31.12.2012: Mambo und Rainer bei Silvesterläufen unterwegs

Auch heuer haben wieder zwei unserer Abteilungsmitglieder die diversen Silvesterläufe genutzt, um das Jahr sportlich zu beenden. Rainer Weißmann hat dabei wieder einmal - wie so häufig in den vergangenen Jahren - den traditionellen Nürnberger Lauf genutzt. Er legte dabei die 10km-Schleife am Wörder See in 57:09min zurück. Damit belegte er den 529. Platz im Gesamteinlauf und den 14. Rang in seiner Altersklasse M60.
Unser Dauerläufer Manfred “Mambo” Bald erwies sich wieder einmal als ausgesprochener Vielstarter. Ihm reichte es nicht, am letzten Tag des Jahres einen Lauf zu absolvieren. Morgens trat er auf der 10km-Runde in Pleinfeld an und belegte hier mit 47:22min den 129. Platz im Gesamteinlauf (13ter in der M50). Danach fuhr er dann weiter nach Hengstfeld und absolvierte beim dortigen Silvesterlauf die 5km-Distanz. Diese legte er in 35:42min zurück, was ihn auf den 47. Gesamtrang brachte. In seiner Altersklasse belegte er damit den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch, euch beiden!!!


8.12.12: Crosslauf-Finale in den verschneiten Mutschachwäldern

Die Crosslauf-Serie des Landkreises endete, wie sie begann - mit Schnee. Waren es vor wenigen Wochen in Flachslanden noch die ersten heftigen Schneefälle, so mussten die Läufer beim abschließenden Crosslauf in Dinkelsbühl mit Dauerfrost und einer seit Tagen geschlossenen Schneedecke kämpfen. Doch all dies hinderte zahlreiche Läuferinnen und Läufer nicht daran, die Wege und Pfade im verschneiten Winterwald unter die meist mit Spikes ausgestatteten Füße zu nehmen. Auch aus unserer Abteilung waren wieder einige Athleten am Start und vertraten würdig die Farben des TuS Feuchtwangen.
Anders als bei den Läufen vorher beginnt man bei unseren Nachbarn mit der Langstrecke. Hier war mit Dennis Winter nur einziger Läufer im Grün des TuS Feuchtwangen unterwegs. Er kam mit der Kälte überhaupt nicht zurecht und finishte in 48:35min. Insgesamt erreichte er damit aber trotzdem den 4. Platz der männlichen Hauptklasse, was ihm in der Gesamtwertung den 2. Platz einbrachte. Dazu muss man allerdings wissen, dass die schnellsten Läufer entweder weniger als drei Mal angetreten waren oder einer Seniorenklasse angehörten.
Bei der Mittelstrecke werden in Dinkelsbühl sowohl die Männer als auch die Frauen zusammengefasst.. Zudem laufen auch die Jugendlichen U20 und U18 diese Strecke, so dass hier mit Jan Haberzettl, Werner Winter und Iris Meyer gleich drei Athleten des TuS am Start waren. Jan Haberzettl bewältigte die 3,5km in sehr guten 14:04min. Die Crosslaufserie konnte er damit zusammen mit seinen Vorleistungen in den anderen Läufen in der Altersklasse U18 für sich entscheiden. Werner Winter finishte in 17:46min und erreichte in der Serienwertung den 7. Platz bei den Männern auf der Mittelstrecke. Iris Meyer erreichte als 6. Frau das Ziel nach 22:53min.
1150m hatte die Altersklasse M9 zurückzulegen. Hier lief Julian Reile als 6. seiner Altersklasse das Ziel nach 5:37 Minuten. In der Altersklasse M12 lief Moritz Meyer nur sehr knapp hinter seinem Dauerkonkurrenten aus Dinkelsbühl mit 8:34min auf den zweiten Platz. In der Serienwertung erreichte er damit den 3. Platz. In der M14 siegte einer, der gar nicht am Start war. Da Nils Haberzettl bereits die ersten drei Läufe der Serie bestritten hatte und Sieger seiner Altersklasse war, errang er auch den Gesamtsieg in der Altersklasse, ohne dass er in Dinkelsbühl überhaupt starten musste. In der Altersklasse der Schüler M15 lagen gleich zwei TuS-Läufer ganz vorne. Oliver Kiefner, der in Dinkelsbühl die 2300 Meter in 7:29min bewältigte, holte sich mit drei Siegen souverän und unangefochten den Gesamtsieg in der Serie, während sein Vereinskamerad Fabian Schneider in Dinkelsbühl mit 8:02min einlief und mit zwei zweiten und einem ersten Platz sich den 2. Rang der Serienwertung holte. Hier entwickelt sich ein hervorragendes Duo, von dem man sicher auch in Zukunft viel hören wird.
Bei den Mädchen hatten wir mit Anna Reile diesmal eine Teilnehmerin in der jüngsten Altersklasse W 6 am Start. Sie bewältigte die 1150 Meter in 7:30min und holte sich damit den 2. Platz. Bei den Mädchen W11 stand wieder einmal Jannika Stecher am Start. Nach 1650 Metern lief sie in 7:42min ein und sicherte sich so nicht nur in Dinkelsbühl sondern auch in der Gesamtserie den 4. Platz.
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu ihrer tollen Leistung!
Respekt auch den Ausrichtern des letzten Laufes der Crosslaufserie. Einmal mehr sorgte das Team aus Dinkelsbühl wieder für eine perfekte Organisation.
Damit ist die Crosslauf-Serie und eigentlich auch die Laufsaison im Landkreis Ansbach abgeschlossen.
25.11.2012: Mambo in Mönchsdeggingen
Beim 10km-Lauf in Mönchsdeggingen war in einem großen Starterfeld auch Manfred “Mambo” Bald für den TuS am Start. Seine Zeit von 47:55min brachte ihm im Gesamteinlauf den 114. Gesamtplatz, was gleichbedeutend mit dem 11. Rang in der AK M50 war. Mit dem Lauf in Mönchsdeggingen beendete Mambo bereits seinen 40. Wettkampf in diesem Jahr. Mit Ausnahme weniger Wochen absolvierte damit quasi jede Woche einen Wettkampf für seinen TuS Feuchtwangen und ist damit sicher einer der aktivsten Läufer im ganzen Landkreis. Glückwunsch, Mambo!
24.11.2012: Vier Kreismeister beim Crosslauf in Rohr
(Bilder in der Fotogalerie)
Mit einem Rekordteilnehmerfeld und Kaiserwetter wartete der 3. Lauf zur Ansbacher Crosslaufserie in Rohr auf. Nachdem bei den ersten beiden Läufen der Wettergott alle Register gezogen hatte, meinte er es diesmal sehr gut mit den Athleten und schickte strahlenden Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen - das war auch schon einmal anders.
Auch von unserer Abteilung waren zahlreiche Läuferinnen und Läufer angereist und stellten sich dem Kampf um Kreismeisterehren, denn wie so häufig in den vergangenen Jahren fanden mit der Veranstaltung auch die Kreismeisterschaften des Landkreises Ansbach statt. Es begann mit der Mittelstrecke der Männer und Jugendlichen. Hier galt es drei Runden und eine Sportplatzrunde zurückzulegen, was insgesamt rund 3,5km ergab. In der Altersklasse U18 startete für uns Jan Haberzettl. Mit einer Endzeit von 12:23min belegte er den 6. Gesamtplatz. In einer stark besetzten Altersklasse U18 landete er damit auf dem 3. Rang. Der zweite Teilnehmer vom TuS, Werner Winter, kam mit einer Endzeit von 15:21min auf den Gesamtrang 16. (11. Platz bei den Männern).
Bei den Schülern der Altersklasse M12, die rund 2450m zurückzulegen hatten, erreichte Moritz Meyer mit einer guten Zeit von 9:10min den 2. Platz in seiner Altersklasse. In der gleichen Altersklasse erreichte Felix Kranz mit seinen 10:35min den 5. Platz. Im gleichen Lauf konnte Nils Haberzettl in seiner Altersklasse M14 mit seinen 9:29min einen zweiten Platz erreichen. Einen eindeutigen Sieg in diesem Lauf fuhr einmal mehr Oliver Kiefner ein. Seine fabelhafte Zeit von 8:06min bedeuteten neben dem Gesamtsieg natürlich auch den Altersklassensieg und damit die Kreismeisterschaft in der Altersklasse M15.
Beim 1370 Meter langen Lauf der Schülerinnen belegte Lara Meyer mit ihren 6:58min den 12. Platz in der Altersklasse W12. In der gleichen Altersklasse belegte Jannika Stecher den 4. Rang. Mit ihren 5:54min verpasste sie nur knapp das Stockerl. Mit dem Lauf der Frauen über 2450m kam es zu einem Generationenereignis. Mit Iris Meyer und Monika Wörner standen Mutter und Tochter gleichzeitig im Starterfeld und nachdem die beiden Kinder Lara und Moritz bereits vorher schon gelaufen waren, absolvierten quasi drei Generationen einer Familie eine Kreismeisterschaft - ein Ereignis wie es wohl nur selten zustande kommt. Iris Meyer belegte mit ihren 12:54min den dritten Platz in der AK W40. Ihre Mutter konnte mit ihren 14:02min die Kreismeisterschaft der W65 erobern.
Der abschließende Langstreckenlauf der Männer/Senioren und Junioren wurde gleichzeitig auch zum erfolgreichsten Lauf unserer Abteilung. Insgesamt waren 9 Runden zu absolvieren, die sich am Ende auf 9360 Meter addierten. Von Beginn an lief der nach seinem schweren Autounfall wiedergenesene Thomas Czernicky ganz vorne mit. Der Gesamtsieger stand zwar mit einem Athleten der LAC Quelle Führt sehr schnell fest, aber ebenso wie der Zweitplatzierte, der für Ochsenfurt startete, gehörte er nicht dem Leichtathletikkreis Ansbach an, so dass beide in der Kreiswertung nicht auftauchen. Nach einem sehr harten Kampf überquerte Thomas nach 33:48min die Ziellinie und konnte somit die Kreismeisterschaft nach Feuchtwangen holen. Zwischenzeitlich sah es so aus, als würde sein schärfster Widersacher von den Herrieder Aquathleten näher kommen, Thomas konnte jedoch dagegenhalten und seinen Vorsprung ins Ziel bringen. Der zweite Kreismeister des TuS beim langen Lauf kam aus der Altersklasse der Junioren. Dennis Winter startete recht flott und schien dann nach der 3. Runde einzubrechen. Im Verlaufes des Rennens fing er sich jedoch wieder und konnte mit zwei guten Schlussrunden noch etliche Plätze gutmachen. Am Ende lief er mit 37:55min die Kreismeisterschaft der U23 nach Hause. Sein Kumpel Matthias Gromoll wagte sich ebenfalls auf die Langstrecke und beendete mit einer Endzeit von 46:06min den Lauf auf dem zweiten Platz der U23.
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern!!!

