Das Jahr 2015 ist vorüber und ein neues Wettkampfjahr steht vor der Tür. Hierzu wünsche ich allen Aktiven viel Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr 2016.

Solltet ihr Berichte oder Info haben für die homepage, so dass lasst es mich wissen. Am besten per mail senden. Sobald ich Zeit habe, stelle ich das dann hier ein. Danke für eure Unterstützung!


Vorankündigung: Silvesterlauf in Wieseth

Auf der Strecke des Wenzeslaufes, der 2014 in Wieseth stattfand, wird heuer an Silvester ein sportlich entspannter Jahresausklang angeboten. Ab 9.30 Uhr wird ein Silvesterlauf der besonderen Art angeboten: Dabei wird auf den beiden Hauptstrecken (10km und 6km) gelaufen. Wichtig dabei ist, dass nicht der sportliche Ehrgeiz im Mittelpunkt stehen soll sondern das gemeinsame Laufen. Deshalb wird es auch keine Zeitmessung und Siegerehrung geben. Zudem wird kein Startgeld erhoben. Wer also Lust und Laune hat, das Jahr sportlich-gemütlich ausklingen zu lassen, der ist beim Silvesterlauf in Wieseth genau richtig. Hinterher bietet sich die Möglichkeit, gemeinsam bei Kaffee und Kuchen noch etwas zusammenzusitzen. Wer etwas Gutes tun will, kann eine Spende für eunen guten Zweck hinterlassen (natürlich kein Zwang). Genauere Infos findet ihr unter: www.wenzeslauf.jimdo.com


12.12.2015: Crosslauf-Finale in Rohr

(Bericht von Iris Meyer)

Erfolgreich haben unsere jungen Läufer und Läuferinnen die Crosslaufserie beendet. Ronja Wohlfahrt erreichte als zweite im Gesamteinlauf und erste ihrer Altersklasse das Ziel. Das bedeutete Platz drei in der Serienwertung. Sie hat sich somit kontinuierlich verbessert, was auf eine sehr erfolgreiche nächstjährige Saison hoffen läßt. Auch Moritz Meyer lieferte eine äußerst gutes Rennen ab und belegte wie in Dinkelsbühl den zweiten Platz in seiner Altersklasse, was den zweiten Platz in der Serie bedeutete. Auch Anna Rados war mit von der Partie. Sie konnte ihre Altersklasse W15 mit 10:12min souverän für sich entscheiden und holte sich damit auch die Gesamtwertung in ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern. 

 


5.12.2015: SEAT-Sprintcup auf der neuen Bahn in Fürth

(Bericht und Bild von Rainer Weißmann --> danke)

Blendende Zeiten auf blauer Bahn
Am vergangenen Wochenende fand der erste Sprint-Cup auf der frisch renovierten Bahn in der Fürther Leichtathletikhalle statt, die nun im gleichen Blau wie das Berliner Olympiastadion erstrahlt. Wie im vergangenen Jahr wurden auch heuer wieder die beiden Jungen Maxim Schreier vom TuS Feuchtwangen und Jonas Premru vom SWC Regensburg, die in der Altersklasse M 14 an den Start gingen, als Favoriten gehandelt, schließlich wurden sie auch ihrer Favoritenrolle gerecht. Zunächst standen die 30m-Läufe auf dem Programm, die "fliegend" gestoppt wurden, d. h. nicht aus dem Startblock heraus, sondern in vollem Lauf. Zwei Läufe wurden absolviert, die bessere Zeit wurde notiert. Für Jonas Premru blieb die Uhr bei 3,14 sec stehen, für Maxim Schreier bei 3,17 sec. Zu dieser Zeit wurde der 60m-Lauf aus dem Startblock noch addiert. Premru erreichte dabei 7,49 sec, Schreier 7,57 sec, damit waren die Plätze vergeben:
1. Platz mit einer Zeitaddition von 10,63 sec für Jonas Premru, 2. Platz mit 10,74 sec für Maxim Schreier. Beide Talente werden sich in der kommenden Saison noch öfter begegnen und man darf sich heute schon auf spannende Zweikämpfe freuen. In der Altersklasse M 14 war noch Yannik Seifert vom TV Leutershausen am Start, der mit 11,75 sec den 10. Platz belegte. Jan Niklas Kuls (TSV Dinkelsbühl) erreichte in der M 15 mit 11,04 sec den 2. Platz, ebenfalls seine Vereinskollege Tristan Spiegl mit 11,49 sec in der M 13. In dieser Altersklasse belegte Marco Wieshammer vom TuS Feuchtwangen in einer Zeit von 12,55 sec den 8. Platz.  


29.11.2015: Erfolgreiche TuS-Athleten beim Crosslauf in Dinkelsbühl

Der dritte Lauf der Crosslauf-Serie wurde auf der wie immer bestens vorbereiteten, schönen Laufstrecke im Mutschachwald zu Dinkelsbühl ausgetragen. Da der Lauf gleichzeitig als Kreismeisterschaft ausgeschrieben war, waren die Läuferfelder sehr gut besetzt und unsere Athleten konnten hervorragende Ergebnisse einfahren. Hier ein kurzer Überblick:

Allen voran dominierte im Hauptlauf wieder einmal ein "Grüner". Mit unserem Wahl-TraunsteinerDr. Florian Holzinger, der bei Laufveranstaltungen meist unter der Flagge des TuS Feuchtwangen startet, gab es nicht nur einen überlegenen Gesamtsieger mit 37:55min sondern natürlich auch einen Kreismeister seiner Altersklasse M40. Weitere Kreismeisterehren konnte, Anna Rados in der weiblichen U16 , sowie die Mannschaft der männlichen U16 mit den Startern  Meyer, Schreier und Wieshammer für sich verbuchen. Maxim Schreier landete dabei bei den M14 auf dem zweiten Platz vor seinem Vereinkollegen Marco Wieshammer. Moritz Meyer sicherte sich den 2. Platz in der M16. Ein weiteres Team in der Mittelstrecke wurde gebildet von Rainer Weißmann (Rang 17), Georg Arold (Rang 18) und Daniel Schütz (Rang 11). In der Teamwertung belegten sie den 2. Platz. In der Frauen-Mittelstrecken lagen am Ende Iris Meyer (Platz 7) und Bianca Schütz (Platz 5) auf den Rängen. Bei den Kindern platzierten sich Ronja Wohlfahrt (Platz 3 in der W11), Luzie Tartsch (Platz 4 in W9), Laila Schütz (8. Platz in W8) und Paula Schütz (2. Platz in W6). DAs Team bestehend aus Tartsch, Schütz und Schütz belegte si den 2. Platz der Mannschaftswertung der U10. Gleichzeitig erreichte Maximilian von Jacobs den 9. Platz der M40 auf der Langstrecke. Bei den Buben der AK M11 belegte Noah Schreier den 4. Platz.

 


22.11.2015: Vier Nachwuchsathleten beim Hallensportfest in Neuendettelsau

Mit Paula und Laila Schütz, Benjamin Erdle und Luzie Tartsch waren heuer erstmals vier junge Nachwuchsathleten unserer Abteilung beim Hallensportfest in Neuendettelsau dabei. Hier ein kurzer Bericht von Iris Meyer (danke), die Bilder sind von Bianca Schütz (danke):

Seit langem haben wir es wieder geschafft beim Neuendettelsauer Hallensportfest dabei zu sein. Zum ersten Mal haben wir dieses Sportfest im Kinderleichtathletikmodus erlebt und mitgemacht. Unsere Vier hatten dabei ihren Spaß wie auf den Bildern zu sehen ist. Da sie in einem gemeinsamen Team (TuStars) starteten, mussten unsere beiden Jüngsten Paula und Benjamin teilweise zwei Altersstufen hochstarten. Dementsprechend konnten Sie leider keinen Treppchenplatz ergattern. Aber eine Medaille gab es trotzdem (für alle). Danke fürs Mitmachen. Das wird natürlich noch belohnt und beim nächsten Wettkampf sind wir sicher wieder mehr.



21.11.2015: Mambo beim Kunstweglauf unterwegs

Wie schon mehrfach in seiner langen und bunten Läuferkarriere nahm Mambo Manfred Bald auch heuer wieder am so genannten Kunstweglauf in Rednitzhembach teil. Er entschied sich, wie so häufig, für die 10 Kilometer und finishte mit einer recht guten Zeit von 48:48min, was ihm bei 148 Finishern den 105 Gesamtplatz und den 13. Platz in derM50 einbrachte, was einmal mehr zeigt, dass es sich bei den Läufen in dieser Gegend (Rednitzhembach, Büchenbach, Roth, Hilpoltstein usw.) immer um gut besetzte Läuferfelder handelt. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!


