der Rothenburger Florian Wiehl (TSV Ansbach) setzte sich schnell vom Feld ab und passierte nach 13:08 min mit 46 Sekunden Vorsprung vor Manuel Schneider (TSC Neuendettelsau) die Ziellinie. Auf den beiden weiteren Plätzen folgten Vater und Sohn: Franz -Josef Heller vor dem am Ende spurtstarken Tobias Heller (beide TSV Dinkelsbühl). Zwei Staffeln liefen im Rahmenprogramm über 3x1 Runde, hier siegte das Trio des TSV Dinkelsbühl vor der jungen Abordnung des TSV Ansbach.

Das größte Teilnehmerfeld des Tages gab es mit 23 Starterinnen im Rennen der U10-Mädchen, ist doch für diese der Crosslauf eine der wenigen Möglichkeiten, um persönliche Zeiten und Siege zu kämpfen. Nach 1250 Metern erreichte Mathilda Pfabe (TSC Neuendettelsau) in 5:26 min mit sechs Sekunden Vorsprung vor Andrea Hofmann (TSV Ansbach) das Ziel, weitere vier Sekunden später folgte ihre Vereinskollegin Lara Baumann. Bei den gleichaltrigen Buben waren es lediglich deren sieben. Hier setzte sich in 5:24 min Lukas Krevet durch, es folgten in 5:33 min Colin Halbig (beide TSV Ansbach) und in 5:49 min Lenny König (TSC Neuendettelsau).

Unter den 10 Mädchen im Rennen der U12 setzte sich Michaela Urban (SV Rednitzhembach) in 4:53 min zwei Sekunden vor Rebecca Karl (TSV Ansbach) durch, Rang drei ging in 5:12 min an Celina König (TSC Neuendettelsau). Bei den acht Buben der U12 waren die Abstände größer. Jonas Schmidt (TSV Dinkelsbühl) siegte in 4:50 min, es folgten in 5:03 min Leander Meister und in 5:13 min Jared Halbig (beide TSV Ansbach). Neun Mädchen waren es über 1250 m der U14. Ronja Wohlfahrt (TuS Feuchtwangen) siegte in 4:52 min drei Sekunden vor Alexia Kirchdorfer (TSV Dinkelsbühl). Rang drei ging in 5:11 min an Luisa Hertlein (TSV Ansbach), die bereits vorher im Staffelteam aktiv war.

Für die acht Schüler der U14 und U15 standen 2500 m auf dem Programm und nach den zwei Runden waren vom Kampfgericht scharfe Augen gefragt. In einem hochklassigen Endspurt setzte sich am Ende in 10:05 min Simon Körber (TV Leutershausen) durch, eine Sekunde später folgten mit Niklas Rieder und Marco Wieshammer zeitgleich zwei Vertreter des gastgebenden TuS Feuchtwangen). Sieben Starterinnen waren es im Jugend- und Frauenrennen, ebenfalls über 2 Runden. War es nach der ersten Runde noch ein Spitzentrio, setzte sich dann Jennifer Vogt (TSV Ansbach), ebenfalls bereits in der Staffel aktiv, dann von ihren Verfolgerinnen ab und siegte klar in 10:42 min. Auf den Plätzen folgten in 11:06 min Pia Schweitzer (TSV Dinkelsbühl), in 11:09 min Ann Sereny (TSC Neuendettelsau) und in 11:12 min Becky Hader (TuS Feuchtwangen).

23 Läufer und Läuferinnen nahmen zum Abschluß die Herausforderung des Hauptlaufes über sieben Runden und insgesamt 9750 m an. Es kommt sehr selten vor, dass das Feld eines Crosslaufes aufgrund eines Frühstartes zurückgeschossen werden muss, diesmal war es der Fall. Nach halbwegs geglücktem zweiten Startversuch -aufgrund des Fehlstartes war die Startmunition verschossen - bildete sich sofort sine dreiköpfige Spitzengruppe. Die Entscheidung fiel auf der vierten Runde. Mit einer Tempoverschärfung am Anstieg setzte sich der Großohrenbronner Bernd Wolfschläger (TSG 08 Roth) an und lief in 31:37 min einen sicheren Siel nach Hause. Rang zwei ging in 31:11 min an Lokalmatador Martin Bräunlein (TuS Feuchtwangen), Dritter wurde in 32:44 min der Weiherschneidbacher Daniel Nickel (Team Erdinger Alkoholfrei). Auf den weiteren Plätzen folgten Thomas Heumann, Ingo Hansch (beide Herrieder Aquathleten), Thomas Raab (FC Dombühl), Marc Hartmann (TSV Ansbach) und Wilhelm Maußer (TV Heilsbronn). Bei den Damen setzte sich wie in Flachslanden Anna Krodel (TuS Feuchtwangen) durch.

 


Ergebnisse der TuS-Athleten beim Crosslauf Feuchtwangen

zusammengefasst von Anna Krodel (danke)

Schülerinnen W12

 

1. 155 WOHLFAHRT, Ronja 2004 d TUS FEUCHTWANGEN 4:52

 

Schülerinnen W11

 

8. 154 STRAUß, Maria 2005 d TUS FEUCHTWANGEN 7:11

 

Schülerinnen W9                                                     

 

5. 187 GÖGELEIN, Antonia 2007 d TUS FEUCHTWANGEN 6:20

 

6. 153 SCHÜTZ, Laila 2007 d TUS FEUCHTWANGEN 6:20

 

7. 102 GÖGELEIN, Lea 2007 d TUS FEUCHTWANGEN 6:20

 

9. 144 SPRINGER, Luna 2007 d TUS FEUCHTWANGEN 6:21

 

Schülerinnen W8

 

4. 151 STRAUß, Emilie 2008 d TUS FEUCHTWANGEN 6:33

 

Schülerinnen W7

 

2. 152 SCHÜTZ, Paula 2009 d TUS FEUCHTWANGEN 6:30

 

Schüler M15

 

1. 188 RIEDER, Niklas 2001 d TUS FEUCHTWANGEN 10:06

 

Schüler M14

 

2. 189 WIESHAMMER, Marco 2002 d TUS FEUCHTWANGEN 10:06

 

Schüler M13

 

1. 156 PELCER, Kilian 2003 d TUS FEUCHTWANGEN 10:55

 

2. 88 RÖHR, Nicolas 2003 d TUS FEUCHTWANGEN 11:01

 

3. 191 SCHEEFER, Justin 2003 d TUS FEUCHTWANGEN 11:33

 

Schüler M10

 

5. 252 BASSLER, Mika 2006 d TUS FEUCHTWANGEN 5:36

 

Schüler M7

 

1. 157 PELCZER, Rufus 2009 d TUS FEUCHTWANGEN 6:39

 

Weibliche Jugend B (U 18)

 

1. 192 HADER, Becky 1999 d TUS FEUCHTWANGEN 11:12

 

männliche Jugend B (U 18)

 

3. 150 MEYER, Moritz 2000 d TUS FEUCHTWANGEN 14:45

 

Senioren M30

 

1. 137 DOROKHOV, Anton 1986 d TUS FEUCHTWANGEN 14:45

 

 

 

Senioren M35

 

1. 143 CZERNICKY, Thomas 1981 d TUS FEUCHTWANGEN 14:49

 

Senioren M40

 

1. 263 BRÄUNLEIN, Martin 1974 D TUS FEUCHTWANGEN 32:11

 

Senioren M55

 

1. 194 BALD , Manfred 1961 d TUS FEUCHTWANGEN 18:52

 

Seniorinnen W30

 

1. 142 KRODEL, Anna 1982 d TUS FEUCHTWANGEN 42:02

 


Ergebnisse der TuS-Athleten beim Crosslauf in Flachslanden

zusammengefasst von Anna Krodel (danke)

Crosslauf 2016 - Flachslanden - Ergebnisliste –

 

Lauf 1 - 12:00 Uhr Männer Mittelstrecke, männliche Jugend A/B   /   3 Runden - 3300m

 

2. M BJug 188 0:13:26 Meyer Moritz m 2000 M BJug TuS Feuchtwangen

 

1. M 30 183 0:13:32 Dorokhov Anton m 1986 M 30 TuS Feuchtwangen

 

1. M 65 191 0:21:34 Weißmann Rainer m 1950 M 65 TuS Feuchtwangen

 