17.11.2012: Kunstweglauf Rednitzhembach - Heinz allein unterwegs
Beim Kunstweglauf in Rednitzhembach, der traditionell als sehr schneller Zehner gilt, vertrat Heinz Meyer als einziger die Farben des TuS Feuchtwangen. Über die zwei großen Runden und die kleine Schleife entlang der Kunstmeile in Rednitzhembach benötigte er 45:38min und belegte damit den 97. Gesamtplatz und in seiner Altersklasse M50 den 11. Rang. Damit bestätigt er seine weiterhin aufsteigende Form. Herzlichen Glückwunsch, Heinz!
10.11.12: Lokalmatador siegt beim Jubiläumscrosslauf in Feuchtwangen
(Bilder in der Fotogalerie) --- Ergebnisse
Über 100 Teilnehmer konnte Abteilungsleiter Dirk Weinstein beim 30-jährigen Jubiläum des Crosslaufes in Feuchtwangen in seine Startlisten einschreiben. Und Petrus bot den Athleten wieder einmal echte Crosslauf-Bedingungen. Rund eine Stunde vor dem ersten Startschuss öffnete der Himmel seine Schleußen und ein heftiger Regenguss ging über dem Wiesengelände unweit des TuS-Stadions nieder, der das ohnehin nasse Geläuf vollends durchweichte. Damit war von vornherein klar, dass es für die Läufer Lauf um Lauf schwieriger werden würde, die Strecke zu bewältigen. Trotz allem fanden die Läufer hervorragende Bedingungen vor. Die Strecke war von Martin Meyer und seinem Orga-Team bestens vorbereitet und aufgrund des 30-jährigen Jubiläums waren drei Gutscheine eines örtlichen Sportgeschäftes vorbereitet, die an drei Stellen des Programms mittels Startnummerverlosung unter den Teilnehmer verteilt werden sollten. Pünktlich um 13.00 Uhr begrüßte “Stadionsprecher” Rainer Weißmann die 11 Läufer des Mittelstreckenlaufes. Unter ihnen stand - fast wie immer - auch Jörg Behrendt. Aber auch nur fast wie immer: Als Dank für seine hervorragende Arbeit für unsere Laufszene wurde ihm von den Organisatoren ein Laufshirt des TuS Feuchtwangen mit dem Aufdruck seiner homepage www.joergbehrendt.de geschenkt, mit dem er dann die 3750 Meter lange Strecke unter die Beine nahm. Den Lauf über die zwei Runden entschied Hannes Riess (MJA) vom TV Leutershausen für sich. Auf dem zweiten Platz landete mit Franz-Josef Heller (M40) vom TSV Dinkelsbühl ein erfahrener Haudegen vor Stefan Schwager (MHK) vom TSV Ansbach.
Das neue grüne Shirt von Jörg Behrendt lief auf Platz 7 ein.
Danach folgte der Reigen der Schüler und Jugendläufe. Beim Lauf der Schülerinnen W6-W9 lag Lea Görgler vom TSV Dinkelsbühl vor Katia Kapischke und Pia Loscher (beide vom TSV Ansbach). Im Lauf der Jungen M6-M9 kam es zu einem Dreifacherfolg des TSV Dinkelsbühl. Auf den Plätzen 1-3 lagen David und Luca Lechner sowie Finn Meyer.
Bei den Altersklassen der 10 und 11-Jährigen siegte bei den Mädchen Nadika Korinth vor Pia Schweitzer (beide TSV Dinkelsbühl) und Jessica Lummer vom TSV Ansbach, bei den Jungs dominierten mit Chris Hammer, Yannik Lechler und Michael Novak erneut drei Dinkelsbühler.
Bei den 12-13-jährigen Mädchen siegte Julia Brettschneider (TSV Ansbach) knapp vor der Lokalmatadorin Anna Rados vom heimischen TuS Feuchtwangen und Hanna Schweitzer vom TSV Dinkelsbühl, während es bei den Jungs in der Startklasse der 12-15-Jährigen zu einem mehr als deutlichen Sieg des Youngster Oliver Kiefner aus der Kreuzgangstadt kam. Hier landete Florian Wiehl von der LG Kreis Ansbach auf Rang zwei und auf dem dritten Platz lief Phillip Litschel vom TSV Dinkeslbühl ein.
Beim vorletzten Lauf, dem Duell der Frauen (inklusive W14, W15, U18 und U20) über 2500 Meter kam es zu einem regelrechten Showdown auf der Zielgeraden. Während bis zur letzten Kurve Jennifer Vogt vom TSV Ansbach noch in Front war, setzte just an dieser Kurve Angela Rothenberger (TSV Ansbach) an ihr vorbei. Doch ihre Vereinskameradin hielt dagegen und die beiden lieferten sich auf der ansteigenden und durchweichten Zielgeraden ein packendes Sprintduell, dass letztlich Jennifer Vogt für sich entscheiden konnte. Angela Rothenberg, die nach langer Verletzungspause wieder in Form zu kommen scheint, wurde Zweite. Auf dem dritten Rang lief auch nur wenige Sekunden dahinter Luisa Ordner von der LG Kreis Ansbach/Neuendettelsau.
Beim letzten Lauf des Tages, dem Hauptlauf der Männer und Senioren über 8750 Metern, standen 20 Läufer an der Startlinie. Bevor der Startschuss ertönte kam es noch zu einer sehr ungewöhnlich und seltenen Ehrung. Manfred “Mambo” Bald wurde von seinem Verein TuS Feuchtwangen anlässlich seines 50. Marathons ein TuS-Laufshirt mit der Aufschrift “Mambo Number 50” geehrt. Danach ging es dann los. Gleich nach dem Startschuss ging sofort die Post ab und schon nach wenigen Hundert Metern war klar, welche Läufer hier die Nase vorne haben würden. Martin Bräunlein vom heimischen TuS Feuchtwangen hielt von Beginn an das Tempo so hoch, dass mit Ingo Hansch (Herrieder Aquathleten) und David Ladek (ohne Verein) nur zwei Läufer folgen konnten. So sah auch die Reihenfolge nach der ersten Runde aus. Während Ladek dann relativ schnell reißen lassen musste, hielt Ingo Hansch bis über die Hälfte des Rennens dagegen und blieb dem Lokalmatadoren auf den Fersen. Auf den letzten drei Runden allerdings setzte sich Martin Bräunlein immer mehr von seinem Konkurrenten ab, so dass hier bereits die Vorentscheidung um den Gesamtsieg fiel. Bräunlein lief in hervorragenden 34:17min ein, sein Verfolger Ingo Hansch finishte in 35:43min und holte sich damit den Sieg in der männlichen Hauptklasse, nachdem Bräunlein der AK M35 angehört. Der anfänglich auf dem dritten Platz liegende Ladek musste einige Läufer an sich vorbei ziehen lassen. Unter ihnen war auch der “Heilsbronner Zug”. Wilhelm Maußer und Günter Schuh vom TV Heilsbronn zeigten nicht nur ihre Klasse sondern auch ihre ganze Erfahrung. Gemeinsam spulten sie von Anfang an sehr gleichmäßig ihre Runden ab und sammelten so Läufer um Läufer ein, so dass sie am Ende in der Reihenfolge Maußer vor Schuh auf den Plätzen 3 und 4 finishten. Beide konnten damit ihre Altersklasse M50 und M40 für sich entscheiden.
Insgesamt bot Petrus die idealen Bedingungen für ein echtes Crosslauferlebnis anlässlich des 30-jährigen Jubiläums in Feuchtwangen. Alles in allem ging die zweite Auflage der diesjährigen Crosslaufserie relativ reibungslos über die Bühne und es bleibt abzuwarten, welche Kapriolen das Wetter für uns am 24.11. für uns in Rohr bereit hält. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und gratulieren allen Siegern und Finishern zu ihrer Leistung.
Marathon-Mann “Mambo” (Artikel von Heinz Meyer)
DOMBÜHL/FEUCHTWANGEN (hm) – Er läuft so präzise wie ein Schweizer Uhrwerk und absolvierte am vergangenen Sonntag beim BMW-Marathon in Frankfurt am Main sein 50. Rennen über die Distanz von 42,195 Kilometern: Manfred Bald aus Dombühl, weithin nur als „Mambo“ bekannt, ist nicht nur ein fränkisches Original, sondern inzwischen auch ein Läufer-Urgestein, welches seit mehr als einem Vierteljahrhundert die Farben des TuS Feuchtwangen vertritt.
Dabei kommt der 51-jährige Kunststoffformgeber eigentlich aus der Fußballszene und ist anfangs „nur zum Spaß und zum beruflichen Ausgleich“ gelaufen, wie der sympathische Läufer betont. Über andere Läufer sei er Anfang der achtziger Jahre zur Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen gestoßen, wo er zusammen mit der „TuS-Läufer-Legende“ Rudolf Rühl beim Silvesterlauf in Gersthofen bei Augsburg seinen ersten Wettkampf bestritten hatte.
Allmählich fand er immer mehr Gefallen an dieser Art der sportlichen Betätigung und fing an, systematisch zu trainieren und regelmäßig an Laufveranstaltungen teilzunehmen. Weil er sein Leistungsniveau dadurch deutlich steigern konnte und nach neuen Reizen suchte, bestritt er zu Beginn der 90er Jahre beim „Kitzmannlauf“ in Erlangen einen ersten Halbmarathon über die Distanz von 21,1 Kilometern.
Seine Fußballschuhe, die er bis dahin für den FC Dombühl geschnürt hatte, hängte er daraufhin an den berühmten Nagel und wagte sich nach rund 30 weiteren problemlosen Halbmarathons am 3. Oktober 1999 in Aschaffenburg an seinen ersten Marathon. Diesen absolvierte der damals 38-jährige am Mainufer in einer Zeit von knapp unter drei Stunden und 50 Minuten und wurde auf Anhieb 82. der Bayerischen Marathon-Meisterschaften.
Weil daraus fast „eine Sucht“ entstanden ist, wie der Dombühler betont, wagte er sich in der Folge meistens an vier Marathon-Veranstaltungen pro Jahr. Diese führten ihn in Metropolen wie Hamburg, Berlin, Köln, München, Frankfurt, Mannheim, Regensburg oder Karlsruhe, aber auch „Natur-Marathons“ wie beispielsweise in der Fränkischen Schweiz oder in Bad Staffelstein hatten es dem Laufbegeisterten angetan, der angesichts seines zur Seite geneigten Kopfes in seinem Laufstil stark an den bekannten ehemaligen finnischen Weltklasse-Skilangläufer Harri Kirvesniemi erinnert..
Seinen ersten Auslandsmarathon bestritt der schmächtige Dombühler am 15. April dieses Jahres, was für ihn ein „tolles Erlebnis“ war. Jetzt in Frankfurt bei seinem Jubiläums-Marathon hatte er sich lediglich vorgenommen „gut und unterhalb der 4-Stunden-Marke“ ins Ziel zu kommen, was ihm bei sehr kühlen Temperaturen in 3:53:56 Stunden auch gelungen war. Im nächsten Jahr sind dann Rennen in Zürich oder auch in Rotterdam geplant.
Neben seinen 50 Marathons hat der Langstreckenläufer inzwischen schon 119 Mal einen Halbmarathon absolviert und in 30 Jahren exakt 476 Wettkämpfe bestritten, worüber Bald akribisch Buch führt. Im letzten Jahr wurde er von der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und will auch in Zukunft seinen „Rhythmus“ beibehalten, jeweils zwei Marathons im Frühling und zwei im Herbst eines jeden Jahres zu laufen, so fern es die Gesundheit zulässt.
Außer einem gebrochenen Arm hatte der leidenschaftliche Fan des 1. FC Nürnberg keine größeren Verletzungen zu beklagen. Seine Liebe zum fränkischen Traditionsverein mündete sogar in eine lustige Anekdote: Weil er an einem Sonntag vor zwei Jahren unbedingt morgens einen Marathon in Karlsruhe bestreiten, aber auch auf ein Club-Spiel am Nachmittag in Leverkusen nicht verzichten wollte, lief er nach dem Zieleinlauf in Karlsruhe ohne Erholung, Umkleide und Getränkepause schnurstracks rund zwei Kilometer weiter bis zum Bahnhof, um den Zug nach Leverkusen nicht zu verpassen.
Seine Treue zum fränkischen Altmeister wurde im Vorjahr mit einer besonderen Ehrung belohnt. Der umtriebige Dombühler war in seiner Freizeit aber auch 25 Jahre lang als Schiedsrichter im Fußballkreis Frankenhöhe aktiv und trainierte auch Fußballmannschaften in Breitenau, Dombühl, Schillingsfürst und sogar im baden-württembergischen Wiesenbach. In der Läuferszene ist er stets ein gern gesehener Ansprechpartner.
4.11.2012: Heinz und Mambo beim Bibertlauf in Großhabersdorf:
Mit Heinz Meyer und Manfred Bald waren beim Bibertlauf in Großhabersdorf zwei TuSler am Start. Während Mambo als “Mister-Marathon” natürlich auf der langen Strecke unterwegs war, startete Heinz auf den 7,5 Kilometern. Mambo legte die 13 Kilometer in einer Zeit von 1:05,28 zurück, was ihm den Gesamtrang 18 einbrachte und in seiner Altersklasse den 4. Platz. Heinz bewältigte die 7,5 Kilometer in einer Zeit von 35:25min. Damit landete er auf den 23. Gesamtplatz, was gleichbedeutend mit dem 7. Platz der M50 war. Herzlichen Glückwunsch zu diesen guten Leistungen!!!
3.11.12: Lichterlauf in Rothenburg
Bei der diesjährigen Auflage des Lichterlaufes in Rothenburg waren auch wieder Teilnehmer aus unseren Reihen am Start. Thomas Czernicky, der traditionell in Rothenburg immer unter fremder Flagge startet (ctk Sportpark), gelang auf der 8km langen Strecke, bei der es vier Runden zu durchlaufen gilt, ein 7. Gesamtplatz mit einer guten Zeit von 31:45min.
Auf der kurzen Strecke (4km = 2 Runden) waren mit Oliver Kiefner und Rainer Weißmann unser jugendlicher Senkrechtstarter und sein Coach unterwegs. Oliver schaffte mit einer hervorragenden Zeit von 15:59min den 7. Gesamtplatz, während Rainer mit 24:29min den 64. Gesamtplatz einnahm. Oliver konnte damit seine Altersklasse für sich entscheiden, Rainer landete auf dem 2. Altersrang der M60. Herzlichen Glückwunsch zu den guten Leistungen!!!
28.10.2012: “Mambo” bei seinem 50. Marathon
Das Foto stammt aus dem Archiv
Unser Dauerläufer Manfred “Mambo” Bald hat es schon wieder getan - und das schon zum sage und schreibe 50ten Male!!! Der Frankfurt Marathon war sein insgesamt 50. Start auf der vollen Marathondistanz - eine unglaublich starke Leistung, die allen Respekt verdient und dem Namen “Dauerläufer” alle Ehre macht. Bei der diesjährigen Auflage des BMW-Frankfurt Marathons hatte der Wettergott ganz besondere Kapriolen auf Lager. Nach dem doch sehr verfrühten Wintereinbruch lagen die Temperaturen beim Start des Marathons durch die Mainmetropole bei gerade einmal 1 Grad. Im Laufe des Rennens stieg das Quecksilber dann zwar noch auf rund 8 Grad an, doch optimale Laufbedingungen sind sicherlich anders. Von all dem ließ sich Mambo jedoch nicht abschrecken, denn offensichtlich hatte er sich für seinen Jubiläumslauf etwas Besonderes vorgenommen. Zuverlässig wie ein Uhrwerk spulte er seine Kilometer ab und lag dabei stets bei einer pace zwischen 5:30 und 5:35min/km. Im vorletzten Streckenabschnitt zeigen seine Splitzeiten dann sogar noch eine Steigerung, so dass er mit einer sehr guten Nettozeit von 3:53,56h die Ziellinie passierte und damit deutlich unter der magischen Marke von 4 Stunden blieb.
Nicht erst seit diesem 50ten Marathon kann Mambo sicherlich als das derzeit aktivste Mitglied unserer Abteilung bezeichnet werden. Keiner kann dermaßen viele Wettkampf-Kilometer aufweisen wie er. Super, Mambo! Herzlichen Glückwunsch zu deinem ganz besonderen Jubiläum. Auf die nächsten 50!!!
27.10.2012: Crosslaufserie - harter Auftakt in Flachslanden
Bei der Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Crosslaufserie im Landkreis Ansbach mussten die Teilnehmer vor allem mit “echten” Crosslaufbedingungen kämpfen. Regen und Schnee hatten den ohnehin schon schwierigen Kurs aufgeweicht und der kalte Wind fegte den Schnee fast waagrecht über das Wiesengelände. Trotz dieser widrigen Bedingungen ließen sich auch einige Läufer unserer Abteilung nicht davon abhalten, beim Auftakt dabei zu sein. Hier die Ergebnisse unserer Atleten:
Mittelstrecke/Männer (3300m):
Matthias Gromoll - 16:40min - Gesamtplatz 10 - Platz 1 mJA
Schülerlauf M6-9 (1100m):
Kilian Pelzcer - 5:40min - Gesamtplatz 7 - 5. Platz M9
Schülerlauf M10/11 (1100m):
Niklas Rieder - 5:26min - Gesamtplatz 8 - 5. Platz M11
Schülerinnenlauf W6-9 (1100m):
Celine Rieder - 6:51min - Gesamtplatz 18 - 1. Platz W6
Schülerlauf M12-15 (2200m):
Fabian Schneider - 9:24min - Gesamtplatz 2 - 1. Platz M15
Nils Haberzettl - 10:11min - Gesamtplatz 4 - 2. Platz M14

21.10.12: Kirchweihlauf in Kloster Sulz - der TuS stark vertreten
Bei der diesjährigen Auflage des traditionsreichen Kirchweihlaufes in Kloster Sulz war auch eine recht große Abordnung unserer Abteilung in den unterschiedlichsten Läufen am Start und dabei sprangen ein Laufsieg und weitere sehr gute Platzierungen heraus. Für einen Sieg sorgte Anna Rados. Sie konnte den 1,2km-Lauf der Mädchen in einer hervorragenden Zeit von 4:26min für sich entscheiden. Auf Platz 3 folgte mit Jannika Stecher (5:01min) ein weiteres Nachwuchstalent unserer Abteilung. Auf Platz 7 folgte Lara Meyer mit einer Zeit von 5:55min. Bei den Jungs lief Moritz Meyer als Gesamtzweiter mit guten 4:18min ein.
Um 14:05 Uhr folgten dann die beiden Hauptläufe. Bei den 2,4km galt es zwei Runden und bei den 7,2km 6 Runden zurückzulegen. Auch hier waren etliche Athleten des TuS sehr erfolgreich am Start. Auf der kurzen Strecke schlugen wieder einmal unsere Youngster zu. Oliver Kiefner lief mit 7:51min auf Platz 2 ein, sein Alterklassen- und Trainingskamerad Fabian Schneider landete auf Platz 3. Der Langfurther absolvierte die 2,4km in 8:17min. Auf der langen Strecke war mit Martin Meyer wieder einmal unser Übungsleiter am Start. Mit 30:59min belegte er den 20ten Gesamtrang. Auf Rang 16 beendete Dennis Winter seinen schnellen Trainingslauf mit einer Zeit von 29:46min, während Thomas Czernicky als schnellster unserer Abteilung mit einer Endzeit von 26:29min auf dem 6. Platz finishte. Herzlichen Glückwunsch allen! 

20.10.12: Fackellauf Burghaslach - letzter Test für Mambo
Als einziger Vertreter des TuS Feuchtwangen startete Manfred “Mambo” Bald beim Steigerwald Fackellauf in Burghaslach. Bei seinem letzten Test vor seinem 50. Marathon am kommenden Wochenende (in Frankfurt) galt es knapp 8km zurückzulegen. In einer Zeit von 37:07min finishte er auf Platz 13 seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei deinem 50ten!!!
14.10.2012: Peter Rebele beim Köln Marathon erfolgreich
Nach langer Vorbereitung finishte Peter Rebele beim Köln Marathon mit guten 3:47,10h. Das bedeutete in der Endabrechnung den 1643. Platz und in seiner Altersklasse M45 Platz 301. Die Splits zeigen, dass er zwischen Kilometer 6 - 16 sehr flott unterwegs war. Erst ab dem 30. Kilometer sank die pace dann ab, so dass er mit seiner Nettozeit einen 5:13er Schnitt auf den Kilometer gelaufen ist. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!! Da hat sich die mühevolle Vorbereitung doch gelohnt!

