Erfolgreiche Staffel

 

 

Bei den Mittelfränkischen Staffelmeisterschaften, die von der LG Röthenbach/ Pegnitz veranstaltet wurden,  konnte sich das Team der TuS-Leichtathleten über  3 x 1000m den Titel sichern. Am Start waren Moritz Meyer, Moritz Weißmann und Marco Wieshammer, die sich im Ziel über eine Zeit von 9:37,90 min auch  deswegen besonders freuten, da sie vorher nicht gemeinsam trainieren konnten. Der letzte Staffel-Bezirkstitel ging übrigens vor zwei Jahren bei den Mittelfrän-kischen Berglaufmeisterschaften am Hesselberg an die TuS-Leichtathleten

 

Alle noch ganz entspannt vor dem Start: (von rechts) Marco Wieshammer, Moritz Meyer, Moritz Weißmann
Alle noch ganz entspannt vor dem Start: (von rechts) Marco Wieshammer, Moritz Meyer, Moritz Weißmann
... Marco Wieshammer hat von Moritz Meyer übernommen ...
... Marco Wieshammer hat von Moritz Meyer übernommen ...
... Moritz Weißmann kurz vor der Ziellinie ...
... Moritz Weißmann kurz vor der Ziellinie ...
... glückliche Sieger!                                                          alle Fotos: Patrizia Großmann
... glückliche Sieger! alle Fotos: Patrizia Großmann

Liebe Helferin, lieber Helfer,

 

am vergangenen Samstag fand bei durchwachsenem Wetter unser 21. Staffellauf um das Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim statt. Der Start erfolgte um 10 Uhr in Wettringen. Es nahmen 23 Mannschaften teil. Der Läufer der letzten Staffel erreichte gegen 16.15 Uhr das Ziel in Gailroth. Ab 16.35 Uhr wurde die Siegerehrung durchgeführt.

 

Den ersten Platz bei den Herren erreichte die Mannschaft der „Herrieder Aquathleten 1“ vor dem Team der „Intersport Schoell Sporthäuser_Run 4 Pace“ aus Crailsheim, das in den letzten drei Jahren den Staffellauf für sich entscheiden konnten, und dem TSV Dinkelsbühl.

 

Bei den Damen setzte sich nach 15 Jahren die Mannschaft „Alarm für TuS’is 10 – Autobahnrennerei“ wieder durch. Den zweiten Platz in dieser Klasse belegten die „Tauberflitzer“. Den dritten Platz sicherte sich das Team der „Herrieder Aquathleten“.

 

Bei der Wertung „Gemischte Jugend“ gewann das „Wilde Heer“ aus Feuchtwangen.

 

In der Klasse „Ü 500“ erkämpfte sich die Mannschaft der „Herrieder Aquathleten 2“ den ersten Platz. Den zweiten Platz erreichte das Team „Spartakus Kampf ums Kreuz“, die im Vorjahr erfolgreich waren. Den Bronze-Platz bei dieser Wertung erzielte die Staffel der „Intersport Schoell Sporthäuser_Half-Thousand-Runners“.

 

Bei den gemischten Mannschaften errang das Team aus Schnelldorf den ersten Platz. Die Staffel der Frankemer Stupfl erreichte den zweiten Platz und das Team „Oldies and Goldies“ Platz drei.

 

Die gesamte Veranstaltung ist reibungslos abgelaufen. Ohne Deine Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen. Bedanken möchte ich mich bei allen Organisatoren, bei den Unterstützern, die an den Vortagen die einzelnen Strecken markiert haben sowie bei allen Helfern, die an den Wechselstationen aktiv waren. Ich bedanke mich ebenfalls bei den einzelnen Feuerwehren, die kritische Stellen absicherten. In diesem Jahr hebe ich besonders die FFW Gailroth hervor, die die Leichtathletikabteilung des TuS Feuchtwangen freundlich mit Technik und Men-bzw. Womenpower beim Zieleinlauf unterstützten und die Veranstaltung kulinarisch abrundeten.