Teilnehmerrekord beim 33. Crosslauf

FEUCHTWANGEN (hm) – Das neue Werbekonzept der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen ist aufgegangen: 137 Läufer und Läuferinnen sorgten für eine Rekordbeteiligung beim 33. Crosslauf auf dem Wiesengelände nahe der Kreuzgangstadt. Die sportlichen Schlagzeilen lieferten als Gewinner des Hauptlaufes Monika Dinkelmeyer und Andy Meyer (beide von der Mannschaft ohne Namen „M.O.N.“), während die Sieger auf der Mittelstrecke Jennifer Vogt und Florian Wiehl (beide TSV 1860 Ansbach) hießen.

Mit 30 Teilnehmern wies auch der abschließende Hauptlauf ein ungewohnt dichtes Feld auf. Dabei landete der Pleinfelder Andy Meyer, der zuvor schon in der Staffel zwei Runden zum Warmlaufen unterwegs war, auf den sieben Runden á 1250 Meter einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Nach 31:09 Minuten kam dieser auf dem welligen Kurs, welcher kaum jemals trockener als in diesem Jahr gewesen sein dürfte, ins Ziel.

Erst zweieinhalb Minuten später traf mit Thomas Heumann von den Herrieder Aquathleten der Zweitplatzierte ein, gefolgt vom Lokalmatador Thomas Czernicky vom TuS Feuchtwangen, welcher in 35:15 Minuten finishte. Hinter dem Viertplatzierten Marc Hartmann vom TSV Ansbach und Roland Klie vom TSV Crailsheim lieferten sich der Ketteldorfer Wilhelm Maußer und Thomas Raab vom FC Dombühl einen packenden Zweikampf um den sechsten Platz, welchen Letzterer im Anstieg vor dem Zieleinlauf für sich entschied.

Bei den Frauen konnte sich Monika Dinkelmeyer in einer Zeit von 40:13 Minuten deutlich vor Roswitha Goth (DJK Großenried; 45:49) und der vereinslosen Bianca Schwegler (48:56) durchsetzen. Die Mittelstrecke bei den Frauen gewann Jennifer Vogt vom TSV Ansbach in 10:13 Minuten knapp vor Pia Schweitzer vom TSV Dinkelsbühl und Anna Rados vom TuS Feuchtwangen, welche noch im Zielsprint Luisa Ordner vom TSC Neuendettelsau abfangen konnte.

Bei den Herren konnte sich auf der Mittelstrecke über drei Runden der Ansbacher Florian Wiehl in einer Zeit von 13:49 Minuten vor seinem Vereinskollegen Stefan Schwager und dem Dürrwangener Franz-Josef-Heller in Szene setzen. Bei den Schülern und Jugendlichen gab es Tagessiege für Leonie Schinko, Jonas Schmid, Alina Wöhr und Sara Görgler (alle TSV Dinkelsbühl) sowie für Tim Heidenblut, Felix Beil und Manuel Schneider (alle TSC Neuendettelsau). Auch beteiligten sich jetzt zwei Staffeln am Lauf über die Mittelstrecke. Mit neun Tagessiegen waren die Vertreter des TSV Dinkelsbühl am erfolgreichsten; gefolgt vom TSV Ansbach (7) und dem TSC Neuendettelsau (6).

Alle neun Läufe der Veranstaltung konnten bei trockenem und überwiegend sonnigem Herbstwetter über die Bühne gebracht werden, lediglich ein mitunter sehr böiger Wind hatte den Teilnehmern im Mittelteil der Strecke einiges abverlangt. Ein paar wenige Stürze sind offensichtlich glimpflich verlaufen; am schwersten hatte es Jörg Behrendt vom TSV Ansbach erwischt, der sich eine blutige Nase geholt hatte.

Ältester Teilnehmer der Veranstaltung war jetzt der 72-jährige Herman Hastenteufel aus Mosbach am Neckar, welcher in diesem Jahr in Feuchtwangen schon seinen 70. Wettkampf absolvierte. Die Cross-Serie des Leichtathletik-Kreises Ansbach wird am 28. November mit dem dann dritten Lauf (einschließlich Kreismeisterschaften) in Dinkelsbühl fortgesetzt, ehe es dann am 12. Dezember in Rohr (Landkreis Roth) zum Finale kommt.                                                                                              

 

Die Ergebnisse im Einzelnen: (TuS = TuS Feuchtwangen, DKB = TSV 1860 Dinkelsbühl, TSV = TSV 1860 Ansbach, TSC = TSC Neuendettelsau, HEI = TV Heilsbronn, o.V. = ohne Verein)

Hauptlauf über 8750 Meter: Frauen: 1. Monika Dinkelmeyer (M.O.N.) 40:13, 2. Roswitha Goth (DJK Großenried) 45:49, 3. Bianca Schwegler (o.V.) 48:56.

Herren: MHK: 1. Andreas Grinda (HEI) 38:35; M30: 1. Andy Meyer (M.O.N.) 31:09, 2. Thomas Czernicky (TuS) 35:15, 3. Patrick Gottschall (Alb-Team Neusitz) 49:05; M35: 1. Thomas Heumann (Herrieder Aquathleten) 33:40, 2. Marc Hartmann (TSV) 35:41; M40: 1. Sven Wölfel (Team Erdinger) 37:20, 2. Jochen Weber (HEI) 37:40, 3. Martin Feyl (Geh-Punkt Weißenburg) 38:15; M45: 1. Roland Klie (TSV Crailsheim) 35:59, 2. Karl Schweitzer (o.V.) 38:38, 3. Peter Hölzlein (Herrieder Aquathleten) 40:03; M50: 1. Thomas Raab (FC Dombühl) 36:12, 2. Jürgen Singer (TSC) 39:34, 3. Mike Bartsch (FC Sachsen) 41:45; M55: 1. Wilhelm Maußer (HEI) 36:17, 2. Albert Geisbauer (39:48), 3. Hermann Maierhuber (HEI) 41:10; M60: 1. Josef Brumberger (Herrieder Aquathleten) 43:08, 2. Roland Bass (ASV Scheppach) 45:00; M65: 1. Fritz Edelmann (DKB) 41:04, 2. Walter Kübler (SV Unterwurmbach) 44:47, 3. Horst Schwegler (TSV) 45:39; M70: 1. Herman Hastenteufel (Mosbach) 52:39.

Mittelstrecke Frauen (2500 m): W14: 1. Pia Schweitzer (DKB) 10:17, 2. Franziska Krehn (DKB) 12:42, 3. Julia Beyer (TuS) 13:45; W15: 1. Anna Rados (TuS) 10:42; WHK: 1. Luisa Ordner (TSC) 10:43, Katharina Zimmer (o.V.) 11:42; W30: 1. Jennifer Vogt (TSV) 10:13; W40: 1. Monika Breiter (TSV Rohr) 15:01; W45: 1. Angela Rothenberger (TSV) 10:54; W50: 1. Susanna Rinehart (TSV) 12:00.

Mittelstrecke Männer (3750 Meter): M18: 1. Florian Wiehl (TSV) 13:49, 2. Nico Ehrmann (TV 1860 Bad Windsheim) 14:11, 3. Stefan Lippert (TSV) 15:01; MHK: 1. Alexander Kramer (o.V.) 14:20, 2. Daniel Haible (TSV) 14:47, 3. Christian Erdmannsdörfer (Geh-Punkt Weißenburg) 16:56; M30: 1. Stefan Schwager (TSV) 13:59; M45: 1. Franz-Josef-Heller (DKB) 14:07, 2. Rainer Kirsch (DKB) 14:34; M50: 1. Bernd Heiß (Gemütlichkeitsverein) 17:01, 2. Manfred Bald (TuS) 18:33, 3. Heinz Meyer (TuS) 18:34; M60: Roland Bass (ASV Scheppach) 17:45; M65: Rainer Weißmann (TuS) 21:39. Staffeln (3 mal 1250 Meter): 1. Meyer, Feyl, Meyer (o.V.) 13:12, 2. Vogt, Rinehart, Rothenberger (TSV) 15:27.

Schülerinnen (1250 Meter): W13: 1. Sara Görgler (DKB) 4:50, 2. Carolin Singer 5:17, 3. Alina Morecraft (beide TSC) 5:24; W12: 1. Judith Schoger (DKB) 5:20; W11: 1. Alina Wöhr 5:10, 2. Lea Görgler (beide DKB) 5:13, 3. Ronja Wohlfahrt (TuS) 5:19; W10: 1. Rebecca Karl (TSV) 5:15, 2. Leonie Reulein 5:37, 3. Hannah Proff (beide DKB) 5:45; W9: 1. Leonie Schinko (DKB) 5:20, 2. Luisa Frehner (TSV) 5:26, 3. Luzie Tartsch (TuS) 5:29; W8: 1. Mathilda Pfabe (TSC) 5:25, 2. Lara Baumann (TSV) 6:08, 3. Nele Görgler (DKB) 6:11; W7: 1. Emilie Strauß (TuS) 6:45, 2. Jana Frehner (TSV) 7:03; W6: 1. Paula Schütz (TuS) 7:05, 2. Svenja Baumann 7:25, 3. Jule-Marie Wick (beide TSV) 8:32.