7.10.2012: Thomas Czernicky und Moritz Meyer siegen in Diebach
Beim Kirchweihlauf war eine starke Abordnung unserer Abteilung vertreten und trat dort sehr erfolgreich auf. Hier ein Bericht von Iris Meyer (Danke!):

Zweimal wurden die anderen Teilnehmer von den TuS-Läufern beim Diebacher Kirchweihlauf in die Schranken gewiesen. Beim Schülerlauf über 1,5 km (Circa-Angabe, eigentlich etwas mehr) gewann Moritz Meyer souverän mit einer Zeit von 6:50min. Musste er beim Feuchtwanger Altstadtlauf noch alles geben um zu gewinnen, konnte er den Schülerlauf diesmal zum Warmlaufen für den später startenden 5 km-Lauf nutzen. Auch in diesem belegte er Platz 1 in seiner Altersklasse in einer Zeit von 20min und 50 Sekunden.
Noch mehr deklassierte Thomas Czernicky im 10 km-Lauf seine Verfolger. Der Abstand zum Zweitplazierten betrug hier über 2 Minuten.
Auch die anderen TuS-Läufer lieferten gute Ergebnisse ab. So wurde Iris Meyer bei 5 km Dritte der Frauen. Lara Meyer lief den Schülerlauf in 9:18 min. Weitere Teilnehmer waren Heinz Meyer (5 km) und Mambo (10 km).

Ergänzende Hinweise:
  Iris Meyer (5km, 27:08min)
Heinz Meyer (5km, 20:57min, Platz 8)
Thomas Czernicky (10km, 38:47min)
Manfred “Mambo” Bald (10km, 47:36min, 13. Platz, 4. M50)


3.10.2012: 4. Altstadtlauf Feuchtwangen - Christian Strauch dominiert klar
(Bilder bei Jörg Behrendt und vom Bambinilauf unter “Fotogalerie” - Ergebnislisten unter “Veranstaltungen”)
Bilder im Bericht von Heinz Meyer (Danke!)

Der 4. Altstadtlauf in Feuchtwangen und damit eine unserer Heimveranstaltungen ist vorüber. Der Wettergott war auch in diesem Jahr wieder gnädig mit uns und unsere neue amtlich vermessene 10km-Strecke sorgte wohl dafür, dass ein qualitativ hochkarätiges Feld an der Startlinie stand. Doch der Reihe nach:
Die Veranstaltung begann mit dem Sparkassen-Bambini-Lauf. Sage und schreibe 54 Kinder im Alter bis zum Jahrgang 2006 standen an der Startlinie und bezwangen nach dem Startschuss die rund 400m lange Laufstrecke. Da es hier nicht um Zeiten und Platzierungen ging, erhielt natürlich jedes der Kinder eine Urkunde und einen kleinen Preis.
Weiter ging es um 14.00 Uhr mit dem Volksbank Dinkelsbühl Kinder- und Jugendlauf über 1500m. Auch hier hatten sich rund 30 junge Sportler eingefunden, die die zwei Runden an der Stiftskirche vorbei und an der Stadtmauer entlang zurück zum Marktplatz bewältigen wollten. Der Gesamtsieg ging an den Lokalmatador Moritz Meyer (TuS Feuchtwangen). Er verwies mit einer Zeit von 5:17min den Zweitplatzierten Nico Hüttner (SV Moosbach) mit einem hauchdünnen Vorsprung von 1 Sekunde auf den zweiten Platz. Als Dritter kam Michael Novak (SV Wört) nach 5:56min ins Ziel. Bei den Mädchen siegte ebenfalls eine Athletin vom TuS Feuchtwangen. Jannika Stecher konnte den Sieg bei den Mädchen mit einer hervorragenden Zeit von 6:14min erringen. Auf dem zweiten Platz kam Lea Schmidt (Realschule Herrieden) ins Ziel und auf Platz 3 lief mit Sila Hanedar eine weitere Läuferin des TuS Feuchtwangen ein. Zudem kam es zu jeder Menge sehr guten Altersklassen-Platzierungen für unsere Athleten, wie man den Ergebnislisten entnehmen kann.
Der nächste Höhepunkt des Tages war die äußerst unterhaltsame Unternehmerstaffel, bei der jeweils 4 Läufer/innen ein Team bildeten. Entscheidend bei diesem Wettbewerb war jedoch nicht alleine die Schnelligkeit. Drei Sonderpreise waren für die einfallsreichsten Staffelstäbe ausgelobt. Als deutlich schnellste Staffel erwies sich das Team von der VR-Bank vor der Staffel des Fotostudios Brenne und dem Ärzteteam der “Weißkittel”. Die Männer von der VR-Bank erhielten damit den Wanderpokal für die schnellste Staffel. Die drei Sonderpreise für den originellsten Staffelstab wurden vom 1. Vorsitzenden des TuS Feuchtwangen, Herbert Dinkel, verliehen. Der erste Platz ging hier an das Team von der Grund- und Mittelschule Feuchtwangen-Stadt, das als Staffelstab eine komplette Suppenküche als Anspielung auf die Schulmensa hinter sicher herzog. So kamen viele Zuschauer in den Genuss einer warmen Buchstabensuppe. Auf den beiden weiteren Plätzen landeten die Lebenshilfe Feuchtwangen, die als Staffelstab den als Hasen verkleideten Martin Bräunlein übergaben und die “Weißkittel”, die quasi als Indianerstamm angetreten waren.
Gleich im Anschluss folgte dann der AOK-Jugendlauf/allgemeiner Lauf. Gleichzeitig machten sich die Walker auf die 3333m lange Strecke. Hier mussten die Läufer eine Runde der neu vermessenen Strecke zurücklegen. Diese führte die Athleten vom Marktplatz in den Sulzachpark fast bis hinaus zur Unterrothmühle und wieder zurück auf den Festsaal Frankens. Im Gesamteinlauf hatte mit Daniel Spieß (TSV Oettingen) ein in der Region bekannter Läufer die  Nase vorn. Mit einer Zeit von 11:48min siegte er recht knapp vor dem neuen Nachwuchstalent des TuS Feuchtwangen Oliver Kiefner. Der erst 15-Jährige lief mit 11:55min auf dem zweiten Platz ein. Auf dem dritten Rang landete dann mit Franz-Josef Heller (12:02min) vom TSV Dinkelsbühl einer der schnellsten M40er überhaupt. Die Damenkonkurrenz ging an den SV Wört. Julia Pohl siegte mit 16:46min vor ihren Vereinskameradinnen Deborah Körner und Michaela Stiffel, die allesamt der Jugendklasse angehören.
Absoluter Höhepunkt war dann der VR-Bank-Feuchtwangen-Limes-Hauptlauf über 10km. Die neue Strecke war erst vor wenigen Tagen amtlich vermessen worden und damit bestenlistenfähig, was sicher der Grund dafür war, dass sich einige der besten Läufer unseres Landkreises und darüber hinaus eingefunden hatten. Gleich von Beginn an ließ der wohl auf 10km schnellste Mittelfranke derzeit, Christian Strauch, keinen Zweifel aufkommen, wer der Chef im Festsaal Frankens ist. Trotz der relativ vielen engen Kurven und der leichten Steigung zum Marktplatz hinauf, die es drei Mal zurückzulegen galt, absolvierte der für das Team Injoy Ansbach startende Lichtenauer die 10km in einer hervorragenden Zeit von 33:08min. Knapp drei Minuten später (36:07min) folgte der Großohrenbronner Bernd Wolfschläger (TSG 08 Roth), der sich derzeit ebenfalls in einer bestechenden Form befindet. Auf dem dritten Platz lief dann Manuel Spieß (TSV 1860 Ansbach) mit 36:35min ein. Bei den Damen siegte mit einer Zeit von 45:15min Simone Promm vom TSG 08 Roth vor der noch vereinslosen Carmen Kammleiter mit 47:03min. Auf dem dritten Rang landete Luisa Ordner von der LG Kreis Ansbach mit einer Endzeit von 47:53min.
Insgesamt war die 4. Auflage des Altstadtlaufes in Feuchtwangen mit knapp 200 Teilnehmern ein voller Erfolg. Die steigenden Teilnehmerzahlen und die Qualität des Teilnehmerfeldes zeigen, dass sich die Veranstaltung langsam aber sicher im Laufkalender etabliert und in Läuferkreisen angekommen ist. Auch wir haben aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt und versuchen uns stetig zu verbessern. Dies wird auch unser Motto für das nächste Jahr sein.  Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die unser Wettkampfteam rund um Martin Meyer unterstützt haben. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Sponsoren, die die Veranstaltung mit ihren Spenden getragen haben und dafür gesorgt haben, dass kein Athlet ohne einen Preis nach Hause gehen musste. Letztlich gilt aber vor allem euch, liebe Läuferinnen und Läufer, unser Dank. Habt Dank für eure Teilnahme und auf Wiedersehen bei unserer nächsten Veranstaltung am 10.11.2012, dem zweiten Lauf der Crosslaufserie im Landkreis Ansbach (Ausschreibung siehe unter “Veranstaltungen”).

23.9.2012: Baden-Marathon Karlsruhe - Mambo erneut unter 4 Stunden
Wieder einmal absolvierte Manfred “Mambo” Bald einen Marathon. Wie ein Uhrwerk spulte er beim 30. Baden-Marathon die gut 42km ab und finishte ein weiteres Mal unter 4 Stunden. Nach genau 3:58,29h erreichte er die Ziellinie im Beiertheimer Leichtathletik-Stadion und damit die Zielverpflegung. In der Gesamtwertung belegte er damit den 699. Platz und in seiner Altersklasse M50 den 88. Rang. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!

22.9.2012: 2-Städtelauf in Merkendorf-Wolframseschenbach
Gleich drei Abteilungsmitglieder fanden sich an der Startlinie des 2-Städtelaufes in Merkendorf. Die längste Distanz hatten dabei Peter Kühn und Heinz Meyer zurückzulegen. Beide waren zum ersten Mal nach ihren Verletzungen wieder auf der gut 21km langen Strecke am Start und beide legten einen hervorragenden Wiedereinstieg hin. Peter Kühn finishte nach hervorragenden 1:41,25h und belegte damit den 3. Platz in einer Altersklasse M55 (Gesamtplatz 25). Heinz Meyer folgte mit 1:43,35h nur wenig später. Er landete damit auf dem Gesamtplatz 31 (AK/M50 = Platz 5). Auch das ist eine richtig starke Leistung, wenn man bedenkt, dass Heinz fast ein Jahr außer Gefecht gesetzt war.
Auf der 10km Distanz war unser neuer Senkrechtstarter unter den Youngstern am Start. Der 15-Jährige Oliver Kiefner verpasste bei seiner Premiere auf dieser Strecke das Stockerl nur denkbar knapp. Mit hervorragenden 39:40min belegte er beim so genannten Bürgerlauf den Gesamtplatz 4 und gewann damit die Altersklasse der männlichen Jugend A, in der er hochstarten musste. Dabei ließ er etliche sehr gute Läufer auf unserer Region hinter sich und bestätigte damit einmal mehr, dass sich Trainingsfleiß irgendwann auszahlt. Herzlichen Glückwunsch euch dreien!!
22.9.12: Julia Probst in Crailsheim mit zwei personal bests!
Beim traditionellen Karl Baumann Gedächtniswerfertag in Crailsheim war Julia Probst als einzige Starterin des TuS am Start.
Sie belegte sowohl im Kugelstoß mit 8,02m, als auch beim Speerwurf mit 20,40m (persönliche Bestleistung)  in ihrer Altersklasse den ersten Platz.
21.9.2012: Läuferabend in Dinkelsbühl
Beim traditionellen Dinkelsbühler Läuferabend vertraten drei Starter die Farben des TuS Feuchtwangen. Der Jüngste, Nils Haberzettl, belegte als einziger Starter der M14 mit einer Zeit von 2:37,24min den Gesamtplatz 7 beim 800m-Wettbewerb.
Die beiden anderen TuSler standen beim 3000m-Rennen an der Startlinie. Jan Haberzettl finishte in 10:30,31min und landete damit auf den Gesamtrang 6 (AK/U18=Platz 2). Der zweite im Bunde, Thomas Czernicky verpasste nur denkbar knapp den Sieg. Mit einer Endzeit von 10:04,93min schrammte er nicht nur knapp an der 10-Minuten-Grenze vorbei sondern musste sich um nur 63 Hundertstel dem Sieger Michael Aronica geschlagen geben (M30=Platz 1).
 
16.9.12: Oliver Kiefner siegt am Brombachsee
Unser Newcomer Oliver Kiefner hat zugeschlagen!!! Beim so genannten Mini-Marathon(4,5km)  im Rahmen des Seenlandmarathons am Brombachsee holte sich Oliver den Gesamtsieg. Mit einer Nettozeit von 17:59min distanzierte der U16-Starter die gesamte Konkurrenz und verwies auch einige U18er auf die Plätze. Oliver ist erst seit diesem Jahr in unserer Abteilung. Sein Trainingsfleiß der letzten Monate wurde nun gleich beim renommierten Seenlandmarathon, bei dem durchaus leistungsstarke Gegner am Start waren, mit der Top-Platzierung belohnt. Super Oliver, weiter so!