 

Nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

 

Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Sommer und möchte bereits auf unsere nächste Veranstaltung hinweisen:

 

Kreuzganglauf am 15.09.2019

 

 

Die Leichtathletikabteilung des TuS Feuchtwangen freut sich auf Deine Unterstützung.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Frank Grumann

Abteilungsleitung

 

 


Ergebnisse Staffellauf vom 25.05.2019

 

 

Download
Berg-/Speedetappe
Berg-Speedetappe-1.docx
Microsoft Word Dokument 13.0 KB
Download
Ergebnisse Mannschaften
Mannschaften.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 10.4 KB

Stadtmeisterschaften in Crailsheim

 

Bei eisigen Temperaturen und leichtem Schneefall fand am Samstag den 04.05.2019 in Crailsheim die offenen Stadtmeisterschaften statt. Laila Schütz W12, Paula Schütz W10 und Leo Trumpp M10 nahmen am Dreikampf teil. Der Dreikampf bestand bei Laila Schütz W12 aus 75m, Weit und 200g-Ball Werfen.

 

Laila gewann Ihren ersten 75m Lauf in 11,89 sec. Es folgte Weit mit 3,51 m und Werfen mit 13,10 m.Sie wurde 1. Platz mit 935 Punkten.

 

Bei Paula Schütz W10 und Leo Trumpp M10 ging es mit Werfen los. Der ständige Schneefall und der starke Gegenwind machte es den beiden schwer beim Werfen. Paula warf 14,80m und Leo warf 27,20m. Danach folgte Weitsprung. Paula sprang 3,27 m und Leo sprang 3,53 m weit. Beim 50m Lauf lief Leo trotz des schlechten Wetters eine tolle Zeit von 8,60 sec. und gewann somit in allen drei Disziplinen. Er wurde 1. Platz mit 844 Punkten. Paula verbesserte beim 50m Lauf ihre persönliche Bestleistung von 8,36 sec. auf 8,27 sec. Sie gewann in ihrer Altersklasse somit den 50m Lauf und Weitsprung nur beim Werfen war ein Mädchen aus dem Verein Turnverein Rot am See besser. Leider musste Sie deshalb wegen 1 Punkt Unterschied den ersten Platz abgeben. Somit wurde Sie 2. Platz mit 914 Punkten.

 

Bericht: Bianca 10.05.2019

 


Mehrkampfwettkampf Mittelfränkische Kinderleichtathletik

 

Am Samstag den 27. April 2019 fand in Leutershausen der Mehrkampfwettkampf

Mittelfränkische Kinderleichtathletik statt.

Von uns starteten eine Mannschaft U10 und eine Mannschaft für U12.

Es waren ingesamt 88 Kinder von 5 Vereinen dabei. Sie hatten sich alle in der Tradition des Läufer-Werfer-Tages in den Disziplinen Schlagwurf, Drehwurf und Medizinballstoßen sowie einem Crosslauf zu messen.

 

Vom TUS Feuchtwangen waren bei der U10 für unsere Mannschaft folgende Kinder

dabei: Malou Meyer, Sem Trumpp, Jakob Sand, Luise Hedler, Leo Gottwald, und Emma Lautner.

 

Bei der U12 waren als Mannschaft dabei: Anton Hedler, Leo Trumpp, August Winter, Patrick Fischer,

Theresa Brüger, Emilie Strauß und Sophie Dollinger

 

Am Ende des Tages, der die Athleten auch mit einigen Regenschauern überraschte, konnte sich die Mannschaft U10 über den 2. Platz freuen und die Mannschaft U12 über den 4. Platz.

Ein tolles Ergebnis gab es auch bei der Einzelwertung der 10- und 11-jährigen, in der Leo Trumpp den

1.Platz belegte, gefolgt von August Winter auf dem 2.Platz und Anton Hedler auf dem 3. Platz. Emilie Strauß wurde bei den Mädchen 3. Platz.

 

Bericht und Bild: Bianca Schütz/03.05.2019

 


12. Dürrwanger Jedermannslauf

Beim „Lauf zur alten Kappel" am 17.03 in Dürrwangen starteten insgesamt 10 unserer Athleten. In den Kinderläufen über 1,3km liefen Leo Trumpp (5.Gesamt, 3.AK, 5:24min), Anton Hedler (10. Gesamt, 5.AK, 5:41min), Sem Trumpp (17. Gesamt, 5.AK, 6:08min), Janto Späth (30. Gesamt, 12.AK, 6:35min) und Malou Meyer(6. Gesamt, 3.AK, 6:37min) zu guten Ergebnissen.

