10.12.11: Crosslauf in Rohr - letzter Akt der Serie
Am Samstag trafen sich die Leichtathleten der Region zum Finale der Crosslaufserie Ansbach in Rohr. Auch unsere Athleten waren wieder zahlreich angetreten und heimsten wieder einige Erfolge ein. Zum letzten Mal in unseren Farben traten dabei Bernd Wolfschläger und Tristan Spiegl an. Beide wechseln zum 1.1.2012 den Verein. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Spaß an der Leichtathletik, Gesundheit und Erfolg in ihren neuen Vereinen. Mit dem Abschluss der Serie stehen nun auch die Gesamtsieger in den einzelnen Altersklassen fest. Hier im Überblick alle Ergebnisse. Links findest du die endgültige Wertung der Serie, rechts nur die Ergebnisse des Rohrer Laufes:
 

















Wie den Ergebnissen zu entnehmen ist, stellen wir in fünf Altersklassen den Gesamtsieger. Das ist ein Ergebnis, das sich insgesamt doch sehen lassen kann.
Mit dem Lauf ist das Laufjahr 2011 damit mehr oder weniger abgeschlossen. Insgesamt blicken wir auf ein Jahr zurück mit vielen Wettkämpfen (siehe “Erfolge” -> “Berichte von Wettkämpfen”), vielen tollen Erfolgen aber auch so mancher Enttäuschung - wie das halt im Sport so sein muss. Am Ende möchte ich mich bei allen bedanken, die für die Abteilung gearbeitet haben, die  unsere Kinder und Jugendlichen betreut haben und damit zahlreiche Stunden für ihren Sport geopfert haben. Ohne euch, wäre all das nicht möglich. Dank auch all denen, die mir im Laufe des Jahres immer wieder Berichte und Bilder zukommen ließen, um von den verschiedensten Wettkämpfen berichten zu können.
Ich wünsche allen Abteilungsmitgliedern, Freunden und Gästen unserer homepage ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr 2012.
Mit sportlichen Grüßen
Werner
 
27.11.2011: Hallensportfest Neuendettelsau: Drei auf dem Treppchen
(Bericht und Bilder von Manu Spiegl)
Tristan Spiegl, Nico und Luca Röhr nahmen am Sonntag beim  6.Leichtathletik-Hallensportfest in Neuendettelsau teil.
Alle drei durften auf das „Siegertreppchen“. Nico wurde Erster in seiner Altersklasse M8, Tristan wurde Zweiter in seiner  Altersklasse M9 und Luca wurde ebenfalls Zweiter in seiner  Altersklasse M11.
Dieses Jahr wurde die Veranstaltung nach neuen Regeln ausgerichtet. Nach jeder der vier angebotenen Disziplinen (2 x 35 Meter, Standweitsprung, Medizinballstoß, 4 bzw. 6 Runden Hindernislauf) bekam der jeweilige Erstplatzierte 1 Punkt, der Zweite 2 Punkte, usw. So dass am Schluss die Teilnehmer mit den wenigsten Punkten gewannen.
Vergleichbar mit den Wertungen der Crosslauf-Serie.<
Für Tristan Spiegl bedeutete diese Regelung am Ende eine Silbermedaille mit 7 Punkten, ebenso für Luca Röhr. Nico Röhr bekam eine Goldmedaille mit 4 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch!!
!




 






26.11.2011: Crosslauf Dinkelsbühl - Kreismeisterschaften in der Mutschach:
Der dritte Lauf der Crosslaufserie des Landkreises Ansbach fand diesmal in Dinkelsbühl statt. Die anspruchsvolle Strecke im Mutschachwald war nach dem witterungsbedingten Ausfall im vergangenen Jahr heuer gleichzeitig Schauplatz der Kreismeisterschaften. Auch unsere Athleten konnten viele Erfolge verbuchen. Allen voran sind dabei Thomas Czernicky, Jan Haberzettl, Becky Hader und Anna Rados zu nennen, die in ihren Altersklassen jeweils Kreismeister wurden. Doch der Reihe nach:
Hauptlauf (10400m):
Hier waren mit dem Noch-Feuchtwanger Bernd Wolfschläger und Thomas Czernicky zwei Läufer unserer Abteilung am Start. Bernd, der mit dem Ziel angetreten war, dem Ansbacher Seriensieger Christian Häupler Paroli zu bieten, gehörte tatsächlich bis zum Schluss dem Spitzentrio  an, musste dann aber auf den letzten hundert Metern seine beiden Konkurrenten ziehen lassen und finishte mit 38:42min als dritter des Gesamteinlaufes und zweiter der männlichen Hauptklasse. Thomas Czernicky belegte mit seinen 40:56min den dritten Platz in seiner Altersklasse. Da aber die beiden vor ihm platzierten Läufer nicht aus dem Landkreis waren, sicherte er sich damit den Kreismeistertitel der M30. Auch Konrad Pflanz, der in der AK M55 mit 1:00:05min den 5. Platz belegte, war für den TuS Feuchtwangen gestartet, so dass in der Mannschaftswertung ein 4. Platz zustande kam.
Mittelstrecke (3500m):
Hier waren gleich 7 Läufer unserer Abteilung am Start. Dennis Winter und Philipp Beck waren beide in die Jugend A hoch gestartet, um zusammen mit Matthias Gromoll in der Mannschaftswertung antreten zu können. Die Hoffnung war, dass man hier zu Mannschaftsehren kommen kann. Diese Rechnung ging jedoch nicht ganz auf, weil auch die Dinkelsbühler Konkurrenz mit drei Läufern am Start war und sich den Titel vor unseren Jungs sicherte. Dennis Winter, der mit seinen 14:48min seine eigentliche Alterklasse Jugend B für sich entschieden hätte, errang in der Jugend A den 4. Platz, was ihn angesichts seiner mehr als sechswöchigen Wettkampfpause insgesamt zufrieden stellte. Sein Philipp Beck folgte nur wenig später mit 15:03min, was ihm den 5. Rang einbrachte. Komplettiert wurde das Trio durch Matthias Gromoll (16:28min) auf dem 7. Platz. In der Mannschaftswertung war das der zweite Platz.
Auch unsere Männer erzielten in der Besetzung Martin Meyer, Christian Röhr und Ante Rados einen 2. Platz in der Mannschaftswertung. Martin Meyer, der mit einer starken Leistung (15:13min) aufwartete, belegte den 8. Platz bei den Männern. In 15:56min folgte Christian Röhr auf dem 10 Platz und einen Platz dahinter Ante Rados mit 16:23min. Auf Platz 18 lief Rainer Weißmann in einer Zeit von 19:19min ein.
Schüler M15 (2300m):
Hier kam wieder einmal zu einem überlegenen Start-Ziel-Sieg von Jan Haberzettl. In beeindruckender Manier marschierte er dem ganzen Feld davon und sicherte sich in 7:14min souverän den Kreismeistertitel. Damit zeigte er einmal mehr, dass er für seine kommende Altersklasse der männlichen Jugend B bestens gerüstet ist.
Schüler M13 (2300m):
Auch hier war mit Nils Haberzettl ein talentierter Nachwuchsläufer unserer Abteilung am Start. Der jüngere Bruder von Jan konnte nach einer guten Leistung mit 8:33min den zweiten Platz seiner Altersklasse einfahren.
Schüler M12 (2300m):
Im selben Lauf mit den beiden Haberzettl-Brüdern war auch Eduard Henkel am Start. Nach 9:46min finishte er als Vierter seiner Altersklasse.
Schüler M11 (1650m):
Auf der kurzen Distanz kam es zu einem erneuten Showdown von Moritz Meyer mit seinem Konkurrenten aus Dinkelsbühl. Moritz zeigte sich stark verbesserte und lieferte bis zum Ende erbitterten Widerstand. Letztendlich lief er mit 6:25min mit nur drei Sekunden hinter seinen Konkurrenten als Zweitplatzierter seiner Altersklasse ein. Die deutliche Leistungssteigerung verspricht für die kommenden Läufe spannende Kämpfe.
Schüler M9 (1150m):
Auf der kürzesten Distanz des Tages war der Noch-Feuchtwanger Tristan Spiegl am Start. Nach einem engen Zieleinlauf finishte Tristan mit 4:59min als Vierter seiner Altersklasse.
Schülerinnen W14 (2300m):
Johanna Hader war bei diesem Lauf für uns am Start und schlug sich erneut sehr gut. Als Zweitplatzierte der Altersklasse erreichte sie nach 9:16min nur drei Sekunden hinter der Erstplatzierten das Ziel und sicherte sich somit vorzeitig den Seriensieg.
Schülerinnen W12 (2300m):
Unsere Dauersiegerin Becky Hader konnte auch an diesem Tag den Sieg davontragen. Zwar kam eine Läuferin aus Bad Mergentheim noch vor ihr im Ziel an, doch da das bekanntlich nicht im Kreis Ansbach liegt, errang Becky mit ihren 8:55min souverän den Kreismeistertitel.
Schülerinnen W11 (1650m):
Nach dem Heimspiel in Feuchtwangen ließ sich bei den Mädchen W11 Anna Rados auch im Mutschachwald nicht die Butter vom Brot nehmen. Mit starken 6:29min sicherte sie sich den ersten Platz und damit den Kreismeistertitel in ihrer Altersklasse.
Schülerinnen W10 (1650m):
Auch hier ging es, wie in vielen Schüler- und Schülerinnenläufen, um das Duell zwischen Feuchtwangen und Dinkelsbühl. Unsere Jannika Stecher hatte diesmal das Nachsehen. Mit 7:23min kam sie als Zweitplatzierte der Alterklasse ins Ziel. 
20.11.11: “Mambo” in Mönchsdeggingen:
Beim Lauf um den Plossen in Mönchsdeggingen trat wieder einmal unser Manfred “Mambo” Bald an. Die 10km-Strecke bewältigte er in 46:38min, was gesamt den 115. Platz bedeutete. In seiner Altersklasse belegte er damit den 14. Platz.

12.11.11: Crosslaufserie 2. Akt - Wiesencross in Feuchtwangen:
 (Bilder unter Fotogalerie, Ergebnislisten hier und unter Veranstaltungen)
Erfreulich viele Teilnehmer fanden diesmal den Weg zu unserem heimischen Crosslauf auf dem Wiesengelände unweit des TuS-Stadions. Der gut einsehbare Rundkurs, der durch Martin Meyer und seine Helfer bestens präpariert worden war, gilt aufgrund seiner giftigen Steigungen und der vielen Unebenheiten als recht schwer zu laufen - ein echter Crosslauf eben.

Mittelstrecke (3750m):
Gleich zu Beginn kam es beim hervorragend besetzten Mittelstreckenlauf der Männer und Jugendlichen zu heißen Duellen.  Es galt drei Runden zurückzulegen, was in der Summe dann rund 3750m ergab. Ganz vorne strahlte mehrfach das schwarz-weiße Leibchen der starken Ansbacher Abordnung. Von Beginn machte das Trio Manuel Spieß, Christian Häupler und Fritz Schote das Tempo.  Auf der zweiten Runde musste der Letztgenannte dann Daniel Spieß vom TSV Oettingen passieren lassen. An dieser Reihenfolge änderte sich bis zum Zieleinlauf nichts mehr. Manuel Spieß siegte in 13:16min vor Christian Häupler (13:35min) und Daniel Spieß (14:01min). Auch der TuS Feuchtwangen war vertreten. Christian Röhr belegte mit 17:33min hinter Jörg Behrend (16:55min) den zweiten Platz in der M45.

Schülerinnen W6-W9 (1250m):
Bei den jüngsten Mädchen siegte im Gesamteinlauf Sara Görgler (6:00min) vom TSV Dinkelsbühl vor Michele Muschler  (6:01min) aus Ehingen und Theresa Donhauser (6:10min) von der LG Ansbach. Den TuS vertrat Alina Henkel, die mit ihren 6:34min den 5. Platz in der M9 belegte.

Schüler M6-M9 (1250m):
Gleich 26 Läufer machten sich bei den jüngsten Buben auf die Runde. Hier siegte mit Yannik Lechler (5:22min) ebenfalls ein Athlet vom TSV Dinkelsbühl vor Nico Hüttner (5:34min) vom SV Mosbach und Michael Novak (5:41min) vom SV Wört. Der TuS war mehrfach vertreten. Tristan Spiegl (5:53min), der nach seiner Verletzung nach und nach wieder in Tritt kommt, errang den 4. Platz der M9. Marco Wieshammer belegte in der gleichen Altersklasse den 6. Platz (5:59min) und Karl Schweizer kam mit 6:17min auf den 4. Platz der M7. Bei den Jüngsten (M6) im Felde lief Jakob Scherle mit 9:11min auf den 3. Platz.

Schülerinnen W10-W11(1250m):
Bei diesem Lauf kam es zu einem klaren und beeindruckenden Sieg unserer heimischen Farben. Anna Rados lief auf und davon und siegte souverän im Gesamteinlauf mit einer hervorragenden Zeit von 5:10min. Ihr folgte auf dem zweiten Platz Julia Brettschneider (5:27min) von der LG Kreis Ansbach und Emilia Köpfer (5:31min) vom TSV Dinkelsbühl. Bei den Mädchen W10 komplettierten Jannika Stecher (5:50min - 2. Platz) und Lara Meyer (6:58min - 7. Platz) das gute Abteilungsergebnis. 

Schüler M10-M11 (1250m):
Auch bei diesem Lauf fand sich ein Athlet des TuS unter den ersten Dreien des Gesamteinlaufes: Moritz Meyer (5:00min) kam auf den dritten Gesamtrang hinter Philipp Litschel (4:46min) vom TSV Dinkelsbühl und Florian Bremm (4:52min) vom TV Leutershausen. Felix Kranz (5:21min - 4. Platz der M11) und Niklas Rieder (5:57min - 7. Platz der M10) vervollständigten das TuS-Ergebnis.
Schülerinnen W12-W13 (1250m):
Auch hier kam es zu einem beeindruckenden Sieg einer Läuferin unserer Abteilung. Becky Hader ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer als Erste die Ziellinie passieren würde. Mit hervorragenden 5:11min ließ sie die gesamte Konkurrenz hinter sich und siegte in souveräner Manier. Auf dem zweiten Platz landete Hanna Schweitzer (5:39min) vom TSV Dinkelsbühl vor ihrer Vereinkameradin Lilly Edelmann (5:49min). Hier waren keine weiteren Teilnehmerinnen vom TuS am Start.

   Schüler M12-M15 (2500m):
Die größeren Jungs hatten zwei Runden zurückzulegen. Auch hier siegte mit Jan Haberzettl (9:22min) souverän ein Talent unserer heimischen Leichtathletikabteilung. Auf den zweiten Platz des Gesamteinlaufes landete Tristan Wieser (9:57min) vom TSV Dinkelsbühl gefolgt von Nico Wolf (10:20min) vom TV Leutershausen. Weitere drei Läufer unserer Abteilung waren bei diesem Lauf am Start. Jan-Philipp Schweizer (10:51min) landete bei den Jungs M14 auf dem zweiten Platz und Eduard Henkel (12:34min) konnte seine Altersklasse M12 für sich entscheiden. Nils Haberzettl allerdings musste mit massiven Atemproblemen aufgeben.
Frauen und weibliche Jugend(2500m):
Bei der Kurzstrecke der Frauen konnte die ewig junge Dauersiegerin Angela Rothenberger wieder einmal den Sieg für sich verbuchen. Die für die LG Ansbach startende Brodswindenerin siegte im Gesamteinlauf mit 10:51min vor ihrer Vereinskameradin Jennifer Vogt (11:04min). Dritte wurde die Siegerin der W14 Theresa Heller (11:45min) vom TSV Dinkelsbühl. Auch hier war mit Johanna Hader eine Läuferin des TuS am Start. Während sie vor zwei Wochen in Flachslanden noch die W14 für sich entscheiden konnte, landete sie heute auf dem 2. Platz ihrer Altersklasse mit einer Zeit von 11:45min.

Männer/Hauptlauf (8750m):
Leider war der anspruchsvollste Lauf des Tage nur spärlich besetzt. Insgesamt fanden sich nur 13 Männer und eine Frau, die sich die Strapazen der 7 langen Runden antun wollten. Trotzdem wurde den Zuschauern guter Sport geboten. Dass unser Lokalmatador Thomas Czernicky, der gerade eine Verletzung überstanden hat, nicht zu den langsamen Startern gehört ist nun hinlänglich bekannt. Auch diesmal wurde er seinen Ruf gerecht und führte über fast vier Runden das Feld an. Auf der vierten Runde musste er dann Christian Häupler von der LG Ansbach, der ja bereits das Mittelstreckenrennen in den Beinen hatte, ziehen lassen. Im Schlepptau von ihm wurde Thomas auch von Philipp Starostzik, einem Gastläufer aus Marburg, überholt. Damit stand auch schon der Zieleinlauf fest. Christian Häupler auf Platz 1 (34:38min) vor Philipp Starostzik (34:45min) und unserem Thomas Czernicky (35:42min), der damit seine Altersklasse M30 für sich entscheiden konnte.
Alles in allem war der Crosslauf in Feuchtwangen eine äußerst gelungene Veranstaltung. Wir bedanken bei allen Läuferinnen und Läufer und den eifrigen Zuschauern, die bei doch recht niedrigen Temperaturen alle Athleten unterstützt haben. Wir sehen uns hoffentlich alle wieder im nächsten Jahr!!!

6.11.11: Mambo beim Bibertlauf in Großhabersdorf
Und wieder einmal stand unser Dauerrenner Manfred “Mambo” Bald am Start bei einem Traditionsrennen unserer Region. Beim Bibertlauf bezwang der die nicht ganz leichte Laufrunde zwei Mal und finishte auf der längeren Distanz (13km) mit einer Zeit von 1:02:18h, was in seiner Altersklasse M50 den 6. Platz ausmachte. Herzlichen Glückwunsch, Mambo. Interessant wäre zu wissen, wie viele Läufe Mambo im laufenden Jahr insgesamt absolviert hat.
5.11.2011: Rainer Weißmann beim Lichterlauf Rothenburg
Zum wiederholten Male trat Rainer Weißmann beim stimmungsvollen Lichterlauf in Rothenburg an. Lief er im letzten Jahr noch die lange Distanz, so stand er bei der diesjährigen Auflage an der Startlinie des kurzen Laufes, bei dem es zwei Runden á 2 Kilometern durch die Altstadt des mittelalterlichen Städtchens zu durchlaufen galt. Auch wenn die Streckenführung heuer leicht verändert war, so hatte es vor allem wieder der giftige Anstieg entlang der Stadtmauer in sich und erschwerte die aufgrund des unebenen Kopfsteinpflasters ohnehin schwierigen Bedingungen zusätzlich. Rainer erreichte das Ziel am Marktplatz nach 23:27min als 55ter bei den Männern das Ziel. Seine Altersklasse M60 konnte der Dombühler damit für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!