Lauf 4 - 12:45 Uhr Schülerinnen W 6 - W 9   /   1 Runde - 1100m

 

7. W 9 184 0:06:05 Gögelein Lea w 2007 W 9 TuS Feuchtwangen

 

9. W 9 185 0:06:32 Gögelein Antonia w 2007 W 9 TuS Feuchtwangen

 

Lauf 6 - 13:15 Uhr Schüler M 12 - M 15   /   2 Runden - 2200m

 

1. M 13 189 0:09:53 Pelczer Kilian m 2003 M 13 TuS Feuchtwangen

 

1. M 15 190 0:09:22 Rieder Niklas m 2001 M 15 TuS Feuchtwangen

 

Lauf 7 - 13:35 Uhr Schülerinnen W 12 - W 15 / Frauen Mittelstrecke, weibliche Jugend A&B   /   2 Runden - 2200m

 

1. W BJug 187 0:10:27 Hader Becky w 1999 W BJug TuS Feuchtwangen

 

1. W AJug 186 0:10:59 Hader Johanna w 1997 W AJug TuS Feuchtwangen

 

Lauf 8 - 14:00 Uhr Männer und Frauen Langstrecke 7 Runden - 7700m

 

1. W 30 204 0:40:26 Krodel Anna w 1982 W 30 TuS Feuchtwangen

 


Hallo liebe Sportler,

 

leider musste ich das Gästebuch löschen. In den letzten Tagen kam es immer wieder zu Kommentaren in einer osteuropäischen Sprache, die selbst für Laien als anstößig zu erkennen waren. Da ich keine Lust habe, täglich das Gästebuch zu editieren, habe ich es komplett gelöscht. Sorry, aber so geht es wirklich nicht.


Die Weißmanns am Hockenheim-Ring - Rennerprobter Asphalt gut für schnelle Beine!

Bericht von Rainer Weißmann, Bild von Tomás Ortiz Fernandez

 

Der Startschuss für den 19. Durchgang des Hockenheimring-Laufes fiel bei kühlen 5 Grad, kaum spürbarem Wind und langsam aufziehendem Neben. Insgesamt ist das Ambiente für die Läufer schon etwas gewöhnungsbedürftig, da die Dimension der Laufbahn einfach einmalig ist: Die Startlinie ist 30 m breit und zusätzlich wird parallel noch an einer zweiten Startlinie gestartet, dass den 1246 Läufern über 10 km somit eine 60 m breite Front zu Verfügung stand. Von Beginn an ist somit ein behinderungsfreier Lauf gewährleistet, damit versteht es sich von selbst, dass das Schotterbett für Überholmanöver in der "Sachs-Kurve" nicht einmal ein Anspruch genommen werden muss. Ausgenommen von einigen Gummiresten vom Reifenabrieb der Rennwagen ist die Piste bretteben und gut für Bestzeiten. Beim 10km-Rennen werden zwei amtlich vermessene Runden von jeweils 5 km - nach Möglichkeit ohne Boxenstopp dazwischen - gelaufen. Bei den Männern stand mit einer Siegerzeit von 32:11 min der Eritreer Kibrom Isaac von der LG Kurzpfalz auf dem Podest, bei den Frauen die Schweizerin Patricia Morceli von der Laufgruppe Cham. Den Streckenrekord stellte im vergangenen Jahr bei den Frauen in einer Zeit von 33:19 min keine Geringere als Sabrina Mockenhaupt auf, bei den Männern hält ihn Jannik Arbogast mit 29:46 min, auch aus dem Jahr 2015.

Auf der Distanz war auch Till Weißmann unterwegs, der sich eine Zeit unter 37 min vorgenommen hatte, das schaffte er schließlich auch. Im Gesamteinlauf kam er als 42. ins Ziel, was bei einer Endzeit von 36:29 min für ihn den 17. Platz in der stark besetzten Männer-Hauptklasse bedeutete. Das Auslaufen konnte er sogar noch zum Anfeuern seines Vaters Rainer Weißmann nutzen, der seinen Lauf in der M 65 nach 63:36 min beendete und 14. seiner Altersklasse wurde.


Sportbericht von Heinz Meyer

FEUCHTWANGEN (hm) – Auch Wind und Regen konnten eine Rekordbeteiligung beim 8. Kreuzganglauf in Feuchtwangen sowie zwei fantastische Streckenrekorde über die 10-Kilometer-Distanz durch zwei afrikanische Teilnehmer nicht verhindern. Rund 250 Läuferinnen und Läufer waren in diesem Jahr an den Start gegangen; davon allein 67 beim Metakom-Supercup über die amtliche vermessenen 10000 Meter.

Ein Preisgeld über jeweils 250 Euro für eine Verbesserung der geltenden Streckenrekorde hatte jetzt erstmals auch Teilnehmer aus der afrikanischen Läuferschule angelockt. Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren gab es deshalb jeweils einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg über die insgesamt drei Runden durch die Feuchtwanger Altstadt und den angrenzenden Sulzachpark.

Auch das nasse Kopfsteinpflaster und die mitunter engen Altstadtgassen konnten den in Wendelstein wohnenden 24-jährigen Äthiopier Addisu Tulu Wodajo (Team Finishline) nicht davon abhalten, in einer Zeit von 31:56 Minuten eine neue Bestzeit zu laufen. Hinter ihm kam der bisherige Rekordhalter Christian Strauch aus Lichtenau in einer Zeit von 33:41 Minuten auf Rang zwei. Strauch lag damit nicht nur 33 Sekunden über seiner Bestzeit, sondern auch 1:45 Minuten hinter dem Sieger.

Wie schon so oft in den Vorjahren sicherte sich Lokalmatador Martin Bräunlein vom TuS Feuchtwangen auch in diesem Jahr einen Podestplatz: Trotz gebührendem Abstand reichte es für Bräunlein noch zu einer sehr guten Zeit (36:56 Minuten) und Platz drei. Ebenfalls unter der Schallmauer von 40 Minuten blieben noch Florian Wiehl (TSV 1860 Ansbach; 38:01 Minuten)und Thomas Dahmen (TSV Dinkelsbühl; 38:24 Minuten) auf den Plätzen vier und fünf.

Gleich dahinter kamen erstmals in der Kreuzgangstadt zwei Damen vor der 40-Minuten-Zeitmarke ins Ziel. Lag die bisherige Bestzeit von Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen, aufgestellt im Vorjahr, bei 41:49 Minuten, so pulverisierte nun die in Baden-Württemberg wohnende Kenianerin Brendah Kamonya Kebeya (24; vereinslos) diesen Rekord mit einer Siegerzeit von 38:48 Minuten.

Selbst die gleich nach ihr ins Ziel kommende Eva Scheu (Team Finishline) ist mit ihrer Zeit von 39:33 Minuten noch deutlich unter der bisherigen Bestmarke geblieben. Auf Rang drei schob sich mit Lea Gottwald wieder eine Lokalmatadorin (43:48 Minuten). Die Plätze vier und fünf bei den Damen belegten TuS-Abteilungsleiterin Anna Krodel (45:56 Minuten) sowie die für „Lauf 10 Bechhofen“ startende Petra Krauß aus Sachsbach (46:06 Minuten).

Beim allgemeinen Lauf über eine Distanz von 3333 Metern konnte sich Jonas Erhardt (LT Wettringen) in einer Zeit von 13:16 Minuten vor Günter Hahnel (Team Colombia Geilsheim; 13:49 Minuten) und Heinz Meyer (TuS Feuchtwangen; 15:57 Minuten) durchsetzen. Bei den Damen lautete die Reihenfolge: Renate Schuh in 16:04 Minuten vor Brigitte Hahnel (16:22) und Iris Schweizer (18:48).

Die Einzelwertung im Jugendlauf entschied bei den Jungen Moritz Meyer vom Gastgeber in 12:49 Minuten für sich. Ihm am nächsten kamen Nico Hüttner (SV Mosbach; 13:38) und Josua Wallewein (Tria TuS Feuchtwangen; 15:02). Bei den Mädchen ging der Sieg an Johanna Wetsch (TSV Dinkelsbühl; 15:14) vor Becky Hader (TuS Feuchtwangen; 15:17) und Mara Mack (LT Wettringen; 16:20).