Schüler (1250 Meter): M11: 1. Valentin Schenk (DKB) 5:18, 2. Manuel Vogl (TSC) 5:32, 3. Noah Schreier (TuS) 5:34; M10: 1. Tim Heidenblut (TSC) 5:05, 2. Jared Halbig (TSV) 5:28, 3. Joey Lutz (DKB) 5:39; M9: Jonas Schmid (DKB) 5:04, 2. Luca Schweizer (Metakom Racingteam) 5:14, 3. Leander Meister (TSV) 5:26; M8: 1. Colin Halbig (TSV) 5:48, 2. Julian Maurer (TSC) 6:01, 3. Lucas Krevet (TSV) 6:03; M7: 1. Gabriel Burkhardt (o.V.) 6:36.

Schüler (2500 Meter): M15: 1. Manuel Schneider (TSC) 9:32, 2. Moritz Meyer (TuS) 9:54, 3. Jan-Niklas Kulms (DKB) 10:20; M14: 1. Samuel Müller (TSC) 11:20; M13: 1. Simon Körber (TV 1862 Leutershausen) 10:31, 2. Marco Wieshammer (TuS) 10:32; M12: 1. Lucas Morecraft (TSC) 11:33, 2. Nico Röhr (TuS) 12:02, 3. Kilian Pelczer (TuS) 12:43.

 

Bild 1: Sieger über die Mittelstrecke der Männer: Florian Wiehl vom TSV Ansbach.

Bild 2: Siegerinnen der W10 (von links): Leonie Reulein, Rebecca Karl und Hannah Proff.

Bild 3: Gewann die Mittelstrecke der Frauen: Jennifer Vogt vom TSV Ansbach

Bild 4: Start Hauptlauf mit 30 Teilnehmern.

Bild 5: Das Feld des Hauptlaufes auf der Crossstrecke.

Bild 6: Sieger im Hauptlauf: Der Pleinfelder Andy Meyer.

Bild 7: Schnellste Frau auf der Langdistanz: Monika Dinkelmeyer von der „Mannschaft ohne Namen“.                                                                                               Fotos: Heinz Meyer



Sonderpreis für die Teilnahme am ersten Crosslauf 1983

FEUCHTWANGEN (hm) – Am vergangenen Samstag ging am Wiesengelände unweit des Stadions am Mosbacher Weg der 33. Feuchtwanger Crosslauf über die Bühne. Bei besten äußeren Bedingungen, es war nur mitunter sehr windig, hießen die Gesamtsieger des Hauptlaufes Monika Dinkelmeyer und Andy Meyer; beide von der „Mannschaft ohne Namen“. Am Rande der Veranstaltung konnte die neue Abteilungsleiterin der ausrichtenden Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen, Anna Krodel, zwei Teilnehern eine besondere Ehrung zuteil werden lassen: Wilhelm Maußer (rechts) vom TV Heilsbronn sowie Rainer Weißmann aus Dombühl konnten per Original-Urkunde aus dem Jahr 1983 nachweisen, dass sie schon bei der Austragung eines ersten Crosslaufs in Feuchtwangen mit dabei waren und erhielten deshalb jetzt einen Sonderpreis überreicht. Insgesamt nahmen an der diesjährigen Austragung des Wettbewerbs 137 Läuferinnen und Läufer teil, was eine Rekordbeteiligung in der 33-jährigen Geschichte des Crosslaufes darstellt, so die Organisatoren. Foto: Meyer


1.11.2015: Heinz Meyer startet beim Sparkassen-Nachtlauf in Neustadt/Aisch
In seinem dritten Rennen nach seinem Comeback startete Heinz Meyer diesmal beim Sparkassen-Nachtlauf in Neustadt/Aisch und war damit der einzige Vertreter des TuS Feuchtwangen. Er absolvierte die Kurzstrecke des Laufes über 4,3km und finishte mit einer guten Zeit von 21:02min, was einem Kilometerschnitt von 4:52 min/km entspricht. Dies ist, gemessen an der doch relativ kurzen Trainingszeit, die Heinz vorzuweisen hat, nicht nur eine gute Leistung sondern brachte ihm den 8. Gesatmrang und den 1. Platz seiner AK M50 ein. Herzlichen Glückwunsch, Heinz!


1.11.2015: Mambo beim Bibertlauf in Großhabersdorf

 Nur eine Woche nach seiner Teilnahme am legendären Frankfurt Marathon stand Manfred "Mambo" Bald erneut an der Startlinie eines Laufes. Diesmal sollte es der traditionelle Bibertlauf in Großhabersdorf sein, der gleich zwei Hauptstrecken zu bieten hat. Mambo entschied sich für die kürzere Variante mit 7,5km, vielleicht auch deshalb, weil von seinem bisherigen Teilnahmen wusste, dass es die Streckenführung durchaus in sich hat. Auf der Runde ist nämlich eine äußerst giftige Steigung zu bezwingen, die einem alles abverlangt. Mambo absolvierte die Runde in 37:43min, was ihm den 23. Gesamtrang und den 6. Platz der M50 einbrachte.


31.10.2015: Ronja Wohlfahrt und Rainer Weißmann beim Crosslauf-Auftakt in Flachslanden (Bericht: Rainer Weißmann, Bilder: Jörg Behrendt --> danke)

Mit Ronja Wolfahrt (W 11) war die Siegerin ihrer Altersklasse beim Kreuzganglauf nun erstmals bei einem Crosslauf am Start. Trotzdem mischte sie sich nach dem Startschuss sofort unter das Führungsquartett und konnte sich über die gesamte Runde (1100 m) auch gut behaupten, zumal der wellige, aber trockene Kurs den Läuferinnen alles abverlangte. In einer sehr guten Zeit von 4:52 min belegte sie in der großen Konkurrenz von 13 Läuferinnen in ihrer Altersklasse den 4. Platz, wobei die dritt- und zweitplatzierte Läuferin jeweils nur eine Sekunde schneller war. Gewonnen hat Alina Wöhr mit einer Zeit von 4:42 min. Da Ronja alle Läufe der Serie laufen will, darf man gespannt sein, wo sie am Ende landen wird.

Rainer Weißmann startete auf der Mittelstrecke und musste somit 3 Runden absolvieren. Die Uhr blieb bei ihm nach 20:35 min stehen, womit er sehr zufrieden war.


25.10.2015: Mambo beim Frankfurt Marathon am Start

Wieder einmal ließ es sich unser Dauer(b)renner Mambo Manfred Bald nicht nehmen, beim Frankfurt Marathon mit von der Partie zu sein. Wie schon im vergangenen Jahr reizte ihn wohl wieder der Zieleinlauf, der wohl zu den schönsten bei einem Stadtmarathon in Europa gehört. Im Rennen, bei dem Arne Gabius mit sensationellen 2:08:33h den deutschen Uraltrekord gebrochen hat, finishte Mambo nach 4:26:15h als 7266. des Gesamteinlaufes und 1026. seiner Altersklasse M50. Im Übrigen ging der Mannschaftstitel an das Rother Team Memmert, dem unter anderem Andi Straßner angehört, der ebenfalls mit einer 2:18er Zeit fantastisch finishte.


23.10:2015: Maxim Schreier mehrfach in der Deutschen Bestenliste vertreten

Nach einer sensationellen Saison ist unser junger Senkrechtstarter Maxim Schreier gleich mehrfach in der Deutschen Bestenliste der Altersklasse M14 vertreten. Hier seine Platzierungen:

Rang 12 - Weitsprung

Rang 13 . Block Lauf

Rang 14 - Block Sprint/Sprung

Rang 16 - 100 m

Dies ist eine hervorragende Leistung und lässt auf weitere Erfolge in der Zukunft hoffen. Herzlichen Glückwunsch, Maxim!!!


23.10.2015: Vorbericht zum Feuchtwanger Crosslauf (Danke an Heinz Meyer)


FEUCHTWANGEN (hm) – Sechs Wochen nach dem Kreuzganglauf findet mit dem 33. Feuchtwanger Crosslauf am Samstag, 14. November vor Ort die letzte Leichtathletik-Veranstaltung dieses Jahres statt. Während als Veranstalter der Kreis Mittelfranken-Süd im Bayerischen Leichtathletik-Verband auftritt, wird der Laufwettbewerb erneut von der Abteilung Leichtathletik im TuS Feuchtwangen ausgerichtet.

Die Veranstaltung auf dem Wiesengelände unmittelbar hinter dem TuS-Stadion am Mosbacher Weg ist auch in diesem Jahr Teil einer Crosslauf-Serie mit insgesamt vier Veranstaltungen. Den Auftakt um 13 Uhr machen dabei die Männer und die Teilnehmer der Altersklassen M18 und M20, welche insgesamt drei Runden á 1250 Meter (insgesamt 3750 Meter) zu bewältigen haben. Ihnen folgen um 13.25 Uhr die Mädchen W10, um 13.35 Uhr die Jungen M10, um 13.45 Uhr die Mädchen M12, um 13.55 Uhr die Jungen M12 sowie um 14.05 Uhr die Mädchen M14, welche allesamt eine Runde zu laufen haben.