30.10.11: Mambo beim Frankfurt Marathon
Wieder einmal stand Manfred “Mambo” Bald an der Startlinie eines großen Stadtmarathons in Deutschland. Bei bestem Wetter und - wie er schreibt - toller Stimmung gelang ihm in Frankfurt seine diesjährigen Bestzeit noch einmal um ein paar Minuten zu verbessern. In dem bei Tausenden von Marathonis beliebten Lauf, bei dem Wilson Kipsang aus Kenia den aktuellen Weltrekord (aufgestellt vor wenigen Wochen in Berlin) nur um wenige Sekunden verpasste, finishte Mambo in 3:51:55min, was insgesamt Rang 5255 bedeutete und ihm den 598. Platz in seiner Altersklasse einbrachte. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
29.10.11: Bernd Wolfschläger setzt seine Siegesserie beim Crosslauf in Flachslanden fort
(Bild von Jörg Behrendt)
Bernd Wolfschläger läuft derzeit von Sieg zu Sieg. Beim Auftakt der diesjährigen Crossserie konnte er den Hauptlauf über 7700m souverän für sich entscheiden. Mit einer Endzeit von 30:55min hatte er mehr als eine Minute Vorsprung vor dem zweitplatzierten Thomas Heumann aus Herrieden. Bleibt zu hoffen, dass sich der Großohrenbronner seine Form bis zum 12. November bewahrt, wenn es darum geht das “Heimrennen” in Feuchtwangen zu bestreiten.
Zudem gab es noch weitere Altersklassensiege in den unterschiedlichen Läufen. So konnte sich bei den Mädchen W10 wieder einmal Jannika Stecher (1100m) mit 4:53min vor ihrer Konkurrentin aus Dinkelsbühl durchsetzen. Im gleichen Lauf belegte Lara Meyer mit 5:50min den 7. Platz der Altersklasse W10. Beim Lauf der Schüler M12-M15 über 2200m kam es zu einer Kuriosität. Alle drei Läufer, die hier an der Startlinie standen, gehörten unserer Abteilung an. So kam es zu drei Altersklassensiegen mit Jan Haberzettl (M15 - 8:31min), seinem Bruder Nils Haberzettl (M13 - 9:41min) und Eduard Henkel (M12 - 10:48min). Auch bei den Mädchen W12-W15 lagen dominierten in zwei Altersklassen Athletinnen unserer Abteilung. Wie den beiden Haberzettls gelang es auch den beiden Hader-Schwestern ihre Konkurrentinnen in der jeweiligen Altersklasse zu bezwingen. Während Becky Hader mit hervorragenden 9:57min die W12 für sich entscheiden konnte, schaffte ihre Schwester Johanna Hader den Sieg in der W14 mit 10:32min. Einen guten zweiten Platz in der Altersklasse der 9-jährigen Buben (1100m) konnte Tristan Spiegl mit 5:13min erringen. Die gleiche Platzierung belegte Moritz Meyer bei den Jungen M11. Seine Endzeit betrug 4:20min.
Das Augenmerk gilt nun der bevorstehenden 2. Etappe der Crossserie am 12. November. Hier wäre es schön, wenn sich bei unserem Heimspiel neben unseren Athletinnen und Athleten auch zahlreiche Sportler aus den anderen Vereinen an der Startlinie unweit des Stadions in Feuchtwangen fänden, um sich gemeinsam den besonderen Herausforderungen eines Crosslaufes zu stellen.
Meldet euch an!!!   
^
23.10.2011: Bernd Wolfschläger siegt beim Hauptlauf in Kloster Sulz:
(Bild von Jörg Behrendt)
Beim diesjährigen Kirchweihlauf in Kloster Sulz bestätigte Bernd Wolfschläger seine bestechende Form der letzten Wochen und siegte auf der langen Distanz. Seit an Seit lief er die ersten Runden mit Matthias Henninger (LG Ansbach), ehe er sich auf der letzten Runde von seinem Konkurrenten aus Ansbach doch noch deutlich absetzen konnte. Seine Siegerzeit von 25:57min war nicht nur gut eineinhalb Minuten schneller als seine Zeit aus dem Vorjahr, sondern auch eine halbe Minute unter der Siegerzeit aus dem letzten Jahr.
Auch bei den Kindern und Jugendlichen gab es hervorragende Erfolge für unsere Athleten. So konnte Jannika Stecher ihren Lauf über 800m mit 3:11min für sich entscheiden und auch Nils Haberzettl (4:19min) hatte in seinem Rennen über 1,2km die Nase vorn. Platz 3 ging in diesem Lauf an Moritz Meyer (4:31min, AK-Platz 1). Jan Haberzettl (8:23min) belegte auf der Mittelstrecke über 2,4km den dritten Platz.

Hier die weiteren Platzierten unserer Abteilung:
Hauptlauf (7,2km):
Manfred Bald (31:35min, Platz 16, AK-Platz 4),
2,4km-Lauf:
Adolf Wolfschläger (10:54min, Platz 7, AK-Platz 1), Rainer Weißmann (12:15min, Platz 12, AK-Platz 2)
1,2km-Lauf:
Felix Kranz (4:46min, Platz 4, AK-Platz 2),
800m-Lauf:
Lara Meyer (3:55min, Platz 8, AK-Platz 3),
Weitere Infos und Bilder findet ihr wie immer bei Jörg Behrendt.
9.10.11: Diebacher Kirchweihlauf: Thomas Czernickys zweites Meisterstück in einer Woche
Beim Diebacher Kirchweihlauf fanden sich auch wieder zwei Athleten unserer Abteilung an der Startlinie. Auf der neu ausgesteckten rund 10,3km langen Laufrunde, erreichte Manfred “Mambo” Bald eine Endzeit von 46:33min, was ihm im Gesamteinlauf den 13. Platz und in seiner Altersklasse M50 den 3. Platz einbrachte. Unser Sieger des Feuchtwanger Altstadtlaufes am vergangenen Montag Thomas Czernicky lieferte in Diebach ebenfalls auf der 10km-Strecke seines zweites Meisterstück innerhalb einer Woche ab. Nach etwa einem Drittel der Distanz konnte er sich von seinem schärfsten Widersacher Tobias Schneider vom Alb-Team-Neusitz absetzen und mit 38:14min als Sieger einlaufen, was angesichts der Streckenlänge und des wohl nicht ganz einfachen Profils eine hervorragende Zeit ist. Nachdem er nun bei seiner vierten Teilnahme zum dritten Mal ganz oben auf dem Podium stand, avanciert Thomas in Diebach so langsam zum Seriensieger. Herzlichen Glückwunsch!!!
(Bilder von Jörg Behrendt)
1.10.11: Run up Millenium Tower - Till Weißmann erfolgreich beim Treppenlauf
(Bericht und Bilder von Rainer  bzw. Till Weißmann)
Am Samstag, den 1. Oktober hat Till Weißmann vom TuS Feuchtwangen in Wien einen außergewönlichen Wettkampf bestritten und dabei noch äußerst erfolgreich abgeschnitten.
Er lief mit beim Millenium-Tower-Run-Up, dabei musste der 48 Stockwerke und 202 m hohe Turm sozusagen durch das "Treppenhaus" bezwungen werden.
Till startete in der Kategorie "light" und hatte 843 Stufen zu bewältigen.
Er konnte seine Altersklasse, die U 23 in einer Siegerzeit von 5:17,50 min gewinnen.
In die Siegerliste des Gesamtsiegers konnte sich in dieser Kategorie der Italiener Fabio Ruga mit einer Zeit von 3:47,00 min eintragen.
In der Katagorie "extreme" musste die Höhendistanz von 48 Stockwerken dreimal hintereinander gelaufen werden, dabei konnte man dann 2529 Stufen zählen. Nach jeder Etappe ging es
folglich rasch mit dem Aufzug nach unten, um dann wieder loszulegen. Gesamtsieger in dieser Disziplin wurde der Pole Piotr Lobodzinski in einer beachtenswerten Zeit von 11:35,85 min.

3.10:11:Mambo beim Horaffenlauf
Unser Dauerläufer Manfred “Mambo” Bald erwies sich wieder einmal als nimmermüder Athlet, der offensichtlich nie genug kriegen kann. Wenige Stunden bevor er in Feuchtwangen beim 3. Altstadtlauf an den Start ging, lief er vormittags in Crailsheim die 10km beim dortigen Horaffenlauf. Er absolvierte die Strecke in 46:11min, was in seiner Altersklasse M50 dem 5. Platz gleichkam. Trotz dieser Strapaze stand er dann um 15.45 Uhr an der Startlinie im Festsaal Frankens und bewältigte dort noch einmal mehr als 10 Kilometer.
Respekt vor dieser tollen Leistung!!!

3:10:11: 3. Feuchtwanger Altstadtlauf - Sieg für den Lokalmatador
Bei der 3. Auflage des Feuchtwanger Altstadtlaufes hatte der Wettergott endlich auch mal mit den Feuchtwangern ein Einsehen. Bei Kaiserwetter machten sich zahlreiche Läuferinnen und Läufer auf die anspruchsvollen Strecken mit Kopfsteinpflasterpassagen, Steigungen und scharfen Kurven, so dass den Athleten nicht nur wegen der relativ hohen Temperaturen einiges abverlangt wurde. Nach einem viel umjubelten Bambinilauf folgte der Kinder- und Jugendlauf über rund 1520m. Hier ließ sich Tobias Heller (TSV Dinkelsbühl) mit einer hervorragenden Zeit von 5:33min  den Sieg nicht nehmen, auch wenn ihm der Zweitplatzierte, unser Lokalmatador Moritz Meyer, lange dicht auf den Fersen war. Er lief mit 5:42min ein und gewann damit seine Altersklasse M11. Nahezu zeitgleich mit dem Drittplatzierten Niklas Seebauer (TSV Dinkelsbühl, 6:01min, 2. M12) lief als erstes Mädchen Becky Hader (6:00min, 1. W12) vom gastgebenden TuS Feuchtwangen nach sehr guter Leistung über die Ziellinie. Als zweitplatziertes Mädchen erreichte ihre Vereinskameradin Jannika Stecher nach 6:31min (1. W10)das Ziel.
Bei der Unternehmer-Staffellauf traten zwei Schulstaffeln an (Grund- und Mittelschule Feuchtwangen/Stadt und Volksschule Dombühl), ein Team der Lebenshilfe Feuchtwangen, eine Staffel der Feuerwehr Feuchtwangen, eine “Weißkittelstaffel” (Ärzte/Apotheker), ein Team der VR Bank und last but not least eine Bürgermeisterstaffel mit dem ersten, zweiten und dritten Bürgermeister der Stadt Feuchtwangen sowie Stadtrat Ralf Hübsch an. Bei diesem Wettbewerb stand nicht der Sieg in Vordergrund, den übrigens die Feuerwehr bei ihrer ersten Teilnahme einfuhr, sondern es ging um den Spaß an der Freude und die Originalität der Laufverkleidung. Selbstverständlich traten die Schulen mit typischen Schulaccessoirs (Schulranzen, Landkarten usw.) an, die Feuerwehr, die Ärzte und die Banker traten mit ihren “Dienstuniformen” an. Während die Lebenshilfe sich als Bergwanderer auf die gut 760m lange Runden machte, traten die Bürgermeister in Kleidern an, die die unterschiedlichsten städtischen Aufgaben repräsentierten. So ging Schirmherr und erster Bürgermeister Patrick Ruh als Müllmann auf seine Laufstrecke.
Nach diesem Spektakel wurde der allgemeine Lauf für Erwachsene und die Jugend gestartet. Hier musste eine 2020m lange Runde bewältigt werden, die sich über den steilen Anstieg über die Jahnstraße, zur Stiftskirche und in die Sulzachauen zog, ehe sie wieder den Marktplatz erreichte. Genau die gleiche Runde galt es später beim Hauptlauf 5 Mal zu durchlaufen. Auch bei diesem kurzen Lauf ging der Sieg an einen Athleten des TuS Feuchtwangen. Der B-Jugendliche Phillip Beck (7:26min) passierte als erster die Ziellinie knapp vor Tristan Wieser (7:27min) vom TSV Dinkelsbühl und seinem Vereinskameraden Harald Chrestin (7:39min). 








Beim abschließenden Hauptlauf reduzierte sich der Favoritenkreis durch den krankheitsbedingten Ausfall von Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen) auf Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) und Thomas Richter (TSV Dinkelsbühl). Gleich von Beginn an machten die beiden auch klar, dass der Sieg nur über sie gehen wird. Sehr schnell setzten sie sich vom Feld ab, nur Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) konnte den beiden zunächst annähernd folgen. Bereits auf der dritten Runde allerdings konnte Thomas Czernicky eine kleine Lücke auf seinen Kontrahenten herauslaufen, die sich zusehends vergrößerte. Auf Platz drei folgte weiterhin Franz-Josef Heller, der sich während des gesamten Laufes zwischen der Spitze und dem Hauptfeld befand. Auch bei den Damen kam es zu einem erbitterten Duell, allerdings mit anderen Vorzeichen, denn beide Kontrahentinnen kamen aus dem gleichen Lager, nämlich dem des TSV Dinkelsbühl. Während Michaela Buckel zunächst noch in Führung lag, zog Susanne Rothermund, die Vorjahressiegerin, gegen Ende des Rennens an ihr vorbei und ließ sich den Sieg in 48:36min vor ihrer Vereinskameradin mit 48:51min nicht mehr nehmen. Dritte wurde hier die 69-jährige Triathletin Ruth Schlager vom TSV Neustadt/Aisch mit einer Zeit von 50:47min. Bei den Männern hingegen änderte sich nichts mehr an der Reihenfolge. Lokalmatador Thomas Czernicky brachte den Sieg mit einer angesichts der hohen Temperaturen und dem schwierigen Streckenprofil hervorragenden Zeit von 38:44min ins Ziel. Thomas Richter (TSV Dinkelsbühl) folgte auf dem zweiten Platz mit 39:43min. Sein Vereinskamerad Franz-Josef Heller, der seine derzeit gute Form einmal mehr unter Beweis stellte, folgte mit 40:41min auf Rang 3. Alle drei wurden damit natürlich - anders als bei der Siegerehrung verkündet - Sieger in ihren Altersklassen MHK (Thomas Richter), M30 (Thomas Czernicky) und M40 (Franz-Josef Heller).
Viele weitere Bilder finden sich in der Fotogalerie und bei Jörg Behrendt.  Die Ergebnisliste findet sich unter Veranstaltungen.
Selbstverständlich sind wir uns im Klaren darüber, dass einiges noch besser laufen sollte. Auch wir lernen ständig dazu und sind bemüht, uns von Jahr zu Jahr zu verbessern. Herzlich gedankt sei allen Läuferinnen und Läufern für ihre Teilnahme. Unser Dank gilt aber auch allen Helfern und Unterstützern, ohne deren Engagement der Lauf nicht stattfinden könnte.
  

25.9.2011: 10er in Röthenbach - neue persönliche Bestzeit für Bernd Wolfschläger
Nach langer und intensiver Vorbereitung auf den amtlich vermessenen 10km-Lauf in Röthenbach an der Pegnitz hat Bernd Wolfschläger eine super Zeit hingelegt und seien bisherige persönliche Bestzeit quasi pulverisiert. Eigentlich wollte er eine niedrige 36 laufen, dass nun 35:19min daraus geworden sind, freut ihn um so mehr. Bei guten Laufbedingungen wurde er so im Gesamteinlauf Dritter und seiner Altersklasse der männlichen Hauptklasse Zweiter. Auch in der Kreisbestenliste rutscht er damit auf einen der vorderen Plätze. Damit hat sich das intensive Training der letzten Wochen ausgezahlt. Herzlichen Glückwunsch, Bernd, zu dieser hervorragenden Leistung!!
25.9.11: Mambo beim Berlin-Marathon
Unser Dauerläufer “Mambo” Bald durfte Teilnehmer des historischen Berlin-Marathons werden, bei der neue Weltrekord aufgestellt wurde. Während die neuen Weltbestzeit auf 2:03:38h geschraubt wurde, lief Manfred Bald nach 3:57:43h als 12330ter und 1441ter seiner Altersklasse ein. Gemäß seinen Splits schaffte es Mambo ein sehr gleichmäßiges Tempo über die gesamte Distanz aufrecht zu erhalten. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!!
23.9.2011: Läuferabend in Dinkelsbühl - Thomas Czernicky endlich unter 10
Beim diesjährigen Läuferabend starteten trotz der kurzfristig ausgefallenen elektronischen Zeitmessanlage wieder etliche unserer Athleten aus allen Altersklassen - und wieder gab es für einige unserer Starter persönliche Bestzeiten. Unsere jüngste Starterin war diesmal Anna Rados. Über 800m legte sie ein hervorragendes Rennen hin, dass sie nach einer fulminanten Schlussrunde auf der Zielgeraden für sich entscheiden konnte. Die Uhren blieben 2:48,3min stehen, was nicht nur der 5. Gesamtrang war, sondern gleichzeitig persönliche Bestzeit bedeutete. Nach langer Pause war auch wieder einmal unser A-Jugendlicher Matthias Gromoll am Start. Er absolvierte seine zwei Stadionrunden in 2:30,00min und lief damit die drittbeste Zeit. Über 1000 Meter waren die beiden Brüder Nils und Jan Haberzettl am Start. Der jüngere der beiden, Nils, lief in 3:28,3min ein und Jan bestätigte seine derzeit hervorragende Form mit sehr guten 2:57,2min, was angesichts der Tatsache, dass er erneut alleine für das Tempo sorgen musste, eine super Leistung ist. Selbstverständlich passierte er als Erster die Ziellinie. Eine weitere persönliche Bestzeit lieferte Thomas Czernicky über 3000m ab. Fast schon traditionell setzte er sich gleich von Beginn an an die Spitze des Feldes. Diese Führung behielt er inne bis auf die Schlussrunde, in der Bernhard Kisch noch an ihm vorbeizog. Trotzdem zeigte sich Thomas sehr zufrieden, weil er nach mehreren erfolglosen Versuchen endlich die begehrte 10-Minuten-Marke geknackt hat. Mit 9:55,3min errang er im Dunkel des Dinkelsbühler Stadions den zweiten Gesamtrang. Auch über die 3000m am Start lief Dennis Winter nach drei verbummelten Runden im Mittelteil 10:34,6min, was ihm den 4. Gesamtrang einbrachte.
Damit geht die Bahnsaison langsam ihrem Ende zu. Die beiden Ellwangen Abendsportfeste am 6. und 13.10. dürften dann die letzte Gelegenheit sein, um noch einmal Bestzeiten auf der Bahn anzugreifen. (Weitere Bilder in der Fotogalerie)
18.9.2011: “Aquathlon” in Karlsfeld
Der Seenlauf in Karlsfeld vor den Toren von München machte seinem Namen alle Ehre und geriet phasenweise zum „Aquathlon“. Bei strömenden Regen traten Werner und Dennis Winter auf der amtlichen vermessenen 5km-Distanz an. Bereits nach dem zweiten Kilometern setzte das nasskalte Wetter Dennis dermaßen zu, dass das Rennen eigentlich schon gelaufen war. Mit 20:25min gewann er zwar seine Altersklasse, blieb aber dennoch weit hinter seinen Möglichkeiten und seinen bisherigen Bestzeiten auf dieser Distanz. Sein Vater, Werner Winter, finishte in 24:08min und landete damit auf dem 16. Rang bei den Männern. Insgesamt ist der Seenlauf dennoch ein empfehlenswertes Laufereignis mit einer wunderschönen, flachen Laufstrecke, die eigentlich für Bestzeiten prädestiniert ist - sofern das Wetter mitspielt.
16.9.11: Abendsportfest Neuendettelsau: Jan Haberzettl erneut mit Bestzeit