16.9.2012: Thomas und Mambo beim Landwehrlauf in Adelshofen am Start
Thomas Czernicky vertrat beim Landwehrlauf in Adelshofen unsere Farben und war gleich zwei Mal erfolgreich. Zuerst siegte er auf der 10,8km langen Strecke in 42:12min. Nur wenig später trat er dann auch noch auf der 5km-Distanz außer Konkurrenz an und lief auch hier mit 19:04min als erster über die Ziellinie (wie gesagt: außer Konkurrenz, auch wenn er in der Ergebnisliste als Sieger geführt wird). Auch unser Dauerläufer Manfred Bald war auf der 10,8km-Strecke dabei. Mit guten 49:44min belegte er den 9. Platz im Gesamteinlauf. Herzlichen Glückwunsch, euch beiden!
9.9.12: ebm-Papst-Marathon: Heinz Meyer und Mambo gut drauf
Die einzigen Starter unserer Abteilung bei der spitzenmäßig besetzten Veranstaltung waren Heinz Meyer und Manfred “Mambo” Bald. Während Heinz über den 10er mit 47:37min auf dem 191. Gesamtplatz landete und in seiner Altersklasse den 19. Rang einnahm, startete Mambo auf der Halbmarathonstrecke. Er kam mit 1:41:17h auf den 217. Rang, was ihn in seiner Altersklasse auf den 26. Platz führte. Herzlichen Glückwunsch, euch beiden!
7.9.2012: Berlauf in Ipsheim - Mambo vertritt unsere Farben
Wieder einmal war Manfred “Mambo” Bald beim traditionellen Berglauf in Ipsheim am Start. Mit seinen 27:06,9min belegte er den 81. Platz, was angesichts von 274 Startern eine tolle Leistung ist. Herzlichen Glückwunsch!
1.9.12: 3000m anlässlich des Birthday Race von Jörg Behrendt
Es gehört schon eine gehörige Portion Enthusiasmus und Begeisterung für den Sport dazu, wenn man seinen 50. Geburtstag so begeht. Aber eben das macht unseren Jörg Behrendt eben aus. Anlässlich seines 50. Ehrentages hatte er zum so genannten Birthday Race über 3000m gerufen und viele folgten diesem Aufruf, so dass es zum teilnehmerstärksten 3000er des Jahres in ganz Mittelfranken kam. Nicht zuletzt ist dies auch ein Beweis dafür, wie wichtig Jörg mit seiner Berichterstattung für unseren Läuferkreis ist. Auch von unserer Abteilung standen drei Teilnehmer an der Startlinie, des in zwei Startgruppen eingeteilten Laufes. Während Nils Haberzettl als einziger Teilnehmer der M14 mit 12:00,3min den 28. Gesamtplatz belegte, finishte sein Bruder Jan Haberzettl als Gesamtzwölfter mit 10:34,1min und erreichte damit den zweiten Platz seiner Altersklasse. Schnellster Teilnehmer unserer Abteilung war einmal mehr Thomas Czernicky, der mit 10:13,4min den 8. Platz des Gesamteinlaufes belegte. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Jörg Behrendt seit diesem Jahr der M50 angehört und uns auch in Zukunft hoffentlich als Läufer und Berichterstatter gleichermaßen erhalten bleibt.
31.8.12: Gelungener vereinsübergreifender Familienausflug nach Jena
Bei einem vereinsübergreifenden Familienausflug der Familien Heller (TSV Dinkelsbühl) und Winter (TuS) beteiligten sich je drei Familienmitglieder am Sommernachtslauf in Jena. Während die Jüngste im Bunde, Cara Winter, beim so genannten Zuckertütenlauf der Mädchen bis 7 Jahre den zweiten Platz belegen konnte und als Lohn dafür eine Zuckertüte (so heißen in Thüringen die Schultüten) erhielt, war ihr Bruder Dennis Winter nach langer Krankheits- und Verletzungspause auf der 10km-Strecke als Trainingseinheit an den Start gegangen. Er bewältigte die 10,3km lange Distanz in 45:40min und belegte damit zu seiner eigenen Überraschung den ersten Platz seiner Altersklasse U20. Vater Werner Winter finishte auf der 5,3km langen Runde mit 25:59min als Gesamtelfter. Die Lauffreunde aus Dinkelsbühl belegte übrigens auf der 10km-Strecke den dritten Platz der M40 (Franz-Josef Heller), den Gesamtsiebten auf der kurzen Runde (Tobias Heller) und den 3. Rang der Mädchen U16 auf den 5,3km (Theresa Heller). Somit war der Lauf nicht nur ein schöner und erfolgreicher Familienausflug, sondern auch ein Beleg dafür, dass Wettkämpfe auch über Vereinsgrenzen hinweg gemeinsam bestritten werden können
19.8.12: Mambo übersteht Hitzeschlacht beim Herbstlauf in Nürnberg
Beim traditionellen Herbstlauf in Nürnberg, der traditionell vor den Toren des Trainingsgeländes seines heiß geliebten FCN ausgetragen wird, startete Manfred “Mambo” Bald auf der Halbmarathonstrecke. Bei extrem hohen Temperaturen entwickelte sich der Lauf zu einer wahren Hitzeschlacht. Mambo finishte in 1:47,44h, was ihm den 52. Platz im Gesamteinlauf und den 7. Platz in seiner Altersklasse einbrachte. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
10.8.-12.8.12: Tour de Hesselberg - Kombi-Wertung Lauf im Visier
Rund um die Tour de Hesselberg gab es neben zahlreichen Rad- und Inlinerrennen auch wieder eine so genannte Kombi-Wertung Lauf. Dazu zählten der Berglauf am Freitag und der neu geschaffene Limes-Welterbe-Lauf von Wassertrüdingen nach Gerolfingen. Von unserer Abteilung hatte unser Youngster diese Wertung im Auge. Jan Haberzettl war beim Auftaktrennen am Freitag, dem so genannten Bergrennen - der jüngste Starter im ganzen Feld und er schlug sich blendend. Jan, der bereits im vergangenen Jahr teilgenommen hatte, musste in der Altersklasse der 18-Jährigen starten. Zusammen mit seinen Vater, der für die Fahnen des DAV Feuchtwangen unterwegs war, stellte er sich der beinharten Berglaufstrecke am Hesselberg. Von der Nordseite des Frankenberges aus ging es gleich nach dem Verlassen des geteerten Zubringers in den ersten nicht enden wollenden Anstieg. Oben angekommen ging es nach dem Erklimmen der Treppen in Richtung EBZ steil bergab, ehe es in einer langen Querpassage wieder - diesmal auf der Südseite nach oben ging. Im Osten ging es dann steil bergab und auf der Nordseite über den berühmt berüchtigten Pfad in Serpentinen durch das dichte Unterholz wieder bergauf. Das Ziel findet sich dann nach rund 8,7km oben am Gipfelkreuz. Jeder, der diese Tortur freiwillig mitmacht, hat ohnehin schon einen Preis verdient. Jan meisterte das in einer sagenhaften Zeit von 43:17min was ihm im Gesamtklassement auf den 13ten Platz brachte. Sein Vater Peter folgte in 55:54min auf Rang 70. Mit Mambo Manfred Bald war ein weiterer Läufer an der Startlinie, er war allerdings nur für den Berglauf gemeldet, so dass er in der Laufkombi nicht in der Wertung zu finden ist. Er finishte seinen Berglauf in 51:05min auf Rang 55.
Vervollständigt wurde die Laufkombi dann durch den Limes-Welterbelauf am Sonntag, der den Bergsprint aus den vergangenen Jahren ersetzte. Auch waren natürlich auch wieder Vater und Sohn Haberzettl am Start. Jan zeigte sich auch hier bestens in Form und lief die rund 8km in einer hervorragenden Zeit von 31:40min, was ihm den 10. Gesamtplatz einbrachte. Nach Verrechnung beider Läufe landete er damit in der Kombiwertung auf einem sagenhaften 7. Platz. Seine Altersklasse konnte er damit natürlich für sich entscheiden. Sein Vater finishte den Limes-Lauf in 40:06min (Platz 43), was gleichbedeutend mit dem 25. Platz in der Kombi-Wertung war.
Neben den beiden oben genannten Läufen gab es auch wieder zahlreiche Schülerläufe, bei denen auch unsere Farben vertreten waren. Bei den Mädchen U10 finishte Celine Rieder die 1,5km nach 8:57min, was ihr den 2. Platz einbrachte. Den gleichen Platz in seiner Altersklasse (U12) belegte Niklas Rieder mit einer Zeit von 7:21min. Komplettiert wurde unser Ergebnis vom jüngsten Spross aus der Familie Haberzettl. Nils siegte in der U16 mit einer sehr guten Zeit von 6:17min.
Allen Finisher gilt einer herzlicher Glückwunsch!!!
12.8.12: Rother Kirchweihlauf - Heinz und Mambo am Start
Der amtliche vermessene Rother Kirchweihlauf über 10km gilt traditionell als schnelle Strecke. Lediglich die Wenden an der berühmten Tonne bremsen den Laufenden etwas aus, aber das nahezu brettelebene Profil sorgt Jahr um Jahr doch für recht schnelle Zeiten. Wie in den letzten Jahren eigentlich immer stellte sich auch heuer wieder Manfred Mambo Bald der Herausforderung. Obwohl er den Berglauf am Freitag sicher noch in den Knochen hatte, finishte er in guten 44:17min was im Gesamtklassement den 57. Rang und in seiner Altersklasse den 5. Platz bedeutete. Immer weiter zurück zu seiner alten Form findet Heinz Meyer. Nachdem er in Ansbach vor wenigen Wochen noch beim Bahn-5er vorzeitig das Handtuch warf, lief er nun den 10er in Roth in sehr guten 48:09min. Das brachte ihm den 73. Gesamtplatz und den 7. Platz der M50 ein. Es geht also stetig aufwärts.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
5.8.12: Altstadtlauf Hersbruck - Mambo bestreitet 10er
Wieder einmal vertrat Manfred “Mambo” Bald unsere Farben weit über den Landkreis hinaus. Diesmal stand er an der Startlinie des Hersbrucker Altstadtlaufes. Auf der 10km-Distanz legte er eine gute 46:29min hin und belegte damit den 10. Platz in seiner Altersklasse M50, die diesmal sehr stark besetzt war. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
28.7.12: Altmühlseelauf Unterwurmbach
Beim 27. Altmühlseelauf waren drei Starter unserer Abteilung mit dabei. Beim Halbmarathon standen Manfred “Mambo” Bald und Peter Rebele an der Startlinie. Mambo, der nach 1:41:30h die Ziellinie überquerte, belegte am Ende den 135ten Gesamtplatz, was ihn in seiner Altersklasse M50 auf den 15 Platz brachte. Peter Rebele, der sich derzeit in der Vorbereitung auf den Marathon befindet, nutzte die Gelegenheit wohl zur Standortbestimmung. Nur wenige Minuten hinter Mambo lief Peter nach 1:44:27h auf den 166. Gesamtrang (M45 - Platz 36).
Für ein sehr erfreuliches Ergebnis sorgte unser Neuzugang Oliver Kiefner. Er war erstmals auf der kurzen Runde von 7,5km unterwegs und konnte mit einer hervorragenden Zeit von 31:13min die Schülerwertung für sich entscheiden.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!

21.7.12: Mambo in Schrozberg unterwegs
Unser Vielläufer Mambo Bald war wieder einmal unterwegs. Dieses Mal stand er an der Startlinie des Stadtlaufes in Schrozberg. Die 10,8km bewältigte er in 48:36min als 34. der Gesamtwertung. Dies war der 4. Platz in der Altersklasse M50. Nach seiner Jahresbestzeit  auf einer vermessenen 10 in der vergangenen Woche, scheint er damit immer besser in Form zu kommen. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
18.7.12: Läuferabend in Ansbach - Bestzeit für Czernicky und Haberzettl
(Bilder von den 800m-Läufen und dem ersten 5000er in der Fotogalerie)
Der traditionelle Läuferabend in Ansbach mit den 800 Metern und der Kreismeisterschaft über 5000m zog viele Läufer aus der Region und aus ganz Mittelfranken an. So kam es zu insgesamt 9 Läufen über die zwei Stadionrunden und zwei Läufen über die 5000m-Distanz. Auch unsere Abteilung war wieder mit zahlreichen Athleten vertreten.
800 Meter:
Pünktlich um 18.30 Uhr fiel der Startschuss für den ersten Zeitlauf über die zwei Stadionrunden. Insgesamt waren 70 (!!!) Läuferinnen und Läufer gemeldet. Trotz dieses enormen Andranges sorgten zahlreiche Helfer für einen nahezu reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Mit am Start waren 4 Läufer und eine Läuferin unserer Abteilung. Hier ihre Ergebnisse:




5000m:
Hier standen 23 Läuferinnen und Läufer an der Startlinie der beiden Zeitläufe. Neben Heinz Meyer, der leider frühzeitig aufgeben musste, waren mit Thomas Czernicky und Jan Haberzettl zwei richtig schnelle Läufer unserer Abteilung mit von der Partie. Am Ende liefen beide eine persönliche Bestzeit. Jan Haberzettl finishte als Gesamtneunter mit hervorragenden Zeit von 18:15,96min. Damit kratzt er als Jugendlicher der Altersklasse U18 schon an der 18-Minuten-Marke und sicherte sich so die Kreismeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Top-Leistung!!!
Thomas Czernicky konnte lange mit der Spitzengruppe mithalten und musste am Ende lediglich  vier Läufer ziehen lassen, die aber allesamt nicht aus unserem Kreis stammen oder einer anderen Altersklasse angehören, so dass seine super Zeit von 17:13,86min nicht nur persönliche Bestzeit bedeuteten, sondern ihm gleichzeitig auch die Kreismeisterschaft der M30 einbrachte. Herzlichen Glückwunsch auch dir, Thomas!
15.7.12: Stadtlauf Haßfurt - Mambo mit persönlicher Jahresbestzeit
Beim amtlich vermessenen 10km-Stadtlauf in Haßfurt legte unser Dauerläufer Manfred “Mambo” Bald eine persönliche Jahresbestzeit auf dieser Distanz hin. Mit sehr guten 43:53min kam er als 38. des Gesamteinlaufes an und belegte damit den 7. Rang in seiner Altersklasse M50. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
14.7.12: Schwanberglauf Iphofen
Beim Schwanberglauf in Iphofen, der mit insgesamt über 1000 Startern aufwarten konnte, war Heinz Meyer nach langer Zeit wieder einmal auf einer längeren Distanz unterwegs. Der Schwanberglauf wartete laut Profilgrafik gleich zu Beginn mit einer rund zwei Kilometer langen, heftigen Steigung auf. Auf der rund 11km langen Strecke finishte Heinz nach 57:17min als 472ter im Gesamteinlauf. Das war gleichbedeutend mit dem 81. Rang in der M50.

8.7.12: Kreiseinzelmeisterschaft in Dinkelsbühl
Bei den Kreismeisterschaften in Dinkelsbühl wurde ein wahres Mammutprogramm bewältigt und zahlreiche Athleten unserer Abteilung waren am Start. Auf der Suche nach dem Begriff “TuS Feuchtwangen” wird man in den Ergebnislisten gleich 47 Mal (!!!) fündig, so dass ich hier nur versuchen kann, die Ergebnisse möglichst kurz zusammenzufassen:
M14:
800m: 2. Platz für Nils Haberzettl in 2:30,11min
M12:
75m: 4. Platz für Luca Röhr in 11,50s und 7. Platz für Moritz Meyer in 12,84s
800m: 3. Platz für Moritz Meyer in 2:43,49min und 4. Platz für Luca Röhr in 3:12,35min
Hochsprung: 4. Platz für Moritz Meyer mit 1,15m
Weitsprung: 4. Platz für Luca Röhr mit 3,62m und 5. Platz für Moritz Meyer mit 3,48m
Ballwurf (200g): 3. Platz für Luca Röhr mit 30,0m und 4. Platz für Moritz Meyer mit 22,00m
M11:
50m: 9. Platz für Thomas Eisenhauer in 8,85s und 12. Platz für Norbert Eisenhauer in 8,96s
800m: 7. Platz für Thomas Eisenhauer in 3:15,53min und 9. Platz für Norbert Eisenhauer in 3:30,50min
Hochsprung: 2. Platz für Thomas Eisenhauer mit 1,10m und 6. Platz für Norbert Eisenhauer mit 1,00m
Weitsprung: 2. Platz für Thomas Eisenhauer mit 3,64m und 9. Platz für Norbert Eisenhauer mit 3,24min
Schlagball (80g): 1. Platz für Norbert Eisenhauer mit 36,00m und 8. Platz für Thomas Eisenhauer mit 29,00m
M10:
50m: 4. Platz für Nico Röhr mit 8,41s
800m: 4. Platz für Nico Röhr mit 3:18,54min
Hochsprung: 1. Platz für Nico Röhr mit 1,00m
Weitsprung: 7. Platz für Nico Röhr mit 3,34m
Schlagball (80g): 10. Platz für Nico Röhr mit 21,50m
wJ U18:
Hochsprung: 1. Platz für Daniela Hirsch mit 1,35m
Speerwurf: 1. Platz für Daniela Hirsch mit 23,68m
W11:
50m: 17. Platz für Dorothea Eisenhauer mit 9,71s und 18. Platz für Lara Meyer mit 10,01s
800m: 8. Platz für Lara Meyer mit 3:36,45min
Weitsprung: 16. Platz für Dorothea Eisenhauer mit 3,12m und 18. Platz für Lara Meyer mit 2,76m
Schlagball (80g): 14. Platz für Lara Meyer mit 18,50m und 16. Platz für Dorothea Eisenhauer mit 15,00m
W10:
50m: 2. Platz für Milena Ölen mit 8,40s
800m: 1. Platz für Milena Ölen mit 3:03,89min
Hochsprung: 2. Platz für Milena Ölen mit 1,10m
Weitsprung: 3. Platz für Milena Ölen mit 3,47m
Schlagball (80g): 4. Platz für Milena Ölen mit 24,00m
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!!!
8.7.12: Kirchweihlauf Windsbach
Erstmals wurde heuer auch in Windsbach ein Kirchweihlauf durchgeführt. Da noch keine Ergebnislisten online sind, kann lediglich über das Ergebnis unseres Starters berichtet werden. Heinz Meyer trat an und finishte mit einer Zeit von 29:16min auf Platz 12.
7.7.12: Mambo beim Seefestlauf in Fichtenau
Wieder einmal stand Manfred “Mambo” Bald bei einem 10er am Start. Diesmal war es der landschaftlich reizvolle Seefestlauf in Fichtenau. Am Ende standen für ihn 46:56min auf der Uhr, was ihm in der Altersklasse M50 den 4. Platz einbrachte.