Schließlich gab es noch einen Kinder- und Schülerlauf mit weiteren 59 Teilnehmern, wo Finn Volland in 5:43 Minuten eine Sekunde vor seiner Vereinskollegin Ronja Wohlfahrt (beide TuS Feuchtwangen) und vor Lennard Tomasetig (SV Mosbach; 5:51) die Ziellinie überquerte. Auch fand noch ein Bambinilauf ohne Zeitwertung statt, an dem sich 53 Kleinkinder beteiligten.

Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr von der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen in Kooperation mit dem örtlichen Gewerbeverein „Spitze“ ausgetragen worden. Bei einer anberaumten Pressekonferenz lobten die Vertreter beider Institutionen das ehrenamtliche Engagement zahlreicher freiwilliger Helfer. Auch eine Änderung im Zeitplan der Veranstaltung habe sich bewährt, so die Organisatoren.

 

Die Ergebnisse: (AN = TSV 1860 Ansbach; DKB = TSV Dinkelsbühl; TuS = TuS Feuchtwangen; LTW = Lauftreff Wettringen; VL = Vereinslos; FL = Team Finishline; Tria = Triathlon-Abteilung TuS Feuchtwangen; Meta = Metakom Racing Team;

 

Metakom-Supercup (10000 Meter): MJU20: 1. Florian Wiehl (AN) 38:01 Minuten; 2. Mohammad Qurbani (VL) 46:03; 3. Alexander Staudhammer (Sonnenhof) 55:24; MHK: 1. und Gesamtsieger: Addiso Tulu Wodajo (FL) 31:56; 2. Sebastian Heckel 42:58, 3. Patrick Splettstößer (beide VL) 45:53; M30: 1. Christian Strauch (VL) 33:41, 2. Thomas Dahmen (DKB) 38:24, 3. Florian Zech (VR-Bank Feuchtwangen) 40:05; M35: 1. Thomas Schmidt (Tria) 41:54, 2. Sven Ebert (Herrieden) 43:53, 3. Daniel Strauß (FFW Dorfgütingen) 49:01; M40: 1. Martin Bräunlein (TuS) 36:56, 2. Matthias Schweizer (Meta) 41:36, 3. Christoph Wallewein (Tria) 42:31; M45: 1. Claus Sobek (LTW) 45:04, 2. Klaus Müller (VL) 49:06, 3. Jürgen Splettstößer (VL) 54:22; M50: 1. Gerhard Pröger (Meta) 47:52, 2. Stefan Reuter (Lauftreff Dentlein) 54:41, 3. Jürgen Häberlein (Tria) 55:35; M55: 1. Andreas Arendt (FC Dombühl) 47:59, 2. Joachim Gutekunst (Tria) 48:11, 3. Manfred Bald (TuS) 48:47; M60: 1. Josef Brumberger (Herrieder Aquathleten) 48:12, 2. Walter Erhardt (LTW) 48:37, 3. Karl-Heinz Ruppe (LTW) 49:35; M65: 1. Walter Kübler (SV Unterwurmbach) 49:10, 2. Wolfgang Rister (LT Dentlein) 52:16; M70: 1. Wulfhard Fahsold (AN) 49:03, 2. Martin Koch (ESV Crailsheim) 53:13.

 

Damen: WHK: 1. und Gesamtsiegerin: Brendah Kamonya Kebeya (VL) 38:48, 2. Meike Binder (VL) 47:55, 3. Maike Binder (Gemütlichkeitsverein) 48:07; W30: 1. Eva Scheu (FL) 39:33, 2. Anna Krodel (TuS) 45:56, 3. Petra Krauß (Lauf 10 Bechhofen) 46:06; W35: 1. Lea Gottwald (VL) 43:48, 2. Judith Wallewein (Tria) 49:16, 3. Tina Schreier (LTW) 50:08; W40: 1. Sandra Mack (LTW) 47:07, 2. Sandra Sobek (LTW) 53:53; W45: 1. Sabine Zwickel (Team ANregiomed) 56:34, 2. Birgit Hähnlein-Häberlein (Sulzachsausen) 57:09, 3. Christine Mangold (Lauf 10 TSV Oettingen) 57:12; W55: 1. Carola Utz-Ruppe (LTW) 58:09, 2. Ursula Ulrich (Sulzachsausen) 1:08:15;

 

Allgemeiner Lauf (3333 Meter): Herren: 1. Jonas Erhardt (LTW) 13:16, 2. Günter Hahnel (Team Colombia Geilsheim) 13:49, 3. Heinz Meyer (TuS) 15:57; Damen: 1. Renate Schuh (VL) 16:04, 2. Brigitte Hahnel (Geilsheim) 16:22, 3. Iris Schweizer (Meta) 18:48;

 

Jugendlauf (3333 Meter): Jungen: MJU18 1. Moritz Meyer (TuS) 12:49, 2. Habib Rezai (Sonnenhof) 15:58; MJU16: 1. Nico Hüttner (SV Mosbach) 13:38, 2. Marton Laczik (MS Feuchtwangen) 15:15, 3. Kevin Hyz (Sonnenhof) 23.52; MJU14: 1. Josua Wallewein (Tria) 15:02, 2. Justin Scheefer (TuS) 15:56; Mädchen: WJU18: 1. Becky Hader (TuS) 15:17, 2. Mara Mack (LTW) 16:20; WJU16: 1. Johanna Wetsch (DKB) 15:14, 2. Jannika Stecher (TuS) 18:26, 3. Theresa Sand (TuS) 18:40;

 

Kinder- und Schülerlauf (1500 Meter): Mädchen WJU14: 1. Ronja Wohlfahrt (TuS) 5:44, 2. Mia Tomasetig (VL) 6:05; WKU12: 1. Luzie Tartsch (TuS) 6:05; 2. Ieva Draveniece (GS Feuchtwangen) 6:37, 3. Delila Wallewein (Tria) 7:19; WKU10:  1. Antonia Gögelein (TuS) 7:12, 2. Anna Irschik (VL) 7:36, 3. Lea Gögelein (TuS) 7:38; WKU8: 1 Paula Schütz (TuS) 7:25, 2. Sina Seefried (Team Colombia Geilsheim) 7:34, 3. Meliha Erb (Stadtschule Feuchtwangen) 8:54; Jungen MJU14: 1. Niklas Rössle (TuS) 5:52, 2. Niklas Schmidt (Tria) 6:11, 3. Tim Burkhardt (SV Mosbach) 6:20; MKU12: 1. Finn Volland (TuS) 5:43, 2. Luca Schweizer (Meta) 6:00, 3. Josef Sommerer (TuS) 6:02; MKU10: 1. Lennard Tomasetig (SV Mosbach) 5:51, 2. Tim Härtfelder 6:15, 3. Leon Biswanger (beide GS Feuchtwangen) 6:37; MKU8: 1. Anton Hedler 6:55, 2. Leo Trumpp 7:14, 3. Niklas Badewitz (alle GS Feuchtwangen) 7:38.

 

 



Allgemeiner Bericht von Heinz Meyer

FEUCHTWANGEN (hm) – Trotz widriger äußerer Bedingungen mit Wind und Regen beim 8. Kreuzganglauf am „Tag der deutschen Einheit“ zogen der Gewerbeverein „Spitze“ und die Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen abschließend ein überaus positives Fazit. Mit rund 250 Teilnehmern wartete die Veranstaltung sogar mit einer Rekordbeteiligung auf.

Erstmals hatten am Montag Gewerbevereinsvorsitzender Jürgen Kiderlen und die Leichtathletik-Abteilungsleiterin Anna Krodel gleich im Anschluss an die Laufveranstaltung zu einem Pressegespräch eingeladen. Dabei zogen beide ein durchweg positives Resümee. Ein im Vergleich zum Vorjahr abgeänderter Zeitplan habe sich positiv auf den Ablauf ausgewirkt und die Kooperation zwischen den beiden Ausrichtern funktioniere bestens, wie es hieß.

Beide Organisatoren dankten vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern vor Ort, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu schultern wäre. Auch gab es keine schweren Verletzungen zu beklagen. Der besondere Dank von Krodel und Kiderlen galt auch dem Mitorganisator Martin Bräunlein sowie der Trommelgruppe der Ganztagesklasse der Mittelschule Feuchtwangen-Stadt sowie dem Spielmannszug „Markgräfliche Jäger“ Feuchtwangen für die akustische und musikalische Umrahmung des Kreuzganglaufes. Dabei tat die nasskalte Witterung der Stimmung im „Festsaal Frankens“ kaum einen Abbruch.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich nach einem kurzen Aufwärmprogramm am Marktplatz der zweite Bürgermeister der Kreuzgangstadt, Georg Sperling, in einem Grußwort an die Teilnehmer gewandt und auch Anna Krodel hatte das Mikrofon ergriffen, um den Läuferinnen und Läufer sportlichen Erfolg zu wünschen. Ansonsten hatten Rainer Weißmann und Martin Meyer über den Nachmittag hinweg moderiert.