Bei der 4. Neuendettelsauer Meile im Rahmen des Abendsportfestes traten drei Läufer unserer Abteilung an. Fast gemeinsam erreichten sie die Ziellinie. Vor allem Jan Haberzettl bestätigte dabei erneut seine hervorragende Form und lief laut Ergebnisliste zeitgleich mit Thomas Czernicky in einer hervorragenden Bestzeit 5:03,1min ein. Da der Lauf nicht für Schüler ausgeschrieben war, wurde Jan in der männlichen Jugend B gewertet, die er für sich entscheiden konnte. Thomas gewann seine Altersklasse M30. Auf den zweiten Platz bei der männlichen Jugend B landete Dennis Winter mit 5:05,7min.
9.9.11: Ipsheimer Berglauf:
Trotz der großen Hitze nahmen auch drei Athleten unserer Abteilung beim Ipsheimer Berglauf teil. Den Hauptlauf mit 5,8km bewältigte Manfred “Mambo” Bald in einer Zeit von 27:10,0min, was in der Endabrechnung den 62. Platz bedeutete. Niklas (M10) und Kilian Pelczer (M8) nahmen am Schülerlauf teil. Während Niklas mit 6:17,7min auf dem 24. Platz landete, lief Kilian mit 7:07,2min auf den 36. Rang ein.
Herzlichen Glückwunsch!
3.9.2011: 4. Fleiner Feriensportfest: Bestzeit und Enttäuschung
Bei der letzten Auflage Sportfestreihe in Flein traten drei unserer Athleten an und die Freude über Bestzeiten und die  Enttäuschung lagen sehr nah beieinander. Während Dennis Winter über die 800m mit einer 2:15er Zeit mehr als enttäuschte, legte Jan Haberzettl (M15) über die 1000m trotz der fast tropischen Temperaturen ein fulminantes Rennen hin. Von Beginn an setzte er sich an die Spitze des Feldes und sorgte für ein beeindruckendes Tempo. Erst auf den letzten 200 Metern zog ein Konkurrent an ihm vorbei, dem er aber bis ins Ziel auf den Fersen blieb. Mit einer neuen hervorragenden persönlichen Bestzeit von 2:56,29min lief er auf Rang 2 ein. Damit ist nun auch er von der Norm, die ihn zur Teilnahme an Bayerischen Meisterschaften berechtigt (für seine nächstjährige Altersklasse der Jugend B sind das 2:52min) nicht mehr weit entfernt.
Ebenfalls eine persönliche Bestzeit stellte Bernd Wolfschläger auf. Er entschied sich aufgrund der großen Hitze gegen einen Start auf den 5000 Metern und meldete sich stattdessen für die  1500m. Hier konnte er seine Bestzeit, die er im Juni im Dante-Stadion in München gelaufen war, noch einmal verbessern und finishte mit einer hervorragenden Zeit von 4:31,16min. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen.
Damit ist die Serie von Feriensportfesten in Flein für heuer beendet und mit den Läuferabenden in Dinkelsbühl und Neuendettelsau geht dann auch in unserem Kreis die Bahnsaison so langsam auf ihr Ende zu.
27.8.2011: 3. Fleiner Feriensportfest - erneut Bestzeiten
(siehe auch Bilder in der Fotogalerie)
Beim dritten Durchgang des Fleiner Feriensportfestes war vermutlich aufgrund des plötzlichen Wetterumschwunges die Beteiligung leider nur spärlich. Trotzdem fanden die beiden für den TuS angetretenen Athleten gute Felder vor, so dass trotz des Regenwetters wieder persönliche Bestzeiten heraussprangen. Über die 1000m war einmal mehr Dennis Winter am Start. Mit seiner Meldezeit fand er sich im schnelleren von zwei Läufen wieder, so dass gleich von Beginn an trotz des einsetzenden Regens Tempo gemacht wurde - eine Durchgangszeit bei 400 Metern von knapp über 61 Sekunden spricht für sich. Dennis konnte wieder bis zur 600-Meter-Marke mithalten und musste dann dem hohen Tempo Tribut zollen. Dennoch bedeuteten die 2:50,88min eine neue persönliche Bestzeit für ihn. Im Gesamteinlauf war das der 6. Platz, in seiner Altersklasse (mJB) konnte er den zweiten Platz erreichen.
Im letzten Rennen des Tages, den 3000 Metern, war für den TuS wieder einmal Bernd Wolfschläger an der Startlinie. Auch er konnte seine bisherige Bestzeit, die er in Neustadt/Waldnaab gelaufen war, mit 9:42,69min min noch einmal unterbieten (das Bild rechts stammt von Jörg Behrendt). Gestartet wurde noch bei guten Bedingungen, wobei Bernd von Anfang an eigentlich sein Rennen alleine gestalten musste, weil sich das Feld recht schnell auseinander gezogen hatte. Kurz vor dem Zieleinlauf öffnete dann der Himmel seine Schleußen und es begann in Strömen zu regnen und der Wind frischte auf, so dass Bernds Zeit um so höher einzustufen ist. Im Gesamteinlauf belegte er den vierten Platz. In seiner Altersklasse war das der 3. Platz.
 Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!! Vielleicht finden sich ja am kommenden Samstag noch mehr Athleten (auch vom TuS???) in Flein ein, wenn es in die Schlussveranstaltung der Feriensportfeste geht. Dann werden neben den 800m, 5000m und den 10000m auch 1000m-Läufe für Schüler angeboten. Eine große Beteiligung hätten die Veranstalter allemal verdient.
20.8.2011: 2. Feriensportfest Flein: Zwei Mal persönliche Bestzeit
Gleich zwei Mal gab es bei der zweiten Auflage des Feriensportfestes in Flein eine PB für unsere Athleten. Über die 800m war wieder einmal Dennis Winter angetreten und es bestätigte sich der Eindruck, den man schon beim 1000er des ersten Sportfestes vor zwei Wochen hatte: Die Grundschnelligkeit ist da, nur das Stehvermögen fehlt noch. Bei sehr hohen Temperaturen machte sich ein recht großes Feld auf die zwei  Stadionrunden. Die Marschroute für Dennis waren 31er 200m-Abschnitte. Gleich von Beginn an lief Dennis in der Spitzengruppe mit und hielt die Vorgabe bis zur 600m-Marke perfekt ein. Erst auf den letzten 200 Metern wurden die Beine schwer und er finishte als Vierter im Gesamteinlauf mit 2:09,48min. Das ist zwar immer noch mehr als 4 Sekunden über der angestrebten Zeit, bedeutete aber dennoch persönliche Bestzeit. Ähnliches gelang Thomas Czernicky. Er war zum zweiten Mal in dieser Saison bei den 1500 Metern am Start. Wie schon vor zwei Wochen lieferte er sich auch hier wieder ein Duell mit Michael Aronica aus Nürnberg. Trotz der großen Hitze spulten die beiden immer dicht hintereinander recht gleichmäßig ihre Runden ab und Thomas lief nur wenige Sekunden hinter seinem Konkurrenten als Gesamtfünfter mit 4:40,19min ein. Auch für Thomas war das eine Steigerung seiner bisherigen Bestzeit, die er vor kurzem bei den Mittelfränkischen Meisterschaften in Wendelstein gelaufen war.
14.8.2011: Mambo beim Kirchweihlauf in Roth
Im FCN-Outfit angetreten finishte Manfred “Mambo” Bald den schnellen 10er in Roth in einer Zeit von 44:40min. Das bedeutete den 91. Platz im Gesamteinlauf und den 8. Platz in seiner Altersklasse M50. Herzlichen Glückwunsch Mambo!!!
12.-14.8.2011: Tour de Hesselberg: König Holzinger und Abteilung “Jugend forsch”
(Der untere Abschnitt des Berichts und einige Bilder auch in der Fotogalerie stammen von Manu Spiegl, das Bild rechts von Florian Holzinger stammt von Jörg Behrendt)
Schon fast traditionell findet im August die Tour de Hesselberg statt. Innerhalb der drei Tage ziehen die Organisatoren der Veranstaltung ein wahres Mammutprogramm durch, das mittlerweile Sportler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an den Berg der Franken lockt. Dabei wird in den Disziplinen Radfahren, Laufen und Skaten in den verschiedensten Rennen Sport der Spitzenklasse geboten und in vielen dieser Events waren Sportler des TuS Feuchtwangen am Start und fanden sich am Ende auf dem Stockerl wieder. Schon fast traditionell avancierte dabei wieder einmal das Multitalent Dr. Florian Holzinger zum Bergkönig. Bereits die Auftaktveranstaltung konnte er zum wiederholten Male für sich entscheiden.
Beginn des Sportwochenendes war nämlich wie immer am Freitag der traditionelle Berglauf, der als Mittelfränkische Berglaufmeisterschaft ausgeschrieben war. Von Ehingen aus geht es dabei auf schier endlosen Pfaden mit einer Streckenlänge von mehr als 8km auf den Gipfel des Hesselberges. Diesen Crosslauf beendete Florian Holzinger wieder einmal als Gesamtsieger mit einer Zeit von 36:25min vor all seinen Konkurrenten. Aber auch unsere Abteilungsjugend konnte hier ein Topergebnis erzielen. Jan Haberzettl, eigentlich ein Läufer der M15, startete als B-Jugendlicher und holte sich mit einer super Zeit von 48:22min den Titel des Mittelfränkischen Meisters.
Am Samstag setzte sich dann die Siegesserie von Florian Holzinger fort. Souverän konnte er erneut den Skatesprint auf den Hesselberg für sich entscheiden. Mit seinen Rollen an den Füßen bezwang der die gut 3,8km lange Strecke von Gerolfingen (Ortsmitte) über den langen Anstieg bis zum Sattel der Berges hinauf schneller als mancher Radfahrer und sicherte sich auch hier den Titel. Aber auch an diesem Tag gab es einen tollen Erfolg für unsere Abteilungsjugend: Beim Berglauf-Sprint, bei dem die Athleten auf der gleichen Strecke den Berg zu Fuß bezwingen müssen, belegte Dennis  Winter (Jugend B) den 7. Platz im Gesamteinlauf und sicherte sich mit einer Zeit von 17:20min den Sieg in der Jugendwertung.
Am Sonntag standen dann die Schülerläufe und die langen Radrennen auf dem Programm. Neu im Programm bei der Tour de Hesselberg waren die Schülerläufe über 1,5 km. Für den TuS Feuchtwangen startetenTristan Spiegl bei den Schüler D und NiklasRieder bei den Schüler C. Die Strecke verlief von Gerolfingen nach Aufkirchen zum Marktbrunnen und wieder zurück. Der Weg war für die SchülerInnen gut gewählt, da die Hälfte der Strecke leicht steigend war und somit auch für die jungen Sportler einen gewissen Anspruch hatte.
Tristan lief mit einer Zeit von 8:16 min als erster seiner Klasse D durchs Ziel und holte sich somit einen Pokal. Niklas wurde mit einer Zeit von 7:54 min vierter seiner Klasse C.
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!
6.8.2011: Feriensportfest in Mönchsdeggingen
Bericht und Bilder von Manu Spiegl (siehe auch Fotogalerie)
Bei schönem Sommerwetter veranstaltete die LG Donau-Ries am 06.08.2011 in Mönchsdeggingen ihr Feriensportfest für Schüler und Schülerinnen der Klassen A-D. Tristan Spiegl aus Burk startete für den TuS Feuchtwangen bei den Schülern D/ M9 im 3-Kampf. Just for fun und ohne gezielte Wettkampfvorbereitung angetreten, holte sich Tristan den 2.Platz knapp hinter der Konkurrenz von der LG Donau-Ries.
Ergebnisse:              50m     -    Weit     -     S.-Ball
                           8,6 sec. –     3,42 m   –  26,00 m



6.8.2011: Feriensportfest Flein - Teil 1: Ziele nur knapp verfehlt
Alljährlich findet in Flein in Baden-Württemberg eine Serie von 4 Leichtathletik-Sportfesten statt, die in der Regel eine gute Konkurrenz versprechen. Am Samstag traten einige Vertreter unserer Region bei der ersten Auflage an. Bei schwülwarmen Temperaturen fand sich zwar recht gute Qualität ein, doch insgesamt hätten sich die Veranstalter aber sicher etwas mehr Teilnehmer gewünscht. Bei einigen Läufen mussten verschiedene Altersklassen zusammengefasst werden, so dass der vorab veröffentlichte Zeitplan verändert werden musste und auch dieser musste dann noch etwas nach hinten hinausgeschoben werden.
Über 1000m war für uns Dennis Winter (TuS Feuchtwangen) am Start. Nach etlichen Wochen mit relativ wenig Training, war klar, dass das Ziel die Norm von 2:48min zu erreichen, noch in weiter Ferne liegt. Trotzdem lief es ganz gut. Dennis lag nach 1 ½  Stadionrunden noch voll im Zeitplan. Erst auf der letzten Runde verlor er an Tempo und kam mit 2:52,73min noch rund eine Sekunde langsamer als seine bisherige Bestzeit als  Dritter ins Ziel, was zeigt, dass zwar die Grundschnelligkeit vorhanden ist, aber die Tempohärte noch fehlt.
Bei den 3000 Metern musste in zwei Felder eingeteilt werden. Im ersten Lauf (Läufer, die schneller als 10:30min als Meldezeit angegeben hatten) war Thomas Czernicky für unsere Abteilung am Start. Er wollte eigentlich die berühmte 10-Minuten-Marke knacken. Doch der Lauf stand von Anfang an unter denkbar ungünstigen Voraussetzungen. Während es zu Beginn noch schwülwarm war, setzte während des Laufes einer heftiger Gewitterregen ein. Thomas suchte wieder einmal sein Heil in der Flucht nach vorne und setzte sich gleich vom Feld ab. Nach wenigen Runden wurde er von einer Spitzengruppe überholt und auch Michael Aronica vom VFL Nürnberg zog an ihm vorbei. Beide wechselten dann noch einmal ihre Positionen bevor Thomas direkt hinter ihm auf die Zielgeraden einbog. Am Ende fehlten wieder einmal nur 7 Zehntelsekunden. Mit 10:00,70min belegte Thomas den 6. Rang im Gesamteinlauf, was angesichts der Wetterkapriolen schon eine hervorragende Zeit ist und hoffen lässt, dass beim nächsten Anlauf die 10er-Marke fällt. (siehe auch Bilder in der Fotogalerie)
31.7.2011: Aquathlon Herrieden:
Wie schon im vergangenen Jahr traten Dennis und Werner Winter als Vater-und-Sohn-Winter-Staffel beim Aquathlon in Herrieden an. Der veränderte Modus wollte es, dass sich zuerst die Läufer auf die Freibadrunde begeben mussten. Es waren zunächst zwei ca. 500m lange Runden zu durchlaufen, ehe der Schwimmer an der Reihe war, der dann nach ca. 260 Metern erneut auf den Läufer übergab. Dennis legte los wie die Feuerwehr und meinte offensichtlich eine Sprintstrecke vor sich zu haben. Nach den ersten 500 Metern lag er noch mit deutlichem Vorsprung vor Christian Strauch und den übrigen Favoriten. Offensichtlich hatte er jedoch zu früh sein Pulver verschossen, denn bereits beim Wechsel auf Werner Winter, lag die Staffel nur noch auf dem zweiten Gesamtrang. Im Wasser gingen dann zwar weitere Plätze verloren, beim zweiten Wechsel lagen Vater und Sohn aber immerhin noch auf dem 1. Staffelrang. Bei der zweiten 1000m-Einheit musste aber Dennis endgültig dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, so dass es am Ende “nur” noch für den 3. Platz bei den Männer-Staffeln reichte, was im Vergleich zum vergangenen Jahr eine Verbesserung um einen Rang bedeutete. Auch die Gesamtzeit von 13:07min über 2x1000m Laufen und ca. 260m Schwimmen kann sich dann doch sehen lassen.
31.7.2011: Mambo beim Lauf um die Harburg:
Wieder einmal stand “Mambo” Bald für unsere Abteilung an der Startlinie. Beim recht anspruchsvollen Lauf um die Harburg nahm er einmal mehr die 10km in Angriff und finishte mit einer hervorragenden Zeit von 43:56min. Leider sind die Ergebnislisten noch nicht online, so dass ich noch nicht sagen kann, welchen Platz er damit im Gesamteinlauf und in der Altersklasse belegt hat. Respekt, “Mambo”!!
30.7.2011: Kreßberglauf in Marktlustenau:
Nur wenige Tage nach seiner tollen Leistung beim Bahnlauf in Ansbach trat Thomas Czernicky schon wieder beim Kreßberglauf in Marktlustenau an. Über die kurze Distanz (5km) war er dort einmal mehr erfolgreich. Mit 16:56min konnte er seinen bisherigen Streckenrekord um rund 20 Sekunden verbessern und trug damit den Gesamtsieg davon. Unser junges Nachwuchstalent Jannika Stecher zeigte ebenfalls wieder sehr stark und erreichte mit 24:26min den 6. Platz im Gesamteinlauf der Frauen und das als Schülerin C. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!
27.7.2011: Ansbacher Läufertag
Beim traditionellen Läufertag in Ansbach stand wieder einmal die 5000m-Kreismeisterschaft, die in zwei Läufen gestartet wurde, im Mittelpunkt. Wie in jedem Jahr wurde auch ein 800m-Lauf angeboten, der heuer so häufig gewählt wurde, dass sogar 4 oder 5 (?) Läufe durchgeführt werden mussten. In beiden Läufen waren zahlreiche Athleten unserer Abteilung am Start und erzielten hervorragende Ergebnisse. Die Fotos sind jetzt auch in der Fotogalerie. 
5000m:
Bei der Kreismeisterschaft über diese Distanz stehen traditionell sehr gute Läufer am Start und das war natürlich auch heuer so. Im B-Lauf wurde unsere Abteilung durch unseren Langstreckler Manfred Bald vertreten. Er wollte diesen Lauf als Tempotraining für die bevorstehenden langen Läufe (u.a. Berlin Marathon) nutzen. In 21:21,2min absolvierte er die 12,5 Runden und wurde damit im Gesamteinlauf 19.
Im A-Lauf traten mit Thomas Czernicky und Bernd Wolfschläger die schnellsten Läufer unserer Abteilung an. Schon sehr schnell zeigte sich, dass beide mit unterschiedlicher taktischer Ausrichtung angetreten waren. Während Bernd dem bayerischen Spitzenläufer Sebastian Reinwand als Tempomacher gleichmäßig folgte, legte Thomas gleich los wie die Feuerwehr und hatte nach wenigen Runden bereits einen großen Vorsprung vor dem Feld. Mitte des Rennens näherte sich dann der Tross angeführt von Sebastian Reinwand mit Bernd Wolfschläger im Schlepptau und überholte ihn. Trotzdem verlor Thomas nie den Anschluss an die Spitzengruppe. In der Schlussphase konnte dann Bernd, der gerade erst eine Verletzung überwunden hat, dem hohen Tempo seines Pacemakers nicht mehr folgen und Thomas witterte seine Chance. Auf der letzten Runde zog er am Duo Reinwand/Wolfschläger vorbei und sicherte sich mit dieser Taktik den vierten Platz hinter Matthias Henninger und Fritz Schote (beide LG Ansbach) sowie einem B-Jugendlichen aus Altdorf. Mit 17:21,4min erreichte Thomas dadurch eine hervorragende Zeit. Sein Vereinskamerad Bernd Wolfschläger folgte mit 17:29,2min auf dem 7. Gesamtrang.