28.6.12: Steffi-Fuchs-Gedächtnis-Sportfest in Dinkelsbühl
Gewohnt souverän spulten unsere Nachbarn vom TSV Dinkelsbühl das Programm für ihr traditionelles Steffi-Fuchs-Gedächtnissportfest ab. Auch von der technischen Neuerung ließen sie sich in der Abwicklung der Veranstaltung nicht aus der Ruhe bringen. Erstmals kam nämlich die von den Leichtathletik-Abteilungen aus Ansbach, Neuendettelsau, Leutershausen, Dinkelsbühl und Feuchtwangen angeschaffte Zeitmessanlage zum Einsatz. Trotz des schwülwarmen Wetters und des relativ böigen Windes kam es zu recht guten Leistungen auf der Bahn. Auch von unserer Abteilung waren wieder Sportler am Start.
Auf der Meile standen in den drei Läufen Dennis Winter, Matthias Gromoll, Nils Haberzettl, Moritz Meyer, Lara Meyer und Iris Meyer an der Startlinie. Beim abschließenden 5000m-Lauf waren dies Thomas Czernicky, Heinz Meyer und Jan Haberzettl.
Beim Meilenrennen stellten unsere Jungs der U20 die gesamte Konkurrenz dieser Altersklasse. Dennis Winter, der als Gesamtzweiter einlief konnte die Altersklasse mit einer 5:13,07min, die weit von seiner Bestzeit entfernt ist, für sich entscheiden. Matthias Gromoll, erstmals auf der Meile am Start, belegte den zweiten Platz mit 5:38,63min. Nils Haberzettl finishte in 5:45,95min und entschied damit die Altersklasse M14 für sich, während Moritz Meyer mit 5:52,36min in der M12 siegte. Lara Meyer finishte in 8:21,23min und wurde Dritte in der W11. Ihre Mutter Iris Meyer schloss den Lauf mit einer 8:21,23min zeitgleich mit ihrer Tochter ab und belegte den zweiten Platz in der W40.
Beim abschließenden 5000m-Lauf konnte Thomas Czernicky mit 17:43,91min als Gesamtzweiter die Konkurrenz der Männer für sich entscheiden. Lange Zeit lag er mit dem späteren Gesamtsieger gleich auf, musste dann aber reißen lassen. Jan Haberzettl sicherte sich im Endspurt den dritten Gesamtrang mit einer hervorragenden Zeit von 18:47,45min, was natürlich den Sieg in seiner Altersklasse mit sich brachte. Heinz Meyer nahm den ersten Bahnlauf nach seiner Verletzung in Angriff. Mit 23:55,47min belegte er den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch allen Finishern!

24.6.12: Staffellauf Dinkelsbühl
(Bilder in der Fotogalerie)
Der traditionelle Staffellauf rund um die Dinkelsbühler Altstadt erlebte heuer eine kleine Veränderung. Wegen verschiedener Veranstaltungen musste die Strecke leicht verändert und damit um rund 400-500m verlängert werden. Trotz der Streckenänderung gilt es immer noch mit vier Läufer pro Mannschaft die Dinkelsbühler Altstadt auf den schönen teilweise an der Stadtmauer entlang führenden Wegen vier Mal möglichst schnell zu umrunden. Und das taten die Läufer unserer Abteilung dann auch sehr erfolgreich. Allen voran glänzten wieder einmal unsere Jugendlichen, die mit Oliver Kiefner einen Neuzugang zu verzeichnen hatten. In der Besetzung Dennis Winter, Matthias Gromoll, Oliver Kiefner und Jan Haberzettl dominierten sie mit 52:11min die Jugendklasse und belegten neben ihrem Sieg bei den Jugendlichen sogar im Gesamteinlauf einen hervorragenden 3. Platz. Die zweite Jugendmannschaft mit Eduard Henkel, Anna Rados, Nils Haberzettl und Moritz Meyer belegte einen sehr guten 3. Platz mit einer Gesamtzeit von 1:02:53h. Dem wollten die Senioren nicht nachstehen. Als einzige Ü200-Mannschaft (alle Läufer müssen zusammen über 200 Jahre alt sein) des Tages war ihnen der Tagessieg zwar schon sicher, aber in der Besetzung Werner Winter, Christian Hübsch, Rainer Weißmann und Ante Rados konnte sich mit 1:06:18h durchaus sehen lassen. Mit insgesamt drei gemeldeten Mannschaften ging dann auch der Titel des teilnehmerstärksten Vereines nach Feuchtwangen. Zu erwähnen wäre noch, dass mit Iris Meyer und Felix Kranz weitere zwei Läufer/innen unserer Abteilung unter fremder Fahne bei anderen Mannschaften gelaufen sind.
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Teilnehmern!
23.6.12: Straßenlauf Gollhofen - Heinz Meyer zurück im Laufzirkus
Nach langer Verletzungspause und einem ersten geglückten Versuch in Ansbach auf der 6,5km-Distanz ist Heinz Meyer erstmals wieder einen 10er gelaufen. Beim Straßenlauf in Gollhofen finishte er trotz sehr schwieriger Verhältnisse (Hitze, viele Steigungen) und einer während des Laufes auftretenden Muskelverletzung nach rund 10,15km in 51:09min, was in der Gesamtwertung den 56. Platz einbrachte. Herzlichen Glückwunsch, Heinz zum Finish beim Wiedereinstieg!
22.6.2012: MeetIN in Ingolstadt - Dennis Winter knackt die Bayern-Norm
Was über die 800m mehrfach nicht geklappt hat, funktionierte nun auf den 1000 Metern gleich beim ersten Versuch in diesem Jahr. Dennis Winter scheiterte in den letzten Wochen immer wieder knapp an der Norm für die Bayerischen Meisterschaften über die zwei Stadionrunden. Die letzte Chance noch an den Bayerischen teilzunehmen war nun das hervorragend besetzte MeetIN in Ingolstadt. Hier standen mit den 1000m seine absolute Lieblingsdistanz auf dem Programm und das klappte gleich auf Anhieb. Er legte die zweieinhalb Runden sehr gleichmäßig zurück und schaffte mit seiner Zeit von 2:46,25min nicht nur eine neue persönliche Bestzeit sondern nun endlich auch die Norm für die Meisterschaften, die bei 2:48min liegt. Gleichzeitig bedeutete das den dritten Platz im Gesamteinlauf, was ihm einen Platz auf dem Stockerl einbrachte.
17.6.2012: Wettringer Brunnenlauf - Doppelsieg auf der kurzen Distanz
Auch heuer waren wieder etliche Läuferinnen und Läufer des TuS Feuchtwangen beim traditionellen Brunnenlauf in Wettringen dabei. Vor allem auf der kurzen Distanz sprangen dabei wieder einmal Top-Ergebnisse heraus. Doch der Reihe nach:
Auf den 5km waren insgesamt vier Starter unserer Abteilung am Start. Unsere Jüngste war dabei wieder einmal Jannika Stecher. Sie holte sich mit ihren 26:07min den Sieg bei den Schülerinnen. Nils Haberzettl lief in hervorragenden 20:58,81min auf den Gesamtplatz 13. Eine Glanzleistung lieferte sein Bruder Jan Haberzettl ab. Mit einer sensationellen Zeit von 17:39,63min holte er sich nicht nur den 2. Rang sondern verwies so manchen Spitzenläufer aus der Region auf die Plätze. Nur wenige Sekunden vor ihm gelang einem weiteren TuS-ler der Tagessieg. Thomas Czernicky, aus dem nicht weit entfernten Walkersdorf stammend, verpasste zwar den Streckenrekord sicherte sich aber dennoch mit seinen 17:20,25min den Sieg auf der kurzen Schleife, so dass am Ende zwei Läufer unserer Abteilung ganz oben auf dem Stockerl standen.
Als einziger Starter des TuS auf der langen Strecke unterwegs war einen Tag nach seinen 10er in Aurau wieder einmal Manfred “Mambo” Bald. Auf der landschaftlich schönen aber wegen seiner steilen Rampen schwierig zu laufenden 10km-Schleife unterbot er seine tags zuvor gelaufene Zeit. Mit 45:17,63min belegte er am Ende den 13. Platz im Gesamteinlauf, was gleichbedeutend mit dem 2. Platz in seiner Altersklasse war. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!!! 

16.6.2012: Aurau - wieder 10km für Mambo
Wieder einmal startete Manfred “Mambo” Bald über die 10km. Diesmal war er in Aurau bei Roth mit von der Partie und absolvierte den 10er in 46:43min und belegte damit den 3. Platz in seiner Altersklasse M50. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
10.6.2012: Kappllauf Dürrwangen
Eine kleine Abordnung unserer Abteilung trat beim nun schon traditionellen Kappllauf in Dürrwangen an. Über die 10km waren für uns Manfred “Mambo” Bald und Peter Rebele am Start. Mambo erreichte nur einen Tag nach seinem Start in Weiltingen mit 44:26min eine sehr ansprechende Zeit, die einen Gesamtrang 13 ergab und den 2. Platz in seiner Altersklasse M50 bedeutete. Peter Rebele finishte mit 45:45min nur wenig später. Er wurde damit 19ter und 5ter in seiner AK M45. Auch auf der kurzen Distanz von rund 5,2km waren zwei Starter des TuS im Feld. Werner Winter lief nach 26:12min als Gesamtzwanzigster über die Ziellinie und Iris Meyer erreichte nach 29:21min als 33te des Gesamteinlaufes (7. Platz bei den Frauen) das Ziel. Auch bei den Läufen der Schülerinnen und Schüler waren zwei Starter unserer Abteilung mit von der Partie. Bei den Jungs schaffte Moritz Meyer als Gesamtfünfter des Einlaufes nach 4:54min einen dritten Rang in seiner Altersklasse, während Jannika Stecher als 7. über die Ziellinie lief. Mit ihren 5:42min schaffte sie einen 4. Platz in ihrer Altersklasse.

9.6.2012: Jubiläumslauf in Weiltingen - Doppelsieg für den TuS Feuchtwangen
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des TV Weiltingen wurde auch eine Laufveranstaltung ins Leben gerufen, die gemäß den Aussagen vieler Teilnehmer reizvoll aber sportlich sehr herausfordernd war. Angeboten wurden Schülerläufen und einem Staffellauf auch ein 10er und ein 5er. Insgesamt waren zwar nur 3 TuS-ler am Start, doch die dafür um so erfolgreicher. Bei beiden langen Läufen ging der Sieg an einen Läufer unserer Abteilung. Die Langdistanz, die mit zahlreichen Anstiegen aufwartete, konnte Thomas Czernicky mit 37:02min für sich entscheiden. Lange sah es nach einem Zweikampf zwischen ihm und Bernhard Kisch, dem Bürgermeister der Nachbarortschaft Wilburgstetten, der für den TSV Dinkelsbühl startet. Erst auf der zweiten Hälfte konnte sich Thomas absetzen und den Sieg nach Hause laufen. Ebenfalls auf der Langdistanz angetreten ist auch Manfred “Mambo” Bald. Da bisher noch keine Ergebnislisten vorliegen, kann über eine Platzierung und seine genaue Zeit (irgendetwas um 44 Minuten) noch nichts gesagt werden. Auch auf der Kurzdistanz (rund 5,4km) kam es zu einem TuS-Sieg. Dennis Winter legte die hüglige Strecke bei teilweise starkem Gegenwind in 21:40min zurück und konnte so den Lauf für sich entscheiden. Als Lohn für die beiden Siege gab es wunderschöne gestaltete Pokale. Herzlichen Glückwunsch!!!  
28.5.12: Crosslauf Dentlein - Holzinger läuft Streckenrekord
Bei seinem ersten lang ersehnten Auftritt beim Dentleiner Crosslauf stellte Florian Holzinger gleich einen neuen Streckenrekord auf dem wegen seiner heftigen Steigung am Ölmühlberg gefürchteten Achter auf. Bei der langen Distanz musste Florian die Runde zwei Mal durchlaufen und schon nach der ersten Runde zeichnete sich ab, dass die Bestmarke aus dem Vorjahr noch einmal unterboten werden wird. Mit 29:42,1min verwies er den Ex-TuSler Bernd Wolfschläger nicht nur auf den zweiten Platz sondern verbesserte die bisherige Bestzeit um eine Dreiviertelminute.
Beim kurzen Lauf, bei dem der Achter nur einmal durchlaufen werden muss, traten mit Dennis Winter und Matthias Gromoll zwei unserer U20-Starter an. Dennis schaffte trotz eines Sturzes auf einem Bergabstück im Wald einen ordentliche Zeit von 16:57,4min, was im Gesamteinlauf den 7. Platz bedeutete. Die Altersklasse (M18) konnte er damit für sich entscheiden. Matthias finishte nach 18:08,3min als Gesamtdreizehnter. Das Altersklassenergebnis kann anhand der Ergebnisliste nicht klar herausgefunden werden. Als weitere Starterin vom TuS Feuchtwangen lief Sonja Kiefer nach 22:20,8min als 28. des Gesamteinlaufes durchs Ziel.
Bei den Schülerläufen belegte Niklas Rieder mit 5:35,0min den Gesamtrang 3. Seine Altersklasse konnte er damit gewinnen. Philipp Müller lief nach 9:30,9min als 23ter ein. In der Altersklasse M7 bedeutete das den 5. Platz. Bei den Mädchen der Altersklasse W12 belegte Leonie Endreß nach 7:50,9min den 2. Altersklassenplatz 2.

26.5.2012: Ellwanger Sparkassen Gala
Quantitativ und qualitativ großartige Teilnehmerfelder - wer das haben möchte, der sollte zur Sparkassen-Gala nach Ellwangen gehen. Bei strahlendem Sonnenschein aber teilweise böigem Wind waren auch Dennis Winter und Thomas Czernicky am Start. Dennis versuchte sich wieder einmal über die 800m, wo er im zweiten von vier Läufen eingruppiert wurde. Nachdem sich der Zeitplan um fast eine halbe Stunde verschoben hatte, bot sich nach dem Start das gleiche Bild wie in den vergangenen 800m-Läufen. Die erste Runde gelang sehr schnell, wahrscheinlich zu schnell. Auf den letzten 200 Metern fehlt dann die Kraft für einen Zielsprint, der diesmal sogar gegen den Wind ging. So musste er mit einer 2:06,88min als Zweiter der U20 zufrieden sein.
Thomas Czernicky hingegen absolvierte einen hervorragenden 5000m-Lauf. Trotz der hohen Temperaturen und des störenden Windes passierte er als Gesamtdritter in 17:20,58min die Ziellinie, was erneut seine hervorragende Form unter Beweis stellt. Herzlichen Glückwunsch!
24.5.2012: Gunzenhausen - Daniela wieder aktiv
Nach langer Zeit hat Daniela Hirsch wieder einmal an einem Bahnlauf teilgenommen. Als einzige Starterin des TuS Feuchtwangen - auch wenn sie in so mancher Ergebnisliste fälschlicherweise als Rotherin geführt wurde :) - ist sie beim 3. Bahnlauf in diesem Jahr in Gunzenhausen bei den 1000m am Start gewesen. Mit einer Zeit von 3:51,19min finishte sie auf dem ersten Platz der weiblichen Jugend B. Wir freuen uns über ihre Rückkehr auf die Laufbahn!
22.5.12: Erlanger Bahnlaufserie - Abschlusslauf

Der dritte und letzte Teil der Erlanger Bahnlaufserie fand mit zwei Läufern unserer Abteilung statt. Nachdem Dennis Winter bereits die ersten beiden Läufe (400m und 3000m) absolviert hatte, wollte er natürlich auch den letzten Lauf bestreiten. Ihm schloss sich diesmal sein Altersklassenkamerad Matthias Gromoll an. Für beide gestaltete sich der Ausflug nach Erlangen recht erfolgreich. Beide waren für 800m gemeldet und wurden aufgrund ihrer Meldezeit in den ersten, schnelleren Lauf eingruppiert. Aufgrund eines Jugend-Fußball-Spieles musste der geplante Starttermin von 19.00 Uhr noch einmal verschoben werden, bis dann endlich um 19.20 Uhr bei schwülwarmen Wetter und nasser Bahn - es war vorher ein Regenguss niedergegangen - der Lauf gestartet wurde. Für Matthias ging es darum, bei seinem ersten Lauf über 800m nach langer Pause wieder Anschluss an seine alte Leistung zu bekommen. Er heftete sich eisern an die Fersen seiner Konkurrenten und erreichte mit 2:17,36min (2. Platz mU20) gleich wieder eine ganz ansprechende Zeit, die seine ansteigende Form unter Beweis stellt. Dennis versuchte im Windschatten von Björn Day, von der gastgebenden LG Erlangen, zu einer weiteren Steigerung seiner Bestzeit zu gelangen. Dieser wollte nach eigenem Bekunden mindestens 2:05min laufen. Nach einer 59er Auftaktrunde musste Dennis erst auf den letzten 100 Metern abreißen lassen, so dass er mit 2:06,50min in Ziel lief. Damit konnte er seine vor rund zwei Wochen in Gunzenhausen gelaufene Bestzeit um mehr als zwei Zehntel verbessern. Gleichzeitig entschied er nicht nur seine Altersklasse für sich, sondern konnte durch seine Leistungen in allen drei Rennen die Erlanger Bahnlaufserie gewinnen.
 