Eine Distanz von zwei Runden (2500 Meter) haben dagegen die Jungen M14 und M16 um 14.15 Uhr zu absolvieren; das Gleiche gilt für die Frauen und die weiblichen Teilnehmerinnen der Klassen W16, W18 und W20, welche jeweils um 14.35 Uhr an den Start gehen. Den Abschluss und den Höhepunkt bilden die Männer und Frauen des Hauptlaufes, welche im insgesamt neunten Lauf des Tages gegen 15 Uhr auf insgesamt sieben Runden mit einer Gesamtdistanz von 8750 Metern geschickt werden.

In einem Rahmenwettbewerb wird mit dem ersten Lauf um 13 Uhr eine Staffel über drei mal eine Runde ausgetragen (insgesamt 3750 Meter). Anlässlich der 33. Austragung des Feuchtwanger Crosslaufes hat sich der Ausrichter einen Sonderpreis ausgedacht: Wer mit Hilfe einer Urkunde oder eines sonstigen Nachweises seine Teilnahme am ersten Crosslauf in der Kreuzgangstadt nachweisen kann, darf sich auf eine Überraschung freuen.

Anmeldungen sind über die Homepage (tus-la@web.de) der Leichtathletik-Abteilung bis einschließlich Montag, 9. November möglich. Nachmeldungen werden am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start gegen einen Aufschlag entgegengenommen. Alle Teilnehmer eines Laufes erhalten eine Urkunde. Für Umkleide und Duschen kann die naheliegende Ballspielhalle genutzt werden.

Der Auftakt der Crosslauf-Serie des Kreises Mittelfranken-Süd findet am 31. Oktober in Flachslanden statt. Nach dem Lauf in Feuchtwangen geht es am 28. November in Dinkelsbühl weiter, wo auch die diesjährigen Kreismeisterschaften ausgetragen werden.  Die Serie endet am 11. Dezember mit einem Crosslauf in Rohr (Landkreis Roth).



18.10.2015: TuS-Trio beim Kirchweihlauf in Kloster Sulz

Mit dem Laufrückkehrer Heinz Meyer, unserem stellvertretenden Abteilungsleiter Rainer Weißmann und unserem Dauer(b)renner Manfred "Mambo" Bald standen gleich drei Vertreter des TuS Feuchtwangen an der Startlinie des traditionsreichsten Laufes unserer Region, nämlich beim Kirchweihlauf in Kloster Sulz. Im Gegensatz zu Heinz und Rainer, die sich beide die Kurzdistanz augewählt hatten, absolvierte Mambo die Langstrecke, bei der es eine gut 1,2 Kilometer lange Runde mit einer kurzen aber giftigen Steigung sechs Mal zu durchlaufen galt. Mambo spulte sein Programm gewohnt souverän ab und finishte als Gesamtsechzehnter und 5. seiner AK M50 in ordentlichen 33:35min. Heinz landete nach seinen zwei Runden (2,4km) auf den 3. Gesamtrang (1. der AK M50) mit einer angesichts seiner relativ kurzen Trainingszeit schon wieder bemerkenswerten Zeit von 11:10min. Rainer belegte den 5. Gesamtplatz mit 13:39min, was ebenfalls den Sieg in der AK M65 einbrachte. 

Herzlichen Glückwunsch unsere erfolgreichen Trio!!


10.11.2015: Heinz Meyer feiert sein Comeback in Rot am See

Nach langer, langer Verletzungspause stand Heinz Meyer endlich wieder einmal am Start eines Laufwettkampfes. Nach zwei schmerzfreien Trainingsläufen entschied er sich beim 32. Muswiesenlauf in Rot am See teilzunehmen, einer der traditionsreichsten Veranstaltungen in unserer Region. Ausgesucht hatte er sich die Kurzstrecke über 5 Kilometer. Und es lief gleich überraschend gut. In recht guten 25:41min bewältigte er den welligen Kurs und belegte damit den 17. Platz in der männlichen Hauptklasse und den 27ten bei den Männern ingesamt. Bleibt zu hoffen, dass er weiterhin schmerzfrei bleibt, damit wir ihn in Zukunft wieder auf der Laufstrecken unserer Region sehen. Glückwunsch, Heinz, zum gelungenen Comeback.


3.10.2015: Wolfschläger und Kaufmann dominieren den Hauptlauf im Festsaal Frankens

FEUCHTWANGEN (hm) – Bei goldenem Oktoberwetter erlebte die siebte Auflage des Feuchtwanger Kreuzganglaufes mit rund 240 Laufbegeisterten eine Rekordbeteiligung. Dabei  war der Hauptlauf bei den Männern fest in Feuchtwanger Hand: Der Großohrenbronner und ehemalige TuS-Athlet Bernd Wolfschläger (jetzt TSG 08 Roth) gewann nach 36:49 Minuten vor Martin Bräunlein (TuS Feuchtwangen) und dem Feuchtwanger Bernd Demmer (Team Dowe Sportswear). Bei den Frauen konnte sich Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen nach 41:29 Minuten über eine Verbesserung des Streckenrekordes freuen.

Diese Leistung wurde mit einer Extraprämie in Höhe von 300 Euro belohnt, hatte sie doch die alte Bestmarke gleich um mehrere Minuten verbessert. Die 54-jährige hatte über die Distanz von amtlich vermessenen zehn Kilometer vom Start weg die Führung übernommen und diese mit dreieinhalb Minuten Vorsprung ins Ziel gebracht. Zweitplatzierte war Jennifer Vogt vom TSV 1860 Ansbach, welche in 45:27 Minuten einen Vorsprung von 20 Sekunden auf die Drittplatzierte Anna Krodel, neue Abteilungsleiterin bei den Leichtathleten des TuS Feuchtwangen, herauslaufen konnte.

In relativ knappen Abständen kamen Lea Gottwald, Carmen Kammleiter und Simone Hübsch (alle ohne Verein) auf die Ränge vier bis sechs. Bei den Herren verlief das Rennen etwas spannender, auch weil sich Martin Bräunlein mit einem Raketenstart zunächst etwa 20 Meter vor den Verfolgern platzieren konnte. Kurz vor dem Ende der ersten von insgesamt drei zu durchlaufenden Runden durch die Altstadt und den angrenzenden Sulzachpark musste er seinem Anfangstempo aber Tribut zollen und wurde von Bernd Wolfschläger überlaufen.

Im weiteren Verlauf des Rennens konnte sich der jetzt für die TSG Roth laufende Wolfschläger immer deutlicher absetzen und lief einem ungefährdeten Sieg entgegen. Bräunlein sicherte sich nach 37:07 Minuten Platz zwei vor dem Vorjahressieger Bernd Demmer (38:28 Minuten). Einen ungefährdeten vierten Platz lief Lokalmatador Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) in 40:27 Minuten heraus vor dem vereinslosen Jonas Larsen und dem starken TuS-Triathleten Ralf Hader.

Den allgemeinen Lauf über eine Runde (3333 Meter) konnten Bernhard Heinloth (Legion Etranger) und Sandra Neugebauer (TuS Feuchtwangen) für sich entscheiden. Während Heinloth nach 13:58 Minuten ins Ziel kam, benötigte Neugebauer eine Zeit von 15:22 Minuten. Im Jugendlauf über die gleiche Strecke siegte Sebastian Wetsch vom TSV Nördlingen in 12:22 Minuten vor Nico Ehrmann vom TSV Bad Windsheim (12.26 Minuten) und Moritz Meyer vom Gastgeber in 13.21 Minuten. Schnellstes Mädchen war Johanna Wetsch (TV Markt Weiltingen) in 15:44 Minuten.

Samuel Strauß vom ASV Breitenau hieß der Sieger des Kinder- und Schülerlaufes über eine Distanz von 1500 Metern. Dieser hatte in 5:30 Minuten jeweils 14 Sekunden Vorsprung auf Fabian Redetzki (ohne Verein) und Josua Wallewein (Feuchtwangen) herausgelaufen. Die Mädchen-Wertung entschied Ronja Wohlfahrt in 5:58 Minuten für sich; vor Alina Dinkel und Luzie Tartsch (alle TuS Feuchtwangen).

Zusammen mit dem Bambinilauf (ohne Zeitnahme) und einer Unternehmerstaffel hatten sich am 7. Kreuzganglauf bei besten äußeren Bedingungen erstmals rund 240 Läuferinnen und Läufer beteiligt. Die Veranstaltung war bestens organisiert und hat inzwischen einen festen Platz im Laufkalender der Region gefunden. Auch im nächsten Jahr soll sich der „Festsaal Frankens“ am Nationalfeiertag wieder in ein Laufsport-Mekka verwandeln. Am 14. November dieses Jahres wird in der Kreuzgangstadt noch ein Crosslauf als Teil einer Laufserie abgehalten.