800m-Läufe:
In den Feldern des 800m-Laufes fanden sich viele unserer Nachwuchsathleten wieder. Begonnen wurde mit dem schnellsten Lauf, in dem sich mit Dennis Winter und Daniela Hirsch zwei unserer Jugendläufer befanden. Während Daniela endlich wieder einmal schmerzfrei einen Wettkampf bestreiten wollte, sollte der 800er für Dennis eigentlich einen Hinweis darauf geben, wie weit er an die Norm für die Bayerischen Meisterschaften der A-Jugendlichen heranlaufen kann. Doch dass daraus nichts wird, konnte man schon nach 200 Metern erkennen. Von Beginn an musste er das Tempo ganz alleine machen und lag deshalb schon nach der Halbrunde deutlich hinter seinem Zeitplan. Am Ende siegte er zwar souverän und erreichte den Gesamtsieg, mit der Zeit von 2:15,9min konnte er allerdings überhaupt nicht zufrieden sein. Daniela erging es besser. Auch wenn sie selbst mit ihrer Zeit von 2:45,2min ebenfalls nicht zufrieden war, so lief sie dennoch völlig schmerzfrei die zwei Runden. Bei den Mädchen belegte sie so im Gesamteinlauf den dritten Platz.
In den weiteren 800m-Läufen erreichten viele unserer Nachwuchsläufer hervorragende Platzierungen. Die Altersklassenplatzierungen bitte ich den Ergebnislisten zu entnehmen. Als 7. des Gesamtklassements und zweiter seines Laufes schaffte Moritz Meyer mit 2:40,2min eine hervorragende Zeit. Er lieferte sich auf den letzten Metern einen erbitterten Zweikampf mit seinem Vereinskameraden Nils Haberzettl, der nur wenig später als Achtplatzierter (Gesamtklassement) mit 2:42,5min einlief. Auch Johanna Hader lieferte mit 2:52,3min eine sehr gute Zeit ab und belegte insgesamt den 19. Platz. Auf Platz 25. landete Moritz Wolfram mit einer Zeit von 3:02,9min. Bemerkenswert war auch die Leistung von Nico Röhr. Mit 3:05,3min legte er eine Zeit hin, die für einen Schüler M8 wirklich eine tolle Leistung ist. Er wurde insgesamt 27ter. Direkt dahinter folgte im Gesamklassement auf Platz 28 Marco Wieshammer, der mit seinen 3:05,6min ebenfalls eine gute Zeit ablieferte. Zwei weitere Plätze dahinter lag dann Nicos Bruder Luca Röhr auf Platz 30 mit einer Endzeit von 3:06,3min. Hervorragend schlug sich auch wieder einmal Milena Ölen, die mit ihren 3:08,1min auf dem 33. Gesamtrang lag. Und schließlich lief Tristan Spiegl mit einer 3:17,1min auf den 35. Platz des Gesamteinlaufes.
Angesichts der Tatsache, dass viele unserer Nachwuchstalente zum erstem Male über die 800m-Distanz angetreten sind, können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen und sind einmal mehr ein deutlicher Hinweis auf die gute Nachwuchsarbeit in unserer Abteilung. Nicht zuletzt ist damit auch ein Dank an unsere Übungsleiter im Schüler- und Jugendbereich verbunden, die hier wirklich eine tolle Arbeit leisten.
24.7.2011: Leichtathletik Ostalbiade in AA-Hofherrnweiler
(Bericht und Bild von Manu Spiegl)
Am Sonntag, den 24.07.2011 war Tristan Spiegl bei der Leichtathletik-Ostalbiade in Aalen/Hofherrnweiler. Ein toller Wettkampf für Schüler und Schülerinnen D/Jahrgang 2002 und jünger war im Programm. Zum klassischen Dreikampf wurden zwei Zusatzwettkämpfe bestehend aus einem Hindernislauf und einem Wurf mit dem Heuler bzw. Styroporspeer angeboten.
Tristan setzte sich unter 20 Konkurrenten mit einer tollen Leistung und 1388 Punkten auf den 2. Platz und holte sich verdient die Silbermedaille.
Ein großes Lob an die Veranstalter/Organisatoren muss unbedingt erwähnt werden. Innerhalb von gut drei Stunden wurde die komplette Veranstaltung mit immerhin ca. 200 Kindern unter Dach und Fach gebracht (inkl. Siegerehrungen und Urkunden für alle Teilnehmer).
ErgebnisseDreikampf:                Weitsprung  -  50 Meter  - Weitwurf
                                                                                         3,43 m -      8,09 sec.        28 m   ---> 892 Punkte
ErgebnisseZusatzwettkämpfe: Heuler/Styroporspeer  -  Hindernislauf
                                                                                               Zone 5                    12,0 sec.   ---> 496 Punkte
Der Besuch auf der Ostalb hat sich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch.

24.7.2011: Dennis und Thomas bei den Bezirksmeisterschaften:
Auf ungewohnt kurzen Distanzen waren Dennis Winter und Thomas Czernicky bei den Mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften unterwegs. Während Dennis bewusst als Vorbereitung auf die kommenden 1000m und 800m-Läufe die Unterdistanz gewählt hatte, musste Thomas Czernicky die 1500m laufen, über die er quasi sein Debüt gab, weil längere Strecken nicht im Angebot waren. Beide schlugen sich recht ordentlich, auch wenn natürlich keine Spitzenplatzierungen drin waren. Dennis verbesserte in einem gut besetzten Lauf seine bisherige Bestzeit (gelaufen in der Halle in Fürth) um gut 1,5 Sekunden auf 56,53s, was den 6. Platz bedeutete. Angesichts seiner Startprobleme aus dem Startblock ist das eine recht ordentliche Zeit, zumal die drei vor ihm liegenden Läufer alle binnen einer Sekunde waren. Auch Thomas konnte sehr zufrieden sein. Mit 4:41,11min wurden es fast die angepeilten 4:40min, was angesichts der Tatsache, dass er diese Distanz vorher noch nie gelaufen war, ein wirklich gutes Ergebnis ist. Er kam als 5. bei den Männern ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch zu diesen guten Leistungen. (siehe auch Fotos in der Galerie).
18.7.2011: Mehrkampftag in Ansbach:
Am Montag fand ein Mehrkampftag in Ansbach statt, bei dem 9 unserer Schülerinnen und Schüler dabei waren. Folgende Berichte stammen von Astrid Stadelbauer und Iris Meyer, die Bilder sind von Manu Spiegl. Herzlichen Dank euch dreien:
(Bericht von Iris)
Der Wettergott hatte ein Einsehen und schloss Montagnachmittag seine Schleusen, so dass der Dreikampf in Ansbach im Trockenen stattfinden konnte. 9 Schüler/innen vom TuS Feuchtwangen fanden den Weg zum Sportplatz am Theresien-Gymnasium. Unsere Erfolge können sich sehen lassen. So erreichte Milena Ölen wieder einmal den ersten Platz. Im Sprint war sie wieder mit Abstand die Schnellste in ihrer Altersklasse. Anna-Lena Stadelbauer gewann knapp durch ihren hervorragenden Wurf von 38 m. Auch unser Neuling Moritz Wolfram zeigte sein Talent und erreichte in seinem ersten Dreikampf gleich den 2. Platz in der Altersklasse M 11. Doch auch alle anderen zeigten sich gut in Form und erzielten zum Teil neue Bestleistungen.
(Bericht von Astrid)
Auch bei dieser Veranstaltung waren unsere Leichtathleten wieder äußerst erfolgreich.Am Schüler-Mehrkampftag nahmen 9 Athleten und Athletinnen  aus Feuchtwangen teil. Trotz widriger Umstände (starke Winde) konnten sich drei Schülerinnen beim Dreikampf den 1. Platz sichern. Dies waren: Anna-Lena Stadelbauer, Anna Rados und Milena Ölen.
Hier die Ergebnisse im Überblick:
Schüler C – Dreikampf – M 11            50 m                Weit                 S-Ball
2. Platz             Wolfram Moritz           7,7             3,96                 38,50
                                                      363            383                   309                  1.055 Punkte
3. Platz             Röhr Luca                  7,8              3,71                 28,50
                                                      352              354                  230                  936 Punkte
7. Platz             Meyer Moritz              8,4               3,38                 25,50
                                                      289               314                  204                  807 Punkte
Schüler D – Dreikampf – M 09            50 m                Weit                   S-Ball
3. Platz             Spiegl Tristan            8,2                3,45                28,50
                                                     309                322                  230                  861 Punkte
Schüler D – Dreikampf – M 08            50 m                Weit                 S-Ball
4. Platz             Röhr Nico                  8,4               2,78               16,50
                                                     289               236                  114                  639 Punkte
Schülerinnen B – Dreikampf – W 13                75m                 Weit                 S-Ball
1. Platz             Stadelbauer Anna-Lena         11,2               4,04               38,00
                                                                387               440                  473       1300 Punkte
Schülerinnen C – Dreikampf – W 11                50m                 Weit                 S-Ball
1. Platz             Rados Anna                          7,7               3,85                32,00
                                                                401               417                  415       1233 Punkte
Schülerinnen C – Dreikampf – W 10                50 m                Weit                 S-Ball
7. Platz             Meyer Lara                          10,3               2,46              17,50
                                                                166                228                247       641 Punkte
Schülerinnen D - Dreikampf – W 09                 50 m                Weit                 S-Ball
1. Platz             Ölen Milena                           8,1               3,20                20,00
                                                                 355               334                  280       969 Punkte
 
16.7.2011: Mambo und Thomas beim Altmühlseelauf Unterwurmbach:
Zwei Vertreter unserer Abteilung waren am Sportheim des SV Unterwurmbach am Start. Unser Dauerrenner “Mambo” Bald absolvierte wie schon viele Male vorher die Distanz des Halbmarathon. Die gut 21km lange idyllische Schleife durch das Dorf  und rund um den Altmühlsee durchlief er in 1:49:57h, was im Gesamteinlauf der 222. Rang  und in seiner Altersklasse M50 der 25. Platz war. Beim so genannten Jedermannlauf stand wieder einmal Thomas Czernicky für unsere Abteilung am Startbogen. Der Begriff “Jedermannlauf” ist wohl auch nicht ernst zu nehmen, wenn man die Siegerzeit von 25:21min über 7,5km betrachtet. Thomas war, wie in der Jahren zuvor auch, sehr erfolgreich. Mit einer Zeit von 27:20min belegte er den 3. Podestplatz. Eine Einteilung nach Altersklassen wurde nicht vorgenommen. Herzlichen Glückwunsch  euch beiden!
13.7.2011: 1500m in Neuendettelsau - der Härtetest ging schief:
Was als letzter Härtetest für die Bayerischen Meisterschaften über 800m in Passau gedacht war, ging schief. Dennis Winter trat in Neuendettelsau über die 1500m an, um herauszufinden, ob seine Erkältung, wegen der er schon am Sonntag die Kreismeisterschaften über 800m in Dinkelsbühl abgesagt hatte, halbwegs auskuriert ist. Leider war dem nicht so und als Konsequenz daraus wird er deshalb auch die Bayerischen Meisterschaften am kommenden Samstag (800m) in Passau nicht laufen können. Eigentlich fühlte er sich die letzten Tage recht fit, doch bereits beim Einlaufen rasselten die Bronchien und im Rennen ging schon nach einer Runde nichts mehr. Die angepeilten 4:30min rückten in weite Ferne und am Ende musste er mit 4:52,10min eine Sekunde langsamer als im letzen Jahr zufrieden sein. Im Zieleinlauf war das der 3. Platz und die Enttäuschung über die verpassten Bayerischen, für die er die A-Norm gehabt hätte, machte sich breit.
10.7.2011: “Mambo” beim Lionslauf in Cadolzburg:
Nur einen Tag nach seinem Start beim Seefestlauf in Fichtenau stand “Mambo” Bald erneut an der Startlinie. Beim Lionslauf in Cadolzburg legte er den Halben in 1:44,07h zurück. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
10.7.2011: Kreiseinzelmeisterschaft Dinkelsbühl
Zahlreiche Schülerinnen/Schüler und Jugendliche unserer Abteilung fanden sich zu den Kreiseinzelmeisterschaften in Dinkelsbühl ein. Dabei konnten wieder in allen Altersklassen gute Ergebnisse erzielt werden. Die großen Abräumer des Tages waren vor allem Tristan Spiegl, der gleich drei erste Plätze einheimste, Jan Haberzettl, der über 1000m erstmals die begehrte 3-Minuten-Marke knackte, Milena Ölen mit einem ersten Platz, Becky Hader, die einmal mehr ihre Altersklasse über 800m gewann und Daniela Hirsch, die den Speerwurfwettbewerb in ihrer Altersklasse gewinnen  konnte. Auch Anna-Lena Stadelbauer holte sich beim Schlagball den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Hier die Ergebnisse unserer Athleten im Überblick:
Schüler M8:
50m: 2. Platz: Nico Röhr 8,95sec, 13. Platz: Kilian Pelcer 10,15sec,
Weitsprung: 6. Platz: Nico Röhr 2,83m, 21. Platz: Kilian Pelcer 1,82m
Schlagball (80g): 8. Platz: Nico Röhr 19,00m, 16. Platz: Kilian Pelcer 13,5m
Schüler M9:
50m: 1. Platz: Tristan Spiegl 8,58sec,
Weitsprung: 1. Platz: Tristan Spiegl 3,45m
Schlagball (80g): 1. Platz: Tristan Spiegl 28,00m
Schüler M10:
50m: 6. Platz: Thomas Eisenhauer 8,93sec, 9. Platz: Norbert Eisenhauer 8,96sec, 12. Platz: Niklas Rieder 9,15sec
1000m: 5. Platz: Thomas Eisenhauer 4:08,79min
Weitsprung: 5. Platz: Norbert Eisenhauer 3,30m, 8. Platz: Thomas Eisenhauer 3,20m, 13. Platz: Niklas Rieder 2,72m
Schlagball (80g): 3. Platz: Norbert Eisenhauer 32,5m, 6. Platz: Thomas Eisenhauer 27,0m, 9. Platz: Niklas Rieder 23,5m
Schüler M11:
50m: 5. Platz: Luca Röhr 8,44sec,
1000m: 3. Platz: Moritz Meyer 3:29,24min
Hochsprung: 4. Platz: Moritz Meyer 1,10m
Weitsprung: 7. Platz: Luca Röhr 3,71m, 8. Platz: Moritz Meyer 3,55m
Schlagball (80g): 4. Platz: Luca Röhr 41m
Schüler M13:
1000m: 2. Platz: Nils Haberzettl 3:25,57min
Schüler M15:
1000m: 1. Platz: Jan Haberzettl 2:59,69min
Schülerinnen W9:
50m: 1. Platz: Milena Ölen 8,41sec
Weitsprung: 3. Platz: Milena Ölen 3,09m
Schlagball (80g): 3. Platz: Milena Ölen 21,5m
Schülerinnen W10:
50m: 16. Platz: Dorothea Eisenhauer 9,94sec
800m: 9. Platz: Lara Meyer 3:49,74min
Weitsprung: 16. Platz: Dorothea Eisenhauer 2,60m
Schlagball (80g): 14. Platz: Lara Meyer 17,0m, 15. Platz: Dorothea Eisenhauer 16,50m
Schülerinnen W11:
50m: 4. Platz: Anna Rados 8,24sec,
800m: 2. Platz: Anna Rados 3:02,61min
Hochsprung: 3. Platz: Anna Rados 1,20m
Weitsprung: 3. Platz: Anna Rados 3,93m
Schlagball (80g): 2. Platz: Anna Rados 29,00m
Schülerinnen W12:
800m: 1. Platz: Becky Hader 2:49,64min
Schülerinnen W13:
Hochsprung: 5. Platz: Anna-Lena Stadelbauer 1,15m
Weitsprung: 3. Platz: Anna-Lena Stadelbauer 4,07m
Schlagball (80g): 1. Platz: Anna-Lena Stadelbauer 41,00m
Schülerinnen W15:
Speerwurf: 1. Platz: Daniela Hirsch 25,53m

9.7.2011: 8. Nördlinger Stadtlauf:
Bericht von Manu Spiegl (Bild ebenfalls):
Am Samstag, den 09.07.2011 fand der 8.Nördlinger Stadtlauf rund um den Daniel statt. Es wurde unter anderem ein Schülerlauf für die Jahrgänge 2002-2004 über 800 Meter angeboten. Hier startete Tristan Spiegl für den TuS Feuchtwangen und holte sich den 3. Platz und einen Pokal im Gesamtlauf mit einer Zeit von 3:06 min, was den 2. Platz in seiner Altersklasse M9 bedeutet. Herzlichen Glückwunsch

9.7.2011: Seefestlauf in Fichtenau:
Auch beim traditionellen Seefestlauf in Fichtenau waren wieder zwei Vertreter des TuS Feuchtwangen am Start. Über die lange Distanz von 10km belegte einmal mehr “Mambo” Bald mit 37:00,6min den 35. Gesamtrang. In der starken Altersklasse der M50 bedeutete das den 5. Platz. Auf der kurzen Distanz (5km) stand mit Jannika Stecher eine unserer tollen Nachwuchsathletinnen an der Startlinie. Jannika schaffte mit hervorragenden 26:04,2min einen tollen 28. Gesamtplatz. Ihre Altersklasse der W12 gewann sie damit natürlich. Herzlichen Glüskwunsch!!!  
8.7.2011: Bernd Wolfschläger mit persönlicher Bestzeit in Neustadt/Waldnaab
Wer nach Neustadt an der Waldnaab zur Läufergala fährt, kann sich sicher sein, dass er dort auf starke Konkurrenz trifft. Mit dieser Gewissheit nahm auch Bernd Wolfschläger die doch ziemlich lange Anfahrt auf sich, um beim 3000m-Rennen zu starten. Im zweitschnellsten von drei Läufen knackte er dabei seine bisherige persönliche Bestzeit deutlich und lief mit 9:44,16min als 16ter bei den Männern ein. Damit stellte er einmal mehr seine derzeit hervorragende Form unter Beweis. Herzlichen Glückwunsch, Bernd!!!

3.7.2011: “Mambo” beim Kirchweihlauf in Neuendettelsau:
Wieder einmal war unser Vielläufer “Mambo” Bald für unsere Abteilung unterwegs. Diesmal trat er auf der für ihn recht kurzen Distanz von 6720m beim Kirchweihlauf in Neuendettelsau an. Mit einer Zeit von 29:10min belegte er der 13. Gesamtplatz und in seiner Altersklasse M50 den 3. Platz. Glückwunsch Mambo!
1.7.2011: Stadtmeisterschaften Crailsheim:
In Crailsheim fand ein Sportfest statt, für das viele unserer Schülerinnen und Schüler gemeldet waren. Hier die beiden Berichte, die ich erhalten habe. Der erste Bericht stammt von Iris Meyer und der zweite Bericht und die Bilder hier und in der Fotogalerie stammen von Manu Spiegl (Danke  euch beiden):
Bericht von Iris Meyer:
13 unserer Kinder verlegten das Training nach Crailsheim und nahmen an den ersten offenen Stadtmeisterschaften teil. Ziel war vor allem fürs Sportabzeichen zu trainieren. Leider zog sich der Wettkampf aufgrund hoher Teinehmerzahl sehr lange hin, so dass ein paar aus terminlichen Gründen auf die Teilnahme am 1000 m bzw. 800 m-Lauf verzichteten. Hier die Ergebnisse im Dreikampf (50 m-Lauf, Weitsprung, Wurf):
Amelie Jedlitschka, Jahrgang 1999, 1086 Punkte, Platz 6 (12,58 - 3,75 - 29,00)
Lara Meyer, Jahrgang 2001, 638 Punkte, Platz 11 (10,65 - 2,54 - 29,00)
Anna Rados, Jahrgang 1078 Punkte, Platz 2 (8,53 - 3,65 - 26,00)
Alina Dorsch, Jahrgang 2002, 566 Punkte, Platz 9 (10,31 - 2,41 - 12,00)
Alina Henkel, Jahrgang 2002, 707 Punkte, Platz 5 (10,02 - 2,70 - 17,00)
Milena Ölen, Jahrgang 2002, 903 Punkte, Platz 1 (8,68 - 3,17 - 18,00)
Tristan Spiegl, Jahrgang 2002, 772 Punkte, Platz 1 (8,72 - 3,35 - 23,00)
Marco Wieshammer, Jahrgang 2002, 664 Punkte, Platz 4 (9,07 - 3,03 - 19,50)
Sebastian Ludwig, Jahrgang 2002, 612 Punkte, Platz 5 (9,49 - 2,78 - 21,00)
Nico Röhr, Jahrgang 2003, 699 Punkte, Platz 1 (8,91 - 2,99 - 22,00)
Luca Röhr, Jahrgang 2000, 906 Punkte, Platz 4 (8,47 - 3,50 - 33,50)
Moritz Meyer, Jahrgang 2000, 782 Punkte, Platz 9 (8,85 - 3,37 - 25,00)
Eduard Henkel, Jahrgang 1999, 630 Punkte, Platz 7 (14,65 - 2,65 - 26,50)
Hier noch die Ergebnisse beim Lauf:
Eduard Henkel (1999), 3:54,73min, Platz 8
Tristan Spiegl (2002), 4:18,01min, Platz 1
Anna Rados (2000), 3:00,62min, Platz 5
Alina Henkel (2002), 3:40,80min, Platz 5
Alina Dorsch (2002), 3:55,03min, Platz 10
Marco Wieshammer, 4:29,23min, Platz 3
Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass Tristan Spiegl und Milena Ölen Sprintstadtmeister wurden und dafür einen kleinen Pokal erhielten. Für die  ersten drei Plätze jeder Altersklasse gab es Medaillen.