20.5.2012: Stadtlauf Herrieden -  Hitzeschlacht am Fuß der Stiftsbasilika
Irgendwie scheinen die Herrieder einen Pakt mit dem Wettergott geschlossen zu haben. Oder liegt es doch daran, dass Start und Ziel im Schatten der Stiftsbasilika liegen? Auf alle Fälle präsentierte das Wetter anlässlich des Herrieder Stadtlaufes wie in den letzten Jahren eigentlich immer sommerliche Temperaturen. Angesichts der Tatsache, dass vor wenigen Tagen noch Frost und mancherorts sogar Graupelschauer angesagt waren, ist es kein Wunder, dass so mancher Sportler bei dem fast schon schwülwarmen Wetter Probleme hatte. Trotzdem kam es zu hervorragenden sportlichen Leistungen.
War beim Halbmarathon noch kein einziger Starter aus unseren Reihen zu finden, so waren es beim Hauptlauf, dem amtlich vermessenen 10er, deren zwei. Neben Thomas Czernicky, der vor zwei Wochen beim City-Lauf in Ansbach auf der gleichen Distanz auf einen hervorragenden dritten Platz lief, nutzte auch Dr. Florian Holzinger seinen Heimataufenthalt wieder einmal für einen Start in Herrieden. Neben ihm stand mit dem französische Langstreckenstar Samir Baala auch der Vorjahressieger an der Startlinie.
Das Rennen begann sehr schnell, was nicht zuletzt an Thomas Czernicky lag, der sich nach einer einer schnellen Runde in der Stadt die Sprint-Sonderwertung sichern konnte. Danach übernahmen die beiden Favoriten die Führung und sollten sie auch bis zum Ende nicht mehr hergeben. Auf dem ersten endlos langen und heißen Teilstück nach Stegbruck und zurück folgte Florian Holzinger seinem französischen Kontrahenten dicht auf den Fersen. Erst auf dem letzten, kürzeren Abschnitt bis zur Wendemarke schaffte es Baala einen kleinen Vorsprung herauszulaufen, den er bis ins Ziel nicht mehr hergab. Holzinger, der am Donnerstag noch einen sensationelle Bestzeit auf der Bergstrecke des Feuchtwanger Staffellaufes hingelegt hatte, lief nur wenige Sekunden später, mit einer famosen Endzeit von 33:07min auf dem zweiten Rang ein. Auch Thomas Czernicky, der im Gesamteinlauf als Fünfter ins Ziel kam, lieferte mit seinen 36:57min erneut eine hervorragende Endzeit ab. Seine Altersklasse konnte er damit für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!
Beim Jedermannlauf waren mit Dennis unter Werner Winter zwei TuS-ler unter fremder Flagge unterwegs. Beide traten als Neu-Aquathleten natürlich beim Heimrennen für die Herrieder an. Dennis, der sich in der Vorbereitung auf die anstehenden Bahnwettkämpfe befindet, absolvierte die gut 5km lange Strecke in guten 19:09min und landete auf dem 5. Gesamtplatz. Sein Vater Werner finishte in 24:35min auf dem 30. Gesamtplatz.
in den Schüler- Jugendläufen waren auch wieder zahlreiche Tus-Athleten zu finden. Beim Schülerlauf A (Jahrgänge 97/98) lief Nils Haberzettl mit 4:31min auf den fünften Platz. Sein Bruder Jan Haberzettl war im Jugendlauf angetreten und dominierte diesen deutlich. Mit großem Vorsprung lief er nach 3:55min als Erster über die Ziellinie und distanzierte den Zweiten um mehr als 10 Sekunden. Das Bild stammt von Jörg Behrendt. Im Schülerlauf B (Jahrgänge 99/00) waren gleich zwei TuS-ler am Start. Während Anna Rados mit einer Endzeit von 5:08min als viertes Mädchen nur knapp am Podium vorbeilief, finishte Luca Röhr als Gesamtelfter in 5:14min bei den Jungs. Auch im Schülerlauf C (01/02) stand mit Niklas Rieder ein Feuchtwanger Starter im Feld. Er erreichte in 5:18min einen 7. Platz. Last but not least lief Nicolas Röhr im Schülerlauf D (03/04) als Achter nach 5:38min über die Ziellinie.
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern!



17.5.2012: Autobahnkreuzlauf - der TuS siegt überlegen
(Bilder in der Fotogalerie)
Bei der 14. Auflage des Staffellaufes rund um das Autobahnkreuz passte alles nahezu perfekt: Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Organisation klappte völlig reibungslos und der Gastgeber des Zieleinlaufes, die Freiweillige Feuerwehr Haundorf, erschuf ein zauberhaftes Ambiente, das eines Zieleinlaufes absolut würdig ist.
Aus sportlicher Sicht triumphierte der TuS Feuchtwangen. Bei den Männern entschied das heimische Team die Konkurrenz überdeutlich vor der zweitplatzierten Mannschaft von der LG Michelbach-Lücke/ Crailsheim (Gesamtzeit: 3:54:20h). Diese leisteten sich gleich zwei Wechselfehler, die Siegerzeit von 3:43:19h wäre aber wohl auch ohne die beiden Missverständnisse nicht zu schlagen gewesen, zumal die TuS- Sportler gleich auf sechs der zehn Etappen jeweils die Tagesbestzeit liefen. Auf dem dritten Rang bei den Männern landeten die Schubertlaufroboter mit einer Endzeit von 4:22:50h.
Die Vorentscheidung fiel wie so oft an der berühmt berüchtigten Steige zwischen Wettringen und Wörnitz. Beim Wechsel in Wettringen lag der TuS-Starter Florian Holzinger noch auf Platz 2. Mit einer fulminanten Leistung setzte er sich nicht nur an die Spitze, sondern legte mit einer noch nie dagewesenen Bestzeit von 26:01min auf der Bergstrecke einen deutlichen Vorsprung zwischen sich und seinen Verfolgern. Dieser konnte im weiteren Verlauf sogar noch ausgebaut werden, zumal auch die Sonderwertung der Speedetappe (Dombühl-Bonlanden) an den für den TuS startenden Andreas Lassauer (27:13min) ging. Als Preis erhält er einen Leihwagen eines Sponsors für ein Wochenende. Bei den Frauen geht der Sieg hier an Sandra Mack (36:56min) aus Wettringen. Bei den gemischten Mannschaften dominierte das Team unserer Vereinsnachbarn vom TSV Dinkelsbühl. Sie lagen bis zur dritten Etappe noch auf Gesamtplatz 1 und passierten dann als Gesamtzweite die Ziellinie in Haundorf mit einer Endzeit von 3:53:41h. Der zweite Platz ging in der Wertung an das gemischte Team vom TSV Ansbach mit 4:07:59h. Der Sieg bei den gemischten Jugendlichen und Schülern blieb ebenfalls in der Kreuzgangstadt. Die Tus-Speed-ies gewannen überlegen in 4:51:00h während der zweite Platz an das Wilde Heer aus Wettringen ging. Dritter wurden hier die Diebach Rabbits. Die Konkurrenz der Damen dominierten die Tauberquellenflitzer aus Wettringen. Mit einer Endzeit von 5:24:10h verwiesen sie die Sulzach-Sausen auf den zweiten Rang. Eine Neuerung gab es bei den Männern mit dem Merkmal Ü500. Hier müssen alle 10 Läufer zusammen mindestens 500 Lebensjahre aufweisen. Nach jahrelanger Alleinherrschaft der TuS-Ü500er mussten sie sich diesmal dem Team Formel10 (4:34:59h) aus Dombühl geschlagen geben.
Im Nachhinein kann man sagen, dass der Staffellauf trotz der zeitlichen Nähe zum Herrieder Stadtlauf am kommenden Sonntag sehr gut besetzt war, was natürlich den vielen Läuferinnen und Läufern aller Mannschaften und deren Teamorganisatoren zu verdanken ist. Viele nehmen hier zwei Starts innerhalb weniger Tage in Kauf, um in Feuchtwangen dabei sein zu können. Deshalb gilt unser Dank in erster Linie allen Sportlern, die heuer dabei waren. Gleichzeitig danken wir natürlich wieder all unseren Helfern (Zeitnehmer, Streckenposten usw.), sowie den Freiwilligen Feuerwehren, die wieder bestens für das Gelingen des Staffellaufes gesorgt haben. Herzlichen Dank auch all den Sponsoren, ohne deren Unterstützung so ein Event nicht möglich wäre. Zu guter Letzt gebührt vor allem den Haundorfern großer Respekt, die nicht nur dafür gesorgt haben, dass der Staffellauf einen würdigen Zieleinlauf und einen tollen Rahmen für die Siegerehrung fand, sondern auch noch das Kunststück schafften bei all der Vorbereitungsarbeit ein eigenes Staffellauf-Team auf die Beine zu stellen. Herzlichen Dank!

15.5.12: Erlangen 3000m - Dennis Winter mit seiner Leistung unzufrieden
Sehr enttäuscht zeigte sich Dennis Winter bei seinem zweiten Lauf in diesem Jahr über die 3000m-Distanz. Im Vergleich zu seiner Leistung in Leutershausen verbesserte er sich zwar um rund 20 Sekunden, jedoch blieb er weit hinter seinen Erwartungen zurück. Gemeldet hatte er mit einer Zeit um die 10 Minuten, so dass er in den schnelleren Lauf eingruppiert wurde, was sich für diesen Tag als schlechte Entscheidung erwies. Rund 10 Läufer finishten unter 10 Minuten, der Sieger ging in 9:08min durchs Ziel. Sehr schnell zeigte sich also, dass der Lauf für Dennis  zu schnell werden würde. Er versuchte zwar das Beste rauszuholen, aber am Ende machten sich aber doch die fehlenden Winterkilometer bemerkbar, so dass er mit 10:31,59min als Gesamtelfter beider Läufe die Ziellinie erreichte. Insgesamt kann man als Erkenntnis festhalten, dass ihm wohl eher die kurzen Mittelstrecken liegen und auf den längeren Distanzen noch einiges zu tun bleibt. 


12.5.12: Mountainbike-Ausfahrt rund um die Staffellauf-Strecke:

Nachdem wir im letzten Jahr die MTB-Ausfahrt rund um die Staffellauf-Strecke aus der Taufe gehoben haben, wollten wir das natürlich heuer fortsetzen. Die ursprünglich geplante Uhrzeit von 10.00 Uhr ließ sich aus wettertechnischen Gründen nicht verwirklichen, so dass wir kurzerhand auf 15.00 Uhr umplanten. Insgesamt 10 Männer und eine Frau fanden sich dann am Treffpunkt an der Mooswiese ein, um alle 11 Etappen (auch die, die heuer beim Lauf ausgelassen wird) unter die Räder zu nehmen. Bei teilweise doch recht böigem Wind erwiesen sich die rund 68km mit ihrem knapp 600 Höhenmetern als ziemlich anstrengend. Insgesamt legten wir die Runde in 3:40h zurück, was einem Schnitt von 18,5km/h entspricht. Alles in allem war es wieder ein schöner Ausflug, der bei genügend Zeitreserven und dem entsprechenden Wetter gerne auch im nächsten Jahr wieder durch eine kleine Biergartenrast ergänzt werden kann.

12.5.12: Bahneröffnung Neuendettelsau
Anlässlich der Bahneröffnung in Neuendettelsau wurde eine Kinderleichtathletik-Wettkampf nach dem neuen Modus durchgeführt, bei dem auch ein Team unserer Abteilung anwesend war. Hier der Bericht von Iris Meyer (danke!):
Eine kleine Truppe von 6 Kindern machte sich am Samstag, den 12.05.2012 auf den Weg nach Neuendettelsau um das neue Wettkampfsystemder Kinderleichtathletik zu erkunden. Hier wird nun im Team gestartet und gewertet. Ein Team besteht aus mindestens 6 Teilnehmern. In unserem Fall waren es genau 6 Teinehmer, davon 3 Mädchen und 3 Jungen, Jahrgang 2001, 2002 und 2003. Hier besteht die Möglichkeit eine Altersklasse hochzustarten. Unser Team bestand demnach zu 50 % aus Kindern des U 10 Jahgangs, die jedoch bei der U 12 mitgezählt wurden. Im Großen und Ganzen war es ein unterhaltsamer Nachmittag. Auch für die Betreuer ist dieses System einfacher, da alle Kinder beieinander sind. Für die leistungsstarken Kinder war es jedoch nicht so erfreulich, da ihre Leistung im Team unterging. Allerdings gab es für alle Teilnehmer eine Medaille und Urkunde.
Zuerst war eine Hindernissprint zu absolvieren, bei der 3 Minuten lang alle Kinder abwechselnd die 50m- Sprintstrecke zu absolvieren hatten. Danach ging es zum Weitsprung mit jeweils 4 Versuchen (davon ein Streichergebnis). Schließlich war der Medizinballstoß an der Reihe. Auch hier gab es 4 Versuche. Zum Schluß war noch die 6 x 50 m Staffel an der Reihe.
Den Kindern hat es Spaß gemacht, das war die Hauptsache.
 

10.5.2012: 1500m in Gunzenhausen - ordentliche Zeit auf der Überdistanz
(Bilder in der Fotogalerie)
Bei seinem dritten Bahnlauf binnen einer Woche hat Dennis Winter auch auf der Überdistanz von 1500m in Gunzenhausen ein ordentliches Ergebnis abgeliefert. Für ihn war es erst der zweite Auftritt überhaupt auf der ungewohnten Distanz. Nach verhaltenen drei Runden legte er in der letzten Runde noch einmal ordentlich nach und kämpfte sich auf den dritten Gesamtrang vor. Seine Zeit von 4:35,07min unterbot seine bisherige Marke um rund 17 Sekunden, was seine ansteigende Form erneut unter Beweis stellt.

