Hier die Berichte aus dem Jahre 2014. Leider konnten beim Übertragen von der alten auf die neue homepage die Bilder aus den Berichten nicht übertragen werden:



6.12.14: Sprintcup in Fürth
(Bericht und Bild von Rainer Weißmann - danke)
Sprintcup gewonnen!
Fürth. Maxim Schreier (TuS Feuchtwangen) gewinnt in der Altersklasse U 14 beim LAC Quelle Fürth den Audi-Sprintcup souverän.
Für die Hallensaison ist der Sprintcup in der Fürther Leichtathletikhalle inzwischen zu einer festen Größe geworden. Für die Schüler U 14 und U 16, die aus ganz Bayern anreisen, steht ein Sprint-Dreikampf auf dem Programm, der folgende Disziplinen enthält: 30m fliegend, 30m und 60m jeweils aus dem Startblock.  Alleine bei den männlichen Jugend U 14  waren 30 Teilnehmer am Start, was einen spannenden Wettkampf erwarten ließ.
In der ersten Disziplin, musste die 30m-Sprintstecke „fliegend“ absolviert werden, d. h. der Läufer hat zu Beginn der Zeitmessung schon seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, die er dann bis zum Ziel zu halten versucht. Maxim Schreier konnte in dieser Disziplin eine glänzende Zeit von 3,25 sec ersprinten und so seinen größten Rivalen, Jonas Premru, von SWC Regensburg mit einer Zeitdifferenz von 9 Hundertstel Sekunden auf Platz 2 verweisen. Beim nächsten Vergleich, dem 30m-Sprint aus dem Startblock war deswegen für Spannung gesorgt. Im Ziel konnten beide Favoriten die gleiche Zeit für sich verbuchen, die Uhr blieb bei 4,52 sec stehen. Vor dem entscheidenden 60m-Sprint war deswegen der Kampf um den Sieg noch nicht entschieden. Nach dem Startschuss kam Maxim hervorragend aus dem Startblock und ließ keinen Zweifel mehr an seinem Sieg in 7,79 sec, Jonas kam in 7,86 sec an. In der Endabrechnung konnte sich Maxim Schreier in einer Gesamtzeit von 15,56 sec an die Spitze des 29-köpfigen Feldes setzen. Platz 2 belegte Jonas Premru in 15,72 sec, Platz 3 Enaholo Odia von TV Gleishammer Nürnberg in 15,87 sec.
 
 
6.12.14: Crosslauf-Finale in Dinkelsbühl
(Bericht nach Infos von Ante Rados, Bilder auch von Ante)










Die Crosslauf-Serie des Landkreises Ansbach fand wieder einmal ihren Abschluss in den Mutschach-Wäldern in Dinkelsbühl und mit von der Partie waren auch Läufer der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen.
Allen voran konnte wieder einmal Dr. Florian Holzinger bei seinem Besuch in seiner alten mittelfränkischen Heimat glänzen. Trotz der Tatsache, dass er nach der ersten Runde bereits auf die Zielgerade einbiegen wollte und erst wieder auf den “rechten” Weg finden musste, sicherte er sich auf der Langstrecke (10400m) mit 38:31min den Gesamtsieg.
Aber auch die weiteren Teilnehmer des TuS Feuchtwangen schlugen sich sehr gut. In der M7 konnte sich Lennard Tomasetig auf der 1150m langen Strecke mit 5:33min den Sieg holen. Nico Pfahler schaffte das in der M9 ebenfalls. Er benötigte für die gleich Distanz 5:03min. Die M11 hatten insgesamt 1650 Meter zurückzulegen. Nico Röhr schaffte diese Distanz in hervorragenden 7:15min uns belegte damit den 2. Platz seiner Altersklasse. Der Seriensieg war ihm jedoch nicht zu nehmen. In der M14 (2300m) war wieder einmal Moritz Meyer für uns am Start. Er belegte mit seiner Zielzeit von 7:50min den 2. Platz seiner Altersklasse. Bei den Jugendlichen U18 (3500m) errang Oliver Kiefner bei seinem letzten Start für den TuS Feuchtwangen - er wechselt ja zum Jahresende nach Leutershausen - zwar nicht den Gesamtsieg, den Altersklassensieg jedoch konnte ihm mit 13:36min keiner nehmen.
Noch besser machte es unsere einzige weibliche Starterin an diesem Tag. Anna Rados lief in ihrem Lauf von Beginn an vorne. Letztlich kam es wieder einmal zu einem Duell mit Pia Schweitzer aus Dinkelsbühl, die jedoch in der W13 startete. Trotzdem überquerte Anna nach 2300m und 8:13min als erste die Ziellinie und sicherte sich so nicht nur den Tagessieg sondern auch den Sieg in ihrer Altersklasse.
Ergebnislisten zur Lauf- und Seriengesamtwertung findet ihr hier!
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern!

 
23.11.2014: Nico Röhr Kreismeister beim Crosslauf in Rohr
(Bild von Jörg Behrendt)
Nur zwei Starter, beide aber sehr erfolgreich - so kann man den dritten Lauf der Crosslaufserie und die damit verbundenen Kreismeisterschaften für den TuS auf einen Nenner bringen.
Während bei den Erwachsenen kein einziger Starter unserer Leichtathletik-Abteilung in den Ergebnislisten zu  finden war, legten die beiden Schüler Moritz Meyer und Nicolas Röhr hervorragende Ergebnisse vor. Weil die Sonne nicht durch den dichten Hochnebel kommen wollte, herrschten recht kühle Temperaturen vor - oder vielleicht sind wir einfach nur etwas verwöhnt bezüglich der doch recht ungewöhnlichen Wetterlage derzeit. Nichtsdestotrotz lieferte sich Moritz Meyer wieder einmal ein Duell mit seinen schon bekannten Alterklassenkonkurrenten aus Leutershausen und Ansbach. Diesmal hatte er das Nachsehen und lief nach 2450 Metern und 8:39min als Drittplatzierter der M14 auf das Stockerl bei den Kreismeisterschaften.
Noch besser machte es sein Vereinskollege Nicolas Röhr in der Altersklasse M11. Auf der Schlussrunde um den Fußballplatz in Rohr übersprintete er all seine Alterskollegen und sicherte sich nach 1370 Metern und hervorragenden 5:27min den Sieg und darf sich nun Kreismeister seiner Altersklasse nennen.
Herzlichen Glückwunsch den beiden erfolgreichen Athleten!!!
15.11.24: Mambo bei Kunstweglauf in Rednitzhembach
Trotz einer Verletzung startete Manfred “Mambo” Bald beim Kunstweglauf in Rednitzhembach. Aufgrund seiner Verletzung konnte er allerdings nicht die lange Strecke in Angriff nehmen, sondern musste sich mit der kurzen 5,5km langen Distanz zufrieden geben. Nach 25:12min überquerte er die Ziellinie, was in der Endabrechung laut Ergebnisliste den 21. Platz bedeutete. Danke für die Info, Mambo und schnell Genesung!!
8.11.2014: Crosslauf in Feuchtwangen = Bräunlein-Zeit
(einige Bilder in der Fotogalerie - weitere folgen evtl. später bei Jörg Behrendt)
Wieder einmal - wie im Jahre 2012 auch - zeigte Lokalmatador Martin Bräunlein von Beginn an, dass er auf dem heimischen Terrain nicht gewillt ist, den Sieg aus den Händen zu geben. Doch der Reihe nach: Der zweite Lauf zur Crosslaufserie wurde bei fast frühlingshaftem Wetter in Feuchtwangen auf dem Wiesengelände nahe dem TuS Stadion ausgetragen. Los ging es mit der Mittelstrecke der Männer. Auch hier kam es zu einem Heimsieg. Oliver Kiefner von der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen, die gleichzeitig auch Ausrichter des Crosslaufes ist, kämpfte zwei Runden lang mit seinem Konkurrenten Florian Wiehlvom TSV 1860 Ansbach, um in der Schlussrunde dann endgültig für klare Verhältnisse zu sorgen. Mit einer Endzeit von 14:12min auf der 3750m langen Mittelstrecke sicherte er sich vor Florian Wiehl und Stefan Schwager (TSV 1860 Ansbach) den Gesamtsieg. Danach folgte der Reigen der Läufe für Schülerinnen und Schüler. Hier die Sieger der jeweiligen Altersklassen: 







Bei den Frauen sicherte sich wie schon so oft Angela Rothenberger (TSV 1860 Ansbach) den Gesamtsieg. Ihre 10:35min über die rund 2500m hielten am Ende die Zweitplatzierte (1. weibliche Hauptklasse) Jennifer (TSV 1860 Ansbach) auf Distanz. Als Dritte folgte dann schon Anna Rados vom heimischen TuS Feuchtwangen (siehe oben).
Ein wahres Feuerwerk zündete dann im letzten Lauf des Tages Martin Bräunlein. Auf der Langstrecke galt es 7 Runden zurückzulegen, die sich am Ende auf 8750m summierten. Bräunlein lief von Beginn an wie aufgezogen und legte bereits nach der ersten Runde eine mächtige Distanz zwischen sich und seine Verfolger, die mit Thomas Heumann (Herrieder Aquathleten) und Franz-Josef Heller (TSV 1860 Dinkelsbühl) auch nicht gerade Unbekannte in der Laufszene waren. Nach der dritten Runde setzte Martin Bräunlein bereits zur ersten Überrundung an und drehte weiterhin unermüdlich seine Runden. Am Ende siegte er mit einer Zeit von 33:49min souverän. Um den zweiten Platz rangen bis zur letzten Runde die beiden oben genannten erbittert. Erst auf der Schlussrunde konnte sich Thomas Heumann absetzen und den 8 Jahre älteren Franz-Josef Heller hinter sich lassen. Beide entschieden aber natürlich ihre Altersklassen für sich.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die bei bestem Wetter und dank der hervorragenden Organisation reibungslos über die Bühne gehen konnte.
Hier die Ergebnisse: Gesamteinlauf - Klassenwertung
Zum dritten Lauf der Crossserie trifft man sich dann wieder in Rohr am 22.11.2014.



Bericht von Heinz Meyer zum Crosslauf (danke)
FEUCHTWANGEN (hm) – Rund 100 Teilnehmer wagten sich am Wochenende bei besten äußeren Bedingungen auf die im Kurs leicht veränderte Strecke auf dem Wiesengelände unweit des Feuchtwanger Stadions am Mosbacher Weg. Dabei landete im Hauptlauf der Lokalmatador Martin Bräunlein einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, während bei den Frauen die Dinkelsbühlerin Anna Krodel vom Metakom-Racing-Team überraschte.
 Der ausrichtende TuS Feuchtwangen hatte die Strecke in diesem Jahr in Nuancen abgeändert. Der früher steile Anstieg nach der Taldurchquerung wurde verkürzt und abgeflacht; dafür zog sich das Bergaufwärtslaufen in die Länge. Im Gegenzug wurde der Wendepunkt der Strecke etwas weiter nach Osten verlegt. Die meisten Läufer empfanden den Kurs damit etwas anstrengender als in den Vorjahren.
Mit den Bedingungen am besten zurecht kam im Hauptlauf Martin Bräunlein aus der Kreuzgangstadt. Vom Start weg übernahm er die Führung und gab diese bis zum Zieleinlauf nicht mehr aus der Hand, wobei er seinen Vorsprung immer weiter ausbauen konnte. Mit einer Zeit von 33:49 Minuten distanzierte er den Zweitplatzierten Thomas Heumann (35:30) um fast zwei Minuten. Heumann (Herrieder Aquathleten) hatte sich bis zur letzten Runde ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Franz-Josef Heller vom TSV Dinkelsbühl geliefert, nahm diesem aber in der Schlussrunde mit einem beherzten Antritt noch 14 Sekunden ab.
Die Ränge vier bis sechs belegten Thomas Raab (FC Dombühl), Christian Jechnerer (Herrieder Aquathleten) und der schon 55-jährige Wilhelm Maußer (TV Heilsbronn). Bei den Frauen machte es die 32-jährige Anna Krodel dem Sieger bei den Herren gleich und brachte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg über die Linie. Mit ihrer Zeit von 41:13 Minuten distanzierte sie die Zweite Stefanie Brunner von den Herrieder Aquathleten (46:00) um fast fünf Minuten. Dritte wurde Krodels Teamkollegin Doreen Ehrmann in 54:07 Minuten.
Im vorhergehenden Lauf der Frauen und der weiblichen Jugend über die Mittelstrecke siegten die beiden für den TSV Ansbach startenden Angela Rothenberger (10:35) vor Jennifer Vogt (10:38) und Anna Rados (10:59) vom Gastgeber. Auf der Mittelstrecke der Herren und der männlichen Jugend, welche eine Runde mehr als die Frauen zu absolvieren hatten, setzte sich Oliver Kiefner vom TuS Feuchtwangen in 14:12 Minuten vor Florian Wiehl (14:27) vom TSV Ansbach und dessen Vereinskollegen Stefan Schwager (14:55) durch.
Bei den Läufen der Schüler und Schülerinnen gab es erste Platzierungen für Leonie Schinko, Jonas Schmid, Alina Wöhr, Luca Lechler, Sara Görgler sowie Tobias Heller (alle TSV Dinkelsbühl). Wie immer war die Veranstaltung vom Team um den neuen Abteilungsleiter des TuS Feuchtwangen, Martin Meyer, bestens organisiert und wurde vom schönen Herbstwetter begünstigt. Der dritte Lauf der Crosslauf-Serie findet am Samstag, 22. November in Rohr statt. Dort werden dann auch die Kreismeisterschaften ausgetragen, bevor die Serie am 6. Dezember in Dinkelsbühl abgeschlossen wird.
Die Ergebnisse: (TuS = Tus Feuchtwangen, DKB = TSV 1860 Dinkelsbühl (HEI = TV Heilsbronn, Aqua = Herrieder Aquathleten, TSV = TSV 1860 Ansbach, Meta = Metakom Racing Team); Hauptlauf über 8750 Meter; Herren: Männliche Jugend A: 1. Dominik Emmert (TSV Flachslanden) 38:57 Minuten; Männer Hauptklasse: 1. Andreas Grinda (HEI) 40:00; M30: 1. Thomas Czernicky (TuS) 38:37, 2. Christoph Wahler (Aqua) 39:05, 3. Sebastian Kalb (Don´t worry) 39:33; M35: 1. Thomas Heumann (Aqua) 35:30, 2. Matthias Schweizer (Meta) 42:30; M40: 1. und Gesamtsieger: Martin Bräunlein (TuS) 33:49; 2. Martin Feyl (Geh-Punkt Weißenburg) 39:07, 3. Jochen Weber (HEI) 39:29; M45: 1. Franz-Josef Heller (DKB) 35:44, 2. Thomas Raab (FC Dombühl) 36:15, 3. Christian Jechnerer (Aqua) 36:36; M50: Andree Bremer(ohne Verein) 51:33; M55: 1. Wilhelm Maußer (HEI) 36:46, 2. Hermann Meierhuber (HEI) 40:00; M65: Eberhard Hatz (Aqua) 47:56.
Frauen: 1. und Gesamtsiegerin: Anna Krodel (Meta) 41:13, 2. Stefanie Brunner (Aqua) 46:00, 3. Doreen Ehrmann (Meta) 54:07 (alle W30).
Mittelstrecke Frauen und weibliche Jugend (2500 m): W14: 1. Anna Rados (TuS) 10:59; WJB: 1. Sofia Scur (SV Onolzheim) 12:59; WJA: 1. Jana Söder (LG Kreis Ansbach/TSC Neuendettelsau) 11:01; Hauptklasse: 1. Jennifer Vogt (TSV) 10:38, 2. Luisa Ordner (LG Kreis Ansbach/TSC Neuendettelsau) 11:09. Mittelstrecke Herren und männliche Jugend (3750 m): MJB: 1. Oliver Kiefner (TuS) 14:12, 2. Florian Wiehl (TSV) 14:27, 3. Nils Haberzettl (TuS) 16:01; M30: 1. Stefan Schwager (TSV) 14:55; M40: 1. Martin Feyl (Geh-Punkt Weißenburg) 16:23, 2. Dr. Renaldo Binke (Meta) 28:16; M45: Johannes Reulein (DKB) 17:14, 2. Bernd Heiß (Weidel) 17:48; M50: 1. Jörg Behrendt (TSV) 16:59, 2. Christian Röhr (Aqua) 17:24, 3. Klaus Hirsch (TSV Schnelldorf) 17:53. M60:1. Roland Bass (ASV Scheppach) 17:28, 2. Walter Kübler (SV Unterwurmbach) 18:45.
 
