7.12.13: Serienabschluss im Schnee
Wieder einmal fand die Ansbacher Crosslaufserie ihren Abschluss in Rohr. Bei widrigen Verhältnissen und schneebedecktem Boden waren auch einige unserer Athleten am Start. Als einziger TuS-Starter in der U18 war Jan Haberzettl angetreten. Er absolvierte die 3490 Meter in 12:17min. Damit holte er sich den Sieg in seiner Altersklasse. In der Endabrechnung belegte er in der Serienwertung Platz 3. In der gleichen Altersklasse holte sich Oliver Kiefner, der in Rohr nicht angetreten war, den zweiten Rang der Serie.
Ein weiteres Mal am Start in der M13 war Moritz Meyer. Er belegte nach 2450 Metern den 3 Rand mit einer Zeit von 9:03min. In der Serie holte er sich so zusammen mit einem Konkurrenten aus Ansbach den zweiten Rand der Serienwertung in seiner Altersklasse.
Nils Haberzettl holte sich mit 8:40min den Sieg in der M15. In der Serie landete er auf dem zweiten Rang.
Lara Meyer war die einzige Starterin unserer Abteilung in der W12. Sie absolvierte die 1370m in 6:58min und landete damit auf dem 4. Platz. In der Serienwertung belegte diese Platzierung Jannika Stecher, die in Rohr nicht am Start war. Lara kam hier auf den 5. Rang.
In der Altersklasse W13 musste sich Anna Rados in Rohr leider knapp ihrer Konkurrentin aus Ansbach geschlagen geben und landete nach hervorragenden 5:20min nur 3 Sekunden hinter der Siegerin auf Platz 2. Damit musste sie sich auch den Sieg der Altersklasse in der Serienwertung mit ihrer härtesten Rivalin aus der Rezatstadt teilen. Beide kamen nach drei gewerteten Läufen auf 4 Punkte und teilten sich so den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch, Anna!
Eine absolut makellose Bilanz hingegen legte Johanna Hader hin. Erneut dominierte sie den Frauenlauf und siegte nach 9:33min. Damit holte sie sich nicht nur den Tagessieg der weiblichen U18 sondern mit drei souveränen Siegen auch den Gesamtsieg der Serie. Herzlichen Glückwunsch, Johanna!!
Leider waren wir bei den Erwachsenen nur mit zwei Startern vertreten.
Zum einen sicherte sich Iris Meyer mit 13:02min den Sieg der W40 in Rohr, in der Serie fand das Ergebnis jedoch keinen Eingang.
Bei den Männern galt es auf der Langstrecke 9360 Meter zurückzulegen. Der einzige TuS-Starter, der sich dieser Herausforderung stellte, war wieder einmal Mambo Bald. Er lief nach 46:03min ein und belegte so den 4. Platz der M50. Auch er kam jedoch zu keiner Platzierung in der Serienwertung. Hier allerdings taucht sein Vereins- und Altersklassenkollege Heinz Meyer auf. Er sicherte sich den Sieg in der Serienwertung der M50.
Damit ist die Crosslaufserie wieder einmal Geschichte und wir bereiten uns so langsam auf das kommende Laufjahr vor.
23.11.13: 3. Lauf der Crossserie in Dinkelsbühl
(Bilder von Jörg Behrendt - danke)
Der 3. Lauf der Ansbacher Crosslauf-Serie im Dinkelsbühler Mutschachwald war wieder einmal gleichzeitig die Kreismeisterschaft im Crosslauf. Wie immer perfekt organisiert, ging die Veranstaltung reibungslos über die Bühne. Auch auch unserer Abteilung waren wieder einige Sportler auf der sehr selektiven Strecke unterwegs. Im Hauptlauf, der Langstrecke der Männer, waren mit Mambo Bald und Heinz Meyer wieder einmal unsere M50er am Start. Während Heinz mit 51:37min den 4. Platz der Altersklasse belegte, folgte Mambo Bald auf dem 5. Platz mit 55:31min.
Auf der Mittelstrecke über 3500m wurden wir wieder mal von unseren Jugendlichen und Junioren vertreten. Hier überragte Oliver Kiefner. Mit hervorragenden 12:50min sicherte er sich den Kreismeistertitel in seiner Altersklasse U18 vor seinem ärgsten Konkurrenten aus Leutershausen. In der gleichen Altersklasse erreichte Jan Haberzettl mit 13:51min den 4. Platz. Komplettiert wurde das Trio durch Dennis Winter. Er belegte den dritten Platz in seiner Altersklasse U20 mit einer Zeit von 14:41min.
Wie schon in Feuchtwangen dominierte den Lauf der Damen und der weiblichen U18 Johanna Hader. Mit 15:57min distanzierte sie erneut die gesamt Konkurrenz und sicherte sich so nicht nur den ersten Platz im Gesamteinlauf sondern natürlich auch den Kreismeistertitel ihrer Altersklasse U18.
Auch bei den Schülerinnen und Schülern waren wir mit zahlreichen Athleten vertreten.
Über 2300m belegte Moritz Meyer in seiner Altersklasse M13 den 4. Rang mit einer Zeit von 8:08min. In der M15 erreichte Nils Haberzettl über die gleiche Distanz den 3. Platz. Für ihn blieb die Uhr bei 7:43min stehen.
Bei den Mädchen hatten wir in der Altersklasse W12 gleich ein Trio am Start. In genau 10 Minuten finishte hier Jannika Stecher über 2300m auf Rang 5. Auf den weiteren Plätzen folgten dann Julia Beyer mit 10:41min und Lara Meyer mit 11:28min.
Insgesamt standen für den TuS Feuchtwangen also mit Johanna Hader und Oliver Kiefner zwei Kreismeister-Titel zu Buche. Bei insgesamt 11 Startern unserer Abteilung ist das doch ein achtbarer Erfolg!!! Herzlichen Glückwunsch allen Startern.
16.11.13: Heinz und Mambo beim Kunstweglauf in Rednitzhembach
Beim 9. Kunstweglauf in Rednitzhembach waren erneut Mambo Bald und Heinz Meyer gemeinsam an der Startlinie und vertraten unsere Farben. Mit über 300 Teilnehmern begaben sie sich auf die Laufstrecke. Heinz finishte mit 45:12min als 89. im Gesamteinlauf und belegte damit den 12. Platz in seiner Altersklasse M50. Mambo landete in dieser Konkurrenz auf dem 14. Platz. Er lief nach 46:33min ein. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!
10.11.13: Heinz und Mambo beim Lauf um den Plossen
Heinz Meyer und Mambo Bald waren wieder einmal gemeinsam unterwegs. Beim traditionellen Lauf um den Plossen in Mönchsdeggingen liefen beide trotz des strömenden Regens. Während Heinz als 114ter nach 48:09min (M50 = 14. Platz) ins Ziel kam, folgte Mambo nach 50:25min 142. im Gesamteinlauf. In der AK M50 war das der 18. Rang. Respekt und das bei dem Wetter!!!

9.11.2013: Crosslauf in Feuchtwangen
(Bilder in der Fotogalerie und bei Jörg Behrendt)
(Ergebnisliste)
Der zweite Lauf der diesjährigen Crosslaufserie des Landkreises fand erneut bei hervorragendem Wetter statt. Nachdem es tagelang davor heftig geregnet hatte, hatte der Wettergott mit dem Crosslauf unserer Abteilung des TuS Feuchtwangen ein Einsehen. Kein Regen, angenehme Temperaturen und teilweise sogar Sonnenschein, perfektionierten die hervorragend organisierte Veranstaltung. Martin Meyer und sein Team hatten erneut alles bestens vorbereitet, so dass für die zahlreichen Teilnehmer in allen Wettbewerben alles gemäß Zeitplan verlief. Auch der Untergrund, der zwar durch den Regen ziemlich aufgeweicht war, bot bis zum letzten Lauf eine recht ordentlich zu belaufende Unterlage.
Den Auftakt machten die Mittelstreckler. Hier galt es drei Runden zurückzulegen. Insgesamt kamen so 3750 Meter zustande, sofern die Läufer die gesamte Distanz in Angriff nahmen. Erstmals war hier nämlich auch eine Staffelkonkurrenz als Rahmenwettbewerb ausgeschrieben, bei der sich drei Läufer die drei Runden aufteilten. Den Sieg auf der Mittelstrecke konnte sich Matthias Henninger vom TSV Ansbach sichern. Vom TuS waren drei Läufer am Start. Während Oliver Kiefner mit einer Zeit von 14:16min den Gesamtplatz 3 (Altersklasse U18 Platz 2) belegen konnte, finishte Jan Haberzettl mit 16:28min auf Platz 3 der gleichen Altersklasse. “Mambo” Bald folgte mit 18:58min auf dem 10. Platz im Gesamteinlauf. In seiner Altersklasse M50 belegte er hinter Jörg Behrendt den 2. Platz.
Die Staffelkonkurrenz bestand aus drei Feuchtwanger Mannschaften. Den Sieg holte sich hier das Youngster-Trio mit Dennis Winter, Fabian Schneider und Heiko Meichsner. Auf Platz 2 landeten Rainer Weißmann, Ante Rados und erneut Dennis Winter, der zwei Mal gestartet war. Den dritten Platz belegten die Damen Daniela Hader, Marion Göhring und Lala Ulrich.

Danach folgten die Läufe der Kinder und Jugendlichen, bei denen auch unsere Abteilung recht gut abgeschlossen hat. Während bei den Schülerinnen W6 - W9 keine Starter des TuS zu verzeichnen waren - hier dominierte vor allem der TSV Dinkelsbühl - standen bei den gleichalterigen Jungen zwei Starter aus Feuchtwangen an der Startlinie. Kimi Gröninger belegte in der AK M9 mit 6:21min den 4. Platz, Seraphin Sperling siegte mit 6:20min in der Altersklasse M8. In den Altersklassen der 10- und 11-Jährigen waren leider keine Mitglieder unserer Abteilung mit von der Partie. Anders sah das bei den 12 und 13-jährigen Mädchen aus. Hier standen gleich 5 Starterinnen des TuS Feuchtwangen im Feld. Mit Anna Rados gab es dabei mit 5:13min nicht nur einen Altersklassensieg bei den W13 sondern auch einen Triumph im Gesamteinlauf. In der Altersklasse W12 belegten Jannika Stecher den 5. Platz (6:07min), Julia Beyer (6:13min) den 6. Platz, Theresa Sand (6:28min) den 8. Rang und auf Platz 9 landete Lara Meyer mit 6:48min. Bei den 12-15-jährigen waren wir mit drei Startern vertreten. Sowohl Nils Haberzettl (9:50min auf 2500m in der M15) als auch Moritz Meyer (10:19min in der M13) belegten in ihren Altersklassen sehr gute zweite Plätze, während Felix Kranz in der M13 mit 12:52min auf dem 7. Rang landete.

Der vorletzte Lauf war dann die Damenkonkurrenz, bei der die Frauen und die weiblichen Jugendlichen auf zwei Runden geschickt wurden. Hier lieferte Johanna Hader aus unserer Abteilung ein sensationelles Rennen ab. Mit einem fulminanten Lauf siegte sie klar nach 10:57min und ließ damit ihre Konkurrentinnen deutlich hinter sich. Auf dem zweiten Platz landete Jennifer Vogt vom TSV Ansbach.
Den Abschluss des Nachmittags bildete dann der Hauptlauf über 7  Runden (8750m). Hier wurde bereits nach zwei Runden deutlich, dass dem Führenden Thomas Ehrmann vom SC Wernsbach-Weihenzell der Gesamtsieg nicht zu nehmen sein wird. Nach 36:12min lief er so mit deutlichem Vorsprung über die Ziellinie. Auf Platz 2 (1. der MHK) lief Micha Ladek aus Cadolzburg ein, der bereits in Flachslanden den zweiten Platz belegen konnte. Vom TuS war hier Heinz Meyer am Start. Nach 44:02 belegte er den 11. Platz im Gesamteinlauf und damit den 2. Rang in der M50.

Hier die bisher vorliegenden Ergebnisse in der Übersicht (Danke an Jörg Behrendt für’s Abtippen):
Langstrecke 8750 m
1.(1.M40) Thomas Ehrmann (SC Wernsbach-Weihenzell) 36:12
2.(1.MHK) Micha Ladek (Cadolzburg) 36:57
3.(1.M45) Thomas Raab (FC Dombühl) 37:18
4.(2.M40) Timo Blanckertz (Herrieder Aquathleten) 39:09
5.(1.M35) Martin Feyl (Geh-Punkt Weißenburg) 40:12
6.(2.M45) Volker Dinkelmeyer (Geh-Punkt Weißenburg) 40:14
7.(3.M45) Armin Jechnerer (Herrieder Aquathleten) 41:04
8.(1.M50) Albert Geißbauer (Alb Team neusitz) 41:17
9.(4.M45) Harald Chrestin (TSV Dinkelsbühl) 42:48
10.(5.M45) Karl Schweitzer (o.V.) 44:00
11.(2.M50) Heinz Meyer (TuS Feuchtwangen) 44:02
12.(1.W30) Anna Krodel (TSV Wilburgstetten) 46:51
13.(3.M40) Martin Görgler (TSV Dinkelsbühl) 49:43
14.(6.M45) Stefan Scheuermann (TSV Emskirchen) 49:45
15.(1.M60) Eberhard Hatz (Herrieder Aquathleten) 50:23
16.(2.M35) Matthias Schweizer (o.V.) 52:25
17.(4.M40) Maximilian von Jacobs (o.V.) 52:26
Mittelstrecke 3750 m
1. (1.MHK) Matthias Henninger (TSV Ansbach) 13:53
2. (1.U18) Simon Bauer (TV Leutershausen) 13:55
3. (2.U18) Oliver Kiefner (TuS Feuchtwangen) 14:16
4. (2.MHK) Stefan Schwager (TSV Ansbach) 15:06
5. (3.U18) Jan Haberzettl (TuS Feuchtwangen) 15:26
6. (1.U20) Hannes Riess (TV Leutershausen) 15:56
7. (1.M50) Jörg Behrendt (TSV Ansbach) 15:56
8. (1.M45) Andreas Hertrich (ESV Treuchtlingen) 16:26
9. (2.M45) Bernd Heiß 8Gemütlichkeitsverein Weidel) 18:13
10. (2.M50) Manfred Bald (TuS Feuchtwangen) 18:58
11. (1.M40) Johannes Reulein (TSV Dinkelsbühl) 19:05
12. (1.M60) Walter Kübler (SV Unterwurmbach) 19:13
Frauen/Jugend 2500 m
1. (1.U18) Johanna Hader (TuS Feuchtwangen) 10:57
2. (1.WHK) Jennifer Vogt (TSV Ansbach) 11:33
3. (1.W15) Ann Sereny (TSC Neuendettelsau) 11:44
4. (1.W14) Hanna Schweitzer (TSV Dinkelsbühl) 11:46
5. (1.U20) Corinna Nüsse (TSC Neuendettelsau) 12:24
6. (2.U20) Jasmin Rauch (TV Leutershausen) 13:45
3.11.13: Mambo und Heinz beim Bibertlauf in Großhabersdorf
Beim diesjährigen Bibertlauf in Großhabersdorf vertraten wieder einmal Heinz Meyer und Manfred “Mambo” Bald die Farben unserer Abteilung. Auf der 7,5km Strecke musste Mambo gleich nach dem Start einen Sturz hinnehmen. Trotzdem lief er weiter und finishte nach 36:20min als Fünfter seiner Altersklasse der M50. Für Heinz Meyer lief es besser. Seine 34:28min brachten ihm den dritten Platz in der gleichen Altersklasse ein. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!
2.11.13. Heinz Meyer bei Rothenburger Lichterlauf unterwegs
Als einziger Vertreter des TuS Feuchtwangen stand Heinz Meyer an der Startlinie des diesjährigen Rothenburger Lichterlaufes. Heinz war bei der 4km-Strecke angetreten, bei der es die schwer zu laufende Runde durch die Innenstadt Rothenburgs zweimal zu durchlaufen galt. Heinz kam nach 19:46min ins Ziel und belegte damit den 20. Gesamtrang. In seiner Altersklasse M50 erreichte er damit den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!
1.11.13: Mambo beim Sparkassen Nachtlauf in Neustadt/Aisch
Bereits am Freitagabend war unser Dauerrenner Mambo Bald nur wenige Tage nach seinem Marathon in Frankfurt erneut unterwegs. Bei diesjährigen Nachtlauf in Neustadt/Aisch trat er auf der kurzen Distanz von 4,7km an und konnte hier einen Altersklassensieg einfahren. Seine 20:18min bedeuteten im Gesamteinlauf den 16. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!!!
28.10.2013: Mambo beim windigen Marathon in Frankfurt dabei
Wer die Bilder im Hessischen Fernsehen gesehen hat, der weiß, was unser Dauerrenner Mambo Manfred Bald beim diesjährigen Frankfurter Marathon mitgemacht hat. Stürmischer, böiger Wind erschwerte sicher nicht nur die Übertragung mit Co-Moderator Dieter Baumann sondern vor allem auch das gleichmäßige Laufen. Von all dem ließ sich Mambo nicht beirren und lief sein Rennen konsequent durch. Nach 4:03:53min überquerte er die Ziellinie und belegte damit den 5865. Platz und in seiner Altersklasse M50 den 685. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!!!
27.10.2013: Crosslauf in Flachslanden - Holzinger siegt bei Kaiserwetter
Noch vor einem Jahr litt der Crosslauf in Flachslanden unter den Wetterkapriolen. In diesem Jahr ging der 1. Lauf der Crosslauf-Serie bei herrlichem Sonnenschein über die Bühne und auch heuer hatten wieder einige TuSler den Weg nach Flachslanden gefunden. Allen voran dominierte Florian Holzinger die Langdistanz über 7700m. Mit  einer Zeit von 29:08min fuhr er mit mehr als 3 Minuten Vorsprung einen ungefährdeten Gesamtsieg ein. Seine Altersklasse (M35) entschied der Wahl-Traunsteiner natürlich ebenfalls für sich. Der zweite Starter des TuS Feuchtwangen im Hauptlauf war Heinz Meyer. Seine 40:21min bedeuteten Rang 16 und in seiner AK M50 den 2. Platz.
Etwas spannender ging es da auf der Mittelstrecke der Männer zu. Unser Seriensieger des Jahres 2013 Oliver Kiefner erreichte mit seinen 12:40min einen 4. Platz im Gesamteinlauf nach 3300m. Leider musste er sich damit in seiner Altersklasse der männlichen B-Jugend dem Gesamtsieger aus Leutershausen geschlagen geben, so dass er den 2. Platz belegte.
Die Jungen der Altersklasse M13 hatten 2200m zu bewältigen. Mit am Start war Moritz Meyer. Nach 9:08min lief er auf dem Gesamtrang 5 ein, was ihm in seiner Altersklasse den 2. Platz einbrachte.
Neben Moritz waren auch seine Schwester Lara und seine Mutter Iris mit von der Partie. Sie mussten auf der Mittelstrecke der Frauen ebenfalls 2200m zurücklegen. Im selben Rennen waren auch Anna Rados und Jannika Stecher für den TuS am Start. Iris Meyer belegte mit einer Zeit von 13:23min den Gesamtplatz 17 (AK W40 Platz 1), während ihre Tochter Lara nach 13:13min einlief und so den 16. Platz erreichte (AK W12 Platz 7). Jannika Stecher lief als 13. ein. Ihre 11:32min bedeuteten Rang 5 in der AK W12. Wieder einmal hervorragend lief es für Anna Rados. Sie konnte sich wieder einmal knapp gegen ihre Altersklassenkonkurrentin aus Ansbach durchsetzen und lief so nach 9:59min als Gesamtzweite auf Rang 1 ihrer Altersklasse W13. Herzlichen Glückwunsch allen Finishern und Siegern!!!

20.10.2013: Kirchweihlauf Kloster Sulz:
Wieder einmal stand der traditionelle Kirchweihlauf in Kloster Sulz auf dem Programm und der Wettergott meinte es wirklich nicht gut mit den Organisatoren. Trotz des Regens fand sich jedoch wieder einmal ein starkes Starterfeld in Kloster Sulz ein, um den Lauf zu bestreiten. Mit von der Partie waren auch wieder einige Teilnehmer unserer Leichtathletikabteilung. Im Hauptlauf (7,2km) waren wieder einmal Manfred “Mambo” Bald und Heinz Meyer an der Startlinie zu finden. Während Heinz Meyer nach 32:59min auf Gesamtplatz 11 einlief folgte sein Vereinskamerad Mambo nur einen Platz dahinter mit einer Zeit von 33:13min.
Auf der kurzen Distanz (2,4km) hatte sich der TuS-Trainer und 2. Vorsitzender der Abteilung, Rainer Weißmann, aufgemacht, unserer Farben zu vertreten. Nach 12:39min lief er als 6. der Männer ein. Auf der gleichen Strecke waren auch Iris Meyer (12:50min, 1. Platz der Frauen) und ihr Sohn Moritz Meyer (10:43min, 2. Platz der männlichen Jugend) unterwegs. Moritz war zuvor bereits bei den Schülern am Start. Er absolvierte die 1,2km in 4:20min uns konnte so die Konkurrenz für sich entscheiden. Einen Doppelsieg gab es auf gleicher Strecke bei den Mädchen zu verzeichnen. Anna Rados gewann mit einer Zeit von 4:32min, während Jannika Stecher mit 4:55min den zweiten Rang belegte. Herzlichen Glückwunsch allen Finishern!!!
15.10.13: 50-jähriges Volksslaufjubiläum
(Bericht und Fotos von Heinz Meyer - danke!!!)
FEUCHTWANGEN (hm) – Vor genau 50 Jahren startete die Lauftreff-Bewegung in Deutschland ihren Siegeszug und auch in der Kreuzgangstadt wollte man sich beim TuS Feuchtwangen diesem Trend nicht verschließen. Nach diversen Anfängen war ein Etappenlauf in die Partnerstadt nach Lana in Südtirol im Jahr 1987 der Ausgangspunkt für einen regelmäßigen Lauftreff in Feuchtwangen.
Seitdem trifft man sich in Feuchtwangen regelmäßig zu Beginn einer jeden Woche zum gemeinsamen Laufen durch die schöne und auch wellige Landschaft rund um Feuchtwangen. Erster Lauftreffleiter war Heinrich Breitschaft; ihm folgten in chronologischer Reihenfolge Angelika Jeckel, Frank Grumann, Hubert Lechner und Peter Kühn, der dieses Amt bis Anfang dieses Jahres inne hatte.
Seit einigen Monaten haben sich jeweils dienstags um 18.30 Uhr Iris Meyer und Daniela Hader dieses Termins angenommen und hoffen auf zahlreiche Gleichgesinnte, wenn es im Winter durch oder rund um das Stadtgebiet und im Sommer durch den Dentleiner Forst geht. Mitmachen kann jeder, der Lust hat, auch Anfänger sind gerne willkommen. Jeder kann sein eigenes Tempo laufen und ist keinem Gruppenzwang unterworfen. Von den Nordic Walkern bis zu leistungsorientierten Läufern kann jeder mitmachen.
In den ersten Jahren des Feuchtwanger Lauftreffs hatte man sich noch am TuS-Gelände getroffen und war in die Gegend um Esbach und Höfstetten gelaufen, wie sich einige Gründungsmitglieder noch heute erinnern. Bis zu 25 Personen aus allen Altersschichten machten sich damals noch gemeinsam mit der Feuchtwanger Lauflegende Rudolf Rühl regelmäßig auf den Weg. Teilweise wurden pro Jahr um die 5000 Kilometer von den Teilnehmern absolviert.
Monika Wörner erinnert sich noch an einen Lauf nach Morhange (Frankreich), welcher Mitte der neunziger Jahre ebenfalls in Etappenform mit jeweils zwei Läufern auf jeder Teilstrecke durchgeführt worden war. In Erinnerung geblieben ist auch ein wöchentlicher Stammtisch, welcher jeweils montags in einem Feuchtwanger Lokal stattgefunden hatte, bei dem die Geselligkeit gepflegt und die anstehenden Wettkämpfe organisiert worden waren.
Dort war im Jahr 2000 auch die Idee entstanden, im Herbst des gleichen Jahres gemeinsam am Berlin-Marathon teilzunehmen. Letztendlich gingen damals 14 Läufer aus Feuchtwangen an den Start und alle überschritten am Ende auch erfolgreich die Ziellinie. Mit Stefanie Jeckel war damals eine Läuferin aus der Kreuzgangstadt aus mehr als 13000 Bewerbern ausgewählt worden, die mit 50 Gleichgesinnten die deutsche Jugend bei den Olympischen Spielen in Athen vertreten durfte.
Bild: Jeweils dienstags um 18.30 Uhr trifft man sich an der Realschul-Turnhalle am  Schulsportzentrum zum gemeinsamen Lauf.           
                                     Foto: Meyer
15.10.2013: Vorankündigung - Lauftreffjübiläum:
Am 15.10. soll anlässlich des Volkslaufjubiläums eine Presseartikel über unseren Lauftreff verfasst werden. Es wäre schön, wenn anlässlich dieses Pressetermins viele Sportler anwesend sein könnten. Wir treffen uns am Dienstag (15.10.2013) um 18.30 Uhr an der Realschulturnhalle.

13.10.2013: Thomas erfolgreich beim Diebacher Kirchweihlauf
Gleich 6 Starter des TuS Feuchtwangen waren in den Startlisten des diesjährigen Diebacher Kirchweihlaufes zu finden. Allen voran steht einmal mehr die Leistung von Thomas Czernicky im Mittelpunkt. Mit einer hervorragenden Zeit von 17:41min gelang ihm ein ungefährdeter Sieg auf der 5km-Distanz. Im gleichen Lauf angetreten waren auch Moritz Meyer. Seine 20:13min brachten ihm den 7. Gesamtplatz und den 2. Platz seiner AK M13 ein. Auf Gesamtplatz 12 landete Rainer Weißmann, der mit 25:44min seine Altersklasse (M60) für sich entscheiden konnte. Gesamt-Fünfte bei den Frauen wurde hier Iris Meyer. Ihre 27:26min brachten sie auf den 2. Platz ihres Altersklasse (W40). Ihre Tochter Lara Meyer durfte noch auf der Schülerstrecke antreten. Sie absolvierte die 1,5km in 8:50min und belegte damit den 4. Platz bei den Mädchen. Vervollständigt wurde unsere Truppe durch unseren Dauerläufer Manfred Bald. Er war natürlich wieder auf der langen Strecke unterwegs und absolvierte die 10km in 48:23min. Damit konnte er seine Altersklasse M50 (Gesamtrang 15) für sich entscheiden.
3.10.2013: Kreuzganglauf Feuchtwangen - Teilnehmerrekord im Festsaal Frankens
(Bilder- auch meine Fotos- findet ihr unter www.jörgbehrendt.de + Ergebnislisten unter Veranstaltungen + Zeitungberichte unten)

Bei Kaiserwetter fand heute die 5. Auflage des Feuchtwanger Stadtlaufes statt, die heuer erstmals unter dem Namen “Kreuzganglauf” lief. Das Wetter und nicht zuletzt die Tatsache, dass sich der Termin nun offensichtlich endgültig im Laufkalender des Landkreises etabliert hat, sorgten für strahlende Gesichter in der Leichtathletikabteilung des TuS Feuchtwangen, denn mit rund 260 Teilnehmern insgesamt gab es heuer einen absoluten Teilnehmerrekord. Da passte es ins Gesamtbild, dass die Veranstaltung für die die Leichtathletikabteilung und der Gewerbeverein Feuchtwangen verantwortlich zeichnen, reibungslos über die Bühne ging. Das Team um den neuen Abteilungsleiter Martin Meyer sorgte für eine nahezu perfekte Organisation und die vielen Sponsoren (zahlreiche  Kreditinsitute und Firmen aus Feuchtwangen und Umgebung) trugen dazu bei, dass kaum ein Läufer den Marktplatz ohne ein Geschenk in Händen  verlassen hat. Neben vielen Breitensportlern, bei denen der Spaß im Mittelpunkt stand, waren auch zahlreiche bekannte regionale und überregionale Laufgrößen am Start. So zählen zum Beispiel der Sieger des Jugendlaufes Benedikt Schurr (TV Rot am See) und natürlich auch Christian Strauch (Team Injoy), der auch heuer wieder den Hauptlauf souverän für sich entscheiden konnte, zu den absoluten Spitzenathleten ihrer Region. Wir, die Leichtathleten des TuS Feuchtwangen, bedanken uns ausdrücklich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Herzlichen Dank auch all unseren vielen Sponsoren und Gönnern, insbesondere auch dem Gewerbeverein Feuchtwangen. Zu guter Letzt gilt natürlich unser Dank aber wieder euch, liebe Läuferinnen und Läufer. Schön, dass ihr dabei wart!!! Wir sehen uns hoffentlich wieder beim Crosslauf (siehe Veranstaltungen).


Bericht von Heinz Meyer für die FLZ (Lokalteil):
FEUCHTWANGEN (hm) – Kaiserwetter und rund 260 Läuferinnen und Läufer bescherten der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen sowie dem Gewerbeverein „Spitze“ eine Rekordbeteiligung bei der fünften Auflage des Feuchtwanger Altstadtlaufes in „Frankens Festsaal“. Wie die Sonne, so strahlten auch alle Beteiligten um die Wette, was Ablauf, Organisation und Besucherinteresse der Veranstaltung anbelangt.
Über den ganzen Nachmittag hinweg drängten sich deutlich mehr Zuschauer als in den Vorjahren entlang der Laufstrecke. Mehr Teilnehmer und eine Änderung im Zeitplan wie auch eine Umbenennung in „Kreuzganglauf“ dürfen ebenfalls als Gründe dafür angeführt werden, so die Verantwortlichen um den neuen Abteilungsleiter Martin Meyer, der mit seiner Frau Iris und den zahlreichen Helfern alles im Griff hatte. Zum ersten Mal herrschte in diesem Jahr ein Laufambiente, wie es sich die Verantwortlichen bei der Initiierung der Laufveranstaltung vor fünf Jahren gewünscht und erhofft hatten.
Neben dem Sport musste aber auch die Unterhaltung nicht zurückstehen: Für eine musikalische Einlage sorgten die „Markgräflichen Jäger“ des örtlichen Spielmannszuges und die integrative Trommelgruppe der Ansbacher Lebenshilfe unterstützte die Sportler mit rythmischen Klängen. Dass der Spaß nicht zu kurz kam, dazu trug die alljährlich ausgetragene Unternehmer-Staffel mit jeweils vier Läufern bei. Auch hier gab es mit elf Staffeln eine Rekordbeteiligung.
Während die Staffel des TuS Feuchtwangen eindeutig am schnellsten im Ziel war und sich über einen Wanderpokal freuen durfte, war die Entscheidung einer Jury mit Feuchtwanger Bürgern viel spannender, was die Originalität der Staffelkleidung oder des Staffelstabes anbelangt. Auf Platz eins in dieser Beziehung kam die Staffel der Feuchtwanger Lebenshilfe unter der Regie von Martin Bräunlein mit ihrem italienischen Eiswagen; auch weil sich die Zuschauer über das verteilte Eis freuen durften.
In dieser Wertung auf Platz zwei kam die Mannschaft der Mittelschule Feuchtwangen-Stadt mit Rektor Werner Winter an der Spitze, welche die Fertigteile für den Bau einer Schulmensa ins Ziel brachte und dort zusammensetzte. „Wir nehmen den Mensa-Bau jetzt selbst in die Hand“, so deren Motto, mit dem in süffisanter Weise auf die Verzögerungen bei der Verwirklichung des Vorhabens angespielt werden sollte.
Über den dritten Platz in dieser Kategorie durften sich die Vertreter von „Metakom“ freuen, die gleich mit drei Staffeln angetreten waren. Mit dabei war aber auch wieder eine Bürgermeisterstaffel mit den drei Stadtoberhäuptern und dem Pumuckel in Anspielung auf das Kinderstück bei den diesjährigen Kreuzgangspielen, wobei Bürgermeister Patrick Ruh den „Meister Eder“ geben durfte. Als Staffelstab musste der Kopf einer Elfe aus dem „Sommernachtstraum“ herhalten. Alle drei Gewinner durften sich über Essens- und Getränkegutscheine in städtischen Lokalitäten freuen.
Im Namen des Gewerbevereins „Spitze“ bedankte sich dessen Vorsitzender Jürgen Kiderlen beim Ausrichter, bei den Sponsoren sowie den zahlreichen Helfern dieser Großveranstaltung wie auch bei anderen originellen Staffeln wie den „Flying Docters“ und wünschte allen Teilnehmern sportlichen Erfolg.“Saalsprecher“ und Moderator Rainer Weißmann brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass in diesem Jahr für jeden der einzelnen Läufe ein Sponsor gefunden werden konnte.
Schon beim ersten Laufwettbewerb, dem Kinder- und Jugendlauf waren 42 Teilnehmer am Start, während der allgemeiner Lauf, Jugendlauf und die Nordic Walker insgesamt nur 16 Teilnehmer stellten. Dafür waren der zeitlich näher an den Hauptlauf gerückte Bambinilauf sowie die Hauptstrecke über amtlich vermessene zehn Kilometer wieder sehr gut besucht. Auch in der EDV-Schaltzentrale gab es eine neue Besetzung: An die Stelle von Dirk Weinstein war hier erstmals Peter Haberzettl als „Herr der Zahlen und Zeiten“ gerückt.
Im Hauptlauf gewann Vorjahressieger Christian Strauch (Team Injoy Ansbach) unter Einstellung des Streckenrekordes in 33:08 Minuten, während mit Sandra Neugebauer (ohne Verein) in 47:42 ein neues Gesicht bei den Frauen vorne lag. Über die Kurzstrecke (3333 Meter) waren Benedikt Schurr (TV Rot am See) in 11:18 Minuten sowie Theresa Heller (TSV Dinkelsbühl) in 14:56 Minuten am schnellsten im Ziel.

Bericht von Heinz Meyer für den Sportteil der FLZ:

FEUCHTWANGEN (hm) – Mit der fünften Auflage dürfte sich der Feuchtwanger Altstadtlauf, der in diesem Jahr erstmals als „Kreuzganglauf“ ausgerichtet worden war, wohl endgültig im Veranstaltungskalender der größeren Laufveranstaltungen in der Region etabliert haben. Der guten Organisation der Abteilung Leichtathletik im TuS Feuchtwangen wurde mit Traumwetter und einer Rekordbeteiligung von rund 260 Teilnehmern gedankt. Dabei egalisierte Christian Strauch (Team Injoy Ansbach) im Hauptlauf mit 33:08 Minuten seinen von ihm selbst gehaltenen Streckenrekord.
Schon in der ersten von insgesamt drei Runden hatte sich der Lichtenauer auf der amtlich vermessenen 10-Kilometer-Strecke vom Rest des Feldes abgesetzt und lief fortan ein einsames Rennen gegen die Uhr. Mit einer „Zugmaschine“ in Form eines anderen hilfreichen Athleten wäre sicherlich ein neuer Streckenrekord aufgestellt worden. So aber war es Karsten Schubert vom TS Söflingen Ulm, der mit mehr als zwei Minuten Rückstand nach 35:11 Minuten ins Ziel kam.
Auch der dritte Platz war unumstritten; in 37:43 Minuten ging dieser an den Lokalmatadoren Martin Bräunlein, der zuvor auch schon in der Unternehmer-Staffel im Einsatz gewesen war. Auf den weiteren Plätzen kamen Bernhard Kisch (TSV Dinkelsbühl) in 39:03 Minuten vor Thomas Czernicky vom Gastgeber in 39:34 Minuten und als Sechster Stefan Haider (FC Dombühl; 40:17) ein. Ein neues Gesicht gewann in diesem Jahr die Damen-Konkurrenz: Sandra Neugebauer (ohne Verein) war in 47:42 die Schnellste durch die winkligen Altstadtgassen.
Ihr am nächsten kamen Katja Dauer-Kemmetmüller von den Pferdefreunden Frankenhöhe (48:32 Minuten) sowie Simone Behlert vom „Team Simone“, welche die Ziellinie nach 48:45 Minuten überquerte. Allein für den Hauptlauf waren in diesem Jahr 95 Starter gemeldet gewesen. Weitaus weniger waren es im Jugend- und allgemeinen Lauf über 3333 Meter (eine Runde) gewesen. Trotzdem wies dieser ein sehr hohes Niveau auf.
Unangefochten ins Ziel sprintete hier Benedikt Schurr vom TSV Rot am See nach 11:18 Minuten. Mit Oliver Kiefner (11:36 Minuten) vom TuS Feuchtwangen folgte ihm ein weitere Lokalmatador und der 14-jährige Tobias Heller (TSV Dinkelsbühl) komplettierte hier das Siegertreppchen nach 12:30 Minuten. In der Damen-Konkurrenz lag Theresa Heller (TSV Dinkelsbühl) in 14:56 Minuten knapp vor ihrer Vereinskameradin Susanne Rotermundt (14:59 Minuten).
Schnellste beim Kinder- und Jugendlauf über eine Distanz von 1500 Metern waren bei den Mädchen Jannika Stecher (6:19) vor Julia Beyer (6:23) und Lowis Sperling (6:33; alle TuS Feuchtwangen) während bei den Buben Michael Novak (5:41; TSV Dinkelsbühl) die beste Zeit hinlegte. Ihm dicht auf den Fersen waren Marco Wieshammer (TuS; 6:10) und Yusuf Hürrietoglu (TuS Karate) in 6:19 Minuten. Ein Bambinilauf sowie eine lustige Unternehmer-Staffel rundeten das Angebot ab.
Die Verantwortung oblag in diesem Jahr erstmals dem neuen Abteilungsleiter Martin Meyer, der mit seinem Helferteam ganze Arbeit geleistet und eine nahezu perfekte Organisation mit zahlreichen Neuerungen, welche sich positiv auf den Läufer- wie auch Zuschauerzuspruch auswirkten, hingelegt hatte. Schon am 9. November steigt in Feuchtwangen mit der Ausrichtung des 31. Feuchtwanger Crosslaufes, 2013 erstmals mit einer Staffel, die nächste überregionale Laufveranstaltung.
Die Ergebnisse im Einzelnen (FEU = TuS Feuchtwangen; DKB = TSV Dinkelsbühl; oV = ohne Verein): Hauptlauf (amtlich vermessene 10 km), Damen, Hauptklasse:
1. Sandra Neugebauer (oV) 47:42 Minuten; 2. Denise Zuckermandel (Bike Sport Ansbach) 51:38; 3. Katharina Rettenmeier (oV) 53:10; W30; 1. Anna Krodel (oV) 50:59; 2. (Team Simone) Carmen Adam 1:01:47; 3. Kristin Setzer (oV) 1:03:06; W35; 1. Katja Dauer-Kemmetmüller (Pferdefreunde Frankenhöhe) 48:32; 2. Silke Volland (oV) 1:01:26; 3. Marion Göhring (Sulzach Sausen) 1:01:26; W40; 1. Marion Weber (oV) 53:53; 2. Birgit Schmidl (Team Simone) 54:29; 3. Susanne Deinhardt (A2 Fitness Feuchtwangen) 1:00:48; W45; 1. Simone Behlert (Team Simone) 48:45; 2. Martina Ruck (oV) 54:29; 3. Maria Schneider (Lauf 10 Ansbach) 56:09; W50;1. Gerlinde Gröger (Team Simone) 1:01:52; 2. Carola Utz-Ruppe (LT Wettringen) 1:02:43; 3. Daniela Gleixner (Lauf 10 Ansbach) 1:03:06; W55; 1. Marianne Bahle (Lauf 10 DKB) 1:04:10; W60: 1. Brigitte Jeschke (Lauf 10 Ansbach) 56:36; 2. Uschi Herzog (Lauf 10 DKB) 1:06:27. Herren, Hauptklasse: 1. Karsten Schubert (TS Söflingen Ulm) 35:11; 2. Florian Zech (oV) 40:56; 3. Peter Schieder (FEU) 41:48; M30; 1. Christian Strauch (Team Injoy Ansbach) 33:08; 2. Thomas Czernicky (FEU) 39:34; 3. Matthias Geim (FC Hornau) 44:51; M35;1. Martin Bräunlein (FEU) 37:43; 2. Michael Großmüller (oV) 47:09; 3. Franz Winter (FEU) 54:13; M40; 1. Bernhard Kisch (DKB) 39:03; 2. Reinhold Horn (SG Diebach) 42:00; 3. Klaus Müller (oV) 42:28; M45; 1. Rainer Hahn (TSV Oettingen) 42:34; 2. Dirk Pfanne (Hesselberg Runners) 44:24; 3. Michael Karmasin (oV) 45:50; M50; 1. Stefan Haider (FC Dombühl) 40:17; 2. Andreas Grimm (DKB) 40:47; 3. Andreas Behlert (oV) 49:20; M55; 1. Karlheinz Ruppe (LT Wettringen) 46:33; 2. Walter Erhardt (LT Wettringen) 47:28; 3. Helmut Wittich (Lauf 10 Ansbach) 54:17; M60: 1. Karl Breitenbücher (Bad Neustadt/Saale) 47:45; 2. Manfred Kiefhaber (TSV Schopfloch) 47:45; 3.Gerd Ulsenheimer (Lauf 10  Ansbach) 57:14; M70:1. Ömer Sirin (TSG Schnaitheim) 45:04; 2. Dietmar Wagner (Lauf 10 Ansbach) 53:27.
Jugend- und Allgemeiner Lauf (3333 Meter): 1. Benedikt Schurr (TSV Rot am See; 1 MJA) 11:18; 2. Oliver Kiefner (FEU; 1. MJB) 11:36; 3. Tobias Heller (DKB; 1. M14) 12:30); 4. Franz-Josef Heller (DKB; 1. M45) 12:32; 5. Nils Haberzettl (FEU; 1. M15) 13:06; 6. Nico Hüttner (SV Mosbach; 1. M13) 13:11; 7. Maximilian Stümpfig (TSV Schnelldorf; 2. M13) 13:21; 8. Jörg Behrendt (TSV Ansbach; 1. M50) 13:41; 9. Theresa Heller (DKB; 1. WJB) 14:56; 10. Susanne Rotermundt (DKB; 1. W50) 14:59.
Kinder- und Jugendlauf (1500 Meter): Mädchen; W7: 1. Elena Karmasin (oV) 9:20; 2. Alexa Früh (GS FEU-Land) 9:46; 3. Michelle Dill (oV) 10:18; W8: 1. Gloria Strauß (TuS Handball) 7:29; 2. Finja Sand (FEU) 10:18; W9: 1. Hannah Wiegner (oV) 7:31; W10: 1. Lowis Sperling (FEU) 6:33; 2. Jennifer Paitsch (FEU) 7:36; 3. Christina Kvast (oV) 12:03; W12: 1. Jannika Stecher (FEU) 6:19; 2. Julia Beyer (FEU) 6:23; 3. Theresa Sand (FEU) 6:55; Jungen; M7: 1. Franz Beyer (GS FEU-Land) 6:47; 2. Johannes Körber (GS FEU-Land) 7:05; 3. Josef Sommerer (FEU) 7:13; M8: 1. Gianluca Grell (oV) 6:28; 2. Seraphin Sperling (FEU) 6:37; 3. Connor Staunton (oV) 7:34; M9; 1. Christoph Burggraf (TuS Fußball) 6:20; 2. Jann Müller (TSV Langenzenn) 6:22; 3. Ludwig Kemmetmüller (SSV Aurach) 6:26; M10; 1. Yusuf Hürrietoglu (TuS Karate) 6:19; 2. Kemal Kissal (TuS Fußball) 7:19; M11: 1. Michael Novak (DKB) 5:41; 2. Marco Wieshammer (FEU) 6:10; 3. Benjamin Dill (oV) 6:32.
Ausblick: Kreuzganglauf am 3.10.13
Der Tag der Einheit hat sich nun seit geraumer Zeit als fester Termin im Laufkalender des Landkreises etabliert. Zum 5. Mal findet der Stadtlauf in Feuchtwangen statt, heuer erstmal unter seinem neuen Namen “Kreuzganglauf”. Wie im vergangenen Jahr wartet wieder eine amtlich vermessene 10km-Strecke auf euch. Neben einer Kurzstrecke wird es auch noch  Kinder- und Jugendläufe sowie eine Unternehmerstaffel geben. Also zögert nicht: Meldet euch an!!! (Ausschreibung unter “Veranstaltungen”)
21.9.13: Thomas ist Bezirksmeister
Als einziger Vertreter unserer Abteilung bei den Bezirksmeisterschaften über 10000m in Emskirchen stand Thomas Czernicky an der Startlinie und war am Ende erfolgreich. Er legte die 25 Stadionrunden in einer Zeit von 38:21,5min zurück und belegte damit bei den Männern den 5. Platz. Seine Altersklasse der M30 konnte er damit für sich entscheiden und darf sich deshalb Bezirksmeister nennen. Als Zeichen dieses Titels darf Thomas nun den begehrten rot-weißen Aufnäher tragen. Herzlichen Glückwunsch, Thomas!!!
15.9.13: Nur zwei Vertreter beim Läufertag Dinkelsbühl
(Bericht von Iris Meyer)
Nur zwei Vertreter des TuS Feuchtwangen machten sich am Wahlsonntag auf den Weg nach Dinkelsbühl. Das Wetter war läuferfreundlich, da es aufgehört hatte zu regnen. Es war sogar zeitweise die Sonne zu sehen. Der erste 800 m-Lauf wurde um ca. 5 Minuten vorgezogen, da bereits alle Läufer am Start waren. Es war ca. 11.40 Uhr, als in diesem schnellen Lauf auch Nils Haberzettl startete. Nach nur 2:28 min war der Lauf für ihn vorbei. Er hatte in dieser guten Zeit den zweiten Platz in seiner Altersklasse erreicht. Ungefähr eine halbe Stunde später startete Moritz Meyer im einzigen Lauf über 1000 m und wurde mit persönlicher Bestzeit von 3:23 min erster in seiner Altersklasse.
Nächsten Freitag sind, wie immer am Mooswiesenfreitag, die Langstaffel-Wettbewerbe in Dinkelsbühl. Hier werden wahrscheinlich keine Vetreter des TUS Feuchtwangen am Start sein. Aber der bisherige Läuferabend des TSV Dinkelsbühl, der immer am Mooswiesenfreitag stattfand, wurde auf heute vorverlegt und zum Läufertag, so dass wir Feuchtwanger problemlos teilnehmen konnten.
15.9.2014: Thomas Czernicky beim Landwehrlauf in Adelshofen siegreich
Als zweifacher Titelverteidiger (damals Sieger über 10km und 5km) ließ es sich Thomas Czernicky nicht nehmen, auch heuer wieder an der Startlinie des Landwehrlaufes in Adelshofen zu stehen. Diesmal entschied er sich “nur” für einen Start, nämlich über die kurze Distanz von rund 5,2km. Aber auch heuer konnte er das Rennen für sich entscheiden und unterbot dabei seine Siegerzeit aus dem letzten Jahr um rund 20 Sekunden. Als Gesamterster finishte er in 18:43min und zeigt sich damit bestens vorbereitet für die 10000m Bezirksmeisterschaften ins Emskirchen. Was so ein “Höhentrainingslager” in Fügen doch alles bewirkt :). Herzlichen Glückwunsch, Thomas!!!
14.9.13: Mambo beim Messelauf in Lauda-Königshofen
Während Heinz Meyer in Erlangen unterwegs war, stand sein Vereinskollege und Altersklassenkonkurrent Manfred “Mambo” Bald beim Messelauf in Lauda-Königshofen an der Startlinie. Bei insgesamt guten Bedingungen konnte er seine 10er Zeit des letzten Wettkampfes um fast eine Minute unterbieten und zeigte sich deshalb entsprechend zufrieden. Seine Endzeit von 47:38min brachten ihm den 83. Gesamtrang und den 10. Platz in der M50 ein. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
14.9.13: Heinz beim Arcadenlauf Erlangen sehr erfolgreich unterwegs
Nach seiner Teilnahme beim Achenseelauf in Österreich litt zwar Heinz Meyer noch unter Knieschmerzen, was ihn aber nicht davon abhielt, beim amtlich vermessenen 10km-Arcadenlauf in Erlangen an der Startlinie zu stehen. Auch die Tatsache, dass er nach einem Schuhmissgeschick mit ganz neu erworbenen Laufschuhen das Rennen bestreiten musste, verhinderten nicht, dass er mit einer hervorragenden Endzeit das Ziel erreichte. Nach hervorragenden 44:25min überquerte er die Ziellinie, was im Endlauf den 111. Platz bedeutete (bei 538 Teilnehmern!). In seiner Altersklasse M50 schaffte er so den 13. Rang bei insgesamt 56 Altersklassenkonkurrenten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung!!!
31.8./1.9.13: Achenseelauf mit drei Mal Meyer - Trailrunning par excellence
Eine ganz neue Erfahrung durften Heinz Meyer und Martin Meyer beim diesjährigen Achenseelauf in Tirol/Österreich machen.  Beide hatten sich für die Umrundung des wunderschön gelegenen Achensees angemeldet, die sich insgesamt auf 23,3km summiert. Dass es sich dabei vor allem auf der Westseite der Runde eher um ein trail-Abenteuer als um einen Lauf handelt, damit hatten beide nicht gerechnet. Wurde der erste Teil des Laufes noch auf dem Rad- und Wanderweg auf der Ostseite des Sees zurückgelegt, wo auch das Überholen kein Problem ist, führte die Strecke dann vor allem ab Kilometer 15 nur noch über einen schmalen Pfad, der über sehr unwegsames Gelände zahlreiche Steigungen und Gefälleabschnitte überwand. Überholen oder das Laufen nebeneinander war hier quasi unmöglich und teilweise dienten Stahlseile, die am Fels verankert waren, als Geländer, so dass manche Abschnitte eher den Charakter eines alpinen Wanderweges aufwiesen. Das Wetter tat dann das Übrige, um aus dem Lauf wirklich einen Härtetest werden zu lassen. Nieselregen und recht frische Temperaturen sorgten dafür, dass die Läufer schon nach wenigen Kilometern ziemlich durchgefroren waren. All diese Bedingungen verhinderten aber nicht, dass unsere beiden Läufer finishten und beide auch mit ihrem sportlichen Ergebnissen zufrieden sein konnten. Während Martin Meyer mit 1:55:57h als 215. im Gesamteinlauf und in seiner Altersklasse (M40) den 44. Platz erreichte, finishte Heinz Meyer in der M50 ebenfalls auf Platz 44. mit einer Gesamtzeit von 2:06:48h als 385. Den Wert dieser Platzierungen kann man daran erkennen, dass insgesamt 1300 Läufer am Start waren. Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen!!!
Tags zuvor war bereits Martins Sohn Moritz Meyer sehr erfolgreich.  Beim Schülerlauf über 2,5km erreichte Moritz mit hervorragenden 9:37min als Dritter das Ziel und gewann damit seine Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch!


11.8.13: Heinz und Mambo beim Rother Kirchweihlauf
Zum wiederholten Male innerhalb weniger Wochen waren Heinz Meyer und Manfred “Mambo” Bald gemeinsam für unsere Abteilung unterwegs. Beim traditionellen Rother Kirchweihlauf waren beide auf der Langstrecke gemeldet. Langstrecke heißt in Roth einer der schnellsten amtlich vermessenen 10km-Läufe in unserer Region, bei der jedes Jahr starke Konkurrenz am Start ist. Auch heuer war dies nicht anders. Insgesamt wurde von 37 Läufern und Läuferinnen die begehrte 40-Minuten Marke unterboten. Auch unsere beiden Vertreter waren flott unterwegs. Während Heinz Meyer mit einer hervorragenden 45:05min finishte, lieferte auch Mambo Bald mit seinen 47:13min eine gewohnt starke Vorstellung ab. Für Heinz war das im Gesamteinlauf der 66. Platz und für Mambo Rang 77. Alleine die Tatsache, dass diese wirklich sehr guten Zeiten in der Altersklasse M50 “nur” für die Plätze 13 und 14 reichten, zeigt wie stark das Feld wirklich war. Andernorts wäre man mit diesen Einlaufzeiten in der Altersklasse ganz vorne mit dabei. Hervorragend gemacht, Männer! Herzlichen Glückwunsch!!

4.8.2013: Heinz beim Burgfestlauf in Hilpoltstein, Mambo in Hersbruck unterwegs
Wie schon vor einer Woche gingen Heinz Meyer und Manfred “Mambo” Bald zwar getrennte Wege, waren beide aber doch in den Farben des TuS unterwegs. Während Heinz beim Burgfestlauf in Hilpoltstein am Start war, absolvierte Mambo den vermessenen Zehner beim Stadtlauf in Hersbruck. Heinz hatte 7,6km zu bewältigen und finishte in 37:02min. Damit belegte er den 55. Platz im Gesamteinlauf und den 6. Rang in seiner Altersklasse M50. Mambo absolvierte die 10km in einer wahren Hitzeschlacht in 47:47min und erreichte damit den 58. Gesamtrang, was ihm ebenfalls den 6. Platz in seiner Altersklasse M50 einbrachte. Herzlichen Glückwunsch euch beiden und Hut ab - wer bei  dieser Hitze läuft, hat Respekt verdient!
31.7.13: Heinz beim Abendsportfest in Höchstadt/Aisch erfolgreich
So langsam kommt er wieder in Form! Heinz Meyer startete beim Höchstädter Abendsportfest auf der 5000m-Distanz und legte eine hervorragende Zeit hin. Mit sehr guten 21:41,99min finishte er die 12 1/2 Stadionrunden und konnte damit seine Altersklasse M50 für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch, Heinz!
27.7.2013: Mambo beim Allerberger Kirchweihlauf
Unser Mambo Manfred Bald war wieder einmal unterwegs. In einer wahren Hitzeschlacht bezwang er beim diesjährigen Allersberger Kirchweihlauf die 10km-Distanz. Mit einer Zeit von 48:30min lief er als 32. ein und konnte damit den 5. Platz seiner Altersklasse M50 belegen. Respekt, Mambo! Und das am bisher heißesten Wochenende des Jahres.
26.7.13: Hesselberglauf auf neuer Strecke:
Auch heuer war der Hesselberglauf wieder einmal Mittelfränkische Berglaufmeisterschaft und lockte deshalb trotz der extremen Bedingungen zahlreiche Läufer an. Unter großer Hitze nahmen auch einige Läufer unserer Abteilung die Strapazen auf sich und bezwangen die neu geschaffene, auf 6,5km verkürzte Strecke auf den Gipfel des Hesselberges. Allen voran machte sich wieder einmal unsere Jugendabteilung einen guten Namen. Auch wenn er keine Bezirksmeisterehren für sich verbuchen konnte, so schloss unser Youngster Oliver Kiefner von der Einlaufzeit gesehen doch am besten ab. Mit hervorragenden 28:45min belegte er im Gesamteinlauf den 6. Platz. Weil aber eine sehr starke Konkurrenz am Start war, reichte diese hervorragende Leistung aber leider nur zum 3. Platz in seiner AK der männlichen Jugend B. Das gleiche “Schicksal” ereilte seinem Altersklassenkollegen Jan Haberzettl. Seine 31:41min bedeuteten im Gesamteinlauf den 19. Platz und seiner AK den undankbaren 4. Rang. Glück hatte dafür Dennis Winter. Noch immer nicht auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit reichten seine 34:51min “nur” zu einem 32. Platz im Gesamteinlauf, weil aber in seiner Altersklasse der männlichen Jugend A ansonsten kein Starter angetreten war, konnte er diese Altersklasse für sich entscheiden und darf sich deshalb Bezirksmeister nennen. Auf Rang 46 lief Heinz Meyer ein. Nach seiner langen Verletzungspause reichten seine 37:13min zu einem 11. Platz in der stark besetzten M50. Allen Finishern, die diese Strapazen freiwillig auf sich nahmen, gebührt außerordentlicher Respekt!
24.7.13: Abendsportfest Neundettelsau:
Das Abendsportfest in Neundettelsau war wieder einmal eine recht erfolgreiche Sache für unsere Abteilung. In mehreren Disziplinen und Wettbewerben standen Athleten im grünen Shirt ganz oben. Hier die Übersicht über die Ergebnisse unserer Starter:
Anna Rados: 
75m-Lauf:11,07s, Platz der AK W13
Weitsprung: 3,73m, Platz 5 der AK W13
Hochsprung: 1,26m, Platz 1 der AK W13

Fabian Schneider:
100m-Lauf: 12,18s, Platz 3 der AK 18
200m-Lauf: 24,72s, Platz 2 der AK U18

Heinz Meyer:
Meile: 6:17,50min, Platz 2 der AK M50

Oliver Kiefner:
Speerwurf: 32,72m Platz 1 der AK U18
Weitsprung: 5,09m, Platz 4 in der AK U18
Hochsprung: 1,57m, Platz 2 der AK U18
Ruth Rohmer:
Weitsprung: 3,95m, Platz 3 der AK W14
Hochsprung: 1,33m, Platz 4 der AK W14

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten!

17.7.13: Sehr gute Ergebnisse beim Läuferabend Ansbach
(Bilder in der Fotogalerie)
Trotz sehr hoher Temperaturen wurden beim Läuferabend in Ansbach wieder hervorragende Ergebnisse erzielt. Wie immer hatte das Orga-Team um Jörg Behrendt wieder alles hervorragend organisiert, so dass die Wettbewerbe reibungslos vonstatten gingen. Auch aus unserer Abteilung waren wieder zahlreiche Athleten am Start:
Die erste aus unseren Reihen war Anna Rados. Sie durfte im 3. Zeitlauf über 800m antreten und erreichte den 2. Platz in diesem Lauf. Ihre 2:41,58min bedeuten nicht nur eine neue persönliche Bestzeit sondern gleichzeitig auch den 3. Rang in ihrer Altersklasse W13. Nur einen Lauf später stand dann Moritz Meyer an der Startlinie. Er belegte ebenfalls den zweiten Platz im Einlauf. Seine 2:41,54min brachten ihm ebenfalls den dritten Rang in der AK M13 ein. Im Lauf 5 war dann Nils Haberzettl an der Reihe. Er finishte nach zwei Stadionrunden in 2:24,94min ebenfalls als Dritter seiner AK M15. Im letzten und gleichzeitig schnellsten Lauf über die 800m-Distanz standen gleich zwei TuS-ler am Start. Während Oliver Kiefner den Lauf und seine Altersklasse U18 mit hervorragenden 2:07,08min gewinnen konnte, lief Dennis Winter gehandicapt durch eine Verletzung nur auf Rang 7 ein. Als einziger Starter seiner Altersklasse U20 belegte er damit natürlich den 1. Altersklassenplatz.
Abschließend standen dann noch die beiden Läufer über 5000m auf dem Programm. Im schnelleren der beiden Läufe war auch Thomas Czernicky eingruppiert. Nach längerer Laufpause belegte er mit seinen 18:35,10min den zweiten Platz seiner Altersklasse M30. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!!!

13.7.13: Petersberglauf Marktbergel - Oliver siegt erneut
Wieder einmal hat unser Youngster Oliver Kiefner zugeschlagen. Diesmal konnte ihm bei der kurzen Strecke des Petersberglaufes in Marktbergel keiner in Bedrängnis bringen. In genau 19:00min absolvierte er die 5km lange Runde mit rund 100 Höhenmetern.
Auf der langen Distanz war es einmal mehr unser Leichtathlet des Jahres 2012, Mambo Bald, der die Farben des TuS Feuchtwangen vertrat. Mit seinen 51:29min landete er auf dem 49. Gesamtplatz. In seiner Altersklasse war das der 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu den starken Leistungen!!!
30.6.13: Brunnenlauf Wettringen
Wieder einmal - nun bereits schon in der 8. Auflage - veranstaltete der Lauftreff Wettringen im Namen der Soldaten- und Reservistenkameradschaft den Brunnenlauf. Heuer durfte sich das Team um Karl-Heinz Ruppe nicht nur über optimales Laufwetter freuen sondern auch über einen neuen Teilnehmerrekord. 122 Läuferinnen und Läufer waren diesmal am Start der beiden Wettbewerbe über 5km und 10km. Mit dabei - wie eigentlich in jedem Jahr - war eine ordentliche Anzahl an Läufern unserer Abteilung.
Im 5km-Lauf waren wir drei mal vertreten. Auf Rang 7 im Gesamteinlauf mit einer Zeit von 19:42min zeigte sich Dennis Winter nach den eher bescheidenen Ergebnissen der letzten Wettkämpfe wieder in aufsteigender Form. Auch wenn noch ein gehöriger Rückstand zu den Zeiten des letzten Jahres fehlt, so zeigte sich der Wiesether doch insgesamt recht zufrieden. In seiner AK der männlichen Jugend belegte er den zweiten Platz. Gleich einen Rang dahinter folgte mit einer guten Minute Rückstand auf Dennis Moritz Meyer. Seine 20:45min sicherten ihm den ersten Rang seiner Altersklasse der Schüler B. Seine Mutter Iris Meyer finishte nach 27:30min auf dem 40. Gesamtplatz, was ihr den 4. Rang in ihrer AK W40 einbrachte.
Auch beim 10km-Lauf war die Familie Meyer am Start. Martin Meyer, unser neuer Abteilungsleiter zeigte sich hier in hervorragender Form und belegte mit sehr guten 42:13min den 10. Platz im Gesamteinlauf. In seiner AK M40 brachte ihm das den zweiten Rang ein. Auf Rang 13 folgte dann Thomas Czernicky. Nach einer langen Laufpause holte er sich mit einer 42:56min den dritten Platz seiner AK M30. Last but not least war wieder einmal unser Urgestein Mambo Bald unter den Finishern. Er absolvierte die gefürchtete, mit zahlreichen Steigungen gespickte 10km-Schleife in 46:59min. Im Gesamteinlauf belegte er damit den 29. Platz, in seiner AK M50 den 5. Rang.
Herzlichen Glückwunsch allen Läuferinnen und Läufern!
29.6.13: Staffellauf rund um die Dinkelsbühler Altstadt
(Bilder von Christian Röhr - Danke!)

Wieder einmal konnte unsere Abteilung beim Staffellauf rund um die Dinkelsbühler Altstadt die teilnehmerstärkste Truppe stellen. Lohn für diesen zahlenmäßig starken Auftritt war wie im vergangenen Jahr auch ein Fass Bier. Aber nicht nur zahlenmäßig konnte unsere Abteilung auftrumpfen auch die Leistungen konnten sich durchaus sehen lassen. Insgesamt vier Mannschaften waren in Grün am Start. Am erfolgreichsten schnitt dabei die männliche Jugend ab. In der Besetzung Oliver Kiefner, der gleich zwei Mal starten musste, Dennis Winter und Jan Haberzettl holten sie sich mit einer hervorragenden Zeit von 45:46min den Sieg in ihrer Altersklasse und auch im Gesamteinlauf waren nur vier Mannschaften schneller. Auch die TuStars Boys, die in der gleichen Altersklasse gestartet waren errangen als Viertplatzierte der männlichen Jugend mit 55:03min eine ebenfalls gute Zeit. Sie waren in der Besetzung Moritz Meyer, Nils Haberzettl, Nico Röhr und Luca Röhr angetreten. Aber auch unsere Mädchen schlugen sich wacker. In der Besetzung Jannika Stecher, Lara Meyer, Anna Rados und Becky Hader erreichten sie den 2. Platz ihrer Altersklasse mit einer Einlaufzeit von 2:02:38min. Und last but not least waren wir auch in der Ü200 am Start. Hier müssen die vier Starter in der Summe mindestens 200 Lenze zählen. Für den TuS waren das Martin Meyer, Manfred “Mambo” Bald, Rainer Weißmann und Ante Rados. Sie sicherten sich mit einer guten Zielzeit von 58:03min den zweiten Platz in dieser Wertung.
26.6.13: Steffi-Fuchs-Sportfest Dinkelsbühl
(Bericht von Rainer Weißmann - Danke!)
Glanzpunkte gesetzt!
Beim gestrigen "Steffi-Fuchs-Gedächtnissportfest" konnten sich unsere Aktiven sehr gut in Szene setzen:
Höhepunkt aus Sicht des TuS war der Meilenlauf, der mit einem Doppelschlag von unseren jugendlichen Athleten gewonnen wurde. Marc Pfrogner konnte sich mit einem beherzten Zielsprint mit einer Zeit von 4:58,49 min noch von Oliver Kiefner lösen, für ihn blieb die Uhr auch noch unter den magischen 5 Minuten stehen, nämlich nach 4:59,17 min. Auf der Meile waren außerdem noch folgende Athleten/innen schnell unterwegs:
Nils Haberzettl in 5:31,05 min, 2. Platz M 15
Moritz Meyer in 5:49,05 min, 1. Platz M 13
Lara Meyer in 8:20,12 min, 3. Platz W 12
Iris Meyer in 8:21,23 min, 1. Platz W 40
Den Hochsprungwettbewerb musste Oliver Kiefner bei einer übersprungenen Höhe von 1,49 m abbrechen, da er über die Meile an den Start gerufen wurde und belegte mit dieser Höhe in der Konkurrenz den 3. Platz.
Glückwunsch an alle Aktiven für die guten Leistungen, die junge Wettkampfsaison fängt hoffnungsvoll an!


23.6.13: Dürrwangen - Lauf zur alten Kappl
(Bilder in der Fotogalerie)
Beim von der Dürrwanger Volleyballabteilung organisierten Lauf rund um die alte Kappelle war natürlich auch der TuS Feuchtwangen am Start. Pünktlich um 9.30 Uhr schickte der kompetente und souveräne Moderator Franz-Josef Heller die Schüler auf die 1,3km lange Wendestrecke. Lief das Rennen der Jungs noch ohne unsere Beteiligung ab, so war bei den Mädchen wieder einmal Jannika Stecher am Start. Sie lief nach 5:36min ein und belegte im Gesamteinlauf den 4. Platz. Ihre Altersklasse U14 konnte sie damit sicher gewinnen.
Gleich zwei Starter unserer Abteilung waren es dann beim gemeinsam mit dem Hauptlauf gestarteten Lauf über 5km. Als Mitfavorit galt hier unser Youngster Oliver Kiefner. Allerdings trat er leicht gehandicapt an, weil er seit geraumer Zeit mit einer Verletzung zu kämpfen hat. Nichtsdestotrotz lief er als Gesamtzweiter ein und erreichte mit seinen 19:03min eine hervorragende Zeit. In der Altersklasse der männlichen Jugend bedeutete das ebenfalls den 2. Platz. Als Gesamtzehnter lief Dennis Winter ein. Seine 22:03min brachten ihm den dritten Platz bei der männlichen Jugend ein.
Auch beim Hauptlauf über 10km waren ebenfalls TuSler am Start und zu aller Überraschung gehörte zu diesen Startern auch Florian Holzinger. Nach seinem schweren Sturz beim Weißen Rausch, dem halsbrecherischen Abfahrtslauf des Arlberg Adler, konnte unmöglich eine Bestleistung erwartet werden. Trotzdem legte er mit 35:22min eine fantastische Zeit hin und musste sich nur von Günter Seibold geschlagen geben. Seine Altersklasse M30 gewann er souverän. Ein weiterer Starter war wieder einmal unser Dauerläufer Mambo Bald. Auf Platz 36 im Gesamteinlauf erreichte er mit seinen 48:08min den 6. Rang seiner AK M50. Mit am Start für den TuS war auch Rainer Ziegler. Seine 42:07min bedeuteten nicht nur den 15. Gesamtplatz sondern auch Rang 4 in der M50.
Allen Startern und Finishern herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen! 
23.6.13: Mittefränkische Meisterschaften Burghaslach
(nach Info von Ante Rados)
Bei den Mittelfränkischen Meisterschaften in Burghaslach waren zwei unserer jungen Garde am Start. Bei den Jungen der Altersklasse M13 war Moritz Meyer über die  800m angetreten und belegte mit einer 2:36,55min den 6. Rang in seiner Altersklasse. Bei den Mädchen der Altersklasse W13 vertrat Anna Rados unsere Farben. Anna lief ein selbstbewusstes und starkes Rennen. Trotz des hohen Anfangstempos war sie stets in den vorderen Reihen zu finden. Erst gegen Ende bekam sie Probleme mit der Atmung und musste Tempo rausnehmen. So musste sie den 3. Platz abgeben und lief mit einer persönlichen Bestzeit von 2:42,78min auf den undankbaren 4. Platz. Zudem ist Anna auch beim Hürdenlauf über 60m angetreten. Allerdings habe ich die Info von Ante dazu irgendwie gelöscht. Ich weiß allerdings noch, dass sie den 6. Platz belegt hat.
(Ergänzung von Rainer Weißmann)
Oliver Kiefner und Fabian Schneider waren am Sonntag auch bei den Mfr. Einzelmeisterschaften in Burghaslach und erreichten folgende Ergebnisse:
Oliver Kiefner:
- Pers. Bestleistung im Hochsprung mit 1,58 , beim Einspringen konnte er sogar die 1,60 m-Marke überqueren und erreichte bei seinem Hochsprungdebüt auf mittelfränkischer Ebene den 7. Platz
- Auch mit dem 700g-Speer stellte er sich erstmals der Konkurrenz und belegte mit 36,58m den 6. Platz, wobei in dieser Disziplin noch "viel Luft nach oben" ist.
- Bei seiner Paradedisziplin über 800 m konnte er verletzungsbedingt leider nicht antreten.

Fabian Schneider:
- Er erreichte beim 1. Zeitlauf über 100 m gleich seine Bestzeit von 12,03 sec. und war damit für das Finale qualifiziert. Im Finale legte er die 100 m in 12,16 sec zurück und wurde damit 5. Die Uhr für den Sieger, Alexander
  Memmert von der SG Nürnberg-Fürth blieb bei 11,62 sec. stehen. Fabians nächstes Ziel ist es, die 12-Sekunden-Schallmauer zu knacken, dieser Versuch wird bereits beim Steff-Fuchs-Abendsportfest in Dinkelsbühl unternommen.

Einen herzlichen Glückwunsch für alle erzielten Ergebnisse in dieser noch jungen Wettkampfsaison!



8.6.13: Stadtlauf in Herrieden
(Fotos in der Fotogalerie - einige stammen von Jörg Behrendt)
Wieder einmal waren bei der teilnehmerstärksten Laufveranstaltung unseres Landkreises auch zahlreiche Athleten unserer Abteilung am Start. Irgendwie scheinen die Herriedener einen Pakt mit dem Wettergott geschlossen zu haben, denn nach den kalten und verregneten Veranstaltungen der letzten Wochen wartete die Traditionsveranstaltung zu Füßen der Stiftsbasilika wieder einmal mit Kaiserwetter auf. Bei den Schülerläufen des Jahrganges D konnte Celine Rieder mit einer Zeit von 6:05min auf 1,2km einen hervorragenden 3. Platz belegen. Im Schülerlauf des Jahrganges B waren gleich 3 Starter unserer Abteilung dabei. Dabei konnte Moritz Meyer mit 4:36min einen 5. Gesamtrang erzielen, Niklas Rieder schaffte mit 5:18min einen 21. Platz und Lara Meyer landete mit ihren 6:21min auf einem 27. Platz. Einen weiteren Stockerlplatz konnte Nils Haberzettl beim Schülerlauf A erzielen. Er finishte auf den 1,2km nach 4:23min auf einem 3. Gesamtrang. Für den Hauptlauf über 10km hatten sich gleich fünf Starter des TuS Feuchtwangen entschieden. Während Martin Meyer mit seinen 43:35min einen deutlichen Formanstieg zeigte (41. Gesamtrang, AK M40 Rang 6) und auch Manfred “Mambo” Bald mit 47:25min (Platz 72, und AK M50 Rang 8) eine solide Leistung ablieferte, entschieden sich Dennis Winter und Thomas Czernicky für einen gemeinsamen Trainingslauf. Mit 48:44min erreichte Thomas den 91. Gesamtrang (AK M30 Rang 15) und Dennis mit 48:45min den Gesamtrang 93 (AK MJA Rang 4). Als einzige Frau unserer Abteilung stand finishte Iris Meyer im Hauptlauf nach 1:02,16h, was in der Endabrechnung der 50. Platz war und in ihrer AK W40 den 8. Platz bedeutete. Herzlichen Glückwunsch allen Athleten!
28.4.2013. Oliver Kiefner stark über 600 Meter
Oliver Kiefner erreichte am Sonntag in Gunzenhausen auf der 600m-Strecke in einem engagierten Rennen den 3. Platz und die von ihm angepeilte Zeit von 1:32,55 min.
Eine Woche später möchte er an gleicher Stelle die 800m unter die Füße nehmen.

20.4.2013. Leichtathleten präsentieren sich stark in Leutershausen
Am Samstag fand in Leutershausen der 33. Läufer- und Werfertag statt. Über 3000 Meter war Thomas Czernicky am Start. Mit seinen 10:27,04 zeigte er sich nicht sehr zufrieden, was vermutlich an seinem zu hohen Anfangstempo lag. Über 2000 Meter setzte sich Anna Rados gegen die Konkurrenz durch. Ihre 7:59,01 bedeuteten den ersten Platz in ihrem Lauf.Julia Probst war mit dem Diskus, dem Speer und der Kugel am Start. Mit ihren 7,17 Meter mit der Kugel, ihren 19,85 Metern mit dem Diskus und ihren 18,72 Metern mit dem Speer bedeuteten in allen Disziplinen den zweiten Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten zu ihren starken Leistungen!!!

14.4.2013. Mambo vom Marathon gut erholt
Unser Dauerläufer Manfred Bald (TuS Feuchtwangen) war bei der 19. Auflage des Amberger  Halbmarathons über die 10 Kilometer-Distanz am Start. Es war sein erster Wettkampf nach seinem erfolgreichen Marathon in Freiburg, der flache, zwei mal zu durchlaufende Rundkurs stellt aber keine große Herausforderung dar. Anfangs begann er mit schweren Beinen, kämpfte sich dann aber in das Rennen rein und belegte  schließlich mit einer Zeit von 48:04 den 5. Platz in seiner Alterklasse  M50 und im Gesamteinlauf den 57 Platz. Er zeigte sich anschließend sehr zufrieden mit seiner Zeit und dem Rennverlauf

7.4.2013. Mambo in Freiburg schnell untewegs
Nachdem er sich im vergangenen Jahr für den Rieskraterlauf in Oettingen entschieden hatte, startete unser Dauer(b)renner Manfred “Mambo” Bald heuer wieder beim Freiburg Marathon und konnte diesmal das Marathonjahr mit einer hervorragenden Zeit beginnen. Nach 3:51,53min erreichte Mambo das Ziel und belegte damit den 521. Gesamtplatz und Rang 92 in seiner Altersklasse M50. Im Vergleich zu seinem Start vor zwei Jahren an gleicher Stelle, verbesserte er sich um ganze 8 Minuten. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
Obersontheim, 30.03.2013: Thomas Czernicky komplettiert das Triple
(Bericht von Jörg Behrendt)
Beim dritten und letzten Lauf des 3-Berge-Cups der Stadtwerke Schwäbisch Hall machte Thomas Czernicky das Triple perfekt. Beim Obersontheimer Osterlauf erwies sich der Wörnitzer auf der 5km-Strecke, die heuer auf etwa 5,5 km verlängert wurde, mit 38 Sekunden Vorsprung erneut als der Tagesschnellste und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg. In 20:04 min verfehlte er nur knapp die 20-Minuten-Marke.
Über 10,7 km belegte Manfred “Mambo” Bald  in 51:25 min in der M50 den achten Platz, sein Vereinskollege Heinz Meyer kam in der gleichen Altersklasse nach 54:31 min als 12. ins Ziel.

23.3.13: Thomas beim 3-Berge-Cup erneut siegreich
Wie schon vor einer Woche belegte Thomas Czernicky auch beim zweiten Lauf des 3-Berge-Cups in Sulzdorf den ersten Platz auf der kurzen Strecke. Er absolvierte die wegen des Windes schwer zu laufenden 5km in hervorragenden 17:47 und distanzierte damit die Konkurrenz. In der Gesamtwertung liegt er damit natürlich auf dem ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch, Thomas!!!
23.3.13: Mambo in Ellwangen beim Sparkassen-Lauf
Wie fast an jedem Wochenende nahm unser Dauerläufer Manfred “Mambo” Bald wieder einmal an einem 10km-Lauf teil. Bei der zweiten Auflage des Sparkassen-Laufes in Ellwangen stand er an der Startlinie desselbigen Wettkampfes und beendete den Lauf auf der anspruchsvollen Strecke in einer Zeit von 46:21min, was ihm einen 8. Platz der M50 einbrachte. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
Bild von Jörg Behrendt


17.3.13: Fit in den Frühling - Oliver Kiefner siegt in hervorragender Zeit
Beim Frühlingslauf in Wilburgstetten “Fit in den Frühling” konnte unser Youngster Oliver Kiefner einmal mehr seine Klasse unter Beweis stellen. Auf der kurzen Distanz von 4,5km siegte er mit hervorragenden 16:07min und verwies den Dinkelsbühler Routinier Franz-Josef Heller auf den zweiten Platz. Oliver legt damit eine beeindruckende Frühform an den Tag, die auf Großes für die kommende Saison hoffen lässt. Klasse gemacht, Oliver!!!
16.3.13: Thomas Czernicky siegt beim Auftakt des Drei-Berge-Cups
Beim ersten Rennen des Drei-Berge-Cups der Stadtwerke Schwäbisch Hall in Michelbach/Bilz stand Thomas Czernicky für uns an der Startlinie des 5km-Laufes. Thomas konnte das Rennen mit einer sehr guten Zeit von 17:56min für sich entscheiden! Herzlichen Glückwunsch, Thomas!
10.3.2013: Dauerrenner Mambo am Rothsee
Nur einen Tag nach seinem Zehner in Neuhaus war Manfred “Mambo” Bald erneut in den Laufschuhen bei einem Wettbewerb zu finden. Beim traditionellen Rothsee-Lauf umrundete er den See zwei Mal und finishte nach 10,4km mit 48:11min und erreichte damit den 92. Gesamtrang und in seiner Altersklasse M50 den 12. Platz. Und wie im vergangenen Jahr scheint es auch in 2013 für Mambo nur ein Motto zu geben: Er läuft und läuft und läuft......

9.3.2013: Mambo und Heinz beim 10km-Rennen in Neuhaus/Aisch
Manfred “Mambo” Bald und Heinz Meyer, die beiden M50er unserer Abteilung, waren die einzigen, die die TuS-Farben beim Neuhauser Straßenlauf vertraten. Mit diesem Wettbewerb wurden gleichzeitig die Mittelfränkischen Meisterschaften über 10km ausgetragen. Alleine für diesen Hauptlauf waren 319 Läuferinnen und Läufer am Start.
Mambo finishte nach 45:48min auf dem Gesamtrang 163, was ihm den 18. Platz in der M50 einbrachte. Leider wurde seine Leistung dann in der Liste für die Mittelfränkischen Meisterschaften nicht aufgeführt, so dass hier die Platzierung nicht ausfindig gemacht werden konnte.
Heinz erreichte nach 50:57min das Ziel. Damit belegte er den 238. Gesamtrang und in seiner Altersklasse M50 den 29. Platz. In der Mittelfranken-Wertung war dies Rang 44. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung!!

3.2.13: Anna Rados bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften erfolgreich
Anna Rados war die einzige Teilnehmerin unserer Abteilung bei den Nordbayerischen Meisterschaften ihrer Altersklasse in der LAC-Halle in Fürth und sie beendete diese recht erfolgreich. Anna startete auf den 60m. Nachdem der Start nicht optimal verlief verpasste sie mit ihren 8,98sec in ihrem Vorlauf als 6. den Einzug ins Finale. Wesentlich besser gestaltete sie ihren Lauf über die 800m. Nachdem sie in den langsameren der beiden Läufe eingeordnet wurde, musste sie das Rennen alleine gestalten. Sicher konnte sie ihren Lauf mit hervorragenden 2:50,86min gewinnen, was dann in der Endabrechnung den 5. Platz in ihrer Altersklasse W13 bedeutete. Für ihren ersten Start bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften ist das sicher eine hervorragende Leistung und lässt für den Sommer auf noch schnellere Zeiten hoffen. Super Anna!
2.2.2013: Thomas Czernicky und Mambo im Weinparadies
Thomas Czernicky und Manfred “Mambo” Bald waren für den TuS beim Weinparadies-Crosslauf in Weigenheim dabei. Mambo finishte nach 34:55,6min auf Platz 32 (Platz 6 der AK M50). Thomas landete am Ende auf dem 6. Gesamtrang. Seine 28:00,3min bedeuten den 3. Platz in seiner Altersklasse M30. Bei dem Wetter und dem schweren Boden schreien sicher nicht alle “Hurra”, wenn es ums Laufen geht. Respekt, Männer!!!

27.1.2013: Zwei Titel und weitere gute Platzierungen bei den Bezirkscrossmeisterschaften
(Bericht von Iris Meyer, Bilder unten von Ante Rados, Bild oben von Jörg Behrendt)
Hervorragende Ergebnisse konnte unsere Jugend bei den mittelfränkischen Crossmeisterschaften in Zirndorf erreichen.
Zuerst startete unser jüngster Teilnehmer Moritz Meyer (M 13). Er machte sich um ca. 11.30 Uhr auf den stark verschneiten und vereisten 2000m langen Rundkurs. Er startete aus zweiter Reihe, lief dann lange Zeit an zweiter Position, um dann seinen Lauf soverän in 9:16 min zu beenden. Anna Rados (W13) machte es ihm gleich und gewnn ihren Lauf ca. eine halbe Stunde später ebenso soverän nach 9:32 min.
Einen sehr schnellen Lauf absolvierte Nils Haberzettl, der dieselbe Strecke in einer Klassezeit von 8:50 min absolvierte.
Bei unseren U 18 Läufern überzeugte wieder einmal Oliver Kiefner mit seinem Talent. Mit einer Zeit von 14:50 min wurde er auf der 4000m Strecke Dritter. Jan Haberzettl (15:43 min ) und Fabian Schneider (17:55 min) vervollständigten das Team, das zweiter in der Mannschaftswertung wurde.
Alle Achtung für euren Erfolg bei dieser Witterung.
Herzlichen Glückwunsch unseren beiden mittelfränkischen Crossmeistern 2013 Moritz und Anna.

 
20.1.2013: Zwei Stockerlplätze für den TuS beim Stadtlauf in Dinkelsbühl
Der morgendliche Eisregen auf den kalten Asphalt ließ die Straßen zu Rutschbahnen werden. Leider hielt dies viele Athleten von einem Start beim Stadtlauf in Dinkelsbühl ab. Auch die TuS-Abordnung war durch diese Wetterumstände und durch verletzungsbedingte Ausfälle auf zwei Mann zusammengeschrumpft. Diese beiden vertraten die Abteilung aber würdig und errangen zwei Podiumsplätze. Doch der Reihe nach: Thomas Czernicky und Oliver Kiefner standen als einzige TuS-Starter an der Startlinie zum 5km-Lauf. Die Strecke war - laut dem Bericht von Jörg Behrendt - zwar sehr gut präpariert, trotz allem musste man an einigen Stellen doch sehr vorsichtig agieren, so dass Bestzeiten nicht zu erwarten waren, was aufgrund des Profils der Strecke ohnehin ein schwieriges Unterfangen ist. Mit 11 Sekunden Vorsprung konnte Thomas den Lauf für sich entscheiden. Seine Endzeit betrug 18:58min, was angesichts der Umstände sicher eine gute Zeit ist. Nur 16 Sekunden hinter ihm und mit 5 Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten lief unser Youngster Oliver Kiefner mit 19:14min. Damit belegte er nicht nur den 3. Gesamtrang, sondern konnte seine Altersklasse MJB (U18) für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
12.1.2012: Staustufenlauf in Karlstadt - Mambo und Heinz schnell unterwegs

Unser fleißiges Laufduo Manfred “Mambo” Bald und Heinz Meyer waren wieder einmal gemeinsam unterwegs und finishten erneut mit hervorragenden Endzeiten.
Beim Staustufenlauf im unterfränkischen Karlstadt starteten beide auf der langen Distanz. Die 15km vom Marktplatz bis zur Staustufe und zurück absolvierte Heinz in einer super Zeit von 1:11,28h und belegte damit den 10. Platz in seiner Altersklasse M50. Mambo folgte nach 1:16,29h rund 5 Minuten später und landete damit auf dem 15. Rang der selben Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen klasse Zeiten!!!

6.1.2013: Mambo und Heinz an Dreikönig erfolgreich unterwegs
Manfred “Mambo” Bald und Heinz Meyer nutzten den Feiertag, um beim Dreikönigslauf der DJK Kersbach zu starten. Beide hatten sich für die lange Strecke entschieden und hatten somit 12km zurückzulegen. Und beide taten das recht flott: Während Mambo mit 59:29min finishte (Platz 26 bei den M50), erreichte Heinz als 25. der M50 das Ziel mit 58:01min sogar noch etwas schneller. Damit legten beide einen Durchschnitt unter 5min/km hin, was auf der 12km-Distanz vor allem so früh im Jahr doch einiges erwarten lässt.  Herzlichen Glückwunsch, Männer!