8.5.12: Bahnlaufserie Erlangen 1 - neue Bestzeit über 400m
Beim ersten Teil der Erlanger Bahnlaufserie standen für Dennis Winter die 400m auf dem Programm. Bei seinem Debüt über diese Distanz im vergangenen Jahr legte er eine 56er Zeit vor, die es heute zu schlagen galt. Dies gelang ihm in bravouröser Art und Weise. Obwohl nur 4 Läufer für die Stadionrunde gemeldet waren, ließ er sich nicht beirren und machte von Anfang an sein Tempo, so dass nach 200m erst knapp 25 Sekunden verstrichen waren. Erst auf den letzten 100m musste er Tempo rausnehmen und finishte als Sieger in 54,49s mehr als 2 Sekunden unter seiner bisherigen Bestzeit. Damit ist er auch auf der Unterdistanz nur eine Sekunde von der Norm für die Bayerischen Meisterschaften entfernt.




6.5.12: City-Lauf in Ansbach - der TuS stark vertreten
(Bilder bei Jörg Behrend)
Trotz des sehr durchwachsenen Wetters konnte der City-Lauf Ansbach ein neues Rekordfeld verbuchen. Auch die Farben den TuS waren in mehreren Läufen ganz vorne zu finden. Allen voran konnten Thomas Czernicky und Jan Haberzettl sogar Podesplatzierungen in ihren Wettbewerben belegen. Doch der Reihe nach:
Jüngster TuS-ler am Start (sofern ich keinen in der Liste übersehen habe) war Moritz Meyer. Über eine Distanz von 1500m belegte er mit einer Endzeit von 5:52min den 5. Gesamtplatz. Dabei muss man erwähnen, dass die ersten 5 Läufer alle innerhalb von sage und schreibe 7 Sekunden die Ziellinie passierten - knapper geht es wohl nicht mehr!
Beim Jugendlauf über 4600m vertrat unser U18-Läufer Jan Haberzettl unsere Farben. Auch er musste sich nur hauchdünn, mit einem Abstand von 3 Sekunden, mit einem zweiten Platz zufrieden geben. Seine Endzeit allerdings spiegelt seine derzeit bestechende Form wider. Nach nur 16:37min überquerte er die Ziellinie! Klasse Leistung!
Auch über die 6,5km war wieder einmal ein alter Bekannter am Start. Nach langer Verletzungspause griff Heinz Meyer endlich wieder einmal ins Geschehen ein. Auf der kleinen Schleife am Aquella vorbei erreichte er mit 30:17min schon wieder ein ganz ansprechende Zeit und belegte damit den 19. Gesamtrang. Herzlichen Glückwunsch und willkommen zurück!
Unser Dauerläufer Manfred “Mambo” Bald, der es nur selten unter einem 10er tut, war wieder einmal auf der langen Distanz unterwegs. Die Halbmarathon-Distanz legte er in guten 1:38,45min zurück und belegte damit den Gesamtrang 51. In seiner Altersklasse M50 lief er damit einmal mehr auf das Stockerl (Platz 3).
Sein Meisterstück lieferte allerdings Thomas Czernicky ab. Angetreten und wild entschlossen auf der 10km-Runde lieferte er eine neue persönliche Bestzeit von 35:58min ab. Damit errang er den 3. Gesamtplatz, was in seiner Altersklasse M30 den 2. Platz bedeutete. Herzlichen Glückwunsch, Thomas!!! Jetzt hast du dir Urlaub verdient!
Super Jungs, das habt ihr gut gemacht!
3.5.12: Läuferabend Gunzenhausen - TuS-Trio auf 800m flott unterwegs
(weitere Fotos in der Fotogalerie)
Beim 800m-Lauf auf der Gunzenhausener Leichtathletik-Anlage waren drei unserer Nachwuchsathleten am Start. Bei besten Bedingungen fanden sich Jan Haberzettl und Dennis Winter aufgrund ihrer Meldezeiten im ersten Lauf. Nils Haberzettl trat im dritten Lauf an.
Für Dennis und Jan begann das Rennen äußerst rasant. Nicht einmal 30 Sekunden zeigte die Uhr bei der 200m-Marke an, die Durchgangszeit bei 400m lag bei rund 1:02min. Beide befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch mitten im Feld. Auf der zweiten Runde konnte Dennis noch einige Plätze gut machen und zum Führenden aufschließen. Mit hervorragenden 2:06,73min finishte er auf dem zweiten Platz und erreichte damit überraschend eine persönliche Bestzeit, die rund eine Sekunde schneller als seine bisherige Bestmarke ist. Jan Haberzettl passierte als Erstplatzierter seiner Altersklasse in 2:11,61min die Ziellinie. Sein Bruder Nils belegte in seinem Lauf den 2. Platz (auch Platz 2 in seiner AK) in einer Zeit von 2:38,03min. Damit vertraten die drei Jungs unsere Farben durchaus erfolgreich.
Herzlichen Glückwunsch!!!



29.4.12: Residenzlauf Würzburg: Thomas schnell unterwegs
Thomas Czernicky vertrat unsere Farben beim traditionellen Residenzlauf in Würzburg. Auf der amtlich vermessenen 10km-Strecke, die sich aus vier sehr flachen und deshalb schnellen Runden rund um die Residenz zusammensetzt, lief er sehr gute 37:26min. Trotzdem zeigte er sich überhaupt nicht zufrieden, weil ihm während des Laufes seine Linsen sehr zu schaffen machten, so dass eigentlich eine noch bessere Zeit drin gewesen wäre. Nichtsdestrotz ist das angesichts des Temperaturanstieges in den letzten Tagen eine hervorragende Leistung. Im Gesamteinlauf war dies der 21. Platz (Platz 18 in der Hauptklasse). Herzlichen Glückwunsch!!!
22.04.2012: Mambo beim Wendelsteiner Panorama-Lauf
Wieder einmal war Manfred “Mambo” Bald für unsere Abteilung unterwegs. Beim Wendelsteiner Panorama-Lauf. Auf der 10,6km-Schleife belegte er mit 49:54min den 3. Platz seiner Altersklasse und landete damit auf dem Stockerl. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!!!
 
22.4.12: Berglauf Burgbernheim:
Offensichtlich als einziger Läufer vom TuS ist Moritz Meyer beim Burgbernheimer Berglauf angetreten. Auf der 1,7km langen Schülerstrecke belegte er mit 6:53,6min den zweiten Platz im Gesamteinlauf. Lediglich einem 15-Jährigen musste er sich geschlagen geben, so dass er selbstverständlich den Tagessieg in seiner Altersklasse M12 für sich verbuchen konnte. Herzlichen Glückwunsch!!!
21.4.12: Läufer- und Werfertag Leutershausen:
(Bilder unten und in der Fotogalerie)
Wieder einmal fand die Landkreis-Bahneröffnung mit dem Läufer- und Werfertag in Leutershausen statt. Neben den klassischen Wurfdisziplinen Diskus, Speer und Kugel, kam es auch zu den ersten 2000m und 3000m-Läufen in unserer Region. Auch aus unserer Abteilung trotzten einige Athleten den widrigen Bedingungen (ständiger wechselnder Wind, niedrige Temperaturen und gelegentliche Schauer) und traten für unsere Farben an. Hier ihr Abschneiden nach Disziplinen geordnet:
Speerwurf:
Neben unserer etablierten Werferin Julia Probst war erstmals auch Moritz Meyer an der Wurflinie zu finden. Moritz belegte mit seinen 17,67m in der Altersklasse der M13 den 6. Platz. Julia landete mit 20,07m auf dem 1. Platz der weiblichen Hauptklasse.
Kugelstoß:
Als einzige Starterin unserer Abteilung belegte Julia Probst mit 8,07m den 2 Platz der Frauen.
Diskuswurf:
Auch beim abschließenden Diskuswurf erreichte Julia Probst mit ihren 23,33m den 2. Platz der weiblichen Hauptklasse.
2000m:
Als einzige weibliche Starterin unserer Abteilung bei den Laufdisziplinen stand Anna Rados an der Startlinie beim 2000m-Lauf, der leider nur mit 5 Starterinnen besetzt war. Gleich von Beginn an erkannte Anna, dass sie zur Spitzengruppe, die sich nach der ersten Runde gebildet hatte, aufschließen musste, um ihr Leistungspotenzial auszuschöpfen. Couragiert tat sie das auch und belegte somit den 2. Gesamtplatz. Im Endspurt musste sie sich lediglich um Haaresbreite einer drei Jahre älteren Athletin geschlagen geben. Ihre 8:09,1min bedeuten damit selbstverständlich auch den Sieg in ihrer Altersklasse W12.
Bei den Jungs war wieder einmal Moritz Meyer am Start des 2000m-Laufes. Gleich von Beginn an legte er ein hohes Tempo vor, um möglichst von seinem Widersacher aus Dinkelsbühl wegzukommen. Leider ging diese Rechnung nicht ganz auf. Gegen Ende musste er dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und musste sich auf der letzten Runde geschlagen geben. Mit 7:47,1min belegte er schließlich den zweiten Gesamt- und Altersklassenplatz der M12.
3000m:
Den Abschluss der Laufdisziplinen bildete der 3000m-Lauf. Hier fand sich ein relativ großes Läuferfeld an der  Startlinie, dem auch 3 Läufer unserer Abteilung gehörten. Thomas Czernicky gehörte von Anfang an der Spitzengruppe an und zog insgesamt relativ kontinuierlich seine Runden durch. Am Ende lief er als Gesamtdritter über die Ziellinie. Mit seiner Zeit von 9:56,5min lag er nur gut eine Sekunde über seiner bisherigen Bestzeit, so dass er am Ende absolut zufrieden sein konnte. Anders erging es unseren beiden Jugendlichen aus der Altersklasse U20 Dennis Winter und Matthias Gromoll. Dennis ging auf der ersten Halbrunde zu schnell an und blieb mit seinen 10:51,3min mehr als eine halbe Minute langsamer als bei seiner bisherigen Bestzeit. In seiner Altersklasse belegte er damit den 2. Platz. Auch Matthias Gromoll zeigte sich am Ende mit seinen 12:02,3min nicht zufrieden. Von Anfang an fand er zu keinem gleichmäßigen Tempo und landete am Ende auf dem 3. Platz der Altersklasse U20.
 




15.4.12: “Mambo” beim Wien-Marathon:
Nun wird auch klar, warum Manfred Bald beim Rieskrater-Lauf in Oettingen “nur” auf der 5km-Schleife unterwegs war. Der Lauf diente wohl lediglich als letzter Tempotest auf der Vorbereitung zum Wien-Marathon. Trotz einer  Fußverletzung lief er die klassische Langdistanz sehr konstant durch, was seine Splits zeigen. Auf dem zweiten Halbmarathon war er nur vier Minuten langsamer als auf dem ersten Abschnitt. Er finishte einmal mehr mit 3:59:04h (offizielle Nettozeit des Veranstalters) knapp unter vier Stunden, was im Gesamteinlauf den 3354. Platz bedeutete. In seiner Altersklasse M50 belegte er damit den 371. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!!
9.4.12: Manfred Bald beim Rieskraterlauf
Auf der für ihn ungewöhnlich kurzen Distanz von 5km trat unser Dauerläufer Manfred “Mambo” Bald beim diesjährigen Rieskraterlauf an. Mit 22:56min belegte er den 5. Platz der M50.
7.4.12: Thomas siegt beim Osterlauf in Obersontheim:
Beim diesjährigen Osterlauf in Obersontheim war Thomas Czernicky für unsere Abteilung über die 5km-Strecke am Start. In hervorragenden 17:12min bestätigte er seine derzeit hervorragende Form und konnte damit natürlich auch den Sieg für sich verbuchen. Herzlichen Glückwunsch, Thomas!

25.3.2012: Wilburgstetten - Familienausflug zu “Fit in den Frühling”
“Einer der schönsten Landschaftsläufe in unserer Gegend”, wie Paul Launer auf hobbylauf.de sehr treffend beschreibt , findet nun seit einigen Jahren in Wilburgstetten statt. Das Organisationsteam um Trixi und Uwe Vaas leistete wieder hervorragende Vorarbeit und der Wettergott scheint ohnehin Wilburgstettener zu sein, so dass alles gerichtet war für einen wunderschönen Sonntagmorgen-Lauf. Diese Gelegenheit wollten sich die Familien Meyer und Winter nicht entgehen lassen und standen für unsere Abteilung an der Startlinie. Den Auftakt machten Moritz und Lara Meyer beim 1,5km-Schülerlauf. Moritz bewältigte die Distanz in 6:48,6min und landete damit auf dem 2. Gesamtplatz. Lara lief als 16te ein (10 Platz bei den Mädchen) und erreichte eine Zeit von 9:32,0min. Eine halbe Stunde später fiel dann der Startschuss für den 4,5km und 9,7km-Lauf. Auch hier stand Moritz Meyer, diesmal zusammen mit seiner Mutter Iris und seinem Vater Martin an der Startlinie. Auch Dennis und Werner Winter nahmen die kleine Runde über Wittenbach unter die Laufschuhe. Dennis, als Titelverteidiger angetreten, musste er sich diesmal mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Mit 16:47,0min passierte er hinter Franz-Josef Heller die Ziellinie. Moritz Meyer bewältigte die 4,5km in 20:13min und belegte damit den 9. Platz. Knapp eine Minute später lief Werner Winter mit 21:12min auf dem 11. Platz ein. Iris Meyer folgte mit 25:25min auf dem 17. Platz, was in der Frauenwertung den 2. Rang bedeutete. Als einziger Läufer unserer Abteilung auf der langen Distanz angetreten, beendete Martin Meyer seinen 9,7km-Lauf mit 42:02min auf dem 11. Gesamtrang.
Insgesamt war “Fit in den Frühling” damit nicht nur ein schöner sondern auch ein erfolgreicher Familienausflug.

18.3.12: Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung
Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung, in der einige wichtige Entscheidungen getroffen wurden, sind auch zahlreiche Athleten für die Erringung des Sportabzeichens geehrt worden. Auf dem Foto sind zu sehen: Roland Wörner (zum 25. Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold!!!), Moritz Meyer, Monika Wörner, Anna Rados und Rainer Weißmann
Leider fehlen zahlreiche Sportler, die ebenfalls das Abzeichen erworben haben.

18.3.2012: Weinturmlauf in Bad Windsheim - Thomas und Mambo unter fremder Flagge
Beim Weinturmlauf in Bad Windsheim waren Thomas Czernicky und Manfred Bald am Start. Beide starteten zwar unter “fremder Flagge, trotzdem sollen ihre Leistungen auf unserer Abteilungsseite aber Würdigung finden, weil beide zu unseren fleißigsten und erfolgreichsten Athleten zählen und sie das ganze Jahr über für unsere Abteilung unterwegs sind.
Mambo startete - wohl aus Mannschaftsgründen - für die funrunners Feuchtwangen und Thomas war für den CTK Sportpark Neusitz unterwegs. Für beide lief das Rennen wirklich sehr gut. Thomas, der auf der 10km-Strecke am Start war, lief in hervorragenden 36:32min auf den vierten Gesamtplatz, was gleichzeitig den Sieg in seiner Altersklasse M30 bedeutete. Mambo war wieder einmal auf der Halbmarathonstrecke unterwegs. Dort erzielte er mit 1:38:56h nicht nur eine super Zeit sondern belegte dabei auch den 46ten Gesamtplatz und den 6. Rang in seiner Altersklasse M50. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!! Bilder von der Veranstaltung findet ihr wie immer bei Jörg Behrendt.
10.3.12: Virngrundlauf in Rosenberg - Dennis Winter Gesamtzweiter
Im Baden-Württembergischen Rosenberg fand bei hervorragenden Bedingungen der 22. Virngrundlauf statt. Die nahezu perfekte Organisation wurde leider getrübt durch die Siegerehrung, auf die die Athleten fast zwei Stunden nach Einlauf des letzten Läufers warten mussten. Trotzdem handelt es sich hier um einen sehr empfehlenswerten Lauf, der auch zahlreiche Spitzenläufer anlockte. Über 250 Starter bei den 10 Kilometern und rund 35 Sportler machten sich um 15.00 Uhr auf den Weg die landschaftlich reizvolle Strecke unter die Laufschuhe zu nehmen - und diese Strecke hatte es in sich. Auf der kurzen Schleife, die in Wirklichkeit fast 5,2km lang ist, waren zahlreiche giftige Anstiege zu bewältigen, so dass insgesamt gut 150 Höhenmeter zusammenkamen. Vor allem die Schlusssteigung forderte den Athleten alles ab uns sorgte sicher bei allen Läufern für hohe Laktatwerte.
Für unsere Abteilung war das Vater-Sohn-Gespann Dennis und Werner Winter auf der kurzen Runde am Start. Dennis lief angesichts des schwierigen Profils der Strecke und des Trainingsrückstandes, den er immer noch nicht ganz aufgeholt hat, eine hervorragendes Rennen. Als Gesamtzweiter lief er nach 19:40,9min über die Ziellinie, was ihm den Sieg in der Altersklasse U20 einbrachte. Bemerkenswert ist, dass ein noch jüngerer Läufer (Schüler A) den Sieg für sich verbuchen konnte. Trotzdem kann man festhalten, dass Dennis offensichtlich nach und nach wieder in Form kommt. Sein Vater Werner Winter lief als Zehnter nach 24:58,6min ein.
Der 10km-Lauf wurde übrigens in 33:41min von Kay-Uwe Müller (TSG Heilbronn) gewonnen, was die Qualität des Läuferfeldes erahnen lässt.