Schülerinnen (1250 Meter): W9: 1. Leonie Reulein (DKB) 5:48, 2. Charlot Zacharzowsky (TSV) 6:27, 3. Karina Breiter (TSV Rohr) 6:37. W10: 1. Alina Wöhr (DKB) 5:13, 2. Lea Görgler (DKB) 5:24, 3. Felicia Forkel (DKB) 6:15. W11: 1. Judith Schoger (DKB) 5:34, 2. Anna Schmid (DKB) 6:01. W12: 1. Sara Görgler (DKB) 5:01, 2. Paula Klein (TSV) 5:22, 3. Alina Morecraft (LG Kreis Ansbach) 5:35; W13: 1. Pia Schweizer (DKB) 5:03, 2. Katharina Wölflik (DKB) 5:33, 3. Jennifer Lummer (TSV) 5:34; Schüler: M7: 1. Louis Binke (Meta) 6:36; M8: 1. Jonas Schmid (DKB) 5:12, 2. Lukas Blanckertz (Aqau) 6:15, 3. Massimo Sorace (TSV Flachslanden) 6:21; M9: 1. Nico Pfahler (TuS) 5:31, 2. Seraphin Sperling (TuS) 6:02, 3. Aaron Stöcklein (TuS) 6:07; M10: 1. Luca Lechler (DKB) 4:54, 2. Cason Morkel (TSV) 6:38, 3. Niklas Steca (TuS) 7:08; M11: 1. Lucas Morecraft (LG Kreis Ansbach) 5:13, 2. Nico Röhr (TuS) 5:55. Schüler (2500 m): M12: 1. Simon Körber (TV Leutershausen) 10:58, 2. Yannick Rosenauer (LG Kreis Ansbach) 12:21; M13: 1. Thomas Eisenhauer (TuS) 11:40, 2. Christoph Fürst (o.V.) 14:26; M14: 1. Moritz Meyer (TuS) 10:05, 2. Julian Kiefner (SSV Aurach) 11:52; M15: 1. Tobias Heller (DKB) 9:45.
 
3.11.2014: Vorbericht zum Crosslauf in Feuchtwangen
 (Bericht von Heinz Meyer --> Danke)
FEUCHTWANGEN (hm) – Die äußeren Bedingungen für den am kommenden Samstag ab 13 Uhr stattfindenden 32. Crosslauf in der Kreuzgangstadt könnten bislang nicht besser sein, was die Witterung anbelangt. Das schöne und trockene Herbstwetter lässt eine gute Strecke und spannende Wettkämpfe auf dem Wiesengelände in der Nähe des Stadions am Mosbacher Weg erwarten. Es ist die letzte Veranstaltung im diesjährigen Feuchtwanger Wettkampfkalender.
Der Laufwettbewerb wird vom Kreis Mittelfranken-Süd des Bayerischen Leichtathletikverbands veranstaltet und von der hiesigen Leichtathletik-Abteilung im TuS Feuchtwangen ausgetragen, so der Abteilungsleiter Martin Meyer. Nachmeldungen werden auch noch am Veranstaltungstag bis etwa eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf gegen eine Nachmeldegebühr entgegengenommen.
Der Startschuss für den ersten Lauf ertönt um 13 Uhr, wenn die Junioren der Altersklassen U18 und U20 sowie die Männer auf die Mittelstrecke über drei Runden mit einer Rundenlänge von jeweils 1250 Meter (insgesamt 3750 Meter) auf die Strecke geschickt werden. Jeweils eine Runde zu absolvieren haben ab 13.20 Uhr die Schülerinnen U10, gefolgt von den Schülern U10 (13.30 Uhr), den Schülerinnen U12 (13.40 Uhr), den Schülern U12 (13.50 Uhr) und den Schülerinnen U14 um 14 Uhr.
Zwei Runden über insgesamt 2500 Meter haben dann die Schüler U14 und U16 (um 14.10 Uhr), die Frauen, die Teilnehmer der weiblichen Altersklassen U18 und U20 sowie die Schülerinnen U16 (alle um 14.30 Uhr) zu bewältigen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird dann der Hauptlauf über sieben Runden und insgesamt 8750 Meter sein, welcher für Männer und Frauen gegen 14.50 Uhr gestartet wird. In einem Rahmenwettbewerb wird um 13 Uhr auch eine Staffel für jeweils drei Teilnehmer ausgetragen, welche insgesamt drei Runden zu laufen haben.
Bei der anschließenden Siegerehrung erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde. Zur Umkleide und zum Duschen kann die nahe Ballspielhalle genutzt werden. Wie der Kreisvorsitzende Wolfgang Schoeppe betonte, gelten für den Lauf die üblichen leichtathletischen Bestimmungen. Der Lauf ist wieder Teil der Crosslauf-Serie des Leichtathletik-Kreises Ansbach mit weiteren Läufen in Rohr im Landkreis Roth (22. November; mit Kreismeisterschaft) und in Dinkelsbühl an der dortigen Mutschach (6. Dezember).
 
2.11.2014: Martin Meyer und Peter Rebele bezwingen den Big Apple
(Bericht von Heinz Meyer --> Danke)
FEUCHTWANGEN/NEW YORK (hm) – Die beiden Leichtathleten des TuS Feuchtwangen, welche sich fast über ein Jahr hinweg auf eine Teilnahme am New York-Marathon vorbereitet hatten (wir berichteten), haben am Sonntag das Ziel in „Big Apple“ erreicht. Nachdem es am Vortag noch in Strömen geregnet hatte, konnten die beiden Läufer vorgestern bei kühlen Temperaturen und einem sehr böigen Wind ihr Ziel in die Tat umsetzen.
Der Leiter der Abteilung Leichtathletik beim TuS Feuchtwangen, Martin Meyer (Bild 1 mit Stirnband in den Deutschlandfarben), kam nach drei Stunden, 42 Minuten und 22 Sekunden ins Ziel. Sein Laufkollege Peter Rebele aus Dürrwangen benötigte 3:53:41 Stunden für die 42,195 Kilometer lange Strecke durch die Straßen und Parks der Weltmetropole (Bild 2). Damit haben die beiden Teilnehmer ihre gesteckten Ziele unter den mehr als 70000 Läuferinnen und Läufern weitestgehend erreicht.
Die Stimmung während des Laufes an der Strecke sei überwältigend gewesen und auch danach seien die beiden Laufenthusiasten noch auf der Straße überschwänglich mit Rufen wie „great Germany“ gefeiert worden, so eine Mitteilung aus dem Betreuerstab, ehe es am Montag dann per Flug zurück in die Kreuzgangstadt ging.                                                                       
 



1.11.2014: Sparkassen Lichterlauf Rothenburg
Nach längerer (Verletzungs-)pause war endlich wieder einmal Thomas Czernicky auf einer Laufstrecke in der Region unterwegs. Beim diesjährigen Lichterlauf in Rothenburg, der inzwischen schon fast zu einer Traditionsveranstaltung geworden ist, bezwang Thomas unter “fremder Flagge” (ctk Sportpark) die Langstrecke über 8km. Auf der recht profilierten Runde durch die Stadt, die er mehrfach zu bezwingen hatte, erreichte er nach 34:04min die Ziellinie im Herzen Rothenburgs. Damit belegte er den 20ten Gesamtrang und Platz 10 in seiner Altersklasse M30. Schön, Thomas, dass du wieder zurück bist!
Für den TuS gemeldet war aber dann doch ein Starter unserer Abteilung. Mit Rainer Weißmann hatte nämlich der stellvertretende Abteilungsleiter für die Kurzstrecke (4km) gemeldet. Er finishte nach 24:26min auf dem 101. Gesamtrang (Männer). In seiner AK M60 errang er damit den 2. Platz.
Last but not least war mit Jannika Stecher auch eine unserer schnellen Schülerinnen am Start. Jannika erreichte mit einer Zeit von 10:12min einen 6. Rang bei den Mädchen und holte damit in ihrer Altersklasse Schülerinnen B den 2. Platz. 
Herzlichen Glückwunsch!!!  
 