 

Die Ergebnisse: TuS (= TuS Feuchtwangen), o.V. (= ohne Verein), DKB (= TSV Dinkelsbühl),

TSV (= TSV 1860 Ansbach), P&F (= Partner & Freunde aus Lana und Idstein)

 

Hauptlauf  (10 km) Herren: Hauptklasse: 1. Bernd Wolfschläger (TSG 08 Roth) 36:49, 2. Wilko Arndt-Engelbart (P&F) 53:01, 3. Jakob Kuball (Metakom Racing Team) 55:39; M30: 1. Thomas Czernicky (TuS) 40:27, Matthias Geim (Team Racesolution) 43:21, 3. Tobias Meinecke (o.V.) 44:51; M35: 1. Bernd Demmer (Team Dowe Sportswear) 38:28, 2. Jonas Larsen (o.V) 41:00, 3. Jochen Oswald (SG Moosburg) 46:13; M40: 1. Martin Bräunlein (TuS) 37:07, 2. Jürgen John (DKB) 41:56, 3. Christoph Wallewein (TuS) 43:00; M45: 1. Claus Sobek (LT Wettringen) 44:29, 2. Hans Rauch (Herrieder Aquathleten) 44:53, 3. Michael Karmasin (o.V.) 47:58; M50: 1. Ralf Hader (TuS) 41:20, 2. Karl Biener (TSV Schnelldorf) 45:52, 3. Manfred Bald (TuS) 48:46; M55: 1. Albert Geisbauer (Alb-Team Neusitz) 44:09, 2. Walter Erhardt (LT Wettringen) 47:51, 3. Joachim Gutekunst (TuS) 50:27; M60: 1. Ivo Maier (P&F) 48:26, 2. Josef Brumberger (Herrieder Aquathleten) 48:30, 3. Karl Breitenbücher (VfL 1860 Sportfreunde) 52:19; M65: 1. Walter Kübler (SV Unterwurmbach) 49:52, 2. Horst Schwegler (TSV) 50:59, 3. Anton Reiterer (P&F) 53:41; M70: 1. Wulfhard Fahsold (TSV) 48:53, 2. Dietmar Wagner (Lauf10 Ansbach) 53:53, 3. Christian Engelage (P&F) 56:46;

Frauen: Hauptklasse: 1. Annelie Hank (TSV Burgbernheim) 49:20, Tess Hedrich (Metakom) 51:30, 3. Jana Heyer (o.V.) 1:06:06; W30: 1. Jennifer Vogt (TSV) 45:27, 2. Anna Krodel (TuS) 45:47, 3. Lea Gottwald (o.V.) 46:28; W35: 1. Simone Hübsch (o.V.) 47:45, 2. Katrin Kühne (TSV Ebermergen) 47:53, 3. Andrea Wagner (Laufteam Fürth) 53:11, W40: 1. Andrea Reuter-Gaab (DKB) 49:46, 2. Sabine Zwickel (Team ANregiomed) 58:27, 3. Heike Gottwald (Lauf 10 DKB) 1:02:47; W45: 1. Karin Häberlein (LT Wettringen) 48:14, 2. Petra Ehnes (LT Wettringen) 55:03, 3. Martina Ruck (VR-Bank) 57:03; W50: 1. Katharina Kaufmann (TSV Oettingen) 41:49, 2. Heike Fillip (TSV Marktbergel) 58:19, 3. Erika Reuter (Team Anregiomed) 1:10:52; W55: 1. Lala Ulrich (Sulzachsausen) 1:11:34; W65: 1. Uschi Herzog (Lauf 10 DKB) 1:05:41.

Allgemeiner Lauf (3333 Meter) Herren: 1. Bernhard Heinloth (Legion Etranger) 13:58, 2. Klaus Heusinkveld (o.V.) 15:29, 3. Klaus Hirsch (TSV Schnelldorf) 15:34; Frauen: 1. Sandra Neugebauer (TuS) 15:22, 2. Saskia Schuster (Team ANregiomed) 18:52, 3. Claudia Piott (Team ANregiomed) 18:54; Jugendlauf (3333 Meter): 1. Sebastian Wetsch (TSV Nördlingen) 12:22, 2. Nico Ehrmann (TSV Bad Windsheim) 12:26, 3. Moritz Meyer (TuS) 13:21, 4. Julian Kiefner (SSV Aurach) 15:02, 5. Marco Wieshammer (TuS) 15:03, 6. Johanna Wetsch (TV Markt Weiltingen) 15:44,8. Theresa Sand (TuS) 17:10, 9. Gretje Arndt-Engelbart (P&F) 18.00.

Kinder- und Schülerlauf (1500 Meter) Jungen: MJ14: 1. Samuel Strauß (ASV Breitenau) 5:30, 2. Fabian Redetzki (o.V.) 5:44, 3. Josua Wallewein (Feuchtwangen) 5:44; MK12: 1. Tim Burkhardt (SV Mosbach) 5:52, 2. Christoph Burggraf (TuS) 6:04, 3. Niklas Rössle (TuS) 6:05; MK10: 1. Luca Schweizer 5:59, 2. Josef Sommerer (beide GS Feuchtwangen) 6:05, 3. Lennard Tomasetig (SV Mosbach) 6:07; MK8: 1. Samuel Wallewein 6:33, 2. Leon Biswanger (beide GS Feuchtwangen) 7:10, 3. Nico Schweizer (o.V.) 7:15. Mädchen WJ14: 1. Alina Dinkel (TuS) 6:02, 2. Nele-Sophie Reinhardt (TuS) 6:53; WK12: 1. Ronja Wohlfahrt (TuS) 5:58, 2. Delila Wallewein 7:27, 3. Paulina Bauereiß (beide GS FEU) 8:11; WK10: 1. Luzie Tartsch (TuS) 6:28, 2. Clara von Jacobs 6:42, 3. Batseba Wallewein (beide GS FEU) 7:38; WK8: 1. Emilie Strauß (TuS) 7:25, 2. Nele Bayerlein (TSV Schnelldorf) 8:19.


3.10.2015: Marktplatz wurde zur Show-Bühne

(Zeitungsbericht für den Lokalteil von Heinz Meyer --> danke)

FEUCHTWANGEN (hm) – Kurzerhand zur Show-Bühne umfunktioniert wurde am Samstag der „Festsaal Frankens“ während des siebten Feuchtwanger Kreuzganglaufes. Teilnehmer der Gaudi- und Unternehmerstaffel nutzten den für den Verkehr gesperrten Marktplatz für spontane musikalische Einlagen. Dabei traten jetzt Imitatoren der „Blues Brothers“ wie auch der schwedischen Pop-Gruppe „ABBA“ auf.

Die Unternehmerstaffel ist schon seit Jahren ein abwechslungsreicher Programmpunkt im Reigen der ansonsten eher sportlich ausgerichteten Wettbewerbe. Der Humor und das Mitwirken stehen hier im Vordergrund, weshalb sich jedes Jahr zumeist originell verkleidete Gruppen mit einem außergewöhnlichen, zu ihrem Credo passenden Staffelstab, auf die vier Runden und 750 Meter lange Strecke durch die Altstadt machen.

Fünf Staffeln waren in diesem Jahr an den Start gegangen, welche vom Vorsitzenden des Feuchtwanger Gewerbevereins, Jürgen Kiderlen, mit einem lauten Knall aus der Starterpistole auf die Reise geschickt worden waren. Mit dabei die genannten „Blues Brothers“ als Vertreter der örtlichen „Lebenshilfe“ mit Martin Bräunlein an der Spitze und die Sängerinnen vom Kinderchor „Cantemus“ mit ihrer Abba-Kostümierung. Unter dem Motto „Schnelle Beine gegen böse Keime“ wiesen einige Mitglieder aus dem Klinik-Sektor auch auf ihre hygienischen Rahmenbedingungen hin.

Als schnellste Staffel bei dieser humoristischen Einlage taten sich die vier Läufer eines Feuchtwanger Abfallentsorgers hervor; dafür gab es einen Wanderpokal. Den ersten Preis für den originellsten Staffelstab gab es jedoch für die Mädchen vom Kinderchor „Cantemus“. Im Anschluss an den Wettbewerb glänzte Martin Bräunlein als show- und sangesfreudiger Vertreter der „Blues Brothers“ während Julia Schmidt und die Mitglieder des Kinderchores mit dem Lied „Money, money, money...“ von Abba den Marktplatz in eine Konzertbühne verwandelten und dafür begeisterten Applaus erhielten.

Der in diesem Jahr erstmals vergebene Preis für die Schule mit den meisten Teilnehmern an der Laufveranstaltung ging an die  Mittelschule Feuchtwangen-Stadt. Diese war mit insgesamt 34 Schülerinnen und Schülern angetreten und durfte sich über einen großen Ballsack freuen. Die siebte Auflage der Laufveranstaltung war jetzt mit einem neuen Teilnehmerrekord von zirka 240 Läuferinnen und Läufern über die Bühne gegangen.