3.3.12: Crosslauf Mönchsdeggingen (Kreismeisterschaften Mittelschwaben-Nord)
Sozusagen als Fremdstarter trat bei den Crosskreismeisterschaften des Kreises Mittelschwaben-Nord  Manfred “Mambo” Bald an. Außer Konkurrenz am Start absolvierte er die 8,7km lange Distanz in 40:47min als 17. des Gesamteinlaufes. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
  
26.2.12: Bayerische Crosslaufmeisterschaften in Buttenwiesen - Schlammschlacht an der Riedblickhalle
(weitere Bilder in der Fotogalerie)
Fünf wackere Streiter unserer Abteilung fanden den Weg zu den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften in Buttenwiesen nahe Donauwörth.

Die heimische LG Zusam hatte die Organisation bestens im Griff, so dass die Veranstaltung zügig und reibungslos über die Bühne gehen konnte. Einzig und allein die Laufstrecke - genauer gesagt der Untergrund - stellte die Läuferinnen und Läufer vor eine extrem harte Aufgabe. Der feuchte Winter und die recht milden Temperaturen in den vergangenen Tagen sorgten dafür, dass das Wiesengelände extrem nass war, so dass es sich nach wenigen Läufen in eine einzige Schlammpiste verwandelt hatte. Dieses extrem schwere Geläuf führte dazu, dass  bei vielen Athleten, die zu schnell angingen, am Ende die Kräfte nicht reichten und sie im Verlaufe ihres Rennens massiv einbrachen. Unsere Läufer schlugen sich insgesamt alle recht ordentlich.
Den Auftakt machte Nils Haberzettl in der Altersklasse U16. Er hatte zwei Runden (2300m) zurückzulegen, was angesichts der extrem harten Bedingungen schwer genug war. Nach 10:18min lief er als 23. seines Laufes und als 11. seiner Altersklasse über die Ziellinie.
Nur wenig später war sein Bruder Jan Haberzettl dran. In der Altersklasse U18 stand nahezu alles, was in der bayerischen Leichtathletikszene Rang und Namen hat, am Start. Jan, der 3 Runden bewältigen musste (3400m), lief ein couragiertes Rennen. Nach 13:57min finishte er als 24. seines Laufes, was angesichts der starken Konkurrenz ein ordentliches Ergebnis ist.
Gleich im Lauf danach waren dann Dennis Winter und Philipp Beck an der Reihe. Eigentlich war in ihrer Altersklasse U20 ein Mannschaftsstart geplant, doch aufgrund der kurzfristigen Erkrankung von Matthias Gromoll ging diese Rechnung leider nicht auf, so dass die beiden zu zweit antreten mussten. Gewarnt durch die vielen Leistungseinbrüche in den Läufen davor, starteten beide extrem zurückhaltend und versuchten sich die Kräfte richtig einzuteilen. Philipp landete am Ende auf dem 27. Platz mit einer Endzeit von 15:25min. Dennis gelang es, auf der letzten Runde das Tempo noch einmal zu erhöhen und einige Plätze gutzumachen. Am Ende reichte es für einen 21. Platz nach einer Gesamtzeit von 13:51min. Angesichts der hochklassigen Konkurrenz konnten beide mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden sein. Allein die Tatsache, dass die Siegerzeit des Laufes deutlich schneller war als die der Junioren und Männer über die gleiche Distanz, zeigt, welche Klasse hier am Start war.
Im letzten Lauf des Tages mussten die Männer 8 lange Runden (8900m) auf dem nun völlig aufgeweichten Rundkurs bewältigen. Der einzige Starter unserer Abteilung war hier Thomas Czernicky, der anfänglich mit den Bedingungen überhaupt nicht zurecht kam. Trotzdem kämpfte er sich durch und so gelang es ihm in der zweiten Hälfte  des Rennens noch den ein oder anderen Platz gutzumachen. Am Ende lief er mit einer Endzeit von 37:21min auf Platz 34 ein.
Angesichts der extremen Bedingungen gebührt jedem, der diesen Kampf heute bewältigt hat, Respekt.
Herzlichen Glückwunsch unserem Quintett!!!











26.2.2012: Feuchtwangen hat zwei Deutsche Meister - Wintertriathlon-Meisterschaften in Oberstaufen
Bei den Wintertriathlon-Meisterschaften in Oberstaufen ist traditionell das Feuchtwanger Allroundtalent Dr. Florian Holzinger extrem stark unterwegs. Bei diesem Wettbewerb gilt es 4,6km laufend, 12km mit dem Mountainbike und 7,5km auf Langlaufskiern zu bewältigen. Auch heuer holte sich der für Bikesport Ansbach startende frisch gebackene Vater Holzinger den Titel des Deutschen Meisters in einer Endzeit von 1:02:23h. Das gleiche Kunststück vollbrachte der zweite Feuchtwanger Ralf Hader. Er konnte die Deutsche Meisterschaft in seiner Altersklasse M45 erringen. Nach 1:17:21h erreichte der für TriaTus Feuchtwangen startende Hader die Ziellinie. Herzlichen Glückwunsch den beiden Deutschen Meistern!!!

11.2.12: Seniorensportfest Fürth - Premiere für Thomas in der Halle:
(Foto von Jörg Behrendt)
Bei seinem ersten Start überhaupt in der Halle stand Thomas Czernicky in der Fürther LAC-Halle an der Startlinie des 3000m-Laufes. Gleichzeitig bedeutete der Lauf Thomas´ erste Teilnahme an einem Seniorensportfest, nachdem er seit dem letzten Jahr nun der M30 angehört. Bei den 15 Runden auf dem mit Steilkurven ausgestattetem Oval lieferte Thomas eine sehr ansprechende Leistung ab und bestätigte mit einer Endzeit 10:27,55min seine schon recht ordentliche Frühform. Thomas musste im B-Lauf starten, den er - fast schon traditionell - von Beginn an anführte. In der Endabrechnung bedeutete das den 3. Rang bei den M30. Herzlichen Glückwunsch, Thomas!!




11.2.12: 70. Winterwaldlauf Büchenbach - Mambo als einziger Starter
(Bild von Jörg Behrendt - siehe oben)
Nachdem Dennis Winter nach einer erneuten Erkältung wieder einen Start absagen musste, war Manfred “Mambo” Bald der einzige Starter des TuS Feuchtwangen beim traditionellen Winterwaldlauf in Büchenbach. Gewohnheitsmäßig ist Mambo auf den langen Strecken unterwegs und auch hier nahm er bei sonnigen aber eiskalten Witterungsverhältnissen die lange Distanz unter seine Laufschuhe. Auf dem verschneiten und hart gefrorenem Waldweguntergrund legte er die knapp 11,6km in einer hervorragenden Zeit von 52:49min zurück und lief damit auf Rang 3 seiner Altersklasse M50. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!!!

5.2.2012: Thermen-Marathon Bad Füssing
Der diesjährige Thermenmarathon in Bad Füssing fand bei eisigen Temperaturen statt. Nach der Geburt seines Sohnes Xaver stand auch Dr. Florian Holzinger für den TuS Feuchtwangen am Start. Er bewältigte die Halbmarathon-Distanz in einer hervorragenden Zeit von 1:14:02,91min, was für ihn den 6. Gesamtplatz und den Sieg in seiner Altersklasse M35 bedeutete. 
4.2.2012: Weinparadies-Crosslauf Weigenheim
Beim Weinparadies-Lauf, der gleichzeitig als Kreismeisterschaft in Neustadt/Bad Windsheim fungiert, wartete bei der derzeit sehr kalten Witterung eine recht schwere Strecke auf die Läuferinnen und Läufer. Auch vom TuS waren drei Athleten am Start. Neben Manfred “Mambo” Bald, der als 24ter des Gesamteinlaufes mit seinen 32:33min den 5. Platz seiner Altersklasse M55 belegte, waren auch die beiden Haberzettl-Brüder am Start des 2km-Laufes der U18. Dabei finishte Jan mit 8:05min als Zweitplatzierter vor seinem Bruder Nils, der mit 9:26min einlief.

29.1.2012: Eckental - Mittelfränkische Crossmeisterschaft
(Weitere Bilder unter Fotogalerie)

Bei den mittelfränkischen Crossmeisterschaften in Eckental waren leider nur drei unserer Athleten am Start.
Bei den Jugendlichen waren Jan Haberzettl (U18) und Dennis Winter (U20) am Start über 4000m. Auch Manfred “Mambo” Bald nutzte die Gelegenheit, um  mit den 6400m, die er als M50er zurückzulegen hatte, einen weiteren Baustein für seine Vorbereitung für den Wien-Marathon zu setzen. Bei guten Wetterbedingungen war die Laufstrecke insgesamt sehr gut präpariert, wobei mit jedem durchgeführten Lauf das Geläuf tiefer wurde. Aber das ist nun mal so beim Crosslauf!
Unsere Jugendlichen schlugen sich sehr gut und konnten beide eine Urkunde mit nach Hause nehmen, was angesichts des enorm starken Starterfeldes sehr respektabel ist. Vor allem in diesen beiden Altersklasse (U20 und U18) liest sich die Starliste fast wie die bayrische Bestenliste, was natürlich zu einem großen Teil dem geschlossenen Auftreten der Fürther Riege zu verdanken ist. Dennis und Jan starteten im selben Lauf und bestritten diesen auch fast über die gesamte Strecke gemeinsam. Auf der letzten Runde verschärfte Jan dann noch einmal das Tempo und lief mit 15:10min als Fünfter seiner Altersklasse ein. Damit bestätigte er seine derzeit wirklich gute Frühform und lässt damit auf einen erfolgreichen Sommer hoffen. Dennis, der langsam wieder in Tritt zu kommen scheint, musste auf der letzten Runde auf Jan reißen lassen und lief dann mit 15:21min als 8. seiner Altersklasse U20 ein, was angesichts des Trainingsrückstandes durchaus zufriedenstellend ist.
Manfred Bald  musste insgesamt 6400m zurücklegen und schlug sich dabei trotz fehlender Spikes recht gut. Mit einer Zeit von 30:36min lief er als 76. des Gesamteinlaufes auf den 9. Platz seiner Altersklasse.
22.1.12: Altstadtlauf Dinkelsbühl
(Bilder von Jörg Behrendt)

Auch wenn unsere Abordnung beim Dinkelsbühler Altstadtlauf heuer nicht so groß war, wie in den vergangenen Jahren oft, so wollten es sich doch einige nicht entgehen lassen, die beiden neuen amtlich vermessenen Strecken unter die Laufschuhe zu nehmen. Dabei gab es dann auch das ein oder andere sehr gute Ergebnis zu feiern. Doch der Reihe nach:

Schülerläufe:
Bei den Läufen der Schülerinnen und Schüler (7-11 Jahre) fanden sich nur 2 unserer Mädchen an der Startlinie der rund 1km langen Strecke ein. Dabei ließ Jannika Stecher nichts anbrennen und siegte souverän bei den Mädchen in einer hervorragenden Zeit von 4:32min vor ihrer Konkurrentin aus Dinkelsbühl. Das bedeutete natürlich auch den Sieg in der Altersklasse W11. In der gleichen Altersklasse belegte Lara Meyer mit 5:14min den 5. Platz, was im Gesamteinlauf dem 9. Rang gleichkam. Bei den Jungen war leider keiner unserer Läufer am Start.










Jugendläufe (5km):
Unsere Jugendlichen durften die nagelneu amtlich vermessene Strecke über 5km einweihen. Starten mussten sie allerdings mit dem Hauptlauf, was anfangs schon etwas für Gedränge sorgte. Nichtsdestotrotz gab es auch hier hervorragende Ergebnisse. Allen voran gelang Becky Hader das Kunststück als Starterin der jüngsten Altersklasse (W13) nicht nur ihre Altersgenossinnen zu besiegen, sondern mit einer super Zeit von 21:49min als Erste aller weiblichen Teilnehmerinnen die Ziellinie zu passieren. Iris Meyer belegte mit 29:01min den 4. Platz bei den Frauen (14. Platz gesamt). Die Jungs waren ebenfalls zu zweit am Start. Während Moritz Meyer (M12) mit 21:48min seine Altersklasse deutlich gewinnen konnte (Platz 13 gesamt), musste sich Nils Haberzettl mit einem 4. Platz in der Altersklasse (M14) zufrieden geben. Er lief mit 22:02min als 15ter über die Ziellinie.




Hauptlauf (10km):
Hier waren einige Starter vom TuS Feuchtwangen mit von der Partie. Dennis Winter und Thomas Czernicky nutzten die neue Strecke, bei der die Stadt zweimal umrundet werden musste, für einen flotten Trainingslauf. Ihre Vorgabe von rund 45min hielten sie mit einer Einlaufzeit von 44:28min hervorragend ein. Damit belegten sie im Gesamteinlauf die Plätze 60 und 61, was für Thomas in seiner Altersklasse M30 den 7. Platz bedeutete. Dennis konnte damit seine nicht so stark besetzte Altersklasse männliche  Jugend A (oder U20 wie es jetzt heißt) gewinnen. Der schnellste der Feuchtwanger Starter war Ralf Hader, der für den TriaTuS am Start war. Er lief auf Platz 20 mit einer hervorragenden Zeit von 39:54min ein und belegte damit in seiner Altersklasse M45 den 3. Platz. Auch unser Dauerläufer Manfred “Mambo” Bald war am Start. Er lief mit 47:14min als 18ter seiner Altersklasse M50 auf dem Gesamtplatz 89 ein. Auch in der M55 waren wir vertreten. Konrad Pflanz, der nun seit ein paar Monaten schon bei den verschiedenen Läufen für den TuS am Start ist, belegte mit 52:18min den 4. Platz seiner Altersklasse, was im Gesamteinlauf den 122ten Rang ausmachte.


6.1.2012: Mambo in Schwäbisch-Hall
Manfred “Mambo” Bald ist erstmals nach seiner Verletzungspause beim Dreikönigslauf in Schwäbisch-Hall über die 10km-Distanz angetreten und hat gleich wieder ganz gut abgeschnitten. Mit einer Zeit von 50:52min lag er nur knapp über der berühmten 50-Minuten-Marke und trug sich damit als 52ter in der Altersklasse der M50 ein. Damit “eröffnete” er quasi für unsere Abteilung das Sportjahr 2012, das hoffentlich für alle verletzungsfrei und erfolgreich verläuft.