Nachdem Georg Sperling die Teilnehmer des Kinder- und Jugendlaufes auf die Strecke geschickt hatte, tat Jürgen Kiderlen Gleiches bei der beliebten Kreuzgang-Gaudistaffel. Hier freute man sich über insgesamt acht Staffeln, welche sich dem Spaß und der guten Laune verschrieben hatten. Schnellste Staffel war in diesem Jahr die Vertretung der VR-Bank Feuchtwangen-Limes, die dafür einen Wanderpokal erhielt.

Einer Jury, bestehend aus Jürgen Kiderlen, Georg Sperling und dem Stadtrat Walter Soldner, blieb es vorbehalten, weitere Preise für das „originellste Gesamtpaket“ auszuloben. Ihre Wahl fiel dabei auf die Staffel der Freiwilligen Feuerwehr Dorfgütingen, welche vier Teilnehmer in Atemschutzanzügen auf die Strecke schickte. Platz zwei belegten „Die Muttis“ vom Cantemus-Chor, während „Die Draculas“ der Lebenshilfe auf den dritten Rang gesetzt wurden. Für die Sieger gab es wertvolle Sachpreise.

Weitere Staffelteilnehmer waren „Der hohle Zahn“ (Zahnarzt-Praxis Ulrich, Schnelldorf), die „Stiftsherren-Apotheke Feuchtwangen“ sowie zwei Staffeln der Firma Herz aus Feuchtwangen. Mitglieder des Chores „Cantemus“ ließen es sich nicht nehmen, nach dem Zieleinlauf mit einer Choreografie zu dem Lied „Hit the Road-Jack“ unter dem aus Feuchtwangen stammenden Vorsänger Leon Friesen eine musikalische Einlage zu geben.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags hatten Mitsponsorin Michaela Karg sowie Karl-Heinz Lindörfer von der örtlichen VR-Bank per Starterpistole die Teilnehmer des Bambini- sowie des abschließenden „Metakom-Supercups“ über zehn Kilometer auf die Strecke geschickt. Positiv hervorgehoben wurde dabei auch die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen für ein professionelles Zeitmesssystem.

In sportlicher Hinsicht durften sich die Veranstalter über zwei neue Streckenrekorde beim Lauf über die amtlich vermessenen zehn Kilometer freuen: Der 24-jährige Äthiopier Addis Tulu Wodajo in 31:56 Minuten und die gleichaltrige Kenianerin Brendah Kamonya Kebeya in 38:48 Minuten pulverisierten die bisher bestehenden Streckenrekorde und durften sich über eine Sonderprämie von jeweils 250 Euro freuen.


6.8.2016: Maxims Sprung an die deutsche Spitze

Der TuS Feuchtwangen hat nach Florian Holzinger endlich wieder einen Deutschen Meister. Unserem Shooting-Star Maxim Schreier gelang mit seinem Satz über 6,44m der weiteste Sprung der Konkurrenz der M15 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Nähe von Bremen. Damit darf er sich nun auch Deutscher Meister nennen. Insgesamt setzt Maxim damit seiner noch sehr jungen Karriere einen vorläufigen Höhepunkt. Herzlichen Glückwunsch, Maxim!!!


  17.7.16: Super-Serie von Maxim Schreier

 (Berichtvon Rainer Weißmann, Bild von Klaus Schreier --> danke)

St. Wendel (Saarland). Nach seinen beiden Siegen bei den Bayerischen Leichtathletikmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Hösbach konnte sich Maxim Schreier nun bei den Süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel auch hervorragend in Szene setzen.

Nach dem herausragenden Doppelsieg bei den Bayerischen Meisterschaften im Sprint (100 m in 11,32 sec) und im Weitsprung (6,56 m) wurde er mit seiner Schülermannschaft der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg in der vergangenen Woche auch bayerischer Meister beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ und darf mit seinem Team beim Bundesfinale in Berlin sein Bundesland vertreten. Nach diesen kräfteraubenden Wettbewerben stand nun am vergangenen Wochenende die Süddeutsche Meisterschaft im saarländischen St. Wendel an. Die wichtigste Frage vor dem Wettkampf war, ob die Kräfte für die bevorstehende Herausforderung noch ausreichen würden, da die Konkurrenz deutlich größer war. Zum Süddeutschen Leichtathletikverband gehören die Verbände aus Baden, Bayern, Württemberg, der Pfalz, Hessen, Rheinhessen und dem Saarland. Am Samstag stand der Weitsprung auf dem Zeitplan und hier bewies Maxim, dass er das Niveau der Vorwoche fast halten konnte, sein Flug endete bei 6,54 m, das bedeutete die Silbermedaille. Nur ein hessischer Jugendlicher sprang zwei Zentimeter weiter und sicherte sich damit den 1. Platz.

Am Sonntag stand der 100m-Lauf auf dem Programm: Im Vorlauf schaffte er noch eine Zeit von 11,55 sec, doch im Finale fehlte die Frische auf den letzten 20 Metern und auf der Anzeigentafel standen 11,70 sec, womit er den 4. Platz belegte. Sein schärfster bayerischer Konkurrent, Jonas Premru aus Regensburg, gewann mit 11,53 sec. Ihn hatte Maxim in der Vorwoche noch knapp schlagen können.

 

Nun gilt es, sich auf die Deutschen Meisterschaften zu konzentrieren, die am 06. August in Bremen ausgetragen werden.

 

siehe auch Bericht auf der Seite des BLV:

http://www.blv-sport.de/index.php?id=377&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2470&cHash=3bbefa2be3c19c1192d778a87651a8e0


20.7.2016: Moritz Meyer Kreismeister über 5000m

(Bericht von Iris Meyer --> danke)

Der TuS Feuchtwangen hat einen neuen Kreismeister. In seinem ersten Bahnlauf über 5.000 m konnte der 16-jährige Moritz Meyer überzeugen. Am Mittwoch den 20.07. startete er um 20 Uhr bei noch hochsommerlichen Temperaturen in Ansbach auf der Sportanlage des Theresien-Gymnasiums.

Sein Ziel unter 20 Minuten zu laufen erreichte er souverän in einer Zeit von 19:25 min.


10.7.2016: Drei Athleten beim Feuchtwanger Triathlon am Start

Als Staffel Team MAOAM starteten Martin Meyer, Anna Krodel und Moritz Meyer beim diesjährigen Triathlon in Feuchtwangen. Während Martin das Schwimmen übernahm, setzte sich Anna auf's Rad, bevor Moritz auf die Laufstrecke ging. Obwohl es sich mit Anna um eine Mixed-Staffel handelte, wurde das Team als Männermannschaft gewertet und belegte insgesamt den 5. Platz. Hier die Einzelzeiten:

                     

 Martin Meyer 11:24min    -     Anna Krodel 44:08min    -    Moritz Meyer 24:38min

 

Herzlichen Glückwunsch euch dreien!


11.6.16: Staffellauf um das Autobahnkreuz (Bericht von Heinz Meyer)

Ergebnisliste unter "Veranstaltungen"

SCHILLINGSFÜRST/WÖRNITZ (hm) – Auch in seiner 18. Auflage hatte der Staffellauf „Rund um das Autobahnkreuz“ nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. 21 Mannschaften machten sich – ausgehend vom Start in Schillingsfürst – auf die zehn Etappen mit einer Gesamtlänge von fast 64 Kilometern. Beim Zieleinlauf in Wörnitz hatte das Team von Intersport Crailsheim-Roßfeld „Run4Pace“ nach 4:11,14 Stunden eine Viertelstunde Vorsprung vor der Mannschaft „TuS Feuchtwangen I“.

Bei bestem Laufwetter waren die Startläufer der 21 Teams vom Schillingsfürster Bürgermeister Michael Trzybinski am dortigen Marktplatz auf die Reise geschickt worden. Nachdem Till Weißmann das Team aus Feuchtwangen zunächst klar in Führung gebracht hatte, übernahm die Vertretung aus Baden-Württemberg schon auf der zweiten Etappe durch Werner Fröschke die Führung und baute diese bis zum Schluss auf einen Vorsprung von rund 15 Minuten aus.