 

Leo Trumpp

 

Malou Meyer

 

Über die 5km finishte Moritz Meyer als Gesamtzweiter und damit als erster Jugendlicher in einer Zeit von 19:13min. Sandra Schmidt erreichte das Ziel nach langer Führung als zweite Frau nach 24:55min. Bianca Schütz folgte dann als dritte Frau nach 26:34min. Iris Meyer folgte als 12. Frau in 33:58.

 

Moritz Meyer

 

Sandra Schmidt

Über die 10km landete Manfred „Mambo" Bald nach 53:25min als 30. im Gesamteinlauf auf dem 5.Platz seiner Altersklasse M50.

(Bilder: Jörg Behrendt, Bericht: Moritz Meyer 24.03.2019)

 

 

 


 

Hallensportfest Kinderleichtathletik in Ansbach

 

Hochmotiviert von dem Erfolg in Crailsheim zwei Wochen zuvor, trat das U10-Team des Trainergespanns Moritz und Lara Meyer und Anna Rados am 24.02.2019 beim Team-Mehrkampf in Ansbach an. Auf Luise Hedler, Jakob Sand, Leo Gottwald, Erik Keim und Sem Trumpp wartete hier ein Fünfkampf: Im Hoch-Weitsprung konnten sie dabei die Maximalpunktzahl abräumen und auch im Sprint gewannen die Feuchtwanger die Gesamtwertung. Jakob Sand überzeugte dabei wieder einmal mit seiner Sprintstärke und lief die schnellste Zeit des gesamten Wettkampfes. Auch über den Hindernislauf erzielte er die Tagesbestzeit, genauso schnell war nur sein Vereinskollege Leo Gottwald. Im Medizinballstoßen (1,5kg) kamen sie denkbar knapp auf den zweiten Platz. Lediglich im abschließenden 6 Runden Hindernislauf hatten die anderen Teams mehr zu bieten, so dass die Feuchtwanger hier Punkte lassen mussten.

 

Am Ende landete das Team der Feuchtwanger mit einem einzigen Punkt Rückstand auf das Team aus Leutershausen auf dem zweiten Platz (von insgesamt neun Mannschaften!). Die Kids zeigten tolle Leistungen und vor allem sah man ihnen den Spaß am Sport und am Wettkampf deutlich an.

 

 

 

 

 

Fotos: Marko Hedler

 

 


Kreishallenmehrkampfmeisterschaften U12 und Mehrkampf U10 in Gunzenhausen

 

 Am 16.02.2019 fuhren Leo und Sem Trumpp mit Trainer Moritz Meyer zum Hallenwettkampf nach Gunzenhausen. Zu bestreiten gab es bei Beiden einen Fünfkampf – dieser bestand aus 50m Sprint, 50m Hindernis, einem Crosslauf über 250m für Sem und 350m für Leo, sowie für Leo Hochsprung und Speerwurf und für Sem Hoch-Weit-Sprung und Heulerwurf.

Leo erwischte keine gute Tagesform und war mit dem Wettkampf sehr unzufrieden. Trotzdem konnte er zwei der fünf Disziplinen gewinnen und landete am Ende zusammen mit zwei anderen Sportlern auf einem guten zweiten Platz.

 

Für Sem war es der erste Einzelwettkampf und er erwischte wiederum einen sehr guten Tag. In allen Disziplinen hatte er die Nase vorn und konnte somit einen klaren Gesamtsieg erringen. Herausragend war dabei seine Leistung im Heulerwurf: hier warf er den Heuler mehr als doppelt so weit wie der Zweitplazierte in dieser Disziplin.

 

(Leo Trumpp)

(Sem Trumpp)

Bericht und Bilder: Rabea Trumpp, 03.03.2019

 


Download
21. Staffellauf rund ums Autobahnkreuz
Flyer 21. Staffellauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 305.1 KB

Hallensportfest in Crailsheim

 

Am Sonntag, den 10.02.2019 starteten beim Hallensportfest in Crailsheim Leo Trumpp, Anton Helder, Julius Reinhardt und Paula Schütz (alle 2009) im Einzel und Leo Gottwald, Emma Lautner, Sem Trumpp, Jakob Sand, Luise Hedler und Erik Keim in der Mannschaft.