Bericht von Manu Spiegl:
Am Freitag, den 01.07.2011 fanden in Crailsheim die ersten offenen Crailsheimer Leichtathletik-Stadtmeisterschaften statt.
Es wurde ein Dreikampf für die Jahrgänge 1992 – 2003 angeboten. Zusätzlich wurde der jeweilige Sprintstadtmeister über 50m/75/100m ermittelt. Zum Schluss waren noch 800m und 1000m Läufe angesetzt.
Der TuS Feuchtwangen wurde hervorragend vertreten. 13 TuS-Athleten aus den Altersklassen SchülerInnen D bis B waren am Start.
Mit unseren drei Top-Nachwuchsathleten Tristan Spiegl, Milena Ölen und Nico Röhr, alle drei der Klasse Schüler/Schülerinnen D M/W 9 und M8 zugehörig, wurde das Siegerpodest sechsmal mit Platz eins belegt.
Nico Röhr gewann in seiner Altersklasse M8 den Dreikampf, Milena Ölen bekam auch die Gold-Medaille im Dreikampf und zusätzlich rannte sie im Sprintfinale allen davon und wurde Sprintstadtmeisterin von Crailsheim in ihrer Klasse Schülerinnen D.
Tristan tat es ihr gleich und holte sich im Dreikampf ebenso seine verdiente Goldmedaille. Auch er qualifizierte sich fürs Sprintfinale und wurde ebenfalls Sprintstadtmeister von Crailsheim in seiner Klasse Schüler D.
Tristan setzte noch eins drauf und lief am späten Abend die angebotenen 1000m. Auch hier wurde er Erster.
Marco Wieshammer, Schüler D/M9, war auch beim 1000m Lauf dabei und holte sich verdient den dritten Platz und somit die Bronze-Medaille. Beim Dreikampf musste er leider den unverdienten vierten Platz einnehmen. Sebastian Ludwig, ebenfalls Schüler D/M9 wurde Fünfter. Alina Henkel, Schülerin D/W9 wurde Fünfte, Alina Dorsch ebenso Schülerin D/W9 wurde Neunte.
Die SchülerInnen C wurden vertreten durch Luca Röhr, Moritz Meyer, Lara Meyer und Anna Rados. Anna schaffte es auf den zweiten Platz und gewann Silber. Luca schaffte es fast auf das Podest und wurde Vierter im Dreikampf. Moritz wurde Neunter und seine Schwester Lara landete auf dem elften Platz.
Amelie Jedlitschka und Eduard Henkel, beide SchülerInnen B belegten Platz sechs und Platz sieben.
Alina Henkel, Alina Dorsch und Anna Rados nahmen am Abend auch beim 800m Lauf teil. Beim 1000m Lauf der Schüler B lief Eduard Henkel für den TuS Feuchtwangen mit.
Alles in allem ein sehr erfolgreicher Wettkampf für unsere Athleten.
Herzlichen Glückwunsch euch allen!!!
Ein kleiner Nachsatz von mir:
Nicht zuletzt sind diese Erfolge auch eine Folge der hervorragenden Nachwuchsarbeit. Herzlichen Dank allen Verantwortlichen!!!

30.6.2011: Steffi-Fuchs-Gedächtnissportfest in Dinkelsbühl:
Das zweite Leichtathletikereignis binnen 5 Tagen ließ auch wieder einige unserer Athleten gen Dinkelsbühl reisen. Vor allem der Meilenlauf, der ja in unserem Kreis nicht so häufig angeboten wird, wirkte offensichtlich für unsere Nachwuchsläuferinnen und -läufer sehr anziehend, so dass sich insgesamt 6 Jugendliche aus unserer Abteilung am Start wiederfanden. Entsprechend stark waren wir dann auch in den Ergebnislisten vertreten. Als schnellster unserer Jungspunde erwies sich Dennis Winter, dem es diesmal gelang sich seinen Konkurrenten in seiner Altersklasse der männlichen Jugend B aus Ansbach vom Leib zu halten. Mit einer Zeit von 5:01,92min verbesserte er seine Bestleistung aus dem letzten Jahr um rund 12 Sekunden. Im Gesamteinlauf war das der dritte Platz. Auch Jan Haberzettl (M15) war sehr schnell unterwegs. Mit 5:19,18min hat er nicht nur seine Altersklasse gewonnen, sondern meines Wissens auch den bisher von Dennis gehaltenen Kreisrekord gebrochen. Sein Bruder Nils Haberzettl lief als erster seiner Altersklasse M13 eine Zeit von 5:51,19min. Dicht auf seinen Fersen war mit 5:55,47min Moritz Meyer, der damit seine Altersklasse M11 für sich entscheiden konnte. Auch bei den Mädchen waren zwei unserer Athletinnen am Start. Daniela Hirsch konnte mit einer Zeit von 6:41,87min die Altersklasse W15 gewinnen. Während des gesamten Rennens hatte sie Becky Hader in ihrem Windschatten. So verwundert es nicht, dass sie mit 6:42,92min nur eine gute Sekunde hinter Daniela die Altersklasse W12 gewann. Insgesamt konnten unsere Jugendlichen also wieder hervorragende Ergebnisse einfahren.
Beim 5000m-Lauf war als einziger Athlet des TuS einmal mehr Thomas Czernicky am Start. Von Beginn an war er in der Spitzengruppe des Feldes zu finden. Über mehrere Runden konnte er einem jungen Athleten von der LG Rems-Welland folgen, der am Ende das Rennen mit einer 16:42min für sich entscheiden konnte. Thomas musste dann Mitte des Rennens abreißen lassen und lief am Ende als Zweitplatzierter mit 17:33,91min ein. Auch wenn das eine gute Zeit ist, war er nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung.
Nach den Laufwettbewerben war dann Daniela Hirsch noch beim Speerwurf an der Abwurflinie. Auch hier konnte sie ihre Altersklasse für sich entscheiden. Ihre Bestweite betrug 23,96m.
Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven!!!
26.6.2011: Staffellauf in Dinkelsbühl:
Mit 29 Mannschaften erwies sich der Dinkelsbühler Staffellauf trotz des ungünstigen “Endferientermins” erneut als zugkräftig genug, um etliche Läuferinnen und Läufer auf die Strecke zu treiben. Die gewohnt gute Organisation des TSV Dinkelsbühl und das Kaiserwetter passten da prima zur Veranstaltung, so dass sich der durch seine launigen und kompetenten Kommentare bekannte “Stadionsprecher” Franz-Josef Heller auch von einem kurzfristige Mikrofonausfall nicht aufhalten ließ. Unsere Abteilung war mit vier Mannschaften und weiteren zwei Einzelläufern in einer vereinsgemischten Mannschaft am Start. Unsere Einzelläufer Bernd Wolfschläger und Thomas Czernicky hatten zusammen mit Thomas Richter (TSV Dinkelsbühl) und Tobias Schneider (Team Alb/Neusitz) ein Team an den Start gebracht, das durchaus berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg hatte. Leider machten aber die Männer von MON (Mannschaft ohne Namen) dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Im Sprint ging auch noch kurz vor Schluss der 2. Platz an die Ansbacher verloren, so dass es am Ende ein trotzdem guter 3. Platz wurde (Gesamtzeit: 43:11min). Bei der männlichen Jugend waren gleich zwei Teams unserer Abteilung im Rennen. Platz 3 belegten die Speedyboys in der Besetzung Moritz Meyer, Felix Kranz, Jan-Philipp Schweizer und Nils Haberzettl. Ihre Endzeit betrug 53:45min. Erwartungsgemäß den 1. Platz in der männlichen Jugend konnten sich Matthias Gromoll, Philipp Beck, Jan Haberzettl und Dennis Winter mit 49:52min nach Feuchtwangen holen. Auch die Mädchen wollten dem offensichtlich nicht nachstehen und holten sich in ihrer Altersklasse in der Besetzung Johanna Hader, Alisia Stecher, Becky Hader und Jannika Stecher in 1:00:43h den Gesamtsieg. Last but not least waren wir mit einer gemischten Mannschaft “Korb mit Hahn” am Start. Korb mit Hahn deswegen, weil der Hahn im Korb (Werner Winter) als Schlussläufer angetreten war. Zusammen mit Verena Gierzewsky, Daniela Hader und Iris Meyer konnte die Truppe in 1:04:00h in der Klasse der gemischten Mannschaften den 3. Platz belegen. Insgesamt war es also ein durchaus erfolgreicher Tag für unsere Abteilung. Für Bilder von der Veranstaltung muss ich auf Jörg Behrendts Seite verweisen.
26.6.2011: “Mambo” beim Burgholzlauf in Scheßlitz:
Nur einen Tag nach seinem Start in Neuenstein war “Mambo” Bald schon wieder auf der “Piste”. In Schesslitz bewältigte er die 13km lange Strecke des Burgholzlaufes in 1:01:37h, was angesichts des Laufes am Vortag eine super Leistung ist. Leider sind noch keine Ergebnislisten online, so dass ich noch nicht genau sagen kann, welche Platzierung das war. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch an Mambo!
25.6.2011: “Mambo” in Neuenstein:
Wie fast an jedem Wochenende war auch diesmal wieder “Mambo” Bald aktiv für den TuS unterwegs. In Neuenstein im Hohenlohischen nahm er am 10km-Lauf teil und erreichte mit 44:19min auf anspruchsvoller Strecke eine hervorragende Zeit. Als 57. des Gesamteinlaufes reichte es in seiner diesmal enorm stark besetzten Altersklasse M50 einen 10. Platz. 
23.6.2011: Thomas Czernicky über 5000m beim Crailsheimer Abendsportfest
Beim Abschlusslauflauf des Crailsheimer Abendsportfestes war einmal mehr Thomas Czernicky am Start. Mit einer sehr guten Zeit von 17:25,94min belegte er über die 5000m in einem stark besetzten Rennen den 6. Platz im Gesamteinlauf. In seiner Altersklasse M30 erreichte er damit den 2. Platz.
22.6.2011: Bernd Wolfschläger Zweiter bei den 5000 Metern von Treuchtlingen:
Wieder einmal war Bernd Wolfschläger in Treuchtlingen am Start. Verhinderte noch vor einer Woche ein Notarzteinsatz am Ende des B-Laufes über die 3000m seinen Start, so bestimmte er das gesamte Rennen über die 5000m. Bei sehr widrigen Bedingungen (Regen) führte er fast über die gesamte Distanz und überließ überraschend  auf der Zielgeraden einem Läufer aus Fürth den Sieg. Mit sehr guten 17:22,5min und einem zweiten Platz beendete er den Aufritt in Treuchtlingen.
19.6.2011: Brunnenlauf Wettringen
Mitten in den Pfingstferien fand diesmal der Wettringer Brunnenlauf statt, der nun schon seit vielen Jahren von den Männern und Frauen des Lauftreffs Wettringen zu Ehren des Brunnenfestes veranstaltet wird. So wollte es der Terminkalender und war wahrscheinlich nicht ganz schuldlos daran, dass kein neuer Teilnehmerrekord erreicht wurde. Auch unsere Abteilung war nur mit drei Läuferinnen und Läufern am Start, diese erreichten jedoch gute Ergebnisse. Unser mehrfacher Sieger über die 5km-Distanz Thomas Czernicky, der sich seit vielen Jahren den Lauf in seiner unmittelbaren Nachbarschaft nicht entgehen lässt, musste sich diesmal zwar von einem Läufer aus Berlin geschlagen geben. Mit einer sehr guten Zeit von 16:53min belegte er aber den zweiten Platz. Im selben Lauf war eine unserer Nachwuchstalente sehr erfolgreich. Jannika Stecher lief in hervorragenden 23:29min auf den 29. Gesamtrang und konnte somit die Wertung der Schüler/innen C für sich entscheiden.
Über die lange Distanz, die über 10km mit mehreren steilen Anstiegen durch die Wälder rund um Wettringen führt, war wieder einmal unser Läuferurgestein “Mambo” Bald angetreten. Unter dem Kommentar des Schriftführers unserer Abteilung Heinz Meyer, der als ”Stadionsprecher” fungierte, lief Mambo mit 44:36min auf einen hervorragenden 7. Platz. Seine Altersklasse M50 konnte er damit natürlich für sich entscheiden.

13.6.2011: Crosslauf in Dentlein:
Die Bilder in Fotogalerie hat dankenswerterweise Matthias Gromolls Vater geschossen. Danke!!!
Seit sechs Jahren schon veranstalten die Dentleiner anlässlich ihrer Kirchweih einen Crosslauf, der sich im Laufe der Zeit zu einer hervorragend besetzen Laufveranstaltung entwickelt hat. Ob das an der wunderschönen aber selektiven Strecke liegen mag oder an der tollen Atmosphäre, die immer rund um den Lauf herrscht, sei dahingestellt. Auf jeden Fall präsentierte uns das Team um Stefan Reuter vom Dentleiner Lauftreff auch heuer wieder eine stimmungsvolle Veranstaltung mit Spitzenleistungen. Auch der TuS Feuchtwangen war wieder mit zahlreichen Athleten angereist, die wieder hervorragende Ergebnisse in den verschiedenen Läufen lieferten:
Schülerlauf:
Punkt 11 Uhr fiel der Starschuss für den Schülerlauf über eine Distanz von 1500m. Dabei galt es einen Teil der Crossrunde zu durchlaufen. Trotz eines schmerzhaften Sturzes konnte sich Moritz Meyer mit einer super Zeit von 5:51,4min den zweiten Platz sichern. Auf dem 7. Platz landete der ebenfalls für den TuS startende Moritz Wolfram mit 6:24,8min. Den 9. Platz konnte Niklas Rieder in 6:34,3min erlaufen und auf dem 21. Platz konnte sich Lara Meyer mit 8:00,3min platzieren. 
Hobbylauf:
Was in der Ausschreibung “leichtfertig” als Hobbylauf bezeichnet wird, ist nichts anderes als die Hälfte des langen Crosslaufes. Dabei gilt es 4,375km zurückzulegen, die gespickt mit mehreren Steigungen sind, die sich ingesamt auf rund 100 Höhenmeter belaufen. Vor allem der mittlerweile berüchtigte Ölmühlberg lässt die Pulsfrequenz meist nahe an den Maximalpuls rauschen. Acht Läuferinnen und Läufer des TuS Feuchtwangen stellten sich dieser Herausforderung. Als schnellster Jugendlicher im Feld konnte Dennis Winter mit 16:23,7min den 3. Platz im Gesamteinlauf belegen. Gut eine Minute später (17:28,1min) und als der zweite Jugendliche lief Philipp Beck auf den 6. Gesamtrang. Mit 18:50,7min folgte der dritte im Bunde unserer schnellen Jugendbande Matthias Gromoll auf dem 12. Rang. Mit 20:22,7min landete Peter Rebele auf dem 20. Platz des Gesamteinlaufes und nur wenig später (20:29,2min) folgte Moritz Meyer auf dem 22. Platz, was angesichts der Tatsache, dass er nur wenige Minuten vorher bereits den Schülerlauf gelaufen war, eine hervorragende Leistung ist, zumal er ja erst in der M11 startet. Auf Rang 24 landete Werner Winter mit 20:59,4min. Auch bei unseren Damen lief es gut. Sowohl Iris Meyer (24:25,5min, Gesamtplatz 45) als auch Monika Wörner (24:46,8min, Gesamtplatz 48) konnten ihre Altersklassen W40 und W60 für sich entscheiden.
Crosslauf:
Wie bereits erwähnt stellt der “Crosslauf” die doppelte Distanz des “Hobbylaufes” dar. Für die Athleten bedeutet das also rund 8,75km mit der doppelten Anzahl von Steigungen. Auch hier waren zwei Läufer vom TuS Feuchtwangen am Start. Wie im Vorjahr lieferte auch heuer Martin Bräunlein ein hervorragendes Rennen ab und sprengte das Crailsheimer Rennduo Seibold/Klie. Mit einer Klassezeit von 31:35,4min (die drei Führenden im Gesamteinlauf liefen übrigens allesamt einen neuen Streckenrekord!!!) wiederholte er seinen Erfolg aus dem Vorjahr und erkämpfte sich den 2. Platz. Immer besser in Form kommt auch wieder Martin Meyer. Mit guten 37:57,2min erreichte er den 18. Platz im Gesamteinlauf (4. in der M35).

4. Mehrkampfmeeting am 12.06.2011 in Dietenhofen
Bericht und Bilder (siehe Fotogalerie) von Manu Spiegl
Beim 4.Mehrkampfmeeting am 12.06.2011 in Dietenhofen starteten mit Anna-Lena Stadelbauer, Milena Ölen und Tristan Spiegl drei unserer Athleten für den TuS Feuchtwangen.
Anna-Lena und Milena starteten bei den Schülerinnen B, W13 bzw. D, W9 im Dreikampf.Tristan startete bei den Schülern D, M9 und nahm den angebotenen Vierkampf in Anspruch, wobei er sein Hochsprung-Debüt hatte. Er sprang sich hoch bis 1,01 Meter und erreichte somit den 1. Platz in seiner Altersklasse. Beim Dreikampf, den er auch mit Bravour ablegte, erhöhte er seine persönliche Bestleistung beim Weitsprung auf 3,50 m. Nach drei Disziplinen erreichte er auch hier den 1. Platz in seiner Altersklasse.
Anna-Lena arbeitete sich zielstrebig durch die angebotenen drei Disziplinen und erreichte mit 1306 Punkten den zweiten Platz bei den Schülerinnen B, W13.
Milena war auch sehr fleißig und erreichte mit stolzen 903 Punkten immerhin den 6.Platz bei den Schülerinnen D, W9.
Hier die Ergebnisse in der Reihenfolge:
Dreikampf:        50m/75m – Weitsprung – Schlagball
Anna-Lena Stadelbauer:    11,46 sec -  4,11m  - 38,00m           1306 Punkte      2.Platz
Milena Ölen:                        8,60 sec -  3,16m  - 17,50m            903 Punkte      6.Platz
Tristan Spiegl:                      8,52 sec -  3,50m  - 25,00m             830 Punkte      1.Platz
Vierkampf:       50m/75m – Weitsprung – Schlagball-Hochsprung
Tristan Spiegl:           8,52 sec  - 3,50m  -  25,00m -  1,01m      1034 Punkte     1.Platz

Herzlichen Glückwunsch Euch drei!
 
12.6.2011: Halbmarathon Katzwang - Mambo in 1:39,04h:
Nach seinen beiden Marathons vor einigen Wochen, war unser Mambo (Manfred Bald) wieder einmal auf der Halbmarathonstrecke unterwegs. In Katzwang finishte er über die gut 21 Kilometer und lief bei anspruchsvollem Streckenprofil eine sehr gute Zeit von 1:39,04, was in seiner sehr gut besetzten Altersklasse M50 zu einem hervorragenden 6. Platz reichte. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!

11.6.2011: Internationales Pfingstmeeting im Dantestadion in München:
Beim internationalen Pfingstmeeting im Dantestadion in München ist Bernd Wolfschläger als einziger Starter des TuS Feuchtwangen über die 1500m angetreten. Dabei konnte er mit einer ganz starken Leistung den 4. Lauf für sich entscheiden und verbesserte dabei seine persönliche Bestzeit um rund 17 Sekunden auf hervorragende 4:34,98min. Ein Blick in die Ergebnislisten verrät, dass hier nicht nur deutsche sondern internationale Konkurrenz am Start war. Herzlichen Glückwunsch, Bernd!

4.6.2011: Staffellauf um das Autobahnkreuz:
Eine Auswahl der Bilder findest wie immer unter Fotogalerie.
Der 13. Staffellauf um das Autobahnkreuz ist beendet. Mit einer Rekord-Teilnahme von 32 Mannschaften erhielt die Veranstaltung anlässlich des 150-jährigen TuS-Jubiläums einen würdigen Rahmen. Auch das Wetter spielte mit. Bis auf einen heftigen Regenschauer ganz am Ende der Veranstaltung herrschte sonniges Sommerwetter, das die Temperaturen in Bereiche trieb, die manchen Läufern zu schaffen machten und so offensichtlich mehrmals ein Sanitätereinsatz nötig war. Insgesamt aber war es eine gelungene Veranstaltung. Wie nicht anders zu erwarten war, wurden sportliche Höchstleistungen gezeigt. Bis zum Schluss wurde um jeden Platz gefightet und so verwundert es nicht, dass der Gesamtsieg mit nur gut vier Minuten Unterschied denkbar knapp vergeben wurde.                        