Bis zur fünften Etappe konnten sich die Herrieder Aquathleten auf dem zweiten Platz halten, ehe das Team aus Feuchtwangen an den Altmühlstädtern vorbeizog und den Vorsprung bis ins Ziel am Wörnitzer Feuerwehrdomizil auf etwa zehn Minuten ausbaute. Damit war sowohl die Entscheidung in der Männerwertung wie auch in der Gesamtwertung schon nach der Hälfte des Rennens festgestanden.

In beiden Klassements belegten die Teams „Schopfloch“, „Schubert-Laufroboter Crailsheim“ und „Hasen in Exstasen“ mit Zeiten zwischen 4:48 und 4:52 Stunden die Ränge vier bis sechs. Zeitschnellstes Team einer gemischten Mannschaft war die erste Vertretung des TSV Schnelldorf in einer Zeit von 4:56,26 Stunden. In dieser Kategorie folgten die „Frankemer Stupfl Schillingsfürst“ (5:07,04) und TSV Schnelldorf II (5:20,32) auf den folgenden Plätzen.

Denkbar knapp, weil tragisch, endete die Entscheidung bei den Frauen. Lange Zeit hatte sich ein Zweikampf zwischen den „Wettringer Tauberquellenflitzern“ und dem Lauftreff Dentlein abgezeichnet. Weil sich die Wettringer Schlussläuferin Sandra Mack im Zielsprint verletzt hatte, ging der Sieg an die Vertretung aus Dentlein (5:32,42 Stunden). 40 Sekunden später liefen die Wettringer ein. Der dritte Platz ging an die „Women Power“ aus Crailsheim.

Das „Wilde Heer Wettringen“ sicherte sich den Titel in der Kategorie „Gemischte Jugend“ (5:20,03 Stunden) während bei den Ü500-Mannschaften das Team „Spartakus – Kampf ums Kreuz“ aus Feuchtwangen vor der Vertretung von „Formel 10 Dombühl“ lag. Ein Sonderpreis für die schnellsten Läuferinnen und Läufer auf der 8,2 Kilometer langen Speed-Strecke von Dombühl nach Bonlanden ging in diesem Jahr an Clara Fischer aus Oberampfrach (34:35 Minuten), während bei den Herren der Crailsheimer Werner Fröschke die schnellste Zeit (31:54 Minuten) ablieferte.

Dank der Unterstützung der zahlreichen Feuerwehren und vieler Helfer konnte sich die Abteilungsleiterin der ausrichtenden Leichtathlektik-Abteilung des TuS Feuchtwangen, Anna Krodel, wieder über eine gelungene Veranstaltung freuen, die auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung erfahren soll. Für die 25. Auflage dieses Lauf-Events im Jahr 2023 stellte der Wörnitzer Bürgermeister Karl Beck in seinem Grußwort einen Ehrenpreis in Aussicht.

 

Die Ergebnisse: (Herren)

1. Intersport Crailsheim-Roßfeld „Run4Pace“ in 4:11,14 Stunden (Stefan Gerstner, Kay-Uwe Müller, Martin Wenger, Thomas Reichenwallner, Günter Seibold, Helmut Denner, Werner Fröschke, Roland Klie, Andreas Schien, Hans Bauer); 2. TuS Feuchtwangen I in 4:26,09 Stunden (Martin Bräunlein, Martin Meyer, Maximilian von Jacobs, Andreas Lassauer, Till Weißmann, Anna Krodel, Philipp Beck, Thomas Czernicky, Matthias Schweizer); 3. Herrieder Aquathleten in 4:36,04 Stunden (Eberhard Hatz, Josef Brumberger, Klaus Uhlmann, Viktor Schlund, Thomas Heumann, Hans-Georg Keitel, Peter Hölzlein, Tobias Müller, Ingo Hansch, Ralf Peter); 4. „Team Schopfloch“ in 4:48,30 Stunden; 5. „Schubert-Laufroboter Crailsheim“ in 4:50,59 Stunden; 6. „Hasen in Exstasen“ in 4:52,06 Minuten; 7. „Roadrunners“ Wettringen in 4:59:26 Stunden; 8. „Männerteam Diebach“ in 5:02,58 Stunden; 9. Lauftreff Dentlein in 5:08,21 Stunden und 10. Intersport Crailsheim-Roßfeld „Run and Fun“ in 5:32,59 Stunden.

 

(Frauen): 1. Lauftreff Dentlein in 5:32,42 Stunden (Andrea Reuter-Gaab, Claudia Frank, Andrea Richter, Hella Cavalar, Martina Rister, Sybille Lechler, Petra Beck, Hildegard Witzinger, Susanne Fischer, Sarah Fischer); 2. „Tauberquellenflitzer“ Wettringen in 5:33, 22 Stunden (Jana Leidig, Hanne Leidig, Theresa Adelfinger, Carola Utz-Ruppe, Sandra Mack, Tina Schreier, Carmen Hautum, Sandra Sobek, Nadja Hornung, Petra Ehnes); 3. Intersport Crailsheim-Roßfeld „Women Power“ in 5:53,40 Stunden (Wanda Bayer, Katrin Müller, Stefanie Bryan, Claudia Strese, Isolde Franke, Gabi Wenger, Kathrin Thomas, Julia Strese, Ute Lang, Annika Bocksrocker); 4. „Sulzachsausen“ Feuchtwangen in 6:23,11 Stunden.

 

Gemischte Erwachsene: 1. TSV Schnelldorf I in 4:56,26 Stunden (Fabian Eschenbacher, Julian Kamilli, Karl Biener, Theresa Heller, Karl-Heinz Fischer, Martin Habelt, Clara Fischer, Natascha Krieger, Hannes Türolf, Jonas Langer); 2. „Frankemer Stupfl“ Schillingsfürst in 5:07,04 Stunden (Markus Baumann, Achim Rauch, Simon Löblein, Johanna Raab, Klaus Schneider, Horst Sobek, Felix Beck, Edgar Mögel, Carmen Kammleiter, André Schulz); 3. TSV Schnelldorf II in 5:20,32 Stunden (Noah Eschenbacher, Friedrich Hofmann, Jonas Erhardt, Caroline Schönig, Walter Erhardt, Gabi Belzner, Sebastian Kaiser, Kristin Erhardt, Dieter Kirbs, Christopher Bayer).

 

Gemischte Jugend: 1. „Wildes Heer“ Wettringen in 5:20,03 Stunden (Stella Wuzel, Simon Scharf, Saskia Dänzer, Eva-Marie Kopp, Sebastian Dänzer, David Reber, Lukas Wuzel, Fabian Trump, Joshua Humper, Mara Mack); 2. „TuStars“ Feuchtwangen in 5:35,08 Stunden (Jannika Stecher, Becky Hader, Anna Rados, Mika Bassler, Moritz Meyer, Julia Beyer, Marco Wieshammer, Felix Kranz, Verena Kranz, Kilian Pelczer).

 

Wertung Ü500 (Mannschaften, deren Läufer in der Addition ihrer Lebensjahre über 500 Jahre alt sind): 1. „Spartakus – Kampf ums Kreuz“ Feuchtwangen in 5:03,07 Stunden (Herbert Ulrich, Rainer Ziegler, Günter Twardokus, Christian Hübsch, Ralf Hader, Jürgen Häberlein, Rainer Dehner, Peter Kellermann, Gerhard Hoffmann); 2. „Formel 10“ Dombühl in 5:30,29 Stunden (Alfred Beck, Ante Rados, Hans Bald, Ulrike Möhring, Andreas Arendt, Stefan Haider, Rainer Weißmann, Christian Witte, Manfred Bald, Heinz Meyer)

 



16.5.2016: TuS-Laufabordnung die größte beim Dentleiner Crosslauf

Zur diesjährigen Auflage des Dentleiner Crosslaufes gelang es unseren Leichtathleten wieder einmal die größte Laufabordnung zu stellen. Als Lohn erhielten die Läuferinnen und Läufer den Sonderpreis von 20 Liter Bier, die nach Aussage von Anna Krodel, unserer Abteilungsleiterin, zu gegebener Zeit "in Angriff" genommen werden sollen. Dass der TuS nicht nur zahlenmäßig stark vertreten war, sondern viele sehr erfolgreich waren, zeigen die Ergebisse die hier im Überblick folgen:

 

Schülerlauf

 

 

Gesamt   Platz Klasse Start.Nr.           Jahrg. Name Vorname            Verein/Ort        Laufzeit

 

10           2          M 10      21               2006       Bassler Mika       TUS Feuchtwangen     00:06:57,5

 

11           8         M 12       2                 2003       Scheefer Justin   TUS Feuchtwangen     00:06:58,8

 

19           1         W 7         3                 2008       Strauß Emilie      TUS Feuchtwangen     00:08:26,1

 

24           8         W 12       4                 2005       Strauß Maria       TUS Feuchtwangen     00:09:05,7

 

 

 

Hobbylauf

 

 

Gesamt   Platz Klasse Start.Nr.           Jahrg. Name Vorname            Verein/Ort        Laufzeit

 

 

25           1         M 15       283              2003       Pelcer Kilian        TUS Feuchtwangen     00:21:24,6

 

31           3         M 50       268              1961       Meyer Heinz        TUS Feuchtwangen     00:22:55,6

 

38           3         W 40      287              1970       Meyer Iris            TUS Feuchtwangen     00:26:54,5

 

 

 

 

Crosslauf

 

 

Gesamt   Platz Klasse Start.Nr.           Jahrg.      Name Vorname               Verein/Ort                   Laufzeit

 

 

11           1         M 18       758              2000       Meyer Moritz                  TuS Feuchtwangen      00:38:15,5

 

29           8         M 40       755              1971       Von Jacobs Maximilian    TuS Feuchtwangen      00:42:22,6

 

31           6         W 30      741              1982       Krodel Anna                    TuS Feuchtwangen     00:42:27,6

 

35           2         M 50       748              1965       Pröger Gerhard                TuS Feuchtwangen     00:43:04,1

 

42           5         M 50       773              1961       Bald Manfred                   TuS Feuchtwangen     00:46:13,9

 

 


1.5.2016: Heinz Meyer und Mambo in Aalen am Start

Nach langer Zeit stand Heinz Meyer wieder einmal an der Startlinie eines Laufwettbewerbes. Gemeinsam mit Manfred "Mambo" Bald nahm beim 11. Kocher-Cup in Aalen-Unterkochen teil. Heinz, der nach mehrmonatiger Wettkampfpause die mit zwei giftigen Steigungen gespickte 5km-Runde in Angriff erreichte dabei mit 26:09min ein hervorragendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass er nahezu ohne Training lief. Diese Zeit bedeutete den 6. Platz im Gesamteinlauf und den 1. Rang in seiner AK M55. Mambo, unser Dauerrenner, war über die 10km angetreten. Eine genaue Zeit und eine Platzierung liegt mir leider noch nicht vor. Herzlichen Glückwunsch euch beiden.


30.04.2016: Bahneröffnung und Kreismeisterschaft in Ansbach

Einige unserer Nachwuchsathleten waren bei der Bahneröffnung und Kreismeisterschaft in Ansbach am Start und konnten dort sehr erfolgreich abschneiden. Die einzelnen Ergebnisse findet ihr unter folgendem link:

http://ladv.de/ergebnisse/27177/Landesoffene-Bahner%C3%B6ffnung-mit-Kreismeisterschafte-Ergebnisliste-korrigiert-2-Ansbach-2016.htm

 


Staffellauf ums Autobahnkreuz - Vorbericht (Bericht von Heinz Meyer)

FEUCHTWANGEN (hm) – Der diesjährige Staffellauf „Rund um das Autobahnkreuz“ findet am Samstag, 11. Juni statt und wird um 10 Uhr am Marktplatz in Schillingsfürst gestartet werden. Zehn Läufer und 63,6 Kilometer später werden die Schlussläufer bei der inzwischen 18. Auflage der Veranstaltung am Wörnitzer Feuerwehrgerätehaus in das Ziel einlaufen.

Die Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen als Veranstalter hofft auch in diesem Jahr wieder auf mehr als 20 Staffeln, die an der Traditionsveranstaltung teilnehmen werden. An dem Staffellauf beteiligen können sich erneut Männer-, Damen- und gemischte Staffeln sowie weibliche, männliche und gemischte Jugendstaffeln. Mannschaften, deren zehn Teilnehmer in der Addition ihres Alters 500 Jahre überschreiten, können in einem gesonderten „Ü-500-Wettbewerb“ an den Start gehen.

Meldungen können über die Homepage der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen (www.tus-la.de) eingereicht werden. Meldeschluss ist dabei Freitag, der 3. Juni; Nachmeldungen sind bis Donnerstag, 9. Juni gegen die Entrichtung einer Nachmeldgebühr in Höhe von 15 Euro möglich. Das Startgeld pro Team beträgt 45 Euro. Die Ausgabe der Startnummern erfolgt am Veranstaltungstag ab 9 Uhr am Schillingsfürster Marktplatz.

Jeder Teilnehmer an dem Wettbewerb erhält eine Mannschaftsurkunde; die Siegermannschaft einer jeden Klasse einen Wanderpokal sowie Medaillen. Ein Sonderpreis ist für die schnellsten Läuferinnen und Läufer auf der „Speed-Strecke“ von Dombühl nach Bonlanden ausgelobt. Beide erhalten von einem Feuchtwanger Autohaus je nach Wahl ein Auto für eine Testfahrt an einem Wochenende.

Als Duschmöglichkeit nach dem Lauf kann der Autohof Wörnitz genutzt werden. Die Siegerehrung erfolgt ab 16.30 Uhr im Wörnitzer Feuerwehrdomizil. Die Laufstrecke über 63,6 Kilometer Länge, welche von insgesamt zehn Staffelläufern bewältigt werden muss, erstreckt sich in diesem Jahr von Schillingsfürst über Dombühl, Bonlanden, Feuchtwangen, Schopfloch, Kühnhardt, Haundorf, Schnelldorf, Gailroth und Wettringen bis nach Wörnitz.

Abteilungsleiterin Anna Krodel vom TuS Feuchtwangen ist sehr zuversichtlich, dass der erste Staffellauf unter ihrer Leitung wieder zu einer außergewöhnlichen Laufveranstaltung werden wird. Auch wenn die Gemeinde Schnelldorf inzwischen aus dem Zweckverband Interfranken ausgetreten ist, so gehört die Kommune doch weiterhin der Kommunalen Allianz an und wird auch in diesem Jahr wieder mehrere Staffeln ins Rennen schicken.


Jahreshauptversammlung der Abteilung (Bericht von Heinz Meyer)

FEUCHTWANGEN (hm) – Die Anschaffung einer Stabhochsprunganlage wird neben den drei renommierten Laufveranstaltungen das herausragende Ereignis bei den Feuchtwanger Leichtathleten im Sportjahr 2016 sein, wie Abteilungsleiterin Anna Krodel jetzt im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Abteilung im TuS Feuchtwangen anführte. Die neue Anlage soll mit einem Grillfest und einem eventuellen Springertag offiziell eingeweiht werden.

Rund 16430 Euro soll die neue Errungenschaft kosten, wie Gerätewart Klaus Schreier betonte. An Zuschüssen könne man 40 Prozent von Seiten des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) sowie weitere zehn Prozent von der Stadt Feuchtwangen erwarten. Auch eine neue Halle in Form einer Garage soll zur Unterbringung und Lagerung noch angeschafft werden.

Abteilungsleiterin Krodel blickte jetzt auch auf den letzten Kreuzganglauf und den Crosslauf im November zurück. Beide Veranstaltungen seien mit 240 beziehungsweise 137 Teilnehmern sehr gut besucht gewesen, wie auch Kampfrichterobmann Martin Meyer anmerkte, mussten doch bis zu 25 Helfer eingesetzt werden. Der Staffellauf im Frühjahr machte sogar 30 Helfer notwendig. Meyer richtete seinen Dank vor allem an die beteiligten Feuerwehren, welche die Absicherungen übernommen hatten.

Die für den Breitensport zuständige stellvertretende Abteilungsleiterin Iris Meyer berichtete von vier jungen Mädchen, welche die Ausbildung zum Übungsleiterassistenten absolvierten. Bald sollen diese eine Trainingsgruppe der Sechs- bis Zehnjährigen mit über 20 Kindern übernehmen. Auch wurde von Lara Meyer ein Kinderlauftreff initiiert. Jugendsprecher Moritz Meyer beantragte eine Erhöhung des Vereinszuschusses für ein Trainingslager auf 225 Euro, was einstimmig bewilligt wurde. Höhere Ausgaben wurden von ihm geltend gemacht.

 Im laufenden Jahr sei wieder eine Teilnahme am städtischen Sommerferienprogramm geplant, so der Vergnügungswart Martin Bräunlein, der auch einen Orientierungslauf im Programm sieht. Auch eine Ausstellung mit Fotos vom Kreuzganglauf und die Abhaltung einer „Spaßathletik“ seien avisiert. Eine Guthabenminderung war den Zahlen des Kassenführers Ante Rados zu entnehmen. Aktuell gehörten der Abteilung 109 Mitglieder an; darunter 54 Kinder und Jugendliche, wie es hieß.

Der TuS-Gesamtvereinsvorsitzende Herbert Dinkel begrüßte die Ausbildung der neuen Übungsleiterassistenten und zeigte sich in seinem Grußwort besorgt über den schwindenden Mitgliederstand im Hauptverein, was aber nicht für die Leichtathletik-Abteilung gelte. Darüber hinaus bat er um Unterstützung bei der Verwirklichung eines neuen Sportheims und berichtete von einem neuen Hausmeister für die Ballspielhalle.

Der für den Wettkampfsport zuständige Rainer Weißmann konnte an die Vereinsmitglieder insgesamt sieben Sportabzeichen überreichen, welche im Vorjahr abgelegt worden waren. Roland Wörner konnte diese Auszeichnung bereits zum 28. Mal in Empfang nehmen. Weißmann war es aber auch vorbehalten, die besten sportlichen Leistungen der Vereinsmitglieder im Berichtszeitraum in Erinnerung zu rufen.

So verpasste Marco Wieshammer im Herbst nur denkbar knapp die Aufnahme in den mittelfränkischen E-Kader der Altersklasse M13. Anna Rados dagegen durfte sich mit 2129 Punkten im Blockwettkampf-Lauf über eine mittelfränkische Meisterschaft freuen. Herausragend seien vor allem die Leistungen von Maxim Schreier (Unterampfrach) gewesen. Dieser belegte sowohl im Blockwettkampf-Lauf (2472 Punkte) wie auch im Weitsprung (5,66 Meter) und im 100-Meter-Lauf (12,03 Sekunden) jeweils einen ersten Platz auf mittelfränkischer Ebene.

Für zweite Plätze reichte es bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften wie auch bei den Bayerischen Titelkämpfen. Schließlich konnte Schreier mit einer weiteren Bestzeit von 11,90 Sekunden die Norm für den bayerischen D-Kader unterbieten und im Weitsprung mit 5,85 Meter einen vierten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften in Kassel belegen. Dank seiner Leistungen wurde er in die „Berthold-Brecht-Partnerschule des Leistungssports“ in Nürnberg aufgenommen.


16.4.2016: T. Cznernicky und N. Schreier beim Leutershausener Werfer- und Läufertag

Bei insgesamt sehr wenigen Startern bei der diesjährigen Auflage des Leutershausener Werfer- und Läufertages standen zwei Verteter des TuS Feuchtwangen an der Startlinie der beiden Läufe über 2000m und 3000m. Den Wettkampf über 2000m, der früher traditionell für Kinder und jüngere Jugendliche ausgeschrieben wurde, bestritten dabei lediglich 3 Teilnehmer. Letztlich ist auch dies sicher eine Folge der neuen und meines Erachtens nicht nachvollziehbaren Regelung des Leichtathletikverbandes, Stadionläufe nicht mehr für Kinder unterhalb der Altersklasse U14 auszuschreiben. Trotz dieser Regelung durfte Noah Schreier für unsere Abteilung starten und gewann mit einer guten Zeit von 9:29,8min die Altersklasse der M12, die es laut Ausschreibung gar nicht geben durfte. Bei den 3000m war dann Thomas Czernicky angetreten. Nach seinen erfolgreichen Läufen der vergangenen Wochen (z.B. beim 3-Berge-Cup) konnte man durchaus auf seine Leistunge gespannt sein. Wie man es von Thomas gewohnt ist, setzte er sich auch relativ schnell an die Spitze und kontrollierte das Geschehen von vorne. Erst auf den letzten 200 Metern wurde er noch von Tizian Auer, dem Youngster aus Dinkeslbühl übersprintet und lief so als Gesamtzweiter ein. Seine Zeit von 10:56,4min bestätigt seine aufsteigende Form und lässt auf noch mehr gute Leistungen hoffen. Bei den Männern holte er sich so den Altersklassensieg. Herzlichen Glückwunsch!


Hinweis:

Am Sonntag, dem 24.4.2016, findet um 17.00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung im Gasthaus Sindel/Buckel statt. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.


Trainingsangebot

 

Hallo an alle,

wie ihr sicher wisst, ist am Dienstag Lauftreff.

Wir haben diesbezüglich ein neues Angebot für alle Kinder, Schüler, Jugendliche:

Lara möchte mit euch zusammen trainieren und die Ausdauer verbessern. Also kommt doch am

 

Dienstag um 18.30 Uhr zum Parkplatz am Hallenbad.

 

Eure Eltern dürfen natürlich auch mitkommen und mitlaufen. Das Angebot gilt für alle, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Also : Dienstag 18.30 Uhr Parkplatz am Hallenbad, Dauer ca. 30 Minuten

Bis dann, es freut sich euer Laufteam

 

Martin, Iris Moritz und Lara Meyer


13.3.2016: Mambo zum Zweiten - diesmal in Wilburgstetten

Nach dem letzten Wochenende war Manfred "Mambo" Bald wieder einmal doppelt am Start. Nach dem Start beim 3-Berge-Cup am Samstag trat er bei der 10-jährigen Auflage des Wilburgstettener Laufes "Fit in den Frühling" an der Startlinie. Wieder einmal war der Lauf trotz einer kurzfristigen Streckenänderung (der Breitbandausbau in Wilburgstetten hatte die alte Streckenführung zunichte gemacht) hervorragend organisiert. Das Team um Uwe und Trixi Vaas lieferte hier wieder super Arbeit. Mambo entschied sich für die vom Profil her recht schwierige 10km-Strecke und absolvierte diese in 52:36min, was ihm den 2. Platz in der M50 einbrachte. Stolz trug er sein Trikot des derzeit sehr ruhmreichen FCN über die Ziellinie.


12.3.2016: Thomas und Mambo beim Auftakt des 3-Berge-Cups dabei

Gleich zwei unserer Läufer standen beim Auftakt des 3-Berge-Cups in Michelbach an der Startlinie und konnten beachtliche Ergebnisse erzielen. Während unser Marathon-Mann Manfred "Mambo" Bald sich für den Start über die 10km entschieden hatte, lief Thomas Czernicky die 5km-Runde. Mambo überquerte nach 50:21min die Ziellinie und erreichte so den 5. Platz der M55. Thomas, der mit diesem Start nach längerer Pause den Wiedereinstieg feierte, absolvierte die 5km in 19:14min, was ihm den 8. Platz des Gesamteinlaufes einbrachte. Dies bedeutete gleichzeitig den 2. Platz der M35. Herzlichen Glückwunsch euch beiden.


6.3.2016: Hallensportfest mit dem TuS-Nachwuchs in Ansbach

(Bericht von Iris Meyer --> Danke)

Unser Nachwuchs war mit einer kleinen Gruppe von 4 Kindern beim Ansbacher Hallensportfest dabei. Da krankheitsbedingt ein Kind ausgefallen war, mußte Paula Schütz (Jahrgang 2009) wieder hochstarten, damit wenigstens ein komplettes TuS-Team am Start war. Sie haben sich alle wirklich gut geschlagen und ihr bestes gegeben. Sie waren alle bei den Läufen vorne mit dabei, so daß die Enttäuschung über den letzten Platz groß war. An der Technik hat es nicht gelegen, da Sie von Kampfrichterseite diesbezüglich beim Dreierhopp sogar Lob bekamen. " So wie die Dunkelgrünen müßt ihr es machen!" Während des Sportfestes hatten aber alle ihren Spaß und das ist mit Sicherheit auch sehr wichtig. Als Entschädigung bekommen sie von uns im nächsten Training eine Medaille.


5.+6.3.2016: Mambo mit Doppelstart am Wochenende

Wieder einmal hat er es getan. Unser Marathonmann Manfred "Mambo" Bald war am Wochenende gleich bei zwei Laufveranstaltungen aktiv unterwegs. Während er am Samstag beim 24. Straßenlauf in Neuhaus/Aisch die amtlich vermessenen 10km in guten 49:32min lief (Platz 11 seiner AK M55), war er tags darauf in Birkach beim Rothseelauf, bei dem er auch in der Vergangenheit schon mehrfach angetreten war. Laut Jörg Behrendt finishte er hier in 46:14min, was in seiner AK M55 Platz 14. bedeutete. Leider sind die offizielle Ergebnislisten noch nicht online, so dass die Zeit nicht verifiziert werden kann. Trotz allem legte Mambo damit wieder einmal eine hervorragende Leistung an den Tag. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!


14.2.2016: Maxim erfolgreich bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften

(Bericht und Bilder von Jörg Behrendt --> danke)

In der Fürther Leichtathletikhalle fanden die Nordbayerischen Hallenmeisterschaften der Altersklassen U20, U16 sowie der Dreizehnjährigen statt. 335 Aktive aus 53 Vereinen sorgten für ein volles Haus. Hatten die Kampfrichter oftmals viel zu tun, so zeigten sich in anderen Wettbewerben die Starterfelder recht übersichtlich.

Die kleine Abordnung aus unserer Region schnitt sehr erfolgreich ab. Drei Meistertitel, drei zweite Plätze und ein dritter Rang boten viel Anlaß zur Freude.

 

Als Titelsammler erwiesen sich vor allem die Buben der Altersklasse M15. Bereits im ersten Durchgang der Weitsprungentscheidung sorgte Maxim Schreier (TuS Feuchtwangen) für klare Verhältnisse. Mit 6,11 m verbesserte er seine zwei Wochen alte persönliche Bestweite nochmals um 5 Zentimeter. Leon Khavvam (TSV Ipsheim), der kürzlich mit 6,16 m glänzte, sprang im ersten Durchgang 5,71 m, konnte sich aber dann nicht verbessern. Der zweite Platz war aber ebenfalls ungefährdet. Gleich nach seinem Siegessprung verließ Maxim Schreier die Weitsprunganlage, da das Feld für das 60m-Finale ausgerufen wurde. Mit 7,46 sec hatte er sich für den Endlauf qualifiziert, wo er mit neuem Hausrekord von 7,43 sec der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance ließ. Yannik Seifert (TV Leutershausen) wurde in 7,85 sec Siebenter, nachdem er im Vorlauf noch zwei Hunderstelsekunden schneller war und damit Hausrekord lief. Leon Khavvam lief im Vorlauf 7,76 sec, verzichtete dann aber in Hinsicht auf die Weitsprungentscheidung auf den Endlauf. Dramatik dann im Endlauf über 60m Hürden. Zeitgleich in 8,62 sec überquerten Leon Khavvam und Cem Boz (LG Hof) die Ziellinie, auf dem Zielfilm war der Oberfranke aber eine Winzigkeit vor dem Ipsheimer. Rang 3 ging hier in 8,71 sec an Maxim Schreier, nachdem er im Vorlauf mit 8,68 sec Hausrekord ließ. Jan Arzt (TSV Ansbach) verbesserte sich im Vorlauf auf 9,19 sec und belegte im Finale in 9,30 sec den undankbaren vierten Platz.


31.1.2016: Moritz Meyer als einziger Verteter des TuS bei den Mittelfränkischen Crosslaufmeisterschaften

Als einziger Läufer unserer Leichtathletikabteilung war Moritz Meyer am Start bei den Mittelfränkischen Crosslaufmeisterschaften in Zirndorf. Bei richtigem Crosslaufwetter hatte er in der Altersklasse der männlichen Jugend U18 4000 Meter zurückzulegen. Er absolvierte die Distanz in einer Zeit von 14:57min, was ihm im Gesamteinlauf den 12. Platz einbrachte.


30.1.2016: Maxim bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften erneut erfolgreich

(Bericht von Jörg Behrendt --> danke)

Maxim Schreier (TuS Feuchtwangen) setzte bereits im 60m-Vorlauf der M15 ein Ausrufezeichen. In 7,47 sec verbesserte er seine persönliche Bestzeit un eine Hunderstelsekunde und qualifizierte sich klar für das Finale. Dort legte er noch einmal zu und steigerte sich erneut auf 7,44 sec. Hinter dem siegreichen Favoriten Fabian Olbert (Kirchheimer SC) durfte sich das Aushängeschild der Kreuzgangstädter damit über eine Silbermedaille freuen.

Zum Nachbarschaftsduell kam es dann in der Weitsprungentscheidung. Im dritten der sechs Versuche sorgte Leon Khavvam für den Paukenschlag und verbesserte sich auf 6,16 m. Maxim Schreier ließ aber nicht locker und konnte ebenfalls mit neuer Bestweite von 6,06 m auf Tuchfühlung bleiben. Gold ging am Ende nach Ipsheim, Silber nach Feuchtwangen.


 

16.1.2016: Munich Indoor: Maxim Schreier gewinnt Weitsprung

(Bericht/Bild von Klaus Schreier --> danke)

 

 

Am vergangenen Samstag fand in der Olympiahalle in München die Munich Indoor Leichtathletik Meisterschaft statt. Für viele Athleten war es die Generalprobe für die in zwei Wochen an gleicher Stelle stattfindenten Bayerischen Hallenmeisterschaften. Dementsprechend gut war das Starterfeld besetzt.

 

Auch unser 14 jähriger Athlet Maxim Schreier aus Unterampfrach nahm an drei Disziplinen in der Alterklasse M15 teil.

 

 

 

Los ging es mit 60m Hürden:

 

Maxim lieferte in seinen ersten Wettbewerb ein optimales Rennen ab und überquerte als Zweiter in einer Zeit deutlich unter 9 Sekunden die Ziellinie. Seine Bestleistung lag bei 9,54sec.  Erster wurde in einer fabelhaften Zeit von 8,45 sec Fabian Olbert vom Kirchheimer SC.

 

Leider streikte bei diesen Lauf die Zeitmessanlage und so konnten die Zeiten der nachfolgenden Läufer nicht ermittelt werden. Das Rennen musste später wiederholt werden.

 

Dieser Lauf lief dann nicht so gut wie der Erste, dennoch persönliche Bestleistung mit 9,03s, was in der Endabrechnung den sechsten Platz bedeutete.

 

 

 

Weiter ging es mit den 60m Sprint.

 

Den Vorlauf gewann Maxim souverän in neuer Bestzeit mit 7,48sec.

 

Im, von allen spannend erwarteten Finale , wurde Maxim nur hauchdünn geschlagen Dritter in exakt der selben Zeit (Erster Platz an Fabian Olbert mit 7,46 sec).

 

 

 

Nach langer Wartezeit ging es zum Weitsprung.

 

Gleich im ersten Versuch schockte Maxim die Konkurrenz und überbot mit 5,97m seine bisherige Bestleistung von 5,89m, was in der Endabrechnung den ersten Platz bedeutete. Den zweiten Platz belegte Leon Khavvam vom TSV Ipsheim mit 5,82m.

 

 

 

Dreimal hat Maxim seinen persönlichen Rekord verbessert !

 

 

 


17.1.2016: Stadtlauf in Dinkelsbühl bei Winterwetter

Bei richtig winterlichen Verhältnissen fand der diesjährige Dinkelsbühler Stadtlauf seine 15. Auflage und mit von der Partie waren auch Athleten des Tus Feuchtwangen. Bei den Kindern war auf der 1km-Runde Paula Schütz angetreten und errang mit einer Zeit von 5:46min den 1. Platz in ihrer Altersklasse W7. Moritz Meyer war bei den amtlich vermessenen 5 Kilomtern am Start und lieg mit einer Endzeit von 21:21min als Gesamtneunter ein. Seine Altersklasse der männlichen Jugend B konnte er damit gewinnen. Last but not least war wieder einmal Manfred "Mambo" Bald auf der Strecke unterwegs. Auch er hatte sich für die 5km entschieden und finishte mit 27:02min als 35. im Gesamteinlauf und 19. der Männer.

Herzlichen Glcükwunsch allen Finishern!