Als Starter mit der Pistole bei den weiteren Laufwettbewerben taten sich die neue Abteilungsleiterin der Leichtathleten des TuS Feuchtwangen, Anna Krodel, sowie Feuchtwangens zweiter Bürgermeister Georg Sperling wie auch Ivo Maier aus der Partnerstadt Lana sowie Stefan Fink als Vertreter eines Geldinstitutes hervor. Während Bürgermeister Patrick Ruh den Teilnehmern sportlichen Erfolg wünschte, stellte dessen Stellvertreter Georg Sperling die Wichtigkeit der Unterstützung von sportlichen Veranstaltungen durch die Stadt Feuchtwangen heraus.

Die Schaffung dauerhafter Strukturen würden auch zu einem Imagegewinn der Stadt Feuchtwangen beitragen, so Sperling, der den Veranstaltern, bestehend aus der Leichtathletik-Abteilung und dem Gewerbeverein „Spitze“ eine hervorragende Organisation attestierte. Über dieses Lob freute sich auch die neue Abteilungsleiterin der Leichtathleten, Anna Krodel, die selbst mit großem Erfolg am Hauptlauf der Veranstaltung teilgenommen hatte.

Auch war die Veranstaltung jetzt vom Spielmannszug der Markgräflichen Jäger musikalisch umrahmt worden. Für die sportlichen Paukenschläge sorgten beim Hauptlauf der Großohrenbronner Bernd Wolfschläger, der die beiden Lokalmatadoren Martin Bräunlein und Bernd Demmer auf Distanz halten konnte, während bei den Frauen Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen eine Prämie über 300 Euro für die Verbesserung des Streckenrekordes mit auf die Heimreise nehmen konnte. Dahinter kamen die Ansbacherin Jennifer Vogt und Anna Krodel auf die Plätze zwei und drei.

 


Vorbericht zum Kreuzganglauf (Danke an Heinz Meyer)

FEUCHTWANGEN (hm) – Bereits 133 Voranmeldungen lassen auf einen neuen Teilnehmerrekord beim siebten Kreuzganglauf am Samstag hoffen, welcher von der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen in Kooperation mit dem Gewerbeverein „Spitze“ ausgetragen wird. Für den „Tag der deutschen Einheit“ ist bestes Laufwetter im „Festsaal Frankens“ angekündigt.

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen bei der neuen TuS-Abteilungsleiterin Anna Krodel und Martin Bräunlein vom Gewerbeverein auf Hochtouren, um die ehemals als Altstadtlauf titulierte Laufveranstaltung in diesem Jahr noch attraktiver zu machen. Aus diesem Anlass wurde der Zeitkorridor für die einzelnen Starts in der Zeit von 13 Uhr bis 15.30 Uhr noch enger gefasst. Erneut wird die größte Laufveranstaltung in der Kreuzgangstadt von zahlreichen Sponsoren unterstützt.

Zunächst werden um 13 Uhr die Kinder und Schüler der Jahrgänge von 2003 bis 2008 auf die 1500 Meter lange Strecke geschickt. Die beliebte Kreuzgang-Gaudistaffel über vier mal 760 Meter folgt um 13.30 Uhr, bevor gegen 14.30 Uhr der Bambinilauf gestartet wird. Es folgt um 15 Uhr der Jugendlauf über 3333 Meter, mit dem auch die Nordic Walker und die Teilnehmer eines allgemeinen Laufes auf den Rundkurs gehen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung wird dann wieder der Hauptlauf über amtlich vermessene 10000 Meter sein, welcher um 15.30 Uhr beginnt. Neben den obligatorischen Urkunden für alle Teilnehmer wird es in diesem Jahr weitere Auszeichnungen und auch beachtliche Geldpreise geben. So gibt es erstmals die Austragung des Metakom-Supercups, wobei jeweils 300 Euro für die schnellste Läuferin und den schnellsten Läufer im Hauptlauf ausgeschüttet werden, sofern diese die bisherigen Bestmarken (33:08 Minuten bei den Männern und 46:21 Minuten bei den Frauen) unterbieten.

Für alle Sieger in den Altersklassen und bei den Bambinis gibt es die begehrten Kreuzganglauf-Schokomedaillen aus der Produktion von Michaela Karg. Darüber hinaus wird eine Jury wieder drei Preise für den originellsten Staffelstab oder die hierbei verwendeten Kostüme vergeben. Als erster Preis winken vier Karten für die Kreuzgangspiele und für die Nächstplatzierten ein Essen in einem Landgasthof sowie prickelnde Getränke. Die schnellste Kreuzgangstaffel erhält zudem einen Wanderpokal.

Ferner werden an die beiden schnellsten Läufer und Läuferinnen des Hauptlaufes jeweils 50 Euro ausgeschüttet und die ersten 300 Angemeldeten für den Kreuzganglauf erhalten ein hochwertiges Lauf-Shirt. Auch gibt es wertvolle Preise für die drei größten durch Schulen vorangemeldeten Laufgruppen bei den Kinder-, Schüler- und Jugendläufen: jeweils einen Ballsack im Wert von 150, 100 oder 50 Euro. Die Siegerehrung erfolgt zeitnah nach den jeweiligen Läufen im Zielbereich am Marktplatz.

Die Laufstrecken führen wie schon in den vergangenen Jahren wieder über das Kopfsteinpflaster in der Altstadt sowie in Teilbereichen durch den Sulzachpark. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf gegen eine Nachmeldegebühr möglich. Bislang sind 133 Voranmeldungen eingegangen. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Patrick Ruh.

Die Startunterlagen sind am Veranstaltungstag ab 12.30 Uhr in der Tourist Information am Marktplatz erhältlich; Sicherheitsnadeln zum Befestigen der Startnummern sind mitzubringen. Für Umkleide und Duschen steht die Jahn-Turnhalle zur Verfügung. Für die Verköstigung der Besucher und Teilnehmer ist vorgesorgt. Auch gibt es im Rahmenprogramm wieder musikalische Einlagen durch die „Markgräflichen Jäger Feuchtwangen“.

 

Bild: Bürgermeister Patrick Ruh, vor zwei Jahren bei der Gaudi-Staffel selbst im Einsatz, ist in diesem Jahr Schirmherr der Veranstaltung. Archiv-Foto: Meyer


26.09.15: Obernzenner Seelauf - Till Weißmann siegt, Mambo mit zwei Starts amWochenende

Gleich von zwei Läufern wurden die Farben des TuS Feuchtwangen beim Obernzenner Seelauf vertreten. Während Mambo Bald, der wieder einmal mit zwei Starts an einem Wochenende auftrat (siehe unten), auf der längeren Strecke (8700m) unterwegs war und mit 40:35min den 6. Platz in der AK M50 belegte, war Till Weißmann bei einem seiner wenigen "Heimatbesuche" auf der Kurzstrecke gestartet. Er konnte sich mit hervorragenden 11:19min auf den 3480m gegen die gesamte Konkurrenz (unter anderem dem Bad Windsheimer Bürgermeister Kisch) durchsetzen und den Gesamteinlauf für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!!!


26./27.9.2015: Mambo in Röthenbach und Peter Rebele beim Zwei-Städte-Lauf

Während Peter Rebele, unser Dürrwanger M50er, beim Zwei-Städte-Lauf am Samstag in Merkendorf/Wolframseschenbach unterwegs war, nahm einen Tag später unser Lauf-Urgestein Manfred "Mambo" Bald die 10km in Röthenbach an der Pegnitz unter die Laufschuhe. Peter, der beim Halbmarathon des Zwei-Städte-Laufes an der Startlinie stand, finishte noch vor seinem Dürrwanger Laufkumpel Zahner in 1:45:53h, was ihm den 23. Gesamtplatz und den 6. Platz in der AK M50 einbrachte. Mambo trat am Sonntag in Röthenbach an der Pegnitz über die 10,6km an und erreichte das Ziel nach guten 50,29min. Damit belegte er den 2. Platz der M50.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden für eure guten und zuverlässigen Leistungen!


19.9.2015: Thomas siegt bei den 10000m in Emskrichen

Nach langer Verletzungspause ist Thomas Czernicky mit seinem zweiten starken Auftritt auf der Bahn in Emskirchen wieder da. Bereits vor der Urlaubszeit war er ja bei den 5000m in Ansbach mit von der Partie. In Emskirchen, wo eigentlich mit den 25 Stadionrunden die Mittelfränkischen Meister ermittelt werden, ging es diesmal nicht um Meisterschaftsehren, weil zeitgleich andernorts die Bayerischen Meister ermittelt wurden. Trotzdem ließ sich Thomas die Chance nicht nehmen, um sich bei seinem zweiten Bahnlauf nach langer Pause in starker Form zu präsentieren. Von Anfang bestimmte er das Tempo und ließ sich auch am Ende den Gesamtsieg in sehr guten 39:41,7min nicht mehr nehmen. Herzlichen Glückwunsch, Thomas! Schön, dass du wieder fit bist.


25.7.2015: Thomas Czernicky siegt beim kurzen Kressberglauf

Seinen ersten Gesamtsieg nach längerer Pause konnte am Wochenende Thomas Czernicky verbuchen. Bei traditionellen Kressberglauf in Marktlustenau war er auf der Kurzdistanz von 5km angetreten und passierte als erster die Ziellinie. Nach genau 19:00min hatte er die doch recht anstrengende Strecke hinter sich gebracht und damit natürlich nicht nur den Gesamtsieg geholt, sondern auch seine Altersklasse für sich entschieden. Herzlichen Glückwunsch, Thomas!!!


19.7.2015: Maxim auch bei den Einzelmeisterschaften sehr erfolgreich

Unser Youngster Maxim Schreier stellte einmal mehr seine einzigartige Vielseitigkeit unter Beweis. Nachdem er vor einiger Zeit beim Blockwettkampf äußerst erfolgreich war, ist er am 19.7. bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften im Weitsprung und im 100m-Lauf angetreten. Während er beim Sprint im Zwischenlauf mit 11,90s seine persönliche Bestzeit pulverisierte und damit die D-Kader-Norm klarmachte, erreichte er im Endlauf 12,01s, was ihm in der Gesamtwertung den 3. Platz einbrachte. Ähnlich erfolgreich war er bei Weitsprung: Hier hatte er bereits die D-Kader-Norm in der Tasche. Im Wettkampf blieb er mit 5,88m nur einen Zentimeter unter seiner PB und auch hier reichte das zum 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Maxim!!! Hier geht's zu den Ergebnissen.


18.7.2015: Mambo beim Schrozberger Stadtlauf

Bei Schrozberger Stadtlauf war unser Dauerrenner Manfred "Mambo" Bald einmal mehr auf der 10km-Strecke unterwegs. Dort waren insgesamt 5 Runden zu durchlaufen, unterwegs sammelte man dabei ordentlich Höhenmeter und die Hitze erschwerte das ganze erheblich. Deshalb dauerte auch etwas bis Mambo richtig in die Gänge kam. Nach den ersten Runden allerdings lief alles wie gewohnt und Mambo finishte in 50:08min, was ihm den 38. Gesamtrang und den 12. Platz in der M50 einbrachte. Super Mambo!!


15.7.2015: Thomas Czernicky ist endlich wieder da

Nachdem er längere Zeit nur sehr wenig Wettkämpfe bestritten hat, ist Thomas Czernicky endlich wieder da. Das ist eine gute Nachricht!!

Beim Bahnlauf in Ansbach, der gleichzeitig die offizielle Wettkampferöffnung der neuen Anlage am Theresiengymnasium Ansbach markierte und von den Veranstaltern um Jörg Behrendt wieder einmal bestens organisiert war, stand Thomas nach langer Zeit wieder einmal an der Startlinie zu einem 5000m-Lauf und mit seiner Meldezeit von 19:00min hatte er nicht zu hoch gepokert. Als er die Ziellinie überquerte standen die Uhren bei 19:00,38min. Am Ende brachte ihm diese tolle Zeit den 6. Platz im Gesamteinlauf und den 4. Platz in seiner AK M30, was ein Indiz dafür ist, wie stark die Klasse der 30-Jährigen besetzt war. Herzlichen Glückwunsch, Thomas, zu diesem gelungenen Comeback.


 11.7.2015: Erfolgreich bei den Süddeutschen Meisterschaften in Kassel

Maxim Schreier (M 14) konnte gestern einen weiteren Erfolg im laufenden Wettkampfjahr verbuchen. Im Weitsprung maß er sich mit den besten Athleten aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Bayern und setzte im 2. Versuch mit 5,85 m schon ein Ausrufezeichen; das waren wieder 5 cm über der vom Verband geforderten D-Kader-Norm von 5,80 m und die Eintrittskarte für den Endkampf. Leider zog er sich im 4. Versuch eine Muskelverletzung am linken Oberschenkel zu, was das Aus für diesen Wettkampf bedeutete. Trotzdem belegte er mit seiner feinen Leistung im süddeutschen Vergleich den 4. Platz. Konsequenz aus der Diagnose der Stadionärztin war, dass er für den 100m-Lauf, der dann am Sonntag auf dem Programm stand, abgemeldet werden musste.

Nun bleibt zu hoffen, dass er am kommenden Wochenende für die Bayerischen Einzelmeisterschaften wieder fit ist. (Bericht von Rainer Weißmann)

 


11.7.2015: Mambo startet beim Petersberglauf in Marktbergel
Mambo kann es nicht nur in der Hitze sondern auch am Berg. Wie schon viele Male zuvor war Manfred "Mambo" Bald auch heuer wieder beim traditionellen Petersberglauf in Marktbergel mit von der Partie. Wie so oft, trat er auf der langen, ca. 10km langen Strecke an. Wie schon vor Wochenfrist stellte auch diesmal Hitze die Läufer vor eine besondere Herausforderung, zumal der Petersberg mit seinen endlos langen Steigungen den Sportlern ohnehin alles abverlangt. Nach 56:04min erreichte Mambo das Ziel als 39. im Gesamteinlauf. In seiner AK M50 bedeutete das den 6. Platz.
Herzlichen Glückwunsch, Mambo!!!


5.7.15: Mambo trotzt der Hitze

Er lässt sich von der unerbittlichen Hitze das Laufen nicht vermiesen: Unser Dauerläufer Manfred "Mambo" Bald wich wohl aufgrund der Absagen in Wassertrüdingen und Neuendettelsau nach Oberreichenbach bei Emskirchen aus und bewältigte dort wie er schreibt einen "Lauf über Wald und Flur". Der von der Laufgruppe des SC Oberreichenbach veranstaltete Tanzenhaider Weiherlauf, den Mambo hier etwas verniedlichend umschreibt, hat es wahrlich in sich. Mit rund 100 Höhenmetern auf 10km wartet er doch mit zahlreichen Steigungen durch Landschaft auf und ist vor allem bei der Hitze des vergangenen Sonntags sicher kein Spaziergang. Doch Mambo stellte sich der Hitzeschlacht und finishte hoch zufrieden nach 53:39min als 7. der M50. Er kann es halt nicht lassen und das Wetter ist ohnehin kein Grund, nicht zu laufen. Glückwunsch, Mambo!


 4.7.2015: D-Kader-Norm „geknackt“!

Bei den Landesoffenen Nürnberger Stadt- und Kreismeisterschaften in den leichtathletischen Einzelwettbewerben konnte Maxim Schreier (M 14) vom TuS Feuchtwangen die D-Kader-Norm im Weitsprung erreichen. Mit einem technisch ausgezeichneten Sprung von 5,89 m übertraf er die geforderte Norm von 5,80 m deutlich und löste somit die Eintrittskarte in den bayerischen D-Kader der Leichtathleten.

Der Versuch, dies auch im 100m-Sprint zu schaffen scheiterte denkbar knapp um vier Hundertstel Sekunden. Die Uhr blieb bei 12,04 sec stehen, 12,00 sec sind gewünscht. Doch bei den kommenden Wettbewerben, wie z. B. den Bayerischen oder den Süddeutschen Einzelmeisterschaften wird das noch zu schaffen sein.

 (Bericht von Rainer Weißmann)

 

Maxims „Höhenflug“ zum persönlichen Rekord von 5,89 m

(Foto: privat)


28.6.15: Maxim Schreier ist Bayerischer Vizemeister

Bericht von Rainer Weißmann und Bilder von Klaus Schreier --> Danke

Für die Bay. Blockwettkämpfe waren von unserem Verein zwei junge Talente gemeldet: Anna Rados (W15) und Maxim Schreier (M 14). Leider wurde Anna durch ein langwierige Erkältungskrankheit ausgebremst und konnte nicht starten. Bei guten Wetterbedingungen begann der Wettkampf für Maxim mit dem Ballwurf, bei dem er keine optimale Weite erreichte. An seine Bestweite von 58,5 m kam er mit geworfenen 55,5 m nicht ganz heran. Doch im nächsten Wettbewerb, dem 80m-Hürdenlauf purzelte gleich ein persönlicher Rekord, die Uhr blieb bei 12,58 sec stehen (bisher 12,84); und gleich im folgenden 100m-Lauf kam er wieder gut in Fahrt und der nächste Paukenschlag war fällig: persönliche Bestleistung von 12,04 sec. Trotzdem enthielt diese Leistung einen winzigen Wermutstropfen, da für das Erreichen der Norm für den "D-Kader" eine Zeit von 12,00 sec. gefordert wird - doch das wird ihm in den nächsten Wochen noch gelingen. Im folgenden Weitsprung erreichte er die Tagesbestweite mit 5,44 m (pers. Bestleistung 5,66 m). Den letzten Kraftakt, den 2000m-Lauf, lief er in einer ansprechenden Zeit von 7:23,48 min (Bestzeit 7:18,39 vom 18.05.14). Die Endabrechnung ergab für Maxim 2548 Punkte, damit konnte er eine persönliche Bestleistung erreichen und wurde bayerischer Vizemeister - herzliche Gratulation zu dieser herausragenden Leistung!
Sein schärfster Konkurrent, Cem Boz von der LG Hof, sammelte 2603 Punkte und entschied die Konkurrenz für sich.


28.6.15: Mambo beim Lindwurmlauf in Scheinfeld

Nicht zum ersten Mal (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) stand Manfred "Mambo" Bald an der Startlinie des Lindwurmlaufes in Scheinfeld. Im Hauptlauf, in dem Mambo angetreten war, waren zwei Runden zu bewältigen mit einer Gesamtdistanz von 8km. Bei recht warmen äußeren Bedingungen finishte er in einer Endzeit von 38:00min, was ihm den 7. Platz seiner AK M50 einbrachte. Herzlichen Glückwunsch, Mambo.


23.6.2015: Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung

(Bericht von Heinz Meyer --> danke)

FEUCHTWANGEN (hm) – Einen Wechsel gab es jetzt an der Spitze der Abteilung Leichtathletik im Turn- und Sportverein (TuS) Feuchtwangen: Anna Krodel (Dinkelsbühl) wird Nachfolgerin von Martin Meyer, der für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Zum „Sportler des Jahres“ wurde dagegen mit Maxim Schreier (Unterampfrach) ein amtierender Bayerischer Meister gekürt.

Die turnusgemäßen Neuwahlen brachten jetzt folgendes Ergebnis: Stellvertretender Abteilungsleiter und zuständig für den Sportbetrieb bleibt Rainer Weißmann, während dieses Amt für den Breitensport künftig von Iris Meyer ausgeübt wird. Die Kassengeschäfte bleiben in den Händen von Ante Rados und Heinz Meyer fungiert weiterhin als Pressewart und Schriftführer, während Moritz Meyer Jugendsprecher bleibt.

Weiterhin sind in folgenden Funktionen tätig: Johanna Hader (Jugendleiterin mit Sitz im Jugendbeirat der Stadt Feuchtwangen), Martin Meyer und Daniela Hader (Kampfrichterobmann und –obfrau), Ernst Georg Arold (Lauftreffleiter), Klaus Schreier (Gerätewart), Martin Bräunlein (Vergnügungswart), Ilse Weißmann und Monika Wörner (Kassenprüfer). Als Wahlleiter fungierte mit Herbert Dinkel der Vorsitzende des Hauptvereins.

Laut dem scheidenden Abteilungsleiter Martin Meyer zählt die Abteilung derzeit 106 Mitglieder; darunter 50 Kinder und Jugendliche. Durch die guten Trainingsangebote sei hier ein Zuwachs zu verzeichnen. Auch sei auf der Außensportanlage des Schulzentrums der Bau einer Gerätehütte zur Lagerung der Stabhochsprunganlage geplant, was hohe Kosten verursache.

Die Erfolge der Jugendlichen hätten dagegen dem Sportjahr 2014 ihren Stempel aufgedrückt, so der für den Sportbetrieb zuständige Rainer Weißmann. Maxim Schreier habe es bis zum Mittelfränkischen und Bayerischen Meister im Blockwettkampf und auf Platz eins der Bayerischen Bestenliste gebracht. Auch habe er den Sprint-Cup in Fürth gewonnen. Bei den Mädchen glänzte Anna Rados als Mittelfränkische Meisterin im Crosslauf und Vizemeisterin im Blockwettkampf, während bei den Herren Heiko Meichsner, Till Weißmann und Martin Meyer sowie Martin Bräunlein herausragten.

Positiv sei, dass sich einige Athleten wieder mehr den “reizvollen Disziplinen der Leichtathletik“ zuwenden, so Weißmann. Auf die drei ausgetragenen Veranstaltungen der Abteilung, den Staffellauf um das Autobahnkreuz, den Kreuzgang- sowie den Altstadtlauf blickte Wettkampfwartin Daniela Hader zurück. Ein Besuchermagnet sei dagegen erneut die „Spaßathletik“ im Rahmen des Sommerferienprogramms gewesen, so Jugendleiterin Heike Haberzettl.

Von einer regen Beteiligung am Sommercamp in Oberhachung wusste Jugendsprecher Moritz Meyer zu berichten, der um eine geringfügige Erhöhung des Kostenzuschusses von Vereinsseite bat, was umgehend gewährt wurde. Dem von Ante Rados vorgetragenen Kassenbericht war eine Guthabenmehrung zu entnehmen. In diesem Jahr stünden noch der Kreuzganglauf (3. Oktober) und ein Crosslauf (14. November) an. Über einen weiteren Staffellauf im Mai des kommenden Jahres nach Morhange (Frankreich) werde nachgedacht.

Herbert Dinkel als Vorsitzender des Gesamtvereins lobte die „großartige Arbeit“ in der Abteilung, welche sich in den sportlichen Erfolgen widerspiegelt. Er dankte dem scheidenden Abteilungsleiter Martin Meyer und seiner Ehefrau Iris für die geleistete Arbeit und verwies auf die Hauptversammlung des Hauptvereins am 3. Juli. Gleichzeitig bat er um  Unterstützung beim anstehenden Sportheimbau.

Abschließend blieb es Rainer Weißmann vorbehalten, insgesamt 13 Urkunden und Anstecknadeln für das absolvierte Deutsche Sportabzeichen auszuhändigen, was einen neuen Rekord darstelle. Künftig werde auch Monika Wörner als Sportabzeichen-Prüferin fungieren. Bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ fiel die Entscheidung erstmals zu Gunsten von Maxim Schreier. Gemeinsam will man die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften Ende Juli im Nürnberger Frankenstadion besuchen.

 

Bild 1: Maxim Schreier wurde zum „Leichtathleten des Jahres“ in Feuchtwangen gekürt.

 

Bild 2: Neue Ämter in der Vorstandschaft der Leichtathleten nehmen ein (von links): Martin Bräunlein, Martin Meyer, Johanna Hader, Iris Meyer, die neue Abteilungsleiterin Anna Krodel sowie Ernst Georg Arold.

 

Bild 3: Absolvierten erfolgreich die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen (von links): Roland Wörner, Moritz Meyer, Ilse und Rainer Weißmann sowie Monika Wörner und Ante Rados.                                                                    Fotos: Heinz Meyer


7.6.15: Mambo und Peter Rebele beim Kappellauf in Dürrwangen

 

Bei schwülwarmen Wetter standen mit Peter Rebele und Manfred "Mambo" Bald zwei erfahrene Recken des TuS an der Startlinie des mittlerweile schon traditionellen Laufes zur alten Kappel in Dürrwangen. Bereits nach 25:07min konnte der stets eloquente und kompetente Stadionsprecher Franz-Josef Heller Peter Rebele im Ziel begrüßen. Peter war über die Kurzstrecke angetreten und erreichte mit seiner Endzeit den 17. Gesamtrang (15. bei den Männern).

Bei Mambo, der natürlich wieder auf der Hauptstrecke unterwegs war, dauerte etwas länger, ehe auch er dann die mit etlichen Steigungen versehene 10km-Strecke bewältigt hatte. Mit 51:03min belegte er den 34. Gesamtrang (6. in der M50) und war am Ende doch sichtlich gezeichnet durch die schwülwarme Witterung, die fast allen Läufern zu schaffen machte.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!


6.6.15: Mehrkampftag in Leutershausen - Anna und Maxim knacken erneut die Bayernnorm

(Bericht von Rainer Weißmann, Bilder von Klaus Schreier)

 

3 Athleten – 15 Disziplinen

Anna Rados – Maxim Schreier – Heiko Meichsner beim Mehrkampf

Am Samstag, den 06.06.2015 fanden in Leutershausen die Kreismeisterschaften im Block-Mehrkampf und erstmals ein Internationaler Fünfkampf statt. Anna und Maxim meldeten diesemal im Block Sprint/Sprung, da sie beide im vergangenen Monat im Block Lauf bereits den mittelfränischen Titel holten.

Anna (M 15) konnte über 100 m (14,09 sec), 80 m Hürden (13,85 sec), Weit (4,24 m), Hoch (1,34 m) ihre bestehenden Bestzeiten verbessern. Der Speerwurf war für sie Neuland, doch auch hier warf sie 21,13 m. In der Endabrechnung bedeutete das für sie 2237 Punkte und der 3. Platz. Damit hat sie für die Bayerischen Meisterschaften im Block Sprint/Sprung die B-Norm erreicht (2100 Punkte); die A-Qualifikation hat sie sich im Block Lauf bereits bei den Mittelfränkischen Meisterschaften am 02.05. mit 2129 Punkten gesichert, hier sind 2100 Punkte erforderlich. Somit wird sie am 27.06. bei den Bayerischen Meisterschaften in Dinkelsbühl voraussichtlich im Block Lauf an den Start gehen. – Gut gemacht Anna!

Maxim Schreier (M 14) wählte diesemal auch den Block Sprint/Sprung aus, um zu testen, ob er in diesem Block auch die A-Norm für die Bayerische Meisterschaft erreichen könnte. So wie Anna hat auch er schon die A-Norm im Block Lauf bei den Mittelfränkischen Meisterschaften mit 2472 Punkten (2200 sind gefordert) „in der Tasche“. Im 100m-Lauf (12,27 sec) und über 80m Hürden konnte er