Bild: Josef Pfahler
Auch unsere Leichtathletik-Abteilung erzielte wieder einige Top-Platzierungen:
Während unsere Männer (Gesamtzeit: 4:02,54h), wie bereits erwähnt, nur ganz knapp das Nachsehen gegenüber dem siegreichen Team von der LG Michelbach/Lücke-Crailsheim (3:58,19h) hatten, erreichten unsere TuS-Frauen “Flotte Socke” (5:56,08h) ebenfalls diese Platzierung. Hier jedoch betrug die Differenz zu den siegreichen Tauberquellenflitzern (5:44,28h) rund 12 Minuten. Die dritten Plätze wurden bei den Männern von den Läufern der Herrieder Aquathleten (4:11,38h) und bei den Frauen von den Top Ten Dombühl (5:58,13h) belegt. Bei den gemischten Mannschaften trug der TSV Ansbach mit 4:09,05h klar den Sieg gegenüber den Frankemer Stupfl1 (4:35,19h) davon. Auf den 3. Podestplatz landete hier die Bonsai Weltauswahl mit einer Endzeit von 4:44,56h. Bemerkenswert sind auch die Ergebnisse unseres Nachwuchses. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs waren zwar nur jeweils eine Mannschaft am Start, so dass die beiden ersten Plätze nicht verwundern. Mit Endzeiten von 6:07,56h bei den TuS-sie-S (weibliche Jugend) und 5:08,59h bei den Speedyboys (männliche Jugend) ließen sie etliche Erwachsenen-Staffeln noch hinter sich. Bei der gemischten Jugend siegte das Wilde Heer mit 5:11,22h und verwies damit die SG Diebach-Rabbits (5:36,07h)  auf den zweiten Platz. In der Sonderwertung Ü500 (alle Läufer sind im Durchschnitt über 50 Jahre alt) trug als einzig gemeldete Mannschaft wieder der TuS Feuchtwangen mit einer Endzeit von 5:11,30h den Sieg davon.
Aber nicht nur die sportlichen Bestzeiten machen alljährlich diese Veranstaltung aus. Neben einiger TuS-Abteilungen (heuer erstmals auch die Tischtennisabteilung) melden sich immer wieder auch Teams aus den Nachbarorten rund um das Autobahnkreuz und weit darüber hinaus an, um sich der Aufgabe zu stellen, mehr als 61km als Team zurückzulegen. Auch unsere Leichtathletikfreunde aus Ansbach und Dinkelsbühl sind regelmäßig mit von der Partie und mischen stets vorne mit. Heuer zum zweiten Mal hintereinander stellte sich Peter Schieder von den Triathleten der Herausforderung und bewältigte die gesamte Strecke alleine, was ihm beim Zieleinlauf den donnernden Applaus des Publikums einbrachte. All das gibt der Veranstaltungen einen gewissen Reiz und eine gewissen Note.
Ohne euch, liebe Läuferinnen und Läufer, wäre dies alles nicht möglich. Deshalb möchten wir uns bei allen Teams mit ihren sportlichen Leitern ganz herzlich für die Teilnahme bedanken. Auch allen Helferinnen und Helfern an den Wechselstationen, den Feuerwehren und allen anderen freiwilligen Unterstützern gebührt unser Dank. Wir hoffen euch alle auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen, wenn es zur 14. Auflage des Staffellaufes um das Autobahnkreuz geht.

4.6.2011: Mehrkampfmeisterschaften Dinkelsbühl:
Bericht und Bilder von Manu Spiegl (danke!!!)
Am Samstag, den 04.06.2011 fanden in Dinkelsbühl die Mehrkampfkreisbestenkämpfe 2011 für Schüler/innen B und D statt. Für den TuS Feuchtwangen starteten bei den Schüler und Schülerinnen D  Milena Ölen und Tristan Spiegl. Beide legten tolle Leistungen ab.








Am Ende der Wettkämpfe reichte es für Milena leider nicht ganz auf das Siegertreppchen. Doch mit nur 7 Punkten hinter der Drittplatzierten schaffte sie es auf einen hervorragenden vierten Platz.
Tristan arbeitete sich zielstrebig durch seine Disziplinen und erreichte hinter seinem schärfsten Konkurrenten vom TSV Ansbach einen tollen zweiten Platz auf dem Siegerpodest.

Hier die Ergebnisse in der Reihenfolge: 50 m, Weitsprung, Schlagballwurf
 Milena Ölen         8,3 sec. – 2,95m – 17,50m         881 Punkte    4.Platz
Tristan Spiegl     8,4 sec. – 3,36m – 27,00m        817 Punkte    2.Platz
Herzlichen Glückwunsch euch beiden.
(Weitere Bilder in der Fotogalerie unten)
29.5.2011: Stadtlauf Herrieden:
Bereits zum 13. Male fand der Stadtlauf in Herrieden statt. Diese Veranstaltung, die nun seit einigen Jahren zu einem der größten Laufevents im Landkreis gehört, ist traditionell auf gutes Wetter gebucht. Und auch diesmal ließ der Wettergott die Herriedener nicht im Stich. Bei bestem Sommerwetter traten auch viele unserer Athleten den Weg nach Herrieden an, um an den Läufen über die verschiedenen Distanzen und in den unterschiedlichsten Altersklassen teilzunehmen. Dabei sprangen ein Gesamtsieg (Moritz Meyer im Schülerlauf C) und zwei dritte Gesamtplätze (Nils Haberzettl im Schülerlauf B und Dennis Winter im Jedermannlauf) heraus. Insbesondere Moritz konnte sehr überzeugend und souverän den Lauf für sich entscheiden. Aber auch die Mädchen in diesem Lauf (siehe unten) zeigten sich von ihrer besten Seite. Gleichzeitig wurden auch in den Altersklassen hervorragenden Ergebnisse erzielt. In der Fotogalerie findet ihr eine kleine Auswahl von Fotos von der Veranstaltung. Allerdings habe ich noch mindestens doppelt  so viele Fotos auf meinem Rechner. Wer also noch welche braucht, der kann sich gerne per mail an mich wenden. Hier die Ergebnisse im Überblick:
Schüler(innen) D (1,2km):
Kilian Pelczer, Platz 30 in 6:28min
Schüler(innen) C (1,2km):
Moritz Meyer, Platz 1 in 3:41min
Jannika Stecher, Platz 4 in 4:18min
Anna Rados, Platz 5 in 4:21min
Niklas Rieder, Platz 31 in 4:35min
Lara Meyer, Platz 40 in 5:46min
Schüler(innen) B (1,2km):
Nils Haberzettl, Platz 3 in 4:43min
Jedermannlauf (5,1km):
Dennis Winter, Platz 3 in 19:36min
Philipp Beck, Platz 4 in 19:43min

28.5.2011: Sparkassen-Meeting Ellwangen:
Zwei unserer Läufer sind beim topbesetzten Sparkassen-Meeting in Ellwangen gelaufen. Thomas Czernicky war dabei bei den 3000m am Start. Gegen die wahnsinnig starke Konkurrenz (unter anderem aus Kenia) lief er auf den 6. Platz in einer sehr guten Zeit von 10:09,24min. Über 1000m bei den Schülern war Tristan Spiegl am Start. Mit 4:07,27min konnte er die Altersklasse M9 für sich entscheiden.
Hier wieder ein Bericht von Manu Spiegl:
Am Samstag, den 28.05.2011 fand in Ellwangen das 2. Ellwanger Sparkassen-Meeting statt.  Vormittags waren die Mehrkämpfe der Jugendlichen, ab 14 Uhr starteten die Wettbewerbe in 13 olympischen Disziplinen und mittendrin, ab 14.40 Uhr, gingen die 6- bis 15-jährigen Mittelstreckler auf die frisch sanierte Bahn.
Für die Schüler und Schülerinnen C und D stand ein 1000 m Lauf bzw. 800 m Lauf auf dem Plan.
Tristan vertrat den TuS Feuchtwangen bei den Schülern D, M 9.
Souverän meisterte er den Lauf und es gelang ihm mit einer Zeit von 4:07,27 min. sich den 1.Platz auf dem Siegerpodest zu holen.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden. 22.5.2011: Haspa Marathon Hamburg:
Wie bereits in der letzten Woche angekündigt, ist Manfred Bald ganz hoch im Norden beim Hamburg Marathon angetreten. Wie schon vor einigen Wochen in Freiburg war es gemäß seinen Aussagen zunächst wieder sehr warm, erst später kamen dann offensichtlich einige Wolken auf, die für etwas Schatten sorgten. Diesmal finishte Mambo mit 4:00:56h knapp über der begehrten 4-Stunden-Schallmauer. Das bedeutete den 4493. Gesamtrang, was gleichbedeutend mit dem 466. Platz in der Altersklasse M50 war. Wer die genauen Daten (Zwischenzeiten usw.) haben möchte inklusive eines Videos von Mambo (ab Montag), wird auf der homepage des Veranstalters fündig. Begeistert zeigte sich Mambo von der Menge der Zuschauer und der Stimmung, die an der Strecke herrschte. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!

22.5.2011: Burgbernheimer Berglauf
Bericht von Iris Meyer (danke!!!): 
6 Athleten des TuS Feuchtwangen starteten beim Burgbernheimer Berglauf. Berglauf ist auch der richtige Ausdruck für diese Veranstaltung. Wie heißt es doch in der Ausschreibung: Da werden die besten Läufer zu Gehern.
5 Podestplätze waren die Erfolge unserer Teilnehmer. Bei insgesamt über 300 Teilnehmern ein guter Erfolg.
Beim 5,5 km Hobbylauf traten Thomas Czernicky, Monika Wörner und Iris Meyer an die Startlinie. Thomas kam nach genau 23:00 min als Gesamtdritter ins Ziel. Es waren drei heftige Anstiege zu bewältigen. Zudem ging es auch wieder steil bergab. Im Großen und Ganzen keine einfache Strecke. Iris und Monika kamen fast zeitgleich mit einer Sekunde Unterschied ins Ziel. Für Iris Meyer bedeutete die Zeit von 36:01 min den dritten Platz in ihrer Altersklasse und für Monika Wörner den 1. Platz in der AK W 60. Nach Beendigung des Hauptlaufes starteten die Schülerläufe. In der Mittagshitze lief zuerst Moritz Meyer als Gesamtzweiter des Laufes bis 15 Jahre  (1. in der AK M 11) und einer Streckenlänge von 2,2 km (auch hier waren zwei Anstiege zu bewältigen) nach 9:38 min über die Ziellinie. Knapp 20 Minuten später kam Jannika Stecher mit 10:29 min ebenfalls als Zweite im Gesamteinlauf des Schülerinnenlaufes ins Ziel. Leider war die Gesamterste aus ihrer Altersklasse, so dass sie auch hier den zweiten Platz erreichte. Lara Meyer verpasste nur knapp das Siegertreppchen und kam nach 13:08 min als Vierte in der Altersklasse W 11 ins Ziel.

22.5.2011: Mountainbike-Rundfahrt entlang der Staffellaufstrecke
Wie bereits im Vorfeld angekündigt, sollte bei der besagten Ausfahrt die gesamte Strecke des Staffellaufes um das Autobahnkreuz mit Mountainbikes abgefahren werden. Gegen 10 Uhr starteten also insgesamt 8 Fahrer von der Mooswiese aus in Richtung Schopfloch. Das ist zwar die Etappe, die heuer gar nicht gelaufen wird, aber zu einer Rundfahrt gehört nun einmal, dass man wieder da hinkommt, wo man losgefahren ist. Nach gut zwei Dritteln der Strecke machten wir dann in Dombühl in der Pizzeria Rast, um den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen. Der ein oder andere nutzte die Gelegenheit auch für eine kurze Zwischenmahlzeit, bevor wir, die drohenden Gewitterwolken vor uns, Richtung Feuchtwangen radelten. Schon bald fiel der erste Regen und wir mussten unter der Autobahnbrücke einen unplanmäßigen Stopp einlegen, bevor wir die letzten Kilometer unter die Räder nahmen. Insgesamt legten wir 67,92km bei 3:19,21h reiner Fahrtzeit zurück. Gespickt ist die Runde mit gut 700 Höhenmetern, was als durchaus anspruchsvoll bezeichnet werden darf.  Das Foto entstand am Wettringer Berg. Leider fehlt ein Fahrer auf dem Foto, denn einer musste ja fotografieren, nachdem uns ein allzu “freund- licher” Wanderer seine Mithilfe diesbezüglich verweigert hatte. Wenn alles klappt, soll die Ausfahrt auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Bei dem GPS-Track, den der Christian erstellt hat, hat sich bei genauerem Hinsehen leider herausgestellt, dass unter Brücken (Autobahn usw.) immer wieder das Signal verloren gegangen ist, so dass ich keine Höhenprofile erstellen konnte. Aber wir haben ja noch die bisherigen Höhenprofile.
 18.5.2011: Abendsportfest Veitsbronn
Veitsbronn ist immer eine Reise wert! Der TuS Feuchwangen hatte sich mit drei Athleten auf die Reise nach Veitsbronn gemacht, weil die Erfahrungen aus dem letzten Jahr gezeigt haben, dass hier immer starke Konkurrenz vor Ort ist. Auch diesmal wurde diese Hoffnung bestätigt. Alle Felder waren gespickt mit Topathleten aus der Region. Vor allem die LAC Quelle Fürth war mit einer Vielzahl von starken Läufern vertreten, wobei sich das Interesse hier aber vor allem auf die 400m-Läufe konzentrierte und das hatte seinen Grund: Der lange verletzte deutsche Spitzenläufer René Bauschinger war für den 400m-Lauf gemeldet. In seinem Sog meldete fast die gesamt Fürther Riege für diesen Wettbewerb, so dass hier gleich 5 Läufe hintereinander durchgeführt werden mussten. Das sorgte dann am Ende auch für eine kleine zeitliche Verzögerung im weiteren Verlauf der Veranstaltung, die insgesamt aber wieder vom ASV Veitsbronn hervorragend organisiert und durchgeführt wurde.
Aber auch der 1000m-Lauf war wiederum stark besetzt. Insgesamt 17 Läufer machten sich auf die 2,5 Stadionrunden. Eingeteilt wurde der Tross in zwei Läufe, die Grenze verlief dabei bei einer Meldezeit von 2:55min. Der TuS Feuchtwangen war mit drei Läufern am Start. Unser A-Jugendlicher Matthias Gromoll, der sich nach langer Verletzung erstmals wieder bei einem Bahnlauf an den Start wagte, lieferte im zweiten Lauf ein kluges Rennen ab und übertraf mit seinen 3:13,67min seine Erwartungen. Eigentlich hatte er sich eine Zeit um 3:20min vorgenommen. Sein kraftvoller Endspurt lässt vermuten, dass sogar schon wieder mehr drin sein könnte, so dass man sagen kann, dass er langsam wieder zur alten Stärke zurückfindet. In seiner Altersklasse bedeutete das den 3. Platz. Bernd Wolfschläger (Männer) und Dennis Winter (männliche Jugend B) wurden beide aufgrund ihrer Meldezeiten im schnelleren Lauf eingruppiert. Von Beginn an liefen sie beide direkt hintereinander, erst auf den letzten 150 Metern konnte sich Dennis etwas von Bernd absetzen. Während Bernd mit 2:55,56min rund 2 Sekunden schneller als seine bisherige Bestzeit als Dritter der Männer ins Ziel kam, bedeuteten die 2:54,15min für Dennis Winter den Sieg in der männlichen Jugend B. Bernd zeigte sich trotz der Verbesserung nicht ganz zufrieden, weil er sich etwas mehr erhofft hatte. Dennis zeigte sich mit dem ersten Einzelstart über die 1000m in diesem Jahr insgesamt zufrieden, wenngleich noch einige Sekunden zu der bisherigen Bestzeit fehlen. Für ihn gelten ohnehin die bayerischen Meisterschaften über 800m im Juli als Saisonhöhepunkt. 
 15.5.2011: City-Lauf Ansbach
Beim City-Lauf in Ansbach waren wir mit zahlreichen Läufern am Start und insgesamt gibt es hervorragende Ergebnisse zu vermelden. Nachdem ich vergangene Woche den Speicherchip der Kamera vergessen hatte, habe ich diesmal so viele Fotos gemacht, dass ich gar nicht alle online stellen kann. Eine kleine Auswahl findet sich wie immer in der Fotogalerie.
Moritz Meyer trat bei den Schülern der Jahrgänge 2000 und 2001 über 1200m an. Mit einer Zeit von 4:30min konnte er sowohl im Gesamteinlauf als auch in seiner Altersklasse den Sieg einfahren. Im gleichen Lauf trat auch seine Schwester Lara Meyer an. Ihre Laufzeit betrug 6:19min. Im Gesamteinlauf war das der 131. Platz, in ihrer Altersklasse W10 der 19. Rang. Über 1500m waren bei den Schülern und Schülerinnen der Jahrgänge 1998/99 Nils Haberzettl und Becky Hader am Start. Mit einer Zeit von 5:48min belegte Nils den 6. Platz im Gesamteinlauf, was in seiner Altersklasse M13 den 4. Platz bedeutete. Becky Hader lief als 14te des Gesamteinlaufes als zweites Mädchen durchs Ziel. Mit ihrer Zeit von 6:06min erreichte sie dadurch in ihrer Altersklasse W12 den ersten Platz. Nur 5:10min benötigte Jan Haberzettl bei den Schülern und Schülerinnen der Jahrgänge 1996/97  für die Distanz von 1500m. In der Endabrechnung war das dann der 3. Gesamtrang und der 2. Platz in seiner Altersklasse (M15) nur einen Wimpernschlag hinter seinem Konkurrenten aus Ansbach. Den zweiten Gesamtplatz und den ersten Platz in der M17 konnte Dennis Winter erreichen. Mit einer Zeit von 17:19min legte er die 4600m lange Distanz beim AOK Jugendlauf zurück. Auch bei den Erwachsenen war einer unserer Athleten äußerst erfolgreich. Thomas Czernicky ließ sich den Sieg beim Hobbylauf über 6,5km nicht nehmen. Mit 23:53min passierte er deutlich vor seiner Konkurrenz den Zielbogen. Beim 10km-Lauf finishte Werner Winter mit 53:28min, was den 294. Gesamtplatz und den 48. Rang in der M40 bedeutete. Auch im Halbmarathon war einer unserer Athleten am Start. Unser Dauerrenner Manfred Bald - diesmal ausnahmsweise für den FC Dombühl unterwegs - kam mit 1:38,11min als 42ter ins Ziel. Mit dieser Zeit belegte er den 2. Platz in seiner neuen Altersklasse M50. Doch für Mambo war das wohl wieder “nur” Vorbereitung auf seinen nächsten langen Lauf. Am kommenden Wochenende will er beim Hamburger Marathon antreten.
Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Finishern!