 

Leo Trumpp (50m: 8,67s  /Weit: 3,84m /SBall: 20,55m) siegte in der Altersklasse M10. Anton Hedler (50m: 9,04s  /Weit: 3,57m /SBall: 20,34m) schaffte ebenfalls den Sprung aufs Treppchen und landete auf dem 3.Platz. Julius Reinhardt wurde 11. (50m: 9,78s  /Weit: 2,66m /SBall: 16,59m).

 

 
Paula Schütz
(50m: 8,46s  /Weit: 3,48m /SBall: 15,42m) landete in ihrer Altersklasse W10 auf dem 3. Stockerlplatz.

 

 
In der Mannschaftswertung der Altersklasse U10 siegte der TuS Feuchtwangen. Besonders herauszuheben sind hier die Leistungen von Leo Gottwald im Hoch-Weit-Sprung (0,95m) und Jakob Sand im 40m-Sprint (7,1s). In jeder Disziplin erzielte die Mannschaft mit herausragenden Ergebnissen den 1.Platz.

(Bericht und Bilder: Moritz Meyer 20.02.2019)


Hallenkreismeisterschaft in Ansbach
Am Samstag den 02.02.2019 starteten Leo Trumpp (M10) und Paula Schütz (W10) in Ansbach bei den Kreishallenmeisterschaften.
Es war ein Dreikampf mit Hochsprung,1.5kg Medizinstoßen und 30m-Lauf.
Leo Trumpp wurde in seiner Altersklasse 1. Platz. Er sprang beim Hochsprung 1,20m hoch. Stieß den Medizinball 7,29 m weit und rannte 6,0 sec. schnell die 30m.
Paula Schütz wurde in ihrer Altersklasse 2. Platz. Sie sprang beim Hochsprung 1,05m hoch. Stieß den Medizinball 5,11m weit und rannte 6,1 sec. schnell die 30m.
Leo lief danach noch den 600m Lauf. Er startete in der Außenbahn und lief die 6. Runden in einer tollen Zeit von 2,36 min Er wurde zweiter.
Es war ein tolle Leistung von den zweien an diesem Tag. Herzlichen Glückwunsch euch.

 

 

Bericht und Bild: 03.02.2019/Bianca Schütz

 


Nachlese Sportempfang 2019

 

Moritz Meyer, Anton Hedler, August Winter, Sem Trumpp, Leo Trumpp, Kilian Pelczer, Bürgermeister Patrick Ruh (v. l.)
Moritz Meyer, Anton Hedler, August Winter, Sem Trumpp, Leo Trumpp, Kilian Pelczer, Bürgermeister Patrick Ruh (v. l.)

Die erfolgreichen Leichtathleten bei der Cross-Serie und Cross-Kreismeister-schaft werden von Bürgermeister Patrick Ruh ausgezeichnet.

Klaus Schreier mit Bürgermeister Patrick Ruh (v. l.)
Klaus Schreier mit Bürgermeister Patrick Ruh (v. l.)

Klaus Schreier wurde für seinen Erfolg im Zehnkampf geehrt. Mit ihm auf der Bühne wären auch Ronja Wohlfahrt und Maxim Schreier gestanden, die im Wettkampfjahr 2018 die erfolgreichsten Athleten unserer Abteilung waren, beide konnten wegen Krankheit leider nicht anwesend sein.

 

(Bilder und Bericht: Rainer Weißmann)

 


DREI-KÖNIGS-LÄUFE

Beim ersten Wettkampf des Jahres waren 3 unserer Athleten bei unterschiedlichen Dreikönigsläufen aktiv. Mambo Bald startete in Schwäbisch Hall über die 10km und kam nach 56:45 als 620. (41.M55) ins Ziel. In Lauingen gingen Iris und Moritz Meyer über ca 5,5km an den Start. Moritz erreichte als gesamt Dritter nach 20:31min das Ziel und siegte damit in seiner Altersklasse. Iris beendete ihren Lauf mit einer Zeit von 35:43min und landete damit auf dem 2.Platz ihrer Altersklasse.