27.10.2014: Vorbericht zum Ney York Marathon
(Bericht und Bilder von Heinz Meyer --> Danke)
FEUCHTWANGEN (hm) – Was der Mount Everest für einen Bergsteiger ist, das ist der New York-City-Marathon für einen Läufer. Zwei sportbegeisterte Leichtathleten des TuS Feuchtwangen haben sich seit Jahresbeginn vorbereitet und gehören am kommenden Sonntag zu den rund 73000 Enthusiasten, welche eine Startberechtigung für eine der größten und top organisiertesten Laufveranstaltungen der Welt bekommen haben: Peter Rebele (50) und Martin Meyer (41).
Der 40. Geburtstag von Peter Rebele aus Dürrwangen liegt schon mehr als zehn Jahre zurück. Für den laufbegeisterten Schlosser und dessen Freund Martin Meyer aus der Kreuzgangstadt – der Elektroinstallateur leitet seit diesem Jahr die Abteilung Leichtathletik im TuS Feuchtwangen – sollte dieser Tag ein weitreichendes Nachspiel haben. Aus einer Bierlaune im Rahmen der Geburtstagsfeier heraus entstand die Idee, zehn Jahre später am berühmten City-Marathon in New York teilzunehmen.
Vor diesem Hintergrund war es natürlich notwendig, sich über das bevorstehende Jahrzehnt hinweg fit zu halten und einen sportlichen Lebenswandel an den Tag zu legen, um damit überhaupt die Basis für einen Marathon zu schaffen. Beim 50. Geburtstag Anfang dieses Jahres machten die Beiden ihr Ansinnen dann fix und meldeten sich per Komplettpaket mit Flug, Unterkunft, Rahmenprogramm und Startberechtigung bei einem Reiseveranstalter für das bevorstehende Abenteuer an. Die Startgebühr war von Peter Rebele über den Verzicht auf die obligatorischen Geburtstagsgeschenke, stattdessen gab es Geldpräsente, finanziert worden.
Nachdem die bürokratischen Einreisemodalidäten geklärt waren, nahmen die Beiden das Training auf. Wegen leichter Verletzungsprobleme konnte Rebele erst im Mai so richtig in die Vorbereitung einsteigen, während sein Partner Martin Meyer schon im Januar begann und seitdem rund 2500 Kilometer rund um Feuchtwangen zurückgelegt hat; Rebele brachte es seit Mai auf etwa 1600 Trainings-Kilometer. Ab dem Sommer trainierten dann Beide mitunter gemeinsam.
Das abwechslungs- und umfangreiche Training beinhaltete Tempoläufe auf der Bahn, Steigerungsläufe zwischen eineinhalb und drei Stunden, so genanntes Intervalltraining, Übungen im Kraftraum und schließlich vier bis fünf lange Läufe über eine Distanz von mehr als 30 Kilometern. Während Meyer zuletzt mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, machte sich bei Rebele auf Grund der körperlichen Belastung vermehrt eine gewisse Müdigkeit bemerkbar.
Am Mittwoch dieser Woche geht es nun von München nach NewYork, wo nach einer Bummel- und Shopping-Tour am Donnerstag eine Stadtrundfahrt mit einem Besuch der dortigen Marathonmesse ansteht. Begleitet werden die beiden Laufenthusiasten von ihren Ehefrauen, weshalb am Abend auch ein Besuch des Broadway-Musicals „Mamma Mia“ auf dem Programm steht. Der Samstag soll dann überwiegend als Ruhetag genutzt werden; lediglich soll im untergebrachten Hotel eine Marathon-Informations-Veranstaltung besucht werden.
Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des Marathons, wo die beiden Leichtathleten mit rund 73000 weiteren Läuferinnen und Läufern gegen 9.40 Uhr (= 13.40 Uhr Mitteleuropäische Zeit, MEZ) in der so genannten „Green Wave“ (der grünen Welle) mit ähnlich leistungsstarken Teilnehmern auf die Strecke geschickt werden. Den beiden TuS-Mitgliedern wurden die Startnummern 438 und 445 zugeteilt.
Nach einer anfänglichen rund einen Kilometer langen Steigung und der Bewältigung von fünf Brücken weist das Streckenprofil neben flachen Passagen immer wieder leichtes Gefälle oder geringe Anstiege auf. Über die Distanz von 42,2 Kilometern hinweg passieren die Läufer die Stadtteile Bronx, Queens, Staten Island, Brooklyn und Manhattan mit einer Durchquerung des berühmten Central Parks.
Leider ist für Sonntag ein vorübergehender Kälteeinbruch mit Höchstwerten um sieben Grad vorhergesagt, nachdem an den Vortagen noch bis zu 21 Grad erreicht werden sollen, weshalb die passende Kleidung ausgewählt werden muss. Für Martin Meyer ist dies der siebte Marathon; für seinen Kollegen Peter Rebele bereits die 17. Veranstaltung dieser Art. Beide haben eine Bestzeit, die knapp unter dreieinhalb Stunden liegt.
Während Meyer eine ähnliche Zeit auch dieses Mal erreichen will, wäre Rebele schon mit einem Finish unter vier Stunden zufrieden, wobei das Ankommen im Ziel natürlich über allem steht. Hoffentlich reicht danach dann noch die Kraft für eine „After-Race-Party“ auf einem Schiff auf dem Hudson River, bevor dann am nächsten Montag die Heimreise ins Frankenland angetreten wird. Die beiden TuS-Athleten werden aber beileibe nicht die einzigen Deutschen in „Big Apple“ sein; namhaftester Landsman wird der Sohn des früheren DDR-Olympiasieger Waldemar Cierpinski, Falk Cierpinski, sein.                                  
26.10.2014: Mambo beim Frankfurt Marathon
Wie schon im Vorjahr ließ es sich Manfred “Mambo” Bald auch heuer nicht nehmen, den wohl schönsten Zieleinlauf bei einem deutschen Marathon zu genießen. Am Sonntag stand er an der Startlinie des berühmten Frankfurt Marathons, jenes Laufes, bei dem mit Arne Gabius endlich wieder einmal ein deutscher Läufer die 2:10h knacken konnte. Mambo finishte mit einer Zeit von 4:17:59h und wird den Zieleinlauf in der Festhalle der Mainmetropole sicher in vollen Zügen genossen haben. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!!
25.10.2014: Crosslauf Flachslanden
Auch heuer standen beim ersten Lauf der Crosslaufserie im Landkreis einige Athleten des TuS an der Startlinie und ihr Abschneiden war durchaus erfolgreich. Die traditionell sehr selektive Strecke in Flachslanden war durch den Regen der Tage zuvor reichlich aufgeweicht, was die Sache sicherlich nicht einfacher machte. Dadurch ließ sich Oliver Kiefner jedoch nicht abschrecken. Im Mittelstreckenlauf (3300m), bei dem Männer und Jugendliche gemeinsam an der Startlinie standen, finishte er nach 13:27min auf dem dritten Gesamtrang. Seine Altersklasse der männlichen Jugend B konnte er damit für sich entscheiden. Im Schülerlauf über 1100m galt es eine Runde zurückzulegen. Hier konnte Nico Pfahl für den TuS den zweiten Gesamtrang erringen. Nach 5:02min überquerte er die Ziellinie und sicherte sich so den Sieg in der Altersklasse M9. Bei den Schülern der Altersklassen M10 und M11, die die gleiche Strecke zurückzulegen hatten, siegte mit Nicolas Röhr ein Athlet unserer Abteilung. Nico finishte in hervorragenden 4:50min. Sein Vereinskamerad Kilian Pelczer belegte mit seiner Zeit von 5:18min den 6. Gesamtplatz (AK M11 - 4. Platz). Zwei Runden hatten die Schüler der Altersklassen 12-15 zu absolvieren und auch hier stand ein Läufer des TuS am Start. Moritz Meyer musste sich nur hauchdünn seinem Konkurrenten aus Ansbach geschlagen geben und belegte so nach 8:42min den dritten Gesamtplatz. In seiner Altersklasse errang er damit den Silberrang. Im Lauf 7 errang Anna Rados den einzigen Tagessieg für unsere Leichtathleten. Hier galt es ebenfalls zwei Runden zurückzulegen. Neben den Schülerinnen 12-15 standen auch die weibliche Jugend und die Frauen (Mittelstrecke) an der Startlinie. Anna lief mit einer hervorragenden Endzeit von 9:45min den Gesamtsieg und selbstverständlich auch den 1. Platz in ihrer Altersklasse M14 nach Hause.
Auch im letzten Lauf des Tages, der Langstrecke, stand mit Martin Meyer ein Athlet des TuS an der Startlinie. Der Abteilungsleiter unserer Leichtathleten, der der Lauf wohl als letzten Test vor seinem New York Marathon nutzte, stellte sich der sehr harten Herausforderung den steilen Anstieg der Flachslandener Laufrunde gleich 7 Mal zu bewältigen und er machte das sehr gut. Nach 7700 Metern blieb für ihn die Uhr bei hervorragenden 35:49min stehen. Damit belegte er den 9. Gesamtrang und den Silberrang in seiner Altersklasse M40. Damit stellte Martin unter Beweis, dass er sehr gut auf sein Abenteuer im Herzen des Big Apple vorbereitet ist.
Insgesamt präsentierten sich also alle Läuferinnen und Läufer des TuS in einer guten Verfassung, so dass man dem heimischen Crosslauf am 8. November durchaus erwartungsfroh entgegensehen kann.
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern!
 
11.10.14: Vorbericht zum Crosslauf in Feuchtwangen (Danke Heinz)
Bericht von Heinz Meyer

Nach dem Kreuzganglauf am Nationalfeiertag ist die Laufsaison für die Feuchtwanger Leichtathleten noch nicht beendet. Es steht noch der 32. Feuchtwanger Crosslauf, welcher vom Kreis Mittelfranken-Süd des Bayerischen Leichtathletikverbands veranstaltet und von der hiesigen Leichtathletik-Abteilung im TuS Feuchtwangen ausgetragen wird, am 8. November an.
Das Wiesengelände in der Nähe des Stadions am Mosbacher Weg wird auch in diesem Jahr wieder der Austragungsort sein, so der Abteilungsleiter Martin Meyer. Voranmeldungen sind über die Homepage der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen bis zum Montag, 3. November, möglich. Nachmeldungen werden aber auch am Veranstaltungstag bis etwa eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf gegen eine Nachmeldegebühr entgegengenommen.
Der Startschuss für den ersten Lauf ertönt um 13 Uhr, wenn die Junioren der Altersklassen U18 und U20 sowie die Männer auf die Mittelstrecke über drei Runden mit einer Rundenlänge von jeweils 1250 Meter (insgesamt 3750 Meter) auf die Strecke geschickt werden. Jeweils eine Runde zu absolvieren haben ab 13.20 Uhr die Schülerinnen U10, gefolgt von den Schülern U10 (13.30 Uhr), den Schülerinnen U12 (13.40 Uhr), den Schülern U12 (13.50 Uhr) und den Schülerinnen U14 um 14 Uhr.
Zwei Runden über insgesamt 2500 Meter haben dann die Schüler U14 und U16 (um 14.10 Uhr), die Frauen, die Teilnehmer der weiblichen Altersklassen U18 und U20 sowie die Schülerinnen U16 (alle um 14.30 Uhr) zu bewältigen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird dann der Hauptlauf über sieben Runden und insgesamt 8750 Meter sein, welcher für Männer und Frauen gegen 14.50 Uhr gestartet wird. In einem Rahmenwettbewerb wird um 13 Uhr auch eine Staffel für jeweils drei Teilnehmer ausgetragen, welche insgesamt drei Runden zu laufen haben.
Bei der anschließenden Siegerehrung erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde. Zur Umkleide und zum Duschen kann die nahe Ballspielhalle genutzt werden. Wie der Kreisvorsitzende Wolfgang Schoeppe betonte, gelten für den Lauf die üblichen leichtathletischen Bestimmungen. Der Lauf ist wieder Teil der Crosslauf-Serie des Leichtathletik-Kreises Ansbach mit der Auftaktveranstaltung in Flachslanden (25. Oktober) und weiteren Läufen in Rohr (22. November; mit Kreismeisterschaft) und Dinkelsbühl (6. Dezember).
 
3. 10.2014: Lokal-Matador Bernd Demmer siegt beim Kreuzgang-Lauf
Der für das Team Erdinger Alkoholfrei startende Feuchtwanger Bernd Demmer konnte bei strahlendem Sonnenschein den 6. Kreuzganglauf für sich entscheiden. Mit einer Zeit von 37:03min finishte er vor einem alten Bekannten. Martin Bräunlein, der bereits mehrfach Lorbeeren für seinen heimische TuS Feuchtwangen einheimsen konnte, errang mit 37:39min klar den zweiten Platz. Auf Rang 3 folgte dann Gunther Preu (TSV Rothenburg) mit 39:08min. Auch bei den Damen blieb der Sieg in der Kreuzgangstadt. Lea Gottwald konnte hier mit 46:21min die Wilburgstettenerin Anna Krodel und Carmen Kammleiter auf die Plätze verweisen. Ein ähnliches Bild zeigte sich beim 3,33km-Lauf. Die eine Runde durch den Sulzachgrund absolvierte einmal mehr der TuS-Youngster Oliver Kiefner mit 12:22min als schnellster. Neben der Gesamtwertung in diesem Lauf gewann er damit natürlich auch die Jugendwertung. Dem wollte der zweite Jugendliche des TuS Feuchtwangen in nichts nachstehen und finishte in 12:36min auf Platz der Gesamtwertung und Jugendwertung. Auf Platz 3 bei den Jugendlichen folgte Nico Hüttner vom benachbarten SV Mosbach. Die Mädchenkonkurrenz konnte Jannika Stecher (TuS Feuchtwangen) mit 17:49min für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgten zwei weitere TuS-Nachwuchsläuferinnen mit Theresa Sand und Julia Beyer. Bei den Männern lag auf der kurzen Distanz Franz-Josef Heller vom TSV Dinkelsbühl vorne. Mit 12:37min siegte er in dieser Wertung. Auf Platz 2 fand sich Jörg Behrendt (TSV 1860 Ansbach) wieder, der anlässlich des Feuchtwanger Kreuzganglaufes wieder sein grünes TuS-Shirt trug. Er trug sich mit 14:35min in die Ergebnislisten ein vor dem Drittplatzierten Klaus Hirsch vom TSV Schnelldorf (15:20min). Bei den Damen ging der Sieg an Gabi Zange (SV Porz/Köln) vor Kristin Erhardt vom Lauftreff Wettringen und Sarah Dannenbauer vom heimischen TuS Feuchtwangen. Bei den Schülerläufen (1500m) siegten bei den Jungs Nico Hüttner, der sich später auch bei den Jugendlichen in die Stockerllisten eintragen konnte, vor Benjamin Burggraf (TuS E-Jugend) und Nico Röhr (TuS Feuchtwangen). Bei den Mädchen lag Annika Bub vom TV 21 Büchenbach vor Mia Tomasetig vom Reitverein Zehdorf und Luzie Tartsch vom ASV Breitenau.
Leider musste ich feststellen, dass die links zu den youtube-Videos auf der homepage nicht funktionieren, deshalb musste ich sie wieder rausnehmen.

27.9.2014: Maxim Schreier schwingt sich zu Bayerns Nummer 1 auf!!!
(Bericht von Rainer Weißmann - danke)
Vierkampfleistung noch einmal gesteigert und damit ist Maxim Schreier vom TuS die Nummer 1 in Bayern!
Am vergangenen Samstag fanden in Oberasbach für die Leichtathletik-Saison 2014 die letzten Vierkampfmeisterschaften für Jugendliche unter freiem Himmel statt. Der junge TuS-Athlet Maxim Schreier trat in der Altersklasse  M 13 an und wollte seine bestehende Bestleistung über 1986 Punkte noch einmal verbessern. Der amtierende Bayerische Meister im Blockwettkampf Lauf ging hoch motiviert in den Wettbewerb, der für ihn mit dem Hochsprung begann. In dieser Disziplin stand seine Bestleistung bei 1,54 m, doch er kam blendend in den Wettbewerb hinein, so dass es ihm gelang, die 1,58m-Marke zu überqueren. Beim Ballwurf konnte er bislang eine Weite von 53,5 m erreichen, auch sie wurde mit einer Topp-Leistung von 58,5 m pulverisiert. Als dritte Disziplin stand der Weitsprung auf dem Programm, hier stand bisher eine Weite von 5,29 m in der Bestenliste. Doch auch hier gelang ihm im zweiten Versuch die Bestmarke von 5,59 m. In der letzten Disziplin des Tages war der Wunsch groß, auch hier die bestehende Bestzeit von 9,68 sec zu verbessern. Nach einem etwas verpassten Start blieb die Uhr im Ziel trotzdem nach 9,51 sec stehen und die Freude war groß, denn die addierte Punktzahl ergab 2103 Punkte (bisher 1986 Punkte) und damit katapultiert sich Maxim im bayernweiten Vergleich an die Nummer 1, bundesweit an die Nummer 2.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser phänomenalen Leistung!!!  




27.9.14: Mambo beim Zwei-Städte-Lauf in Merkendorf
Nur knapp eine Woche nach seinem letzten Halben hat er es schon wieder getan: Nur 6 Tage nach seinem Zieleinlauf auf der Halbmarathon-Distanz in Karlsruhe stand Mambo an der Startlinie des Zwei-Städte-Laufes in Merkendorf. Erneut stellte er sich den gut 21 Kilometern und finishte diesmal deutlich schneller als noch vor einer Woche beim Baden-Marathon. Mit einer Endzeit von 1:51,25h belegte er den 24. Gesamtrang und in seiner Altersklasse M50 den undankbaren 4. Platz. So langsam scheint Mambo wieder in Form zu kommen - kein Wunder nach so vielen Kilometern in einer Woche. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!!!
21.9.2014: Mambo beim Baden-Marathon in Karlsruhe
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er es nicht zum ersten Mal getan: Manfred “Mambo” Bald ist beim Baden-Marathon in Karlsruhe gestartet und ich meine, dort ist schon einmal gelaufen. Ich nehme einfach einmal an, dass der Lauf mit einem Besuch des Club-Spieles in Karlsruhe verbunden war, was ihm sicher weniger Freude bereitet haben dürfte als der Halbmarathon. Bei diesem stand Mambo nämlich an der Startlinie und finishte in 2:01,12h.
21.9.14: Oliver Kiefner gewinnt den Hobbylauf beim Seenlandmarathon
Erneut ein Sieg für Oliver Kiefner. Als einziger TuS-Starter beim Hobbylauf der diesjährigen Seenlandmarathon-Auflage siegte Oliver souverän über die knapp 4,5km mit einer Zeit von 16:44min. Herzlichen Glückwunsch, Olli!!!
Vorbericht zum Kreuzganglauf in Feuchtwangen (Bericht von Heinz Meyer - danke!)
FEUCHTWANGEN (hm) – Bürgermeister Patrick Ruh wird am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) am Marktplatz den ersten Startschuss beim sechsten Feuchtwanger Kreuzganglauf abgeben. Die  weiteren Teilnehmer der Großveranstaltung werden dann jeweils von einem Vertreter der von Sponsoren unterstützten anderen Läufe auf die Strecke geschickt werden. Auch die Siegerehrung soll in diesem Jahr wieder im „Festsaal Frankens“ vorgenommen werden, so die Ausrichter von der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen.
Seit dem letzten Jahr wird der unter der Bezeichnung „Altstadtlauf“ ins Leben gerufene Lauf-Event unter dem Alleinstellungstitel „Kreuzganglauf“ ausgetragen und soll sich damit noch mehr in das Bewusstsein der Laufbegeisterten eintragen. Der Auftakt erfolgt bereits um 13 Uhr mit dem Kinder- und Jugendlauf (Jahrgänge 2002 bis 2007) über 1500 Meter. Eine „Kreuzgang-Gaudi-Staffel“ für Unternehmen, Betriebe und sonstige Gruppierungen führt ab 13.30 Uhr über vier mal 760 Meter durch die Feuchtwanger Altstadt.
Die Nordischen „Walker“ werden dann um 14.15 Uhr auf die 3333 Meter lange Runde geschickt. Gleichzeitig mit ihnen gehen die Teilnehmer des Jugendlaufs der Jahrgänge 1997 bis 2001 und die Mitwirkenden am allgemeinen Lauf für die Jahrgänge ab 1996 auf die ebenso lange Strecke. Der Bambini-Lauf für die Kinder bis zum Jahrgang 2008 findet in diesem Jahr um 15 Uhr statt. Die Kleinsten haben eine Strecke von 340 Meter zu bewältigen, bevor dann gegen 15.30 Uhr der Hauptlauf über die amtlich vermessene Strecke von 10000 Metern gestartet wird. Start und Ziel sind jeweils im „Festsaal Frankens“.
Schirmherr der Veranstaltung, welche vom Feuchtwanger Gewerbeverein „Spitze“ mit ausgerichtet wird, ist Bürgermeister Patrick Ruh. Die Laufstrecken sind identisch mit denen aus dem Vorjahr.
Anmeldungen sind für die Teilnehmer noch bis Montag, 29. September unter der Telefonnummer 09852/6890211 bei Peter Haberzettl oder über die Internetseite der Leichtathletik-Abteilung möglich. Auch die örtliche Tourist Information am Marktplatz nimmt Meldungen entgegen.
Nachmeldungen sind laut Abteilungsleiter Martin Meyer gegen eine Nachmeldegebühr noch bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf möglich. Am Veranstaltungstag können die Startunterlagen dann ab 12.30 Uhr in der Tourist Information abgeholt werden. Die Preise für die Läuferinnen und Läufer kommen auch in diesem Jahr von regionalen Unternehmern; zudem gibt es für alle Teilnehmer eine Urkunde.
Für die Sieger gibt es extra kreierte „Kreuzganglauf-Schokoladen-Medaillen“ und die schnellste „Kreuzgang-Gaudi-Staffel“ erhält den obligatorischen Wanderpokal. Für den originellsten Staffelstab einschließlich der Kostümierung der Staffelteilnehmer und für die schnellsten Teilnehmer am Hauptlauf sind Essens- und Getränkegutscheine in örtlichen Lokalitäten ausgelobt.
Darüber hinaus gibt es ein Überraschungsfest in einem Landgasthof für die größte vorab angemeldete Bambini-, Kinder- oder Jugendlaufgruppe.
Umkleide- und Duschmöglichkeiten bestehen in der Jahn-Turnhalle. Im Zielbereich werden gegen eine Spende Massagemöglichkeiten angeboten und die Siegerehrungen erfolgen jeweils zeitnah nach den einzelnen Läufen im Zielbereich. Im Rahmenprogramm sorgen die „Markgräflichen Jäger“ des Spielmanns- und Fanfarenzuges aus Feuchtwangen sowie die integrative Trommelgruppe der Lebenshilfe Ansbach für musikalische Einlagen und Stimmung an den Laufstrecken. Ferner wird in diesem Jahr für die Kleinen eine Hüpfburg zur Verfügung stehen.
 
Staffelläufer in Lana angekommen (Bericht weitergeleitet von Heinz Meyer)
FEUCHTWANGEN/LANA (hm) – Nach fünf Tagen und rund 500 Kilometern Laufstrecke sind die etwa 20 Läuferinnen und Läufer aus der Kreuzgangstadt, aus Idstein im Taunus sowie aus der Feuchtwanger Partnergemeinde Lana, welche am Sonntagvormittag von Bürgermeister Patrick Ruh auf die Strecke geschickt worden waren, erschöpft aber überglücklich am Donnerstagnachmittag in Südtirol angekommen und sind dort begeistert empfangen worden.
Am Morgen des letzten Tages hatte man früh Abschied von den freundlichen Gastgebern in Telfs genommen und war mit zwei weiteren Läufern aus Telfs in Richtung Sölden gelaufen. Immer wieder galt es, steilere Anstiege zu überwinden, aber für einige Berglaufspezialisten war es kein Problem, das Timmelsjoch mit einer Höhe von rund 2500 Metern zu überwinden. Alle Läufer zusammen nahmen dann die letzten vier Kilometer von Marling bis nach Lana gemeinsam in Angriff. An der Spitze der Bürgermeister von Lana, Harald Stauder, welcher jetzt von Feuchtwangen aus mitgelaufen war.
Am Rathaus von Lana wurden die Teilnehmer von einem großen Publikum mit viel Beifall empfangen sowie mit dem Satz: „Euch kennen wir doch“. Unter der Menge waren auch einige Urlauber aus Feuchtwangen und Umgebung, welche von dem Ereignis gehört hatten und schnell zum Rathaus geeilt waren. Auch eine Musikkapelle hieß die engagierten Läufer mit zünftigen Weisen willkommen.
Am Rathausplatz war ein weißes Transparent aufgespannt, welches neben den Wappen der beiden Kommunen die Aufschrift trug: „25 Jahre Städtepartnerschaft Feuchtwangen – Lana (1989-2014) – Staffellauf Lana – Feuchtwangen – 5 Tage – 500 Kilometer“. Nach einem kleinen Empfang mit einem aufgebauten Buffett freuten sich alle Läufer über die anstehende Dusche.
Bereits am Vortag absolvierten die Läufer die vorletzte Etappe von Heiterwang nach Längenfeld im Ötztal (83 Kilometer) auf österreichischem Staatsgebiet. Am frühen Morgen hatte sich dabei die Zugspitze wolkenverhüllt, aber mit freier Spitze, präsentiert. Auch beeinträchtigte eine Wildschweinfamilie in freier Wildbahn für kurze Zeit das Vorankommen auf der Laufstrecke. Über den Fernpass ging es entlang der Via Claudia-Augusta und mitunter war man sogar schneller als manche Mountain-Biker unterwegs.
Bald musste sich in wunderschöner Landschaft ob der geologischen Besonderheiten die Laufstrecke von der Trasse des Begleitfahrzeuges trennen. Endlich hatte sich strahlender Sonnenschein durchgesetzt, ehe die Läufer aus Lana den schwierigsten Teil der bergigen Strecke angingen, bevor dann das Ötztal erreicht wurde. Die letzten Kilometer waren dann der „reinste Laufgenuss“, so die Beteiligten.
Bild: Nach der Ankunft in Lana gab es auch für die läuferische Delegation aus der Kreuzgangstadt mit (von links: Peter Rebele, Martin Meyer, Heiko Meichsner, Ante Rados und Rainer Weißmann) ein kleines Buffett zur Stärkung nach den Strapazen.    Foto: privat


Staffelläufer unterwegs nach Lana (Bericht weitergeleitet von Heinz Meyer)
FEUCHTWANGEN/LANA (hm) – Die am Sonntagmorgen bei widrigen Bedingungen am Marktplatz der Kreuzgangstadt gestarteten Läufer des Staffellaufes nach Lana (wir berichteten) sind inzwischen in Österreich angekommen. Heute Nachmittag werden die mehr als 20 Läufer am Marktplatz in Lana/Südtirol erwartet, wo sie unter den Klängen einer Musikkapelle offiziell begrüßt werden.
Nach dem Start in Feuchtwangen hatten die Läufer und zwei Läuferinnen am ersten Tag auf ihrer 88 Kilometer langen Etappe bis Wörnitzstein bei Donauwörth mit heftigem Dauerregen und mit mächtigen Wasserfontänen von vorbeifahrenden Fahrzeugen zu kämpfen. Eine warme Dusche nach dem Etappenziel trug dann zur Stimmungsaufhellung bei. Nach einem erholsamen Abend im Hotel klingelte am zweiten Tag schon um 6 Uhr der Wecker und von Beginn an ging es auf der nun 99 Kilometer langen Tagesstrecke bergauf.
Kurz danach erreichte man Donauwörth, wo man durch die Sperrung der dortigen Donaubrücke den  Kontakt zum Begleitfahrzeug verlor, weil dieses einen etwa 35 Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen musste. Beim nächsten Wechselpunkt in Asbach-Bäumenheim war die Konfusion zunächst groß, weil kein Begleit-Bus vor Ort war und man auch keinen Kontakt hatte. Groß war die Freude, als das Mannschaftsgefährt endlich eintrudelte und bis zum Wechsel in Ostendorf war die verlorene Zeit wieder hereingeholt. Dafür war es am zweiten Tag wesentlich trockener gewesen.
Bald passierte man Augsburg trotz vielschichtiger Verkehrsprobleme und erreichte am Abend Igling bei Landsberg, wo die Partnerschaft zwischen Feuchtwangen und Lana bei aufgetischtem Südtiroler Speck, Kaminwurz, Schüttelbrot und selbst angebautem Wein vorgelebt und intensiviert wurde. Bald kamen auch die Läufer aus Idstein im Taunus hinzu, welche zunächst das Hotel nicht gefunden hatten. Ansonsten erlebten die Teilnehmer einen „wunderschönen Lauftag ohne weitere Zwischenfälle“, so Rainer Weißmann.
Exakt 100 Kilometer waren dann am dritten Tag zu bewältigen, wo sich die Teilnehmer wieder auf der Strecke abwechselten, um bis nach Heiterwang in Österreich zu gelangen. Obwohl man schon um 5.30 Uhr aufgestanden war, verzögerte sich der Start, weil zwei Läufer verschlafen hatten. Für einige ging es dann ohne Frühstück auf die Strecke und zu allem Überfluss hatte man sich auch noch verlaufen. Aber eine wunderbare Landschaft entschädigte im weiteren Verlauf für die kleinen Probleme. Zuvor hatte man sich in der Wies-Kirche in Steingaden einen geistlichen Segen eingeholt. Vorbei am Forggensee und durch Füssen hindurch überquerte man schließlich die Grenze nach Österreich, wo es wieder regnete. Durch das Ötztal hindurch und über das Timmelsjoch wollen die Läufer heute die Partnerstadt Lana erreichen.

 
Vorbericht zum Kreuzganglauf Feuchtwangen von Heinz Meyer (Danke!):
FEUCHTWANGEN (hm) – Der Feuchtwanger Altstadtlauf, welcher seit dem Vorjahr unter der Bezeichnung „Kreuzganglauf“ von der Leichtathletik-Abteilung im Turn- und Sportverein (TuS) Feuchtwangen ausgerichtet wird, hat sich in den vergangenen fünf Jahren nicht nur bewährt, sondern ist zu einer festen Einrichtung im Veranstaltungskalender der Stadt Feuchtwangen geworden. Für die sechste Auflage am 3. Oktober dieses Jahres werden vor allem noch Teilnehmer für die Gaudi-Staffel gesucht.
Die „Kreuzgang-Gaudi-Staffel“ für Unternehmen, Betriebe und sonstige Gruppierungen führt über vier mal 760 Meter durch die Feuchtwanger Altstadt und wird um 13.30 Uhr gestartet. Bereits eine halbe Stunde vorher beginnt der Kinder- und Schülerlauf über 1500 Meter für die Jahrgänge von 2002 bis 2007. Die Nordischen „Walker“ werden dann um 14.15 Uhr auf die 3333 Meter lange Runde geschickt. Gleichzeitig mit ihnen gehen die Teilnehmer des Jugendlaufs der Jahrgänge 1997 bis 2001 und die Mitwirkenden am allgemeinen Lauf für die Jahrgänge ab 1996 auf die ebenso lange Strecke.
Der Bambini-Lauf für die Kinder bis zum Jahrgang 2008 findet in diesem Jahr um 15 Uhr statt. Die Kleinsten haben eine Strecke von 340 Meter zu bewältigen, bevor dann gegen 15.30 Uhr der Hauptlauf über die amtlich vermessene Strecke von 10000 Metern gestartet wird. Start und Ziel sind jeweils im „Festsaal Frankens“. Schirmherr der Veranstaltung, welche vom Feuchtwanger Gewerbeverein „Spitze“ mit ausgerichtet wird, ist Bürgermeister Patrick Ruh. Die Laufstrecken sind identisch mit denen aus dem Vorjahr.
Anmeldungen sind für die Teilnehmer noch bis Montag, 29. September unter der Telefonnummer 09852/6890211 bei Peter Haberzettl oder über die Internetseite der Leichtathletik-Abteilung möglich. Auch die örtliche Tourist Information am Marktplatz nimmt Meldungen entgegen. Nachmeldungen sind laut Abteilungsleiter Martin Meyer gegen eine Nachmeldegebühr noch bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf möglich. Am Veranstaltungstag können die Startunterlagen dann ab 12.30 Uhr in der Tourist Information abgeholt werden.
Die Preise für die Läuferinnen und Läufer kommen auch in diesem Jahr von regionalen Unternehmern; zudem gibt es für alle Teilnehmer eine Urkunde. Für die Sieger gibt es extra kreierte „Kreuzganglauf-Schokoladen-Medaillen“ und die schnellste „Kreuzgang-Gaudi-Staffel“ erhält den obligatorischen Wanderpokal. Für den originellsten Staffelstab einschließlich der Kostümierung der Staffelteilnehmer und für die schnellsten Teilnehmer am Hauptlauf sind Essens- und Getränkegutscheine in örtlichen Lokalitäten ausgelobt.
Darüber hinaus gibt es ein Überraschungsfest in einem Landgasthof für die größte vorab angemeldete Bambini-, Kinder- oder Jugendlaufgruppe. Umkleide- und Duschmöglichkeiten bestehen in der Jahn-Turnhalle. Im Zielbereich werden gegen eine Spende Massagemöglichkeiten angeboten und die Siegerehrungen erfolgen jeweils zeitnah nach den einzelnen Läufen im Zielbereich. Im Rahmenprogramm sorgen die Markgräflichen Jäger aus Feuchtwangen sowie die integrative Trommelgruppe der Lebenshilfe Ansbach für musikalische Einlagen und Stimmung an den Laufstrecken. Ferner wird in diesem Jahr für die Kleinen eine Hüpfburg zur Verfügung stehen.
Bild:    Am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) findet der 6. Feuchtwanger Kreuzganglauf statt. Im Vorjahr herrschten beim Start des Hauptlaufes optimale Bedingungen.                                                                                                                                                   
  Foto: Meyer
 
1.8.+9.8. und 10.8.2014: Drei Mal Mambo!!!
Wieder einmal machte unser Dauerläufer Manfred “Mambo” Bald seinem Ruf alle Ehre. Drei schwere Läufe innerhalb von 10 Tagen - das muss ihm erstmal einer nachmachen. Am 1.8. startete er als einziger Starter des TuS beim traditionellen Hesselberglauf. Vom Ehinger Sportplatz aus gilt es hier den Berg zunächst über den so genannten Judensteig und dann auf der Westseite herum zu bewältigen. Mambo absolvierte die neue, 6,5km lange Strecke in einer Zeit von 37:02min. Damit belegte er in seiner Altersklasse M50 den zweiten Platz und musste sich nur Süddeutschlands schnellstem Busunternehmer Paul Launer geschlagen geben.
Bereits eine Woche später stand er dann erneut an der Startlinie und zwar nur wenige Kilometer weiter südlich. Wieder als einziger Starter des TuS Feuchtwangen bewältigte er die 7km lange Strecke des Oettinger Stadtlaufes. Hier legte er eine Zeit von 31:49min hin und lief als 67. des Gesamteinlaufes ein. In der AK M50 wurde er damit Neunter.
Und weil aller guten Dinge drei sind, startete Mambo gleich tags drauf auch beim Rother Stadtlauf. Hier lief er die amtlich vermessene 10km-Strecke in einer Zeit von 47:51min. Damit belegte er den 79. Platz gesamt und den 10. Rang in seiner Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch, Mambo!

Vorbericht zum Lana-Lauf

Angesichts des 25-jährigen Jubiläums zur Städtepartnerschaft mit Lana soll eine Neuauflage des damaligen Staffellaufes nach Lana stattfinden. Heinz Meyer hat eine Vorbericht (+Foto) dazu verfasst, der hier abgedruckt wird (danke, Heinz):

FEUCHTWANGEN (hm) – Am ersten Wochenende im September wird in Südtirol/Italien das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen der Gemeinde Lana und der Stadt Feuchtwangen gefeiert. In Kooperation haben dazu beide Kommunen ein umfangreiches Festprogramm erstellt. Eingeläutet werden die Jubiläumstage mit einem gemeinsamen Jubiläums-Staffellauf von Feuchtwangen nach Lana, an dem sich zahlreiche Läufer beteiligen und jetzt schon fleißig trainieren.
Die Idee für einen solchen Fünf-Tages-Lauf geht auf eine ähnliche Veranstaltung vor 26 Jahren zurück. Anfang April 1988 hatten sich zahlreiche Läufer aus der Kreuzgangstadt auf den Weg gemacht, um eine Partnerschaftsurkunde in einem Staffelstab innerhalb von vier Tagen nach Lana zu transportieren, um diese dort an den damaligen Bürgermeister Franz Lösch zu übergeben. Schon damals war man zusammen mit Läufern aus Lana eingelaufen und dort empfangen worden; Gleiches ist jetzt wieder geplant.
Erst 1989 war die Partnerschaft dann offiziell verkündet worden. Aus Anlass des jetzigen Jubiläums  werden schon am 30. August jeweils sechs Läufer aus Lana und deren weiterer Partnerstadt aus Idstein im Taunus in Feuchtwangen eintreffen, um sich gegenseitig kennen zu lernen und um den weiteren Ablauf besprechen zu können. Anderntags wird dann ein Vertreter der Stadt Feuchtwangen alle Läufer gemeinsam mit seinem Startschuss um neun Uhr vom Marktplatz aus auf die rund 480 Kilometer lange Reise schicken.
Zunächst ist für alle Teilnehmer aber ein intensives Langstrecken-Training angesagt, bei dem neben unzähligen Laufeinheiten auch Schwerpunkte in anderen Ausdauersportarten wie Radfahren oder Schwimmen eingeplant sind. Aus Feuchtwangen bereiten sich derweil sechs Mitglieder des TuS Feuchtwangen auf diesen strapaziösen Programmpunkt vor: Ernst-Georg Arold, Heiko Meichsner, Martin Meyer, Peter Rebele, Ante Rados und Rainer Weißmann. Einer von ihnen, der Dombühler Rainer Weißmann war 1988 schon dabei.
Damals zählten aber auch die Feuchtwanger Lauflegende Rudolf Rühl neben den beiden ehemaligen Abteilungsleitern Ulrich Schaffner und Dirk Weinstein und vielen anderen engagierten Läufern zur Staffel aus der Kreuzgangstadt. Um die Partnerschaft lebhaft zu dokumentieren, sollen jetzt jeweils immer mindestens ein Läufer aus jeder Kommune gemeinsam auf der Strecke sein. Weitere Einzelläufer werden die Jubiläums-Staffel abschnittsweise begleiten.
Drei Kleinbusse, welche von den Läufern abwechselnd selbst gefahren werden, werden die Staffel an den fünf Tagen begleiten. Nach dem Start in Feuchtwangen führt der Lauf am ersten Tag über 88 Kilometer hinweg bis nach Donauwörth; eine Übernachtung ist in Wörnitzstein geplant. Am Folgetag geht es weiter über 99 Kilometer bis nach Igling bei Landsberg. Exakt 100 Kilometer sind am dritten Tag zu bewältigen, wenn das Ziel Heiterwang in Österreich ist.
Der vierte Tag bringt mit 107 Kilometer die längste Tagesetappe und führt die Läufer nach Längenfeld im Ötztal. Auf Wunsch der beteiligten Läufer aus Lana wird man am Abend einen Abstecher nach Telfs machen und dort auch übernachten. Sind dann der Fernpass und die „Via Claudia Augusta“ sowie das Timmelsjoch passiert, will man am 4. September durch das Passeiertal über Meran am Abend in Lana einlaufen, wo man von einer dortigen gemeindlichen Delegation empfangen wird.
Nicht aber von Bürgermeister Harald Stauder, weil dieser die gesamte Strecke selbst mitlaufen wird. Hat man die Nächte zuvor in Hotels oder Pensionen verbracht, so wird die Übernachtung am Zielort Lana von der Stadt Feuchtwangen organisiert. Ein ganzer Bus mit Vertretern der Stadt Feuchtwangen und ihren Vereinen wird im weiteren Verlauf in Südtirol eintreffen und dann auch auf die schon vor Ort weilenden Läufer treffen. Bis zum Festsonntag will man dann gemeinsam das Jubiläum feiern.
Alle Läufer treten übrigens in einheitlichen Trikots auf, welche extra für das Partnerschaftsjubiläum angefertigt werden. Auch auf den drei Begleitbussen wird das Partnerschafts-Logo mit einer schematischen Darstellung der Laufroute zu sehen sein. Ziel sei es, so die Beteiligten, neue Impulse für die Städtepartnerschaft einzubringen. Geplant sei auch die Abhaltung eines Trainingslagers in Lana in naher Zukunft.
Bild: Die Läufer aus Feuchtwangen absolvieren derzeit ein intensives Langstrecken-Training (von links): Ernst-Georg Arold, Ante Rados, Martin Meyer, Rainer Weißmann (Beide mit dem Original-Lauf-Trikot von 1988 in der Hand) und Peter Rebele. Auf dem Bild fehlt lediglich Heiko Meichsner.                                                                                             
 Foto: Meyer
23.7.14: Oliver Kiefner und Heiko Mechsner vertreten den TuS in Neuendettelsau
Beim traditionellen Abendsportfest in Neuendettelsau waren mit Oliver Kiefner und Heiko Meichsner zwei TuS-Athleten gleich in mehreren Disziplinen vertreten. Heiko Meichsner nahm am Sprint-Dreikampf teil. Dabei musste er die drei Sprint-Disziplinen über 100m, 200m und 300m absolvieren. Mit hervorragenden Zeiten von 11,89s, 24,34s und 39,41s konnte er ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Da er der einzige Starter der Männer-Klasse war musste er in allen drei Läufen mit Athleten anderer Altersklasse antreten und schlug sich dabei sehr gut.
Der zweite Starter des TuS war wieder einmal Oliver Kiefner. Auch er startete in mehreren Disziplinen und konnte überall sehr gute Ergebnisse erzielen. Im Hochsprung bezwang er 1,46m, im Weitsprung setzte er 4,81m in die Sprunggrube und im Kugelstoßen mit der 5kg-Kugel erreichte er eine Weite von 10,56m. Sein Glanzstück lieferte er dann über die traditionelle Neuendettelsauer Meile ab. Er finishte nach etwas mehr als 4 Stadionrunden in einer hervorragenden Zeit von 4:54,53min. Für den Hoch- und Weitsprung bedeutete das gleichzeitig auch die Kreismeisterschaft, die mit diesen Wettbewerben ausgeschrieben war.
12.7.14: Mehrkampfkreismeisterschaft in Zirndorf - Maxim Schreier erneut siegreich
Wieder einmal war unser junger Senkrechtstarter und Allroundtalent Maxim Schreier nicht zu schlagen. Bei den Kreismeisterschaften in Zirndorf holte er sich erneut den ersten Platz. Hier der Bericht und das Bild von Rainer Weißmann (danke):

Maxim konnte in Zirndorf wieder mit einer überragenden Leistung überzeugen und beendete den Wettbewerb mit einer Gesamtpunktzahl von 1986 Punkten, was für ihn im bayerischen Vergleich Platz 1 bedeutet.
Im Einzelnen setzt sich diese Punktzahl aus folgenden Disziplinen zusammen:
75 m: 9,68 sec (Gegenwind) im Vergleich dazu erreichte er bei unserer Block-KM am 31.05.14 in Leuterershausen 9,52
Hoch: 1,54 m (das ist pers. Rekord)
Weit: 5,29 m (das ist ebenfalls pers. Rekord, bei den Bay. Blockmeisterschaften in Herzogenaurach am 22.06. sprang er 5,12 m)
Ball: 50,0 m (leider auch Gegenwind, denn bei den Bay. Block in H'aurach warf er 54 m)
Insgesamt eine Top-Leistung. Leider kann er als 13-Jähriger bei der Süddeutschen Meisterschaft in Augsburg nicht an den Start gehen, da ich für ihn keine Sondergenehmigung für einen Hochstart in der M 14 beim Süddeutschen Leichtathletikverband erwirken konnte. Aber, die Zukunft liegt vor ihm!




9.7.14: Ansbacher Läufertag in Leutershausen
Klingt eigentlich falsch, ist aber richtig. Der traditionelle Ansbacher Läufertag musste dieses Jahr wegen der Sanierung der Bahn in Ansbach nach Leutershausen ausweichen. Bei Regenwetter wagten sich zwei Läufer unserer Abteilung an den Start. Beide konnten mehr als erfolreich finishen. Auf den 800 Metern war einmal mehr Oliver Kiefner am Start und konnte den Lauf mit einer guten Zeit von 2:09,91min für sich entscheiden. Auf der langen Distanz von 5000m war es dann wieder einmal Thomas Czernicky, der sehr erfolgreich auftreten konnte. Mit einer Zeit von 18:16,06min durchlief er als Dritter die Ziellinie. Dies bedeutete zwar in der Altersklasse M30 zunächst den zweiten Platz, da der Gesamtsieger Björn Day für die LAC Quelle Fürth läuft und damit nicht dem Landkreis Ansbach angehört, konnte sich Thomas die Kreismeisterschaft seiner Altersklasse über 5000m holen. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!
29.6.14: Thomas Czernicky siegt beim 10. Brunnenlauf in Wettringen
Nur einen Tag nach dem Staffellauf ums Autobahnkreuz stand schon wieder der Wettringer Brunnenlauf auf dem Programm. Nachdem es nun die Jubiläumsauflage war - vor 10 Jahren wurde die Veranstaltung ins Leben gerufen - ließ es sich Thomas Czernicky nicht nehmen, dort wieder anzutreten, obwohl er tags zuvor für die TuS-Staffel die Kräfte raubende Bergetappe gelaufen war. Am Ende konnte er dennoch jubeln und sich über den Gesamtsieg auf der kurzen Schleife freuen. Kurz vor Ende der 5km-Runde konnte er sich vom Zweitplatzierten Franz-Josef Heller absetzen und den Sieg mit einer Zeit von 18:30min für sich verbuchen.
Einziger TuS-Starter auf der 10km-Strecke war einmal mehr Manfred “Mambo” Bald. Die Tatsache, dass er beim Staffellauf gleich zwei Strecken gelaufen war, hielt ihn nicht davon ab, sich den Wettringer Bergen zu stellen. Die Uhr blieb für ihn bei einer Zeit von 49:19min stehe, was den 23. Gesamtrang bedeutete. In seiner Altersklasse (M50) stand er damit als Drittplatzierten auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
28.6.14: Deutliche Entscheidung beim Kampf ums Kreuz
(Fotos unter Fotogalerie)
23 Mannschaften und mit Hilmar Langpeter 1 Einzelstarter standen heuer an der Startlinie des traditionellen Staffellaufes um das Autobahnkreuz, dem umfassendsten Staffellauf im Landkreis Ansbach. Start der diesjährigen Ausgabe war Kühnhardt, weil der Zieleinlauf im Bierzelt beim Feuerwehrfest in Schopfloch stattfinden sollte. Somit wurde die Etappe Schopfloch-Kühnhardt heuer nicht gelaufen. Der Wettergott meinte es gut mit den Läufern, hielt die Temperaturen im sportfreundlichen Bereich und sendete nur ganz wenige Tropfen Regen gegen Ende der Veranstaltung. Die Organisation, die federführend in den Händen von unserem Abteilungsleiter Martin Meyer lag, klappte hervorragend und die Feuerwehr in Schopfloch bot mit ihrem Fest einen würdigen Rahmen für den Zieleinlauf.
Aus sportlicher Sicht war wieder einmal nicht nur Masse sondern auch jede Menge Klasse am Start und etliche Kommunen aus dem Interfranken-Gebiet waren gleich mit mehreren Mannschaften am Start. Neben den Vertretern aus dem Einzugsgebiet der kommunalen Allianz waren aber auch wieder die “üblichen Verdächtigen” aus den Leichtathletik- und Sport-Hochburgen des Landkreises vertreten - Ansbach, Dinkelsbühl, Herrieden und heuer auch eine Mannschaft aus Leutershausen. Und mit den Schubert-Laufrobotern stand eine Firmenmannschaft an der Startlinie, die schon seit vielen Jahren am Staffellauf teilnimmt.
Aus sportlicher Sicht beherrschten zunächst die Jungsstars des TV Leutershausen eindeutig das Geschehen. Bereits bei der Auftaktetappe konnte dem jungen Simon Bauer keiner Paroli bieten. Den Streckenabschnitt zwischen Kühnhardt und Haundorf, der sich durch einen langen giftigen Anstieg auszeichnet, bewältigte er in sensationellen 17:35min und lief damit schon einen Vorsprung von fast 1,5 Minuten auf den Zweitplatzierten (Oliver Kiefner vom TuS Feuchtwangen-Leichtathletik) heraus. Im Laufe der nächsten Etappen holten die anderen Teams jedoch auf und nach zwei Dritteln der Etappen zeichnete sich die Reihenfolge ab, die dann bis zum Zieleinlauf in Schopfloch Bestand hatte. Nach 4:10,06h lief Andreas Grimm als Schlussläufer der gemischten Mannschaft des TSV Dinkelsbühl and friends durch den Zielbogen im Bierzelt in Schopfloch und entführte somit den Gesamtsieg in unsere südliche Nachbarstadt. Es dauerte dann weitere 4 Minuten bis Moderator Rainer Weißmann die gemischte Mannschaft der Herrieder Aquathleten (4:14,28h) als Zweitplatzierte begrüßen konnte. Auf Platz 3 folgte eine weitere gemischte Mannschaft mit den Frauen und Herren der Triathlon-Abteilung des TuS Feuchtwangen, die sich durch Florian Holzinger und seine Frau Marina Schenk verstärkt hatten. Sie passierten die Ziellinie nach 4:20,32h. Zurückgefallen auf den 4. Gesamtrang eroberten die Vertreter des TV Leutershausen dennoch die Wertungsklasse der Männer. Mit 4:24,56h verwiesen sie die heimische Männermannschaft der TuS Leichtathleten klar auf den zweiten Platz der Männerwertung (4:47,25h). Den Sieg in der Klasse der Ü500 (alle Teilnehmer sind miteinander älter als 500 Jahre) holte sich heuer die Mannschaft Formel 10. Nach 4:59,44h begrüßte Rainer Weißmann damit gleichzeitig auch die Mannschaft, für die er selbst gestartet war. Eine Wertung konnte dann der Veranstalter doch noch für sich entscheiden: In der Klasse der gemischten Jugend lief Anna Rados für die TuSStars nach exakt 5:09,49h im Zelt in Schopfloch ein und sicherte so den Klassensieg für die Leichtathleten des TuS Feuchtwangen, was nicht zuletzt ein Nachweis der hervorragenden Nachwuchsarbeit unseres Trainerteams ist. Nach 5:30,37h erreichte dann mit dem TSV Schnelldorf die erste Frauenmannschaft das Ziel. Die Schnelldorfer vollbrachten im Übrigen das Kunststück gleich mit 4 Mannschaften am Staffellauf teilzunehmen.
Doppeltes Pech widerfuhr den Damen und Herren des TSV 1860 Ansbach, die diesmal als Ü500-Team am Start waren. Nach Verletzungspech und teilweise fehlender Startnummern, ohne das selbst verschuldet zu haben, wurden sie zurückgestuft und mussten das Feld von hinten aufrollen. Trotz allem gelang ihnen das Kunststück mit einer immer noch sehr ordentlichen Zeit von 5:03,13h als zweitplatzierte Ü500-Mannschaft einzulaufen. Nicht ganz schuldlos daran dürfte Stefan Egerer sein. Mit einer hervorragenden Zeit von 27:06min auf der Speedetappe Dombühl-Bonlanden sicherte er sich den Sieg in dieser Sonderwertung und lieferte so einen nicht unerheblichen Anteil an der Aufholjagd. Gleichzeitig “verdiente” er sich so den Sonderpreis nämlich ein Golf Cabrio für ein Wochenende. Bei den Frauen holte sich diesen Preis Hanne Leidig aus der Mannschaft der Tauberquellenflitzer. Sie absolvierte die Strecke in 42:29min. Hervorzuheben wäre noch, dass Hilmar Langpeter, der als Einzelstarter die rund 61km lange Strecke komplett alleine absolvierte, mit einer Endzeit von 5:46,26h ins Ziel kam. Dies entspricht einem Kilometerdurchschnitt von nur wenig über 5:30min, was für auf der Distanz und bei dem Profil eine hervorragende Leistung ist.

Insgesamt bot der Staffellauf wieder eine runde Veranstaltung und die Teilnehmerzahl von 24 Mannschaften zeugt davon, dass der “Kampf ums Kreuz” auch nach 16 Jahren nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt hat. Wer einmal im Reigen der 10 Etappen mitgetanzt hat, möchte immer wieder dabei sein. Dass ganz entgegen der meisten Laufveranstaltungen der Teamgedanke im Mittelpunkt steht, ist eben doch etwas ganz Besonderes.
Wir Leichtathleten bedanken uns wieder bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die jedes Jahr aufs Neue die Strecke sichern, die Zeiten nehmen und vor und hinter den Kulissen zum Erfolg der Veranstaltung beitragen. Ein Dank gilt aber auch allen Teilnehmern, die Jahr für Jahr den Kampf ums Kreuz auf sich nehmen. Herzlichen Glückwunsch allen Finishern - bis zum nächsten Mal, wenn es heißt: Staffellauf um das Autobahnkreuz

21. + 22.6.2014: Bayerische Blockmeisterschaften in Herzogenaurach- Feuchtwangen hat einen Bayerischen Meister

Am vergangenen Wochenende fand die Bayerische Blockmeisterschaft in Herzogenaurach statt und mit Anna Rados und unserem neuen Senkrechtstarter Maxim Schreier waren wir mit zwei Startern vertreten, die sich beide hervorragend verkauften. Folgende Infos stammen von Rainer Weißmann, die Fotos von Anna von Ante Rados und das Foto von Maxim habe ich von Jörg Behrendt zugesandt bekommen. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Eine hervorragende Leistung lieferte erneut Anna Rados ab. Sie war gestartet in der Altersklasse W14 und konnte sich im Vergleich zu ihrem Vizetitel bei den Mittelfränkischen Meisterschaften noch einmal um 60 Punkte steigern. Hier ihre Einzelergebnisse: 100m-Lauf - 14,23s, 800m-Lauf - 7:46,04min, 80mHü. - 14,17s, Weitsprung - 4,31m, Ballwurf - 33,50m. Mit diesen hervorragenden Leistungen erreichte Anna 2279 Punkte und belegte damit den 8. Platz in ihrer Altersklasse.
Ganz oben auf dem Treppchen stand wieder einmal unserer Senkrechtstarter Maxim Schreier und stellte damit erneut sein außerordentliches Talent unter Beweis. Maxim musste als 13-Jähriger in der Altersklasse M14 hochstarten und schaffte das Kunststück trotzdem alle Konkurrenten hinter sich zu lassen. Steigern konnte er sich im Vergleich zu Dkb im Hürdenlauf (13,74) mit 13,62 sec.,im 100m-Lauf (12,33) mit 12,29 sec., im Ballwurf (52,5 m) 54,0 m, die größte Steigerung gelang ihm im Weitsprung mit 5,12 m (4,82 m). Der 2000m-Lauf fiel etwas schwächer aus 7:34,79 min (7:18,39 min). Insgesamt konnte er damit seine Punktzahl noch einmal um 19 Punkte steigern und ließ seinen Konkurrenten im Block Lauf damit keine Chance. Somit kann er seinen erste Bayerische Meisterschaft feiern und sein Trainer Rainer Weißmann bestätigte, dass bei seinem Potenzial und seinen Trainingsfleiß durchaus noch weitere Steigerungen zu erwarten sind.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu diesem sensationellen Leistungen!!!









21.6.2014: Straßenlauf Gollhofen
Thomas Czernicky stand am Start des Gollhofener Straßenlaufes. Die 5,2km absolvierte er in 19:16min und belegte damit den 4. Gesamtplatz. Ob noch weitere Teilnehmer des TuS am Start waren, kann ich derzeit noch nicht sagen.
14.+15.6.2014: Zehnkampf in Amstetten

Till Weißmann hat bei einem Zehnkampf in Österreich teilgenommen. Hier der Bericht und das Foto, das mir dankenswerterweise von Rainer Weißmann zugesandt hat:
Sieg beim Jedermann-Zehnkampf
Till Weißmann (TuS Feuchtwangen) siegt im Österreichischen Amstetten in seiner Altersklasse.
Am vergangenen Wochenende fand bei hervorragenden äußeren Bedingungen im Umdasch-Stadion in Amstetten
(Österreich) der 5. Jedermann-Zehnkampf statt. Was vor vier Jahren klein aber fein begann, hat sich inzwischen zu einem quantitativ und qualitativ herausragenden Mehrkampf-Meeting entwickelt, das auch bestens organisiert war. Insgesamt waren 89 Athletinnen und Athleten am Start, davon 17 Frauen und 72 Männer. In der Männerklasse starteten 34 in der Hauptklasse, 25 in der Altersklasse M 40,  10 in der M 50 und 3 Aktive in der M 60.
Am 1. Wettkampftag konnte Till Weißmann hohe Punktwerte erzielen, indem er die 100 in 12,33 sec. (588 P.) lief, 5,69 m (521 P.)weit sprang, die Kugel 8,94 m (422 P.) stieß, 1,68 m (528 P.) hoch sprang und die 400 m in 55,88 sec. (564 P.) lief. Am 2. Tag stach besonders die letzte Disziplin, der 1500-m-Lauf heraus, bei dem die Uhr nach 4:48,89 min. stehen blieb und er auf sein Punktekonto noch 625 Punkte gutschreiben konnte. Insgesamt erreicht er 4543 Punkte, die ihm in der Hauptklasse der Männer den 1. Platz einbrachten. In der Gesamt-wertung belegte er den 3. Platz. Vor ihm konnten sich noch zwei Altersklassenathleten der M 40 platzieren: Martin Hammer mit 4703 und Josef Weniger mit 4672 Punkten.    

9.6.2014: Hitzeschlacht beim Crosslauf in Dentlein
Eine neu konzipierte Streckenführung sollte dem schon sehr erfolgreichen und toll organisierten Dentleiner Crosslauf noch mehr Anziehungskraft verleihen. Leider machte die Hitze dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Prinzipiell ist sonniges Wetter dem Läufer an sich ja am liebsten, allerdings hielt die extreme Hitze wohl doch einige Läufer von einem Start ab und diejenigen, die gestartet waren, mussten sich ob der hohen Temperaturen die Kräfte gut einteilen. Zwei Läufer aus unserer Abteilung vertraten die Farben des TuS Feuchtwangen. Traditionell gehört der Dentleiner Crosslauf für Martin Bräunlein zu den wenigen Wettkämpfen, die er im Laufe eines Jahres bestreitet. Auch  heuer war er wieder am Start. Er bestritt die Langstrecke, die durch die Streckenänderungen nun auf 9700m verlängert worden war. Nach 38:43min passierte Martin die Ziellinie und belegte damit den undankbaren 4. Platz.
Der zweite Vertreter des TuS Feuchwangen war wieder einmal unser Youngster Oliver Kiefner. Er war über die 5300m lange Hobbylaufrunde gestartet und belegte mit seiner Zeit von 20:10min einen hervorragenden 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch allen Finishern!

8.6.2014: Mambo beim Katzwanger Volksslauf
Wieder einmal stand Mambo Manfred Bald beim Katzwanger Volksslaufes am Start. Wenn mich nicht alles täuscht, ist er hier schon mehrfach gestartet - aber für welchen Lauf in unserer Region gilt das nicht. Mambo bestritt den Halbmarathon in einer Zeit von 1:56,12min, was den 79. Gesamtrang und den Platz 14 in seiner Altersklasse M50 bedeutete. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
31.5.+1.6.2014: Mambo in Aurau und Rothenburg
Wieder einmal lieferte unser Vielstarter Manfred “Mambo” Bald einen Doppelstart an einem Wochenende ab. Am Samstag stand er zum wiederholten Male beim Aurauer Klosterweglauf am Start. Mambo finishte dort in guten 45:50min als 26ter des Gesamteinlaufes und erlief sich so den 4. Platz seiner Altersklasse M50. Nur einen Tag später stand er schon wieder in einem Starterfeld. In Rothenburg absolvierte er die 10er-Distanz in 48:41min und erreichte damit den Rang 30 bei den Männern und den 6. Platz der AK M50. Erneut sammelte Mambo damit an einem Wochenende mehr Laufkilometer als so mancher von uns auf dem Fahrrad schafft. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
31.5.2014: Maxim Schreier auch über 800m in Leutershausen stark
Bei den Blockwettkämpfen in Leutershausen standen unter anderem auch die Mittelstrecken auf dem Programm und auch hier zeigte der neue Senkrechtstarter unserer Abteilung Maxim Schreier sein Talent. Über 800m lief der 13-Jährige hervorragende 2:34,72min. Insgesamt konnte er den gesamten Blockwettkampf für sich entscheiden. Die anderen Leistungen habe ich allerdings nicht.  Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
25.5.14: Lauf zur Alten Kappel in Dürrwangen
Beim diesjährigen Lauf zur alten Kappel in Dürrwangen war der TuS leider nur mit zwei Läufern vertreten. Wie immer war die Veranstaltung hervorragend organisiert und fachkundig moderiert von Franz-Josef Heller. Für unsere Abteilung waren Manfred “Mambo” Bald und Peter Rebele am Start. Beide gehören der Altersklasse M50 an. Während Peter die 10km in einer Zeit von 48:11min auf dem 7. Platz der Altersklasse landete, erlief sich Mambo mit seinen 46:21min den 5. Platz bei seinen Altersgenossen. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
18.5.2014: Mittelfränkische Meisterschaften Blockwettkämpfe U16 in Dinkelsbühl
(siehe auch Bilder in der Fotogalerie)
Bei den Mittelfränkischen Meisterschaften in den Blockwettkämpfen der Altersklassen U16 in Dinkelsbühl waren zwei Starter unserer Abteilung mit von der Partie - beide äußerst erfolgreich!! Nach hervorragenden Leistungen in nahezu allen Disziplinen sicherte sich Maxim Schreier den Mittelfränkischen Meistertitel bei den Blockwettkämpfen Lauf der Altersklasse M14. Erwähnt werden muss auch, dass Maxim hochstarten musste, weil für seine Altersklasse keine Meisterschaften angeboten wurden. Nach 12,33s auf 100m, 13,74 über 80 m.H., 4,82m im Weitsprung, 52,50m im Ballwurf und 7:18,39min über 2000m landeten er auf dem ersten Platz der AK M14 und kann so den ersten Mittelfränkischen Meistertitel für sich verbuchen.
Hervorragend lief es auch für Anna Rados. Sie war für den TuS im gleichen Blockwettbewerb in der Altersklasse W14 am Start. Nach 14,20s über 100m, 14,43s über 80m. H., 4,09m beim Weitsprung, 30m beim Ballwurf und hervorragenden 7:41,96min über 2000m musste sie sich lediglich ihrer Konkurrentin aus Eckental geschlagen geben und landete so auf einem hervorragenden 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch, zu euren super Leistungen!!!
4.5.2014: Citylauf in Ansbach
(Bilder von Oliver Kiefner)

Nachdem der Herrieder Stadtlauf heuer nicht auf dem Programm des Landkreis-Laufkalenders steht, ist nun der Ansbacher Citylauf der Teilnehmer-Magnet schlechthin und so verwundert es nicht, dass die diesjährige Auflage wieder rund 2500 Teilnehmer anlockte. Ein Stück weit war das sicher auch dem idealen Laufwetter geschuldet.
Auch von unserer Abteilung waren wieder Läuferinnen und Läufer am Start und dies sehr erfolgreich.
Allen voran konnte wieder einmal Oliver Kiefner glänzen, aber auch Johanna Hader lieferte eine tolle Leistung ab. Doch der Reihe nach:

Jugendlauf:
Beim Jugendlauf (3600m) konnte ja Oliver Kiefner bereits im vergangenen Jahr den Sieg für sich erringen. Doch diesmal gelang ihm das einmalige Kunststück seine Zeit aus dem vorigen Jahr um knapp 3 Minuten noch zu unterbieten. Damit verwies er seinen Konkurrenten aus Ansbach mit mehr als einer Minute Vorsprung auf den zweiten Rang. Nach sage 13:05min blieb die Uhr für Oliver stehen.
Aber auch Johanna Hader legte eine tadellose Leistung an den Tag. Im gleichen Lauf lief sie auf Gesamtrang 9 ein. Ihre hervorragenden 16:28min bedeuteten den zweiten Platz bei den Mädchen.
10km-Lauf:
Beim amtlichen vermessenen 10km-Lauf war mit Manfred “Mambo” Bald nur ein Teilnehmer unserer Abteilung am Start. Er finishte auf Gesamtrang 220 mit einer Endzeit (Nettozeit) von 49:01min. Dies bedeutete bei den Männern Rang 197 und in seiner Altersklasse M50 Platz 17.
6,5km Hobbylauf:
Auch beim diesjährigen Hobbylauf war nur ein Teilnehmer unserer Abteilung am Start. Für Thomas Czernicky blieben die Uhren nach 24:57min stehen. Das war in der Endabrechnung der 5. Platz. Seine Altersklasse M30 konnte er damit für sich entscheiden.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!!! 


3.5.2014: Maxim Schreier siegt beim Vierkampf
Bei der bezirksoffenen Bahneröffnung in Ansbach, absolvierte als einziger Teilnehmer des TuS Feuchtwangen Maxim Schreier den Vierkampf der 14-jährigen Jungen. Insgesamt legte unser junges Talent einen hervorragenden Wettkampf hin und siegte souverän. Sowohl den 75m-Lauf (9,73min), sowie den Weitsprung (5,04m) als auch den Ballwurf (46m) konnte er für sich entscheiden. Lediglich beim Hochsprung musste er sich einem Konkurrenten geschlagen geben, was ihn aber nicht daran hinderte sowohl den 3-Kampf als auch den 4-Kampf für sich zu entscheiden. Herzlichen Glückwunsch, Maxim!!


27.4.2014: Krumme Strecken in Gunzenhausen
Wie jedes Jahr zu Beginn der Bahnsaison finden in Gunzenhausen die so genannten Krummen Strecken statt, bei denen Distanzen angeboten werden, die nicht so häufig gelaufen werden. Diesmal waren einige Starter des TuS Feuchtwangen mit von der Partie. Hier die Ergebnisse in der Zusammenfassung:
80m-Lauf:
M14: Schreier, Maxim, 10,65sec (Platz 1)
männliche U18: Schneider, Fabian, 10,20sec (Platz 1)
Männer: Meichsner, Heiko, 11,06sec (Platz 5)

600m-Lauf:
männliche U18: Kiefner, Oliver, 1:30,25min (Platz 1)
3000m-Lauf:
männlicher Jahrgang 2000: Meyer, Moritz, 11:16,54min (Platz 5 bei den Männern)
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!!!

5.4.2014: Thomas Czernicky beim Auftakt des 3-Berge-Cups in Michebach dabei
Wieder einmal startete Thomas Czernicky für den TuS Feuchtwangen beim so genannten 3-Berge-Cup der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Wie schon im letzten Jahr absolvierte er den 5km-Lauf und erreichte auch diesmal eine sehr gute Zeit. Nachdem er für Jahresfrist 17:47min gelaufen war, musste er sich heuer zwar mit 18:32min als Endzeit zufrieden geben, das aber bedeutete erneut eine Stockerlplatzierung. Er belegte im Gesamteinlauf den 2. Platz und zeigt damit, dass seine Formkurve wieder nach oben geht. Super, Thomas!!
5.4.2014: Sehr erfolgreiche Abordnung beim Läufer- und Werfertag
Gleich mehrere Athleten unserer Abteilung waren bei der 34. Auflage des Leutershausener Läufer- und Werfertages mit von der Partie. Mit der Veranstaltung werden traditionell auch die ersten Kreismeistertitel im Freien im Landkreis ausgetragen.

3000m:
Seit Monaten ist unser U18-Shooting-Star Oliver Kiefner in bestechender Form und so verwundert es nicht, dass er auch die 3000m für sich entscheiden konnte. Dabei konnte ihm erneut auch kein älterer Läufer die Stirn bieten. Mit einer super Zeit von 9:40,20min holte er sich den Gesamtsieg und damit natürlich auch den Titel in seiner AK. Ebenfalls seine Altersklasse (M14) für sich entscheiden konnte Moritz Meyer. Nur einen Tag vor seiner Konfirmation lief er mit guten 11:34,84min als Gesamtfünfter ein. Eine Platz dahinter folgte sein Vater Martin Meyer, der mit einer Endzeit von 11:34,84min Rang 1 bei den Männern belegte.

2000m:
Auch auf der für die Schüler kürzeren Distanz von 2000m waren die TuS-Läuferinnen und Läufer sehr erfolgreich. So konnte Maxim Schreier mit sehr guten 7:27,82min die Altersklasse M13 für sich entscheiden. Auch unsere schnelle Nachwuchsathletin Anna Rados sicherte sich mit 7:49,99min Rang 1 in der AK W14.

Kugelstoß/Diskus/Speerwurf:
In allen drei Disziplinen angetreten, siegte Julia Probst beim Kugelstoß mit 6,22m, beim Diskuswurf mit 19,04m und beim Speerwurf mit 17,31m.
Herzlichen Glückwunsch allen Athleten zu ihrer tollen Leistung!!!
30.3.14: Oliver Kiefer siegt erneut - auch in Wilburgstetten
“Fit in den Frühling” - dieses Motto galt wieder einmal für den von Beatrix und Uwe Vaas mit ihrer Mannschaft hervorragend organisierten Lauf in Wilburgstetten. Und auch unser Youngster und Senkrechtstarter Oliver Kiefner nahm sich das zu Herzen und ließ nach einer sagenhaften Leistung der gesamten Konkurrenz auf der Kurzstrecke nicht den Hauch einer Chance. Nach hervorragenden 15:34min lief er auf der 4,5km langen Strecke völlig allein auf weiter Flur als Sieger durchs Ziel. Erst gut eine halbe Minute später finishte der erste Verfolger. Auch der zweite Jugendliche unserer Abteilung, Moritz Meyer, lieferte eine Spitzenleistung ab. Er erreichte nach 17:48min als Siebter das Ziel und konnte damit seine Altersklasse M14 für sich entscheiden.
Auf der langen Strecke durch die Wolfbühler Wälder war für den TuS  einzig und allein Manfred “Mambo” Bald unterwegs. Er absolvierte die mit etlichen Höhenmetern gespickten 9,7km in 47:17min und belegte damit den Rang 32 in der Gesamtwertung. In der stark besetzten M50 war dies der 7. Platz.
23.3.14: Oliver Kiefner siegt souverän beim Weinturmlauf in Bad Windsheim
Der Leichtathlet des Jahres 2013 startet auch im Jahr 2014 wieder voll durch. Beim diesjährigen Weinturmlauf in Bad Windsheim stand unser Youngster Oliver Kiefner an der Startlinie des 5km-Laufes. Souverän und mit großem Vorsprung sicherte er sich den Gesamtsieg auf der kurzen Distanz. Mit einer hervorragenden Zeit von 18:44min ließ der Konkurrenz keine Chance und setzt damit seine beeindruckende Siegesserie fort. Herzlichen Glückwunsch, Oliver!

22.3.2014: Mambo beim schnellen Frühjahrslauf in Treuchtlingen erneut verbessert
Nachdem “Mambo” Manfred Bald bereits in der letzten Woche auf einer amtlich vermessenen 10km-Strecke unterwegs war, stand er diesmal beim als schneller 10er bekannten Frühjahrslauf in Treuchtlingen an der Startlinie. Trotz teilweise widriger Bedingungen (lästiger Gegenwind) verbesserte er seine Zeit von letzter Woche noch einmal deutlich. Mit seinen 46:49min belegte er den 127. (!) Gesamtrang, was zeigt, dass erneut viele hervorragende Läufer am Start waren. In seiner Altersklasse, die wieder einmal stark besetzt war, holte er sich den 19. Rang. Insgesamt zeigt die Formkurve vom Mambo also deutlich nach oben. Mal schauen, wann er seinen ersten Marathon in diesem Jahr angeht?
15.3.14: Mambo in Neuhaus/Aisch dabei
Unser Dauerläufer Manfred “Mambo” Bald  war bei der 22. Auflage des Neuhauser Straßenlaufes mit von der Partie. In einem stark besetzten Feld finishte er auf der amtlich vermessenen 10km-Strecke mit 47:17min. In seiner Altersklasse M50 bedeutete das für ihn den 14. Rang. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!!!
9.3.2014: Mambo in Weinsberg beim Weibertreulauf
Wieder einmal startete “Mambo” Bald über die halbe Marathondistanz. Beim Weibertreulauf in Weinsberg hatte er ein hartes Stück Arbeit vor sich. Vor allem in den Weinbergen gibt es viele lange und steile Steigungen, die es zu bewältigen gilt. Trotz dieser Schwierigkeiten lieferte Mambo eine sehr gute Zeit ab. Nach 1:49:51h finishte er auf dem Gesamtrang 168. In seiner Altersklasse M50 war dies der 31. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Frühform!
1.3.2014: Bayerische Cross-Meisterschaft Markt Indersdorf - Oliver Kiefner Vizemeister
(Bilder von Ante Rados - Danke!!!)
Drei unserer Athleten haben heuer bei den Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften teilgenommen und dort sehr erfolgreich abgeschnitten. Als einziges Mädchen unserer Abteilung war Anna Rados am Start. Gemäß dem Bericht ihres Vaters Ante wurde Anna unglücklicherweise am Abend vor dem Wettkampf krank. Obwohl sie sich überhaupt nicht wohlfühlte wollte sie dennoch unbedingt starten. Zu allem Unglück  musste sie dann nach der Einführungsrunde an einem schmalen Übergang auf das Feld im Stau auch noch etwas warten, so dass eine noch bessere Platzierung dadurch verhindert wurde. Die zweite Runde absolvierte sie dann souverän und belegte am Ende den 14. Platz in ihrer Altersklasse.
Der zweite Starter unserer Abteilung war dann Moritz Meyer. Er lieferte sich mit seinem Konkurrenten Manuel Schneider aus Ansbach/Neuendettelsau ein packendes Duell, dass er am Ende für sich entscheiden konnte. In der Endabrechnung belegte er nach 8:17min den 9. Platz seiner Altersklasse.
Den Höhepunkt für die Abteilung lieferte dann unser Leichtathlet des Jahres 2013 Oliver Kiefner ab. Im Rennen der U18 und U20 setzte er sich gleich an die Spitze und ließ zunächst sogar die älteren Konkurrenten hinter sich. Im Verlaufe des Rennens musste er dann jedoch noch einige Ältere passieren lassen, in seiner Altersklasse U18 allerdings musste er sich lediglich einem Läufer geschlagen geben, so dass er am Ende nach 10:44min die Silbermedaille in Händen halten durfte. Damit darf sich Oliver nun Bayerischer Vizemeister nennen und legte damit den Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Läuferjahr.
Herzlichen Glückwunsch euch dreien!!!












22.2.14: Mambo in Büchenbach erfolgreich
Zum wiederholten Male stand Manfred “Mambo” Bald beim Büchenbacher Winterwaldlauf an der Startlinie. Auch heuer wollte er sich diesen wunderschönen Landschaftslauf nicht entgehen lassen, zumal das ja quasi direkt auf dem Weg nach Nürnberg ins Stadion lag. So wählte er auch die kurze Strecke, bei der 3850 Meter zurückzulegen waren. Mambo bewältigte die Strecke in hervorragenden 16:58min. So sicherte er sich den 3 Platz seiner Altersklasse M50. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
22.2.14: Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung
Bericht und Bilder von Heinz Meyer (Danke!!!) 
Der Weinberger Oliver Kiefner wurde jetzt im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Abteilung Leichtathletik im TuS Feuchtwangen auf Grund seiner herausragenden Leistungen zum „Leichtathleten des Jahres“ gewählt. Der „Gernot-Jäger-Gedächtnispreis“ für die ehrenamtlich engagierteste Sportfamilie ging in diesem Jahr an Anna, Antonia und Ante Rados, so der für den Sportbetrieb zuständige Rainer Weißmann.
Weißmann war zuvor in seinem Jahresbericht auf die wichtigsten sportlichen Erfolge eingegangen. Demnach konnten sich Thomas Czernicky (10000 Meter in 38:21 Minuten), Moritz Meyer (1000 Meter in 3:23 Minuten in der M13) und Anna Rados im Crosslauf den Titel eines Bezirksmeisters erlaufen. Für Kreismeisterehren reichte es bei Iris Meyer (1 Meile in 8:21 Minuten), Anna Rados (7:59 Minuten über 2000 Meter) sowie Moritz Meyer.
Während sich Jan Haberzettl (M18), Heinz Meyer (M50), Johanna Hader (W18) und Anna Rados (W13) mit dem Titel eines Seriensiegers bei der Cross-Serie des Kreises Ansbach schmücken konnten, reichte es Marc Pfrogner, Fabian Schneider, Oliver Kiefner, Dennis Winter und Heiko Meißner noch für gute Platzierungen in den Bestenlisten. Erfreulich sei, dass wieder mehr Kinder am Training teilnehmen, aber weil nur Läufer in den Bestenlisten vertreten waren, will Weißmann künftig auch wieder andere Sportarten aus dem Wurf- und Sprungbereich in den Mittelpunkt rücken.
Der für den Breitensport verantwortliche Christian Hübsch berichtete von einer steigenden Beteiligung am Lauftreff. Größte Breitensportveranstaltung sei wieder der Staffellauf „Rund ums Autobahnkreuz“ gewesen, welcher in diesem Jahr am 28. Juni mit dem Ziel in Schopfloch stattfindet. Auf die so genannte „Spaßathletik“ im Rahmen des städtischen Ferienprogramms mit rund 40 Kindern blickte Jugendleiterin Heike Haberzettl zurück.
Kampfrichterobfrau Daniela Hader stellte die drei großen Laufveranstaltungen der Abteilung in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Bis zu jeweils 20 Helfer hätten mitgeholfen, um den Staffellauf mit 24 Mannschaften, den Crosslauf mit 110 Teilnehmern und den Kreuzganglauf mit der Rekordbeteiligung von 260 Läufern organisatorisch über die Bühne zu bringen. Der Kreuzganglauf findet wieder am 3. Oktober statt, während der diesjährige Crosslauf auf den 8. November terminiert wurde.
„Die Leichtathletik soll eine feste Größe im TuS Feuchtwangen bleiben“, so der Gesamtvereinsvorsitzende Herbert Dinkel, der kurz zum geplanten Sportheimbau Stellung nahm, während Zweiter Bürgermeister Walter Soldner seine Freude über die große Aktivität der Abteilung zum Ausdruck brachte. Er bot an, beim 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum mit der Stadt Lana in Südtirol bei einem Etappenlauf dorthin am ersten Septemberwochenende mitzuwirken. Auch will die Abteilung im Rahmen der „BR-Radl-Tour 2014“ am 6. August die Bewachung der Fahrräder übernehmen.
Eine Guthabenmehrung war dem Kassenbericht von Ante Rados zu entnehmen und Moritz Meyer berichtete aus einem Sommer-Camp in einer Sportschule in Oberhaching, während Johanna Hader in den Jugendbeirat der Stadt Feuchtwangen gewählt wurde. Für die Jugendlichen soll auch wieder ein Trainingslager anberaumt werden. Nicht gewünscht wird die Gründung eines Fördervereins; dafür wurde die umfangreiche Anschaffung von neuen Sportgeräten, verteilt über die nächsten Jahre, beschlossen.
Mit dem aktuellen Kenntnisstand sahen sich die Mitglieder, bei drei Enthaltungen, derzeit nicht in der Lage, einem zinslosen Darlehen an den Hauptverein zur Finanzierung des geplanten Sportheimneubaus zuzustimmen. Eventuell am 22. März will man mit einer gemeinsamen Laufveranstaltung in die Freiland-Saison starten, so Abteilungsleiter Martin Meyer, dessen erster Jahresbericht jetzt im Mittelpunkt der Zusammenkunft stand.
Demnach wurden drei Vorstandssitzungen abgehalten und der Mitgliederstand lag zum Jahresbeginn bei 96 Personen; darunter 41 Kinder und Jugendliche sowie 55 Erwachsene. Man kam überein, den „Zweckverband Außensportanlage“ künftig bei diversen Unterhaltungsarbeiten zu unterstützen. Peter Kühn wurde jetzt im Jahr des 100-jährigen Bestehens der Auszeichnung zum zehnten Mal das „Deutsche Sportabzeichen“ überreicht.
Bild 1: Oliver Kiefner wurde jetzt zu Feuchtwangens „Leichtathlet des Jahres“ gekürt.
Bild 2: Mit dem Gernot-Jäger-Gedächtnis-Preis für die ehrenamtlich am meisten engagierte Leichtathletik-Familie wurden Ante (links) und Anna Rados ausgezeichnet. Auf dem Foto fehlt Antonia Rados.                                                                                                Fotos: Meyer
 
 
15.1.2014: Mambo beim Weinparadies-Crosslauf in Weigenheim
Als einziger Vertreter des TuS Feuchtwangen stand Manfred “Mambo” Bald am Start des Weinparadies-Crosslaufes in Weigenheim. Der schwierige Strecke über rund 6km war durch den Regen stark aufgeweicht, so dass die Anstiege und Gefällestrecken extrem schwierig zu laufen waren. Mambo landete auf dem 45. Gesamtrang und in seiner Altersklasse M50 auf Platz 9. Lediglich über die Endzeit habe ich leider widersprüchliche Angaben. Während bei Jörg Behrendt 35:44min genannt werden, machte sich Mambo in seinen eigenen Angaben um rund 3 Minuten langsamer. Er gab eine Endzeit von 38:41min an. Ganz gleich welche der beiden Zeiten nun stimmt, Mambo dürfte es nach dem Sieg seines geliebten Clubs heute in Augsburg ohnehin egal sein. :)
26.1.2014: Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Eckental
Bei den diesjährigen Crossmeisterschaften waren nach meinem bisherigen Kenntnisstand drei unserer Youngster am Start. Alle drei konnten sehr erfolgreich abschneiden. Hier ein Bericht und Bilder von Rainer Weißmann, der in Eckental mit dabei war:
Vor dem Rennen wurde beschlossen, dass ein Platz von 1 - 3 auf der Bezirkscross-Meisterschaft die vereinsinterne Quali bedeutet für eine Teilnahme an den Bayerischen Crossmeisterschaften in Markt Indersdorf.
Anna Rados (2000) stellte sich als Erste der Konkurrenz über 1950 m, das bedeutete eine kleine und eine große Runde. Sie beendete ihr souverän gestaltetes Rennen mit einem Paukenschlag, siegte in ihrer Altersklasse in 8:43 min und das Trainertrio Ante Rados, Martin Meyer und Rainer Weißmann ließen die frisch gebackene Bezirksmeisterin hoch leben.
Über die gleiche Distanz stand nun Moritz Meyer (2000) an der Startlinie. Er lief ein beherztes Rennen und konnte in der Zeit von 8:00 min den 3. Platz und somit noch einen Medaillenrang belegen. Dabei verpasste er die Silbermedaille um winzige zwei Sekunden. Auch unser drittes Talent - Oliver Kiefner (1997) - erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen an diesem Tag voll und setzte sich engagiert in Szene: Er absolvierte mit zwei kleinen und zwei großen Runden ein Strecke über 3890 m. Runde für Runde schob er sich auf dem leicht schneebedeckten Parcours nach vorn und erreichte die Ziellinie in einer ausgezeichneten Zeit von 14:15 min, was einen ausgezeichneten dritter Platz bedeutete.
Somit sind alle drei Leichtathleten "vereinsintern" für die Bayerischen Crossmeisterschaften qualifiziert, die am 1. März in Markt Indersdorf unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Horst Seehofer ausgetragen werden.



19.1.2014: Stadtlauf in Dinkelsbühl:
Der Stadtlauf um Dinkelsbühl ist traditionell die erste große Laufveranstaltung im Landkreis im Kalenderjahr. Auch heuer lockte die Veranstaltung wieder zahlreiche Sportler an, die die amtlich vermessene 5km-Runde entweder zwei Mal oder eben nur ein Mal in Angriff nahmen. Drei der Starter kamen dabei aus unserer Abteilung. Zum einen waren zwei unserer Youngster auf der 5km-Schleife recht erfolgreich. Allen voran konnte wieder einmal Oliver Kiefner überzeugen. Er absolvierte die Schleife in hervorragenden 18:16min und belegte damit im Gesamteinlauf den 2. Platz. Seine Altersklasse (MJB) konnte er damit klar für sich entscheiden. Aber auch Nils Haberzettl konnte mit seiner Leistung durchaus überzeugen. Seine 21:01min brachten ihn auf den 18. Platz im Gesamteinlauf. In der Altersklasse der männlichen Jugend B belegte er damit den undankbaren 4. Rang. Auf dem 10er war wieder einmal Manfred “Mambo” Bald mit von der Partie. Mit einer Zeit von 51:37min finishte er nach 2 Runden um die Stadt als 135ter im Gesamteinlauf. In seiner Altersklasse M50 war das der Rang 15.
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern.
18.1.2014: Helferessen der Abteilung - Spendenübergabe an die Feuerwehr
Am Freitag waren alle Helfer des Jahres 2014 zum Helferessen in die Jahnturnhalle eingeladen. Gleichzeitig gab es auch Grund zur Freude für die Jugendabteilung der Feuerwehr Feuchtwangen. Ein Teil der Einnahmen des Kreuzganglaufes am 3. Oktober spendete die Leichtathletik-Abteilung der Jugendfeuerwehr. Abteilungsleiter Martin Meyer überreichte den Spendenscheck über 300,- Euro der Jugendsprecherin der Wehr Sophia Pröger. Sie drückte ihren Dank für die Spende aus und sicherte auch für die Zukunft die Unterstützung der Jugendwehr zu. Das Bild zeigt die Übergabe des Spendenschecks. Martin Meyer dankte auch all den anderen zahlreichen Helfern, ohne die die Durchführung der verschiedenen Veranstaltungen sicher nicht möglich wäre.

 
11.1.14: Mambo über 15km sehr erfolgreich
Beim 24. Staustufenlauf der LG Karlstadt-Gambach-Lohr stand - wie im vergangenen Jahr auch - wieder einmal Mambo Bald an der Startlinie. Er bewältigte die 15km lange Strecke entlang des Mains in 1:17:28h. Damit belegte er den 148. Platz im Gesamteinlauf und den 21. Rang in seiner Altersklasse M50 und finishte so nur wenig langsamer als im letzten Jahr. Insgesamt zeigte sich Mambo sehr zufrieden mit der Zeit und der aufsteigenden Form. Super Mambo!
Vielleicht sind am kommenden Wochenende in Dinkelsbühl wieder mehr aus unserer Abteilung am Start! Auf geht’s!!!
6.1.14: Mambo auch im neuen Jahr unterwegs
Auch im neuen Jahr 2014 war unser fleißigster Läufer Mambo Bald bereits wieder unterwegs. Beim Kersbacher Dreikönigslauf stand er an der Startlinie des Hauptlaufes über 12km. Er finishte nach 1:02:04h als 197 im Gesamteinlauf. In seiner Altersklasse belegte er damit den 35. Platz, was ein Indiz dafür ist, dass der Lauf sehr stark besetzt war. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
31.12.2013: Rainer beim Silvesterlauf in München
Nun hat sich herausgestellt, dass Mambo doch nicht der einzige war, der am Silvester gelaufen ist. Auch Rainer Weißmann war am Start. Er beteiligte sich am 30. Münchner Silvesterlauf, der auf dem hügeligen Olympiagelände stattfand. Hier sein Bericht:

Bei frühlingshaften Temperaturen setzte sich die Schlange von über 3000 Läufern von der Event-Halle langsam in Bewegung und erst allmählich entzerrte sich das Läuferfeld etwas, deswegen bin ich mit meiner Zeit auch zufrieden. Dieser Lauf ist ein schöner Abschluss des Sportjahres, wenn man hier auch keine pers. Bestzeiten erreichen kann:
10 km - 57:08,0 min - 1252 Platz absolut - 36. Platz in meiner Altersklasse - rundum zufrieden!

Herzlichen Glückwunsch, Rainer, zu  dieser tollen Leistung!

31.12.13: Mambo vertritt unsere Farben am letzten Tag des Jahres gleich doppelt
Unser Dauerläufer Mambo Bald beendete das Jahr 2013 wie er es im Laufe des Jahres gleich mehrfach getan hat. Er nutzte gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag, um seinem zweiten Hobby (neben dem ruhmreichen FCN) nachzugehen. Morgens stand er an der Startlinie des Pleinfelder Silvesterlaufes und finishte dort auf der 9,5km langen Strecke nach 47:37min als 112. im Gesamteinlauf (22. der M50). Nur wenige Stunden danach “gönnte” er sich dann noch die 5km beim diesjährigen Silvesterlauf in Wallhausen-Hengstfeld. Hier erreichte er nach 27:02min das Ziel und belegte damit den 52. Gesamtplatz. Dies brachte ihm den 4. Rang in seiner Altersklasse M50 ein. Herzlichen Glückwunsch, Mambo, Gesundheit und sportlichen Erfolg auch im neuen Jahr 2014.
Nachdem ich keine anderen Informationen habe, gehe ich davon aus, dass außer Mambo kein weiterer Läufer unserer Abteilung an Silvester wettkampfmäßig unterwegs war.