14.5.2011: Bahneröffnung Neuendettelsau
Bericht von Manuela Spiegl (danke!!!):
Am Samstag, den 14.05.2011 fand in Neuendettelsau die Bahneröffnung für SchülerInnen C und D mit Staffel-Kreismeisterschaften 4x50m statt. Es wurde ein Dreikampf mit den Disziplinen Schlagballwurf(80 g), 50 m Lauf und Weitsprung ausgetragen. Mit Milena Ölen und Tristan Spiegl waren zwei Athleten unserer Abteilung am Start. Milena hatte sieben Konkurrentinnen und arbeitete sich erfolgreich auf den zweiten Platz bei den Schülerinnen D, W9 hoch. Tristan hatte ebenfalls sieben Konkurrenten und erreichte hinter zwei sehr starken Gegnern einen hervorragenden dritten Platz bei den Schülern D, M9. Bei den Kreismeisterschaften im Staffellauf war der TuS Feuchtwangen mangels Teilnehmer leider nicht vertreten.
Hier die Ergebnisse von Tristan und Milena in der Reihenfolge Schlagball – 50m Lauf – Weitsprung
Milena Ölen:        14,50m – 8,70s – 3,23m     Punkte  860
Tristan Spiegl:    26,00m – 8,59s – 3,27m     Punkte  803
Herzlichen Glückwunsch euch zwei! (weitere Fotos in der Galerie)
 8.5.2011: Lauf zur alten Kappel - Dürrwangen:
Beim Kappellauf waren zahlreiche Läufer unserer Abteilung am Start und auch die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Leider kann ich von der Veranstaltung keine Bilder liefern. Ich hatte zwar die Kamera dabei und mit Christine Hirsch dankenswerterweise auch jemand gefunden, der während meines eigenen Laufes fotografierte. Nach über einer Stunde musste ich jedoch feststellen, dass ich meine Speicherkarte im Rechner zu Hause vergessen hatte. Das tut mir natürlich vor allem für Christine Hirsch furchtbar leid, aber gestern Abend war es zeitlich so eng, dass ich den Chip einfach im Rechner hab stecken lassen. So musste ich mir die Fotos (Fotogalerie) bei Jörg Behrendt ausleihen. Gleich bei mehreren Läufen fanden sich TuS-Läufer auf dem Stockerl wieder: Während beim Hauptlauf über 10km Martin Bräunlein den zweiten Platz mit 35:34min belegte und Bernd Wolfschläger mit 36:49min auf dem dritten Platz landete gelang dieses Kunststück auch unseren beiden B-Jugendlichen Dennis Winter und Philipp Beck über die Kurzstrecke (5,2km). Dennis lief mit 20:25min als Gesamtzweiter ein und Philipp komplettierte das Ergebnis als Dritter mit 20:37min. Vor allem Philipp konnte damit mit seinem guten 1000m-Lauf vom Vortag erneut eine super Leistung vorlegen. Auch bei den Schülerinnen und Schülern kam es zu Top-Platzierungen. Beim Lauf der Schülerinnen A-D konnte Jannika Stecher den 2. Gesamtplatz (1. Schülerinnen C) erreichen, obwohl sie als Schülerin C weit jünger ist, als die meisten ihrer Konkurrentinnen. Für die Distanz von 1,3km benötigte sie lediglich 5:40min. Das gleiche Kunststück gelang Moritz Meyer bei den Schülern A-D. Auch er gehört noch den Schülern C an und erreichte den 2. Gesamtplatz (1. Schüler C). Seine Zeit für die gleiche Distanz betrug 4:43min. Zusätzlich lief er hinterher noch die 5,2km und ließ auch hier mit einer sehr guten Zeit so manchen Erwachsenen hinter sich! Herzlichen Glückwunsch allen Läuferinnen und Läufern!
Hier die weiteren Platzierungen unserer Läufer:
10km:
2. Platz (2. M35): Martin Bräunlein (35:34min), 3. Platz (1. MHK): Bernd Wolfschläger (36:49min), 20. Platz (8. M35): Martin Meyer
5,2km:
2. Platz (1. MJ): Dennis Winter (20:25min), 3. Platz (2. MJ): Philipp Beck (20:37min), 7. Platz (4. MJ): Moritz Meyer (22:29min), 14. Platz (8. Männer): Werner Winter (24:58min), 21. Platz (2. WJ): Anna-Lena Stadelbauer (28:13min), 23. Platz (3. Frauen): Iris Meyer (30:00min), 28. Platz (13. Männer): Peter Rebele (35:05min),
1,3km Schülerinnen A-D:
2. Platz (1. Schülerinnen C): Jannika Stecher (5:40min), 11. Platz (6. Schülerinnen C): Lara Meyer (6:29min)
1,3km Schüler A-D:
2. Platz (1. Schüler C): Moritz Meyer (4:43min),

7.5.2011: 3. Kapfenburg Panoramalauf
Am Samstag, den 07.05.2011 fand in Westhausen-Lippach/Ostalbkreis) der 3. Kapfenburg-Panoramalauf statt. Beim 1. Schülerlauf über 1600 m der Jahrgänge 2000-2003 lief Tristan Spiegl in der Gruppe Schüler D M9 mit. Wunderschönes Wetter holte viele Läufer aus ihren Startlöchern. Auch beim Schülerlauf war die Konkurrenz  groß. Tristan erkämpfte sich trotz erstmaligen Laufs über 1600 Meter erfolgreich den 5. Platz in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 7:43 min. Ein tolles Training für die kommenden 1000 Meter Läufe und die ab Herbst stattfindende Crosslauf-Serie 2011.

7.5.2011: Bayerische Langstaffelmeisterschaften Landshut:
Bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften in Landshut war ein Trio unserer Abteilung über 3x1000m in der Altersklasse männliche Jugend B am Start. Während Dennis Winter und Philipp Beck tatsächlich dieser Alterklasse angehören, musste Jan Haberzettl (eigentlich M15) eine Altersklasse hochstarten. Dass man hier kein Spitzenergebnis erwarten konnte, war klar. Gemäß den Meldezeiten drohte sogar eine Überrundung durch die Spitzenstaffeln aus Fürth usw. Im Fokus stand deshalb auch eine Verbesserung der im letzten Jahr gelaufenen Zeit von 9:24min (damals in der Besetzung Winter, Gromoll, Beck). Nachdem Dennis einmal mehr viel zu schnell angegangen war (eine Runde lang führte er das Feld an), musste er auf seiner letzten Runde dem hohen Tempo Tribut zollen und das Feld an sich vorbei ziehen lassen. Jan, als zweiter Läufer gesetzt, schloss wieder auf seine Konkurrenten auf und konnte auf seinen letzten 100 Metern sogar knapp an einem seiner Gegner vorbeiziehen. Auch Philipp, der Schlussläufer unseres Trios, liefert eine sehr gutes Rennen ab und hielt knapp 1,5 Runden hervorragend mit und musste erst auf der letzten Runde abreißen lassen. So stand am Ende eine 9:18,33min, was eine Verbesserung der Zeit aus dem letzten Jahr um 6 Sekunden bedeutete. Auch wenn das erwartungsgemäß nur der 8. Platz war, kann man dennoch zufrieden sein, weil die Konkurrenz eben doch nicht zu weit weg ist. Als Belohnung für die gute Leistung gab es hinterher auch noch eine Urkunde. Gut gemacht, Jungs!
1.5.2011: Öhringer Stadtlauf - Mambo wieder schnell unterwegs:
Gerade lese ich bei Jörg Behrendt die Nachricht, dass wieder einmal Manfred Bald die TuS-Farben bei einem Stadtlauf vertreten hat. In Öhringen konnte er seine 10km-Zeit vom vergangenen Wochenende noch einmal unterbieten. Mit 43:29min erreichte er als 4. seiner Altersklasse M50 das Ziel. Damit legte er einmal mehr eine tolle Leistung vor. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!
1.5.2011: Gunzenhausen “Krumme Strecken”:
Bei diesem traditionellen Bahnfestival traten gleich 5 unserer Läufer auf der 3000m-Distanz an. Wieder eine herausragende Leistung zeigte dabei Bernd Wolfschläger, der seine Bestzeit von Leutershausen noch einmal um rund 5 Sekunden unterbieten konnte. Mit 9:50,37min finishte er nach einem taktisch hervorragenden Rennen als Gesamtzweiter. Im Zielsprint musste er sich lediglich einem Läufer aus Fürth geschlagen geben, mit dem er sich vorher auf den 7,5 Runden um das Oval ein Kopf-Kopf-Rennen geliefert hatte. Lange Zeit in der Spitzengruppe mithalten konnte der immer besser in Form kommende Thomas Czernicky. Auch er steigerte seine Zeit aus Leutershausen noch einmal deutlich und erreichte nach 10:06,73min als Dritter das Ziel. Weit schlechter erging es dem B-Jugendlichen Dennis Winter. Bereits nach zwei Runden kämpfte er mit massiven Atemproblemen, so dass er recht früh die Spitze aus den Augen verlor und den Lauf mit 10:37,71min beendete. Damit lag er fast 30 Sekunden unter seiner in Leutershausen gelaufenen Zeit. In der Endabrechnung bedeutete dies den 5. Platz. Auch Jan Haberzettl (M15) konnte nicht ganz an seine Leistung von vor zwei Wochen anknüpfen, wo er sich mit einem Altersgenossen aus Ansbach ein heißes Duell geliefert hatte. Nach einem recht einsamen Rennen finishte er in 11:06,09min als Gesamtsechster. Etwas leichter hatte es hier sein Bruder Nils Haberzettl (M13). Da er erstmals auf dieser Distanz antrat, konnte er befreit laufen und erreichte nach 11:53,80min als Gesamtachter das Ziel. Somit wurde der reguläre 3000m-Lauf (ein Einlagelauf mit Athleten mit einer Meldezeit von unter 9:30min fand um 15.00 Uhr statt) von Feuchtwanger Läufern dominiert, die alle 5 unter den ersten 8 im Zieleinlauf zu finden waren. Herzlichen Glückwunsch allen zu diesem gelungenen Auftritt. (siehe auch Fotogalerie). 

23.4.2011: Obersontheim - Mambo und Thomas Czernicky vertreten den TuS stark:
In meinem Urlaub erreichte mich die sms mit der Nachricht, dass Manfred Bald und Thomas Czernicky für den TuS beim Lauf in Obersontheim angetreten sind. Während Thomas mit seinen hervorragenden 17,44min über die 5km-Distanz den 3. Gesamtplatz belegte (M30=Platz 1), startete Manfred Bald, unser Dombühler Läufer-Urgestein einmal mehr auf der 10km-Strecke. Trotz einiger Anstiege und recht hoher Temperaturen finishte er in einer super Zeit von 44:37min, was in seiner Altersklasse M50 den 7. Platz bedeutete. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Platzierungen.

News zum Training:
Am kommenden Mittwoch (20.4.11) wird um 18.30 Uhr noch einmal ein freies Training auf der Sportanlage angeboten. Martin Meyer hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, die Anlage für alle Trainingswilligen zu öffnen. Das Mittwochstraining (18.30 Uhr) von Christian Hübsch wird auch nach den Ferien zur selben Zeit wie immer stattfinden.
18.4.11: Sitzung der Vereinsjugend des TuS Feuchtwangen:
Bei Sitzung der Vereinsjugend des TuS Feuchtwangen standen auch Neuwahlen auf dem Programm. Dabei wurde unter anderem Daniela Hirsch zur Jugendsprecherin des Vereins gewählt (zusammen mit Vertretern aus anderen Abteilungen). Weiterhin wird sie zusammen mit anderen Jugendlichen den Verein als Kreisdelegierte vertreten. Dennis Winter wurde zum Ersatzmann für die Kreisdelegierten bestimmt. Bei der Sitzung erhielten die beiden auch wichtige Informationen zur finanziellen Unterstützung eines Jugendtrainingslagers, so dass die Planungen für ein solches beginnen können. 

9.4.2011: Panoramalauf Wendelstein:
Beim Wendelsteiner Panoramalauf nahm als einziger Athlet des TuS Tristan Spiegl teil. Hier ein kurzer Bericht zum Lauf, den mir dankenswerter Weise seine Mutter geschickt hat. Weitere Bilder der Veranstaltung finden sich ebenfalls in der Fotogalerie:
Tristan kam, sah und ... wurde Zweiter. Bei sonnigem Wetter aber kaltem Wind wurde es dennoch heiß bei den Schülern M 9 über 600 Meter. Gleich gegen drei Lokalmatadoren von insgesamt 7 Startern in seiner Altersklasse M 9 musste sich Tristan behaupten. Nach einem etwas unglücklichen Start von Tristan bei insgesamt 15 Jungs holte er aus dem Mittelfeld heraus die vor ihm laufende Konkurrenz auf. Für eine kurze Zeit gelang es ihm, sich zweimal an die Spitze zu setzen. Jedoch schaffte es der heimische Favorit auf seiner Hausstrecke bei den letzten 40 Metern doch noch auf Platz 1.Tristan lief mit 2 Sekunden Abstand und einer Zeit von 2:10 min als Zweiter durchs Ziel.  Das Ziel war, einen Pokal zu gewinnen; und das hat geklappt. Hier die Ergebnisliste.
9.4.2011: Läufer- und Werfertag in Leutershausen:
 Wie jedes Jahr im April fand auch heuer wieder die Bahneröffnung in Leutershausen anlässlich des Läufer- und Werfertages statt. Jede Menge Kreismeistertitel wurden vergeben, wobei sich auch viele unserer Athleten in die Siegerlisten eintragen konnten. Leider fanden die technischen Disziplinen meistens zeitgleich mit den Läufen statt, so dass ich bei den Werfern auf Fotos von Jörg Behrendt zurückgreifen musste (siehe dazu Fotogalerie). Herzlichen Dank dafür!!!
Sowohl bei den Wurf- und Stoßdisziplinen, als auch bei den 2000m-Läufen und beim 3000m-Lauf waren Athleten aus unserer Abteilung am Start und erzielten dabei super Ergebnisse.
3000m-Lauf:
Vor allem beim abschließenden 3000-Lauf kam es zu regelrechten “vereinsinternen” Meisterschaften, weil gleich 5 Läufer unserer Leichtathleten am Start waren. Am Ende hatte Bernd Wolfschläger nach einem taktisch hervorragenden Rennen souverän die Nase vorn und entschied den Lauf und die Kreismeisterschaft (Männer) mit einer super Zeit von 9:55,7min. Damit bestätigte er seine hervorragende Form, die sich schon vor zwei Wochen in Treuchtlingen angedeutet hatte. Einige Runden davor führte Dennis Winter (männliche Jugend B) das Feld noch an. Am Ende fehlte ihm aber die Kraft, um das hohe Anfangstempo durchzulaufen, so dass er auf der Zielgeraden noch von zwei weiteren Läufern überspurtet wurde. Am Ende belegte er den 4. Gesamtplatz und den 2. Platz in der Jugend B mit hervorragenden 10:08,4min. Auch der Vorjahressieger Thomas Czernicky war nach seiner Verletzungspause erstmals wieder am Start und belegte mit 10:22,2min den vierten Platz bei  den Männern. Mit Jan Haberzettl (M15) startete ein weiteres unserer Jungtalente und lief ein beherztes Rennen. Nachdem er an seinem Altersklassenkonkurrenten aus Ansbach zunächst vorbeizog, wurde er auf der Zielgeraden doch wieder überspurtet und musste sich mit dem 2. Platz in seiner Altersklasse zufrieden geben. Mit 10:41,3min legte er allerdings eine super Zeit hin, die durchaus Hoffnungen für die Zukunft weckt. Der fünfte im Bunde der 3000m-Läufer war Philipp Beck (männliche Jugend B). Mit 11:51,1min erzielte er in seinem ersten 3000er eine beachtliche Leistung, zumal er über die komplette Distanz sein Tempo konstant durchzog und am Ende noch Kraft hatte für einen Zielsprint. In seiner Altersklasse belegte er damit den 3. Platz.
2000m-Läufe:
Bei den 2000er gab es mehrere Starts in den verschiedenen Altersklassen. Bei den Mädchen W15 legte Daniela Hirsch ein sehr flottes Tempo vor und führte einige Runden souverän das Feld an. Am Ende musste sie aber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und finishte als Gesamtzweite des Laufes mit 8:51,0min. In ihrer Altersklasse bedeutete das den 1. Platz. Becky Hader trat über die gleiche Distanz in der W12 an. Ohne jeden Zweifel an ihrer Leistungsfähigkeit aufkommen zu lassen, erhöhte sie nach der Hälfte der Distanz ordentlich das Tempo, so dass sie souverän mit 7:58,4min als Kreismeisterin und Siegerin des Laufes ins Ziel kam. Im Lauf der Schülerinnen W11 waren gleich zwei Läuferinnen des TuS vertreten. Anna Rados finishte mit 7:59,6min und musste sich mit einem Rückstand von nur 3 Zehnteln mit dem zweiten Platz in ihrer Altersklasse begnügen. Ihre Vereinskameradin Thea Pfrogner belegte im gleichen Lauf den 3. Platz mit einer Zeit von 8:46,5min. Ein 2. Platz sprang auch bei den Mädchen der Alterklasse W10 heraus. Jannika Stecher erreichte hier nach 8:29,9min das Ziel. Bei den Jungen der Altersklasse M13 blieb Nils Haberzettl lange Zeit am Führenden aus Dinkelsbühl dran, konnte aber am Ende das Tempo nicht mehr mithalten. Er gewann aber trotzdem seine Altersklasse mit einer Zeit von 7:33,3min. Bei den Schülern M11 war wieder einmal Moritz Meyer am Start. Fast über die gesamte Distanz führte er das Rennen an immer dicht gefolgt von seinem Konkurrenten aus Dinkelsbühl. Erst auf der letzten der fünf Runden zog dieser an ihm vorbei, so dass Moritz sich mit der klasse Zeit von 7:25,5min mit dem 2. Platz zufrieden geben musste.
Kugelstoß:
Beim Kugelstoß trat bei den Frauen einmal mehr Julia Probst an. Mit einer Weite von 8,16m belegte sie den 3. Platz. Für Anna-Lena Stadelbauer, die in der W13 an den Start gegangen war, standen am Ende 6,93m zu Buche, was in ihrer Altersklasse den 2. Platz bedeutete. Bei den Mädchen W12 trat Anika Dannenbauer an und belegte nach ihrem Sieg in Crailsheim auch hier den ersten Platz mit einer Weite von 6,88m.
 Diskus:
Auch hier war bei den Frauen Julia Probst die einzige Starterin des TuS. Mit einer Weite von 23,21m belegte sie den 4. Platz. In der W13 trat ebenfalls Anna-Lena Stadelbauer an. Sie landete hier mit 15,00m auf dem 4. Platz. Anika Dannenbauer hingegen konnte ihre Altersklassenkonkurrenz in der W12 mit 19,90m wieder einmal für sich entscheiden.
Speerwurf:
In ihrer dritten Disziplin erreichte Julia Probst eine Weite von 19,42m, was Platz 1 bedeutete. In der Altersklasse der 15-jährigen Mädchen mischte auch Daniela Hirsch mit. Mit einer guten Weite von 23,62m konnte sie die Konkurrenz für sich entscheiden. Anna-Lena Stadelbauer (W13) und Anika Dannenbauer (W12) waren ebenfalls in allen drei technischen Disziplinen angetreten. Während Anna-Lena mit einer Weite von  19,38m den 2. Platz belegte, bedeuteten die 14,33m für Anika den 3. Platz.
Schlagball:
Beim Wurf mit dem 80g-Ball legte Anna Rados in der W11 eine souveräne Vorstellung hin. Mit hervorragenden 31m konnte sie sehr deutlich den 1. Platz in ihrer Altersklasse erringen. 
2.4.2011: Werfertag in Crailsheim
Beim traditionellen Werfertag in Crailsheim sind zwei unserer Damen angetreten. Während Julia Probst bei den Damen beim Kugelstoß mit 7,64m und beim Diskus mit 21,27m jeweils den zweiten Platz belegte, konnte Anika Dannenbauer bei den Mädchen W12 beim Kugelstoßen mit 7,52m und beim Diskus mit 20,60m den ersten Platz belegen. Beide Weiten bedeuteten für sie gleichzeitig eine persönliche Bestleistung. Super gemacht!!!
3.4.2011: Marathon in Freiburg
Wieder einmal ist unser Dauerläufer Manfred Bald in Freiburg bei einem der ersten Marathon-Klassiker des Jahres angetreten. Mit einer Zeit von 3:59:59h knackte er knapp die ominöse 4-Stunden-Marke. Das bedeutete den 518. Gesamtplatz und in seiner Altersklasse (M50) den 65. Rang. Die Splitzeiten zeigen, dass er bis Kilometer ca. 30 noch sehr flott unterwegs war. Erst im letzten Viertel des Laufes musste er offensichtlich den für die Jahreszeit sehr warmen Temperaturen Tribut zollen und finishte angesichts des Wetters guten 3:59:59h. Wenn man bedenkt, dass heute auch bei den Bayerischen 10km-Meisterschaften in Burgebrach reihenweise die Läufer aufgeben mussten, ist das sicher ein bemerkenswertes Ergebnis. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!!

26.3.2011: Frühjahrslauf in Treuchtlingen - neue Bestzeit für Bernd Wolfschläger:
Beim Frühjahrslauf in Treuchtlingen waren vom TuS Feuchtwangen zwei Läufer am Start.  Manfred Bald nutzte den Lauf als Vorbereitung auf den Marathon in Freiburg nächste Woche und finishte in 42:16min, was in der stark besetzten M50 den 9. Platz bedeutete. Ein fulminantes Rennen lieferte Bernd Wolfschläger ab. Mit hervorragenden 36:44min unterbot er seine alte Bestzeit über vermessene 10km um fast 2 Minuten und kam als 16ter des Gesamteinlaufes an. Das bedeutete in der männlichen Hauptklasse den 4. Platz, was angesichts der starken Konkurrenz eine super Platzierung ist. Damit scheint Bernd wieder in einer Topform zu sein, was Hoffnung für die noch junge Saison weckt. Herzlichen Glückwunsch!!!!
(Bilder von Jörg Behrendt)
27.3.2011: Fit in den Frühling in Wilburgstetten - Sieg und Streckenrekord über beide Distanzen durch TuS-Athleten:
Die 5. Auflage des Laufes “Fit in den Frühling” in Wilburgstetten, der von Trixi und Uwe Vaas und ihrem Team wie immer bestens organisiert war, gelang den TuS-Athleten ein Zweifachsieg mit doppeltem Streckenrekord. Zahlreiche Läufer unserer Abteilung waren an den Start gegangen und gleich drei davon fanden sich auf dem Podest wieder. Während Dr. Florian Holzinger (M35) trotz einer leichten Zerrung in der Wade im Hauptlauf (9,7km) einen völlig ungefährdeten Sieg mit einem neuen Streckenrekord von 33:04,1min ins Ziel lief, gelang Dennis Winter (männliche Jugend B) auf der Kurzstrecke (4,5km) nach einem fulminanten Zielsprint ebenfalls dieses Kunststück. Mit 16:21,2min unterbot er ebenfalls den Streckenrekord über diese Distanz. Auf der gleichen Strecke erreichte Monika Wörner (W60) den dritten Platz bei den Frauen mit einer Zeit von 25:06,0min. Nach Zusendung der Ergebnislisten wurde sie allerdings auf dem 4. Platz geführt, weil offensichtlich eine Läuferin während des Laufes übersehen wurde. Auch die anderen TuS-Starter erreichten sehr gute Platzierungen. Jan Haberzettl (M15) finishte auf der Kurzdistanz mit sehr guten 17:43,6min, während sein Bruder Nils Haberzettl (M13) auf gleicher Strecke mit 19:11,7min ins Ziel kam. Für Jan bedeutete das Platz 6 und Nils landete auf dem Rang 12. Beide unterstreichen damit einmal mehr ihr Talent und ihren Trainingsfleiß. Klasse, Jungs!!! Unser Dauerläufer Manfred Bald (M50) nutzte den Lauf als letzte Formtest vor seinem Marathon nächste Woche und erreichte beim Hauptlauf nach 42:31,2min das Ziel, was den 15. Gesamtrang bei den Männern bedeutete. Allen Athleten herzlichen Glückwunsch zu ihren hervorragenden Leistungen. (Weitere Bilder in der Fotogalerie)

20.3.2011: Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung:

Am Sonntag fand im Gasthaus “Wilder Mann” die Jahreshauptversammlung des TuS Feuchtwangen statt. Auf dem Programm standen auch die turnusmäßigen Neuwahlen. Dabei wurde die gesamte Vorstandschaft im Amt bestätigt. Lediglich bei der Position des Kampfrichterobmanns gab es eine Änderung. Der bisherige Wettkampfwart Hubert Lechner wollte auf eigenen Wunsch das Amt abgeben. Als Nachfolger konnten Martin Meyer und Thomas Czernicky gefunden werden.

 Das neue Gespann als Kampfrichterobmann
Außerdem führt das Amt des Jugendsprechers Daniela Hirsch nun zusammen mit Dennis Winter aus. Im Rahmen der Ehrungen wurden auch die Urkunden für die Sportabzeichen überreicht. Folgende Ehrungen konnten dabei ausgesprochen werden:
Monika Wörner (19x Deutsches Sportabzeichen in Gold und 18x Bayerisches Sport- und Leistungsabzeichen)
Roland Wörner (24x Deutsches Sportabzeichen in Gold)
Rainer Weißmann (10x Deutsches Sportabzeichen in Gold und 7x Bayerisches Sport- und Leistungsabzeichen)
Peter Kühn (9x Deutsches Sportabzeichen in Gold und 8x Bayerisches Sport- und Leistungsabzeichen)
Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Sportlern!!

19.3.2011: Jugend- und Schülerhallensportfest Crailsheim:
Ebenfalls am Samstag fand das Hallensportfest in Crailsheim statt, bei dem erneut unser Vielstarter in der M9 Tristan Spiegl am Start war. In der Gruppe Schüler D M9 wurde ein 3-Kampf angeboten und zusätzlich ein 800 m Lauf. Der 3-Kampf bestand aus einem 50m Sprint, 1,5kg Medizinballstoß und einem 3-Sprung. In der Ergebnisliste wurde der 3-Sprung halbiert und als Weitsprung gewertet, beim Medizinballstoß wurde die Weite verdreifacht und als Schlagballwurf gewertet. Tristan erzielte folgende Ergebnisse:
50m-Sprint: 8,95sec, 3-Sprung: 6,54m, Medizinballstoß: 6,90m, 800m-Lauf: 3:20:00min
Dies bedeutete sowohl beim Dreikampf als auch beim 800m-Lauf den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Leistung.
19.3.2011: Bayerische Crosslaufmeisterschaften in Pfaffenhofen - die dreckigen Drei!!!
Unter extrem schweren Bedingungen fanden in Pfaffenhofen die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften statt. Durch den Regen, der vor allem tags zuvor gefallen war, war der ohnehin tiefe Waldboden extrem aufgeweicht. Zudem war die Streckenführung so gewählt, dass die Runden gespickt waren mit mehreren giftigen, teilweise langen Anstiegen, “Wurzelhürden” und regelrechten Schlammlöchern, so dass den Läufern wirklich alles abverlangt wurde. Für uns am Start waren Jan Haberzettl (M15), Dennis Winter (Jugend B) und Bernd Wolfschläger (Männer). Insgesamt haben sich alle drei in den top besetzten Feldern prima geschlagen, zumal es für Jan, Dennis und Bernd ihre ersten Bayerischen Crosslaufmeisterschaften waren. Hier die offiziellen Ergebnislisten und eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse unserer Läufer:
Jan Haberzettl startete in einem Feld mit 39 Läufern der Altersklassen M14/M15, die allesamt zur bayerischen Elite zählen. Durch eine Erkältung leicht angeschlagen lief er ein couragiertes Rennen und finishte nach 2250 Metern mit einer hervorragenden Zeit von 9:02min als 26ter des Gesamteinlaufs, was in seiner Altersklasse den 21. Platz (bei 26 Teilnehmern) bedeutete.
Dennis Winter musste mit 37 Läufern aus der Altersklasse der männlichen Jugend B (16 und 17 Jahre alt) 3400m zurücklegen. Auch hier war das Feld gespickt mit nahezu allen Läufern, die die bayerischen Bestenlisten zieren und einige davon auch hervorragend schon bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften abgeschlossen hatten. Nach einem taktisch klugen Rennen konnte er in der zweiten Runde noch einmal an Tempo zulegen und den ein oder anderen Läufer noch “einsammeln”, so dass er mit einer sehr guten Zeit von 13:30min als 27ter ins Ziel sprintete.
Im größten Feld des Tages startete Bernd Wolfschläger in den Altersklassen der Männern und der Junioren über die Mittelstrecke. Er musste mit insgesamt 64 Startern ebenfalls 3400m zurücklegen. Auch er hatte es mit starker Konkurrenz zu tun, was ihn jedoch nicht aus dem Konzept brachte. Zielstrebig zog er sein Tempo durch und kam mit einer super Zeit von 12:51min als 44ter des Gesamteinlaufes ins Ziel. Das bedeutete den 20. Rang in der Altersklasse der Männer (bei ingesamt 32 Startern).
Damit haben sich alle drei Athleten sehr gut geschlagen. Herzlichen Glückwunsch unseren “dreckigen Dreien”.


12.3.2011: Hallenwettkampf für Schüler/innen in Gunzenhausen:
Am Samstag fand in Gunzenhausen ein Hallenwettkampf für Schülerinnen und Schüler statt. Für den TuS ist wieder einmal Tristan Spiegl am Start gewesen und konnte wieder einmal sehr erfolgreich abschneiden. Bei den Schülern D erreichte er beim Medizinballstoß den ersten Platz, beim Hindernislauf wurde er Dritter und beim 50m-Lauf konnte er einen zweiten Platz belegen. In der Gesamtwertung bedeute das den 2. Rang.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Silberrang!!!
Bilder findet ihr wie immer in der Fotogalerie!

6.3.2011: Rieskraterlauf Oettingen:
Beim diesjährigen Rieskraterlauf in Oettingen waren drei unserer Athleten am Start. Während Thomas Czernicky und Dennis Winter über die amtlich vermessene Strecke von 5km am Start waren, trat unser “Dauerläufer” Manfred Bald, quasi als Formtest für den Freiburg-Marathon in vier Wochen, beim Halbmarathon an. Die Streckenführung gilt aufgrund der sehr geringen Steigungen als sehr schnell, lediglich der eisige Wind, der den Läufern auf den letzten beiden Kilometern der Runde von vorne ins Gesicht blies, war mehr als störend. Über die 5km musste sich Thomas nur dem Sieger und dem Zweitplatzierten geschlagen geben und finishte mit einer hervorragenden Zeit von 17:49min als Drittplatzierter. Dennis Winter hatte einmal mehr enorme Probleme mit der kalten Luft und blieb mit 19:21min als Siebter unter seinen Möglichkeiten. Beim Halbmarathon galt es die Runde viermal zu durchlaufen. Gleichmäßig wie ein Uhrwerk spulte Manfred Bald seine Runden ab und kam mit einer guten Zeit von 1:37:33h im Ziel an. Das bedeutete den 45. Gesamtplatz und den 7. Platz in der M50. Sicher scheint, dass die Form für den Freiburg-Marathon auf alle Fälle stimmt.
Herzlichen Glückwunsch allen Läufern!!!


              Manfred Bald                                                   Thomas bei der Siegerehrung
Weitere Bilder unter “Fotogalerie”

27.2.2011: Rothseelauf:
Wie jedes Jahr fand auch heuer der Rothseelauf statt. Nun habe ich auch die neusten Infos vom Lauf. Über 5,2km war der Bernd Wolfschläger an den Start gegangen und belegte nach 19:26min den 8. Platz in der Gesamtwertung. In seiner Altersklasse war das der 4. Rang. Wer den Bernd im Video sehen möchte, der findet bei den Ergebnislisten unter www.sas-zeitmesssysteme.de ein Symbol, mit dem man dies tun kann. Herzlichen Glückwunsch an den Bernd!!!
26.2.2011: Kreishallenbestenkämpfe der Schüler/innen D:
Am Samstag fanden in der Theresienhalle in Ansbach die Kreishallenbestenkämpfe der Schüler und Schülerinnen D statt. Auch einige unserer Kinder waren wieder dabei und erzielten super Ergebnisse. Insgesamt konnten vier Kinder, die vom TuS gemeldet waren, fünf erste Plätze, sechs zweite Plätze, einen dritten Platz, drei vierte Plätze, einen fünften Platz, zwei sechste Plätze und einen siebten Platz erreichen (wenn ich richtig gezählt habe). Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen allen Athleten und Trainern. Fotos von der Veranstaltung habe ich von der Familie Spiegl (danke!!!) erhalten. Die findet ihr in der Fotogalerie.
Bericht von Iris Meyer:
Obwohl nur 4 Teilnehmer des TuS Feuchtwangen bei den Hallenkreisbestenkämpfen der Schüler D teilnahmen, waren diese doch recht erfolgreich. Tristan Spiegl musste sich immer nur dem Ansbacher Kilian Cook geschlagen geben. Bei den Schülerinnen war unser neues Lauftalent Milena Ölen nicht zu schlagen. Sie siegte in allen Laufdisziplinen deutlich. Läuferisch ebenfalls sehr erfolgreich ist der 8-jährige Nico Röhr, der schon in den vergangenen Jahren immer erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen hat.
Hier die Ergebnisse im einzelnen:
6-Rundenlauf-M9: Tristan Spiegl - Platz 2, Marco Wieshammer -Platz 4
35m-Lauf-M9: Tristan Spiegl - Platz 2, Marco Wieshammer - Platz 6
35m-Hindernislauf-M9: Tristan Spiegl - Platz 2, Marco Wieshammer - Platz 6
Standweitsprung-M9: Tristan Spiegl - Platz 2, Marco Wieshammer - Platz 5
Medizinballstoßen-M9: Tristan Spiegl - Platz 2, Marco Wieshammer - Platz 7
35m-Lauf-M8: Nico Röhr - Platz 1
35m-Hindernislauf-M8: Nico Röhr - Platz 1
Medizinballstoßen-M8: Nico Röhr - Platz 4
Standweitsprung-M8: Nico Röhr - Platz 2
6-Rundenlauf-W9: Milena Ölen - Platz 1
35-Lauf-W9: Milena Ölen - Platz 1
35m-Hindernislauf-W9: Milena Ölen - Platz 1
Medizinballstoßen-W9: Milena Ölen - Platz 3
Standweitsprung-W9: Milena Ölen - Platz 4


19.2.2011: Büchenbacher Winterwaldlauf:
Laut den Ergebnislisten ist nur ein Athlet aus unserer Abteilung in Büchenbach dabei gewesen. Im Hauptlauf (11590m) ist unser “Dauerläufer” Manfred Bald an den Start gegangen. Mit einer Zeit von 52:14min belegte er in seiner neuen Altersklasse M50 den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!
 
6.2.2011: Nordbayerische Hallenmeisterschaften Jugend A/Schüler(innen) A+B in Fürth
Bei den Hallenmeisterschaften traten für uns Daniela Hirsch, Jan Haberzettl und Dennis Winter an:
Dennis war in der Jugend A eine Altersklasse hochgestartet und trat über 800m an. Eigentlich galt es, seine bisherige Bestzeit ins Visier zu nehmen. Doch auf der letzten Runde musste er dem viel zu hohen Anfangstempo Tribut zollen und so finishte er mit 2:14:40min drei Sekunden über seiner bisherigen Bestzeit als Gesamtsechster.
Viel besser machte es da Jan Haberzettl. Über 1000m in der M15 lief er ein sehr gutes Rennen und verbesserte nach einem fulminanten Endspurt seine bisherige Bestzeit um ganze 13 Sekunden. Mit 3:03:53min belegte er den 7. Platz. Das lässt hoffen, dass die begehrte 3-Minuten-Grenze noch heuer fallen wird.
Bei Daniela ist es leider nicht so gut gelaufen. In der W15 über 800m angetreten musste sie nach zwei sehr schnellen Runden aufgeben, weil das Knie wieder geschmerzt hat.


30.1.2011: Mittelfränkische Crossmeisterschaften in Eckental
In Eckental rang  in fast allen Feldern die Elite des Bezirks Mittelfranken um die Titel der Mittelfränkischen Crosslaufmeister. Während es in den Altersklassen ab M/W 14/15 um die Meisterehren ging, waren auch die Rahmenwettbewerbe in den niedrigen Altersklassen top besetzt. Auch vier Läufer aus unserer Abteilung nahmen die Reise nach Eckental auf sich, um sich mit den anderen zu messen. Bei kalten Temperaturen und teilweise hart gefrorenem Boden  gab es dabei insgesamt sehr beachtliche Ergebnisse, die für die kommenden Saison durchaus Hoffnung machen. Fotos unserer Läufer findet ihr - wie gewohnt - in der Fotogalerie. Hier die Ergebnisse im einzelnen:
Schüler M13: Nils Haberzettl - Platz 5 (1982m in 8:34min)
M 15: Jan Haberzettl - Platz 4 (1982m in 7:31min)
männliche Jugend B: Dennis Winter - Platz 7 (4036m in 15:12min)
Männer/Hauptklasse: Bernd Wolfschläger - Platz 4/Bezirkswertung Platz 2 (6250m in 24:00m)
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!!!

Hallenkreismeisterschaften der Schüler/innen A und B: 29.1.2011:
Bei den Hallenkreismeisterschaften der Schüler/innen A und B hat Daniela Hirsch unsere Farben vertreten. Dabei belegte sie sowohl beim Kugelstoß (7,19m) als auch beim 8-Runden-Lauf (ca. 800m) mit 3:05:3min den ersten Platz in der W15. Herzlichen Glückwunsch!!!

23.1.2011: Stadtlauf Dinkelsbühl:
Auch bei der diesjährigen Auflage des Dinkelsbühler Stadtlaufes waren wieder einige unserer Läufer vertreten. Trotz der recht niedrigen Temperaturen waren in allen Läufen große Felder mit vielen starken Läufern am Start, so dass die Dinkelsbühler insgesamt 186 Finisher zählen konnten. Dank der guten Organisation ging alles reibungslos und zügig über die Bühne und auch die Ergebnislisten waren noch am selben Nachmittag online.
Hier die Ergebnisse unserer Läufer:
Schüler (1km):
8. Platz: Tristan Spiegl - 5:00min (2. Platz M9)
Schülerinnen (1km):
11. Platz: Lara Meyer - 5:32min (5. Platz W10)
Hobbylauf (3,74km):
3. Platz: Dennis Winter - 13:57min (1. Platz männliche Jugend B)
6. Platz: Jan Haberzettl - 14:20min (1. Platz M15)
14. Platz: Nils Haberzettl - 16:02min (2. Platz M13)
19. Platz: Niklas Seebauer - 16:34min (2. Platz M12)
20. Platz: Becky Hader - 16:59min (2. Platz W12)
23. Platz: Werner Winter - 17:23min (11. Platz Männer)
28. Platz: Johanna Hader - 18:00min (3. Platz W14)
47. Platz: Iris Meyer - 21:19min (4. Platz Frauen)
48. Platz: Monika Wörner - 21:20min (5. Platz Frauen)
Hauptlauf (10km - amtlich vermessen):
14. Platz: Thomas Czernicky - 37:41min (4. Platz M30)
26. Platz: Ralf Hader (Triatus) - 40:04min (2. Platz M45)
79. Platz: Manfred Bald - 46:39min (12. Platz M50)
106. Platz: Daniela Hader - 52:42min (3. Platz W35)
 

9.1.2011: Nordbayerische Hallenmeisterschaft
 Als einziger Vertreter des TuS Feuchtwangen startete Dennis Winter in der männlichen Jugend B bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften in der Quelle-Halle in Fürth. Da die 800m nicht im Programm waren, lief er bei seinem Hallendebüt erstmals die 400m. Mit dem Hintergrund des neuen und ungewohnten Umfeldes fiel das Debüt über diese Strecke mit 58:55min ganz ordentlich aus. In der männlichen Jugend B bedeutete das den 5. Platz in Nordbayern.

31.12.2010: Silvesterlauf Hengstfeld:
Beim traditionellen Silvesterlauf in Wallhausen-Hengstfeld haben Bernd Wolfschläger und Thomas Czernicky unsere Farben vertreten. Beide traten über die kurze Distanz (5,2km) an und konnten dort gute Ergebnisse erreichen. Während Thomas mit 18:34min einen guten fünften Gesamtplatz (2. der männlichen Hauptklasse) belegte, finishte Bernd nach 19:15min als Siebter des Gesamteinlaufes (4. der männlichen Hauptklasse). Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Näheres bei Jörg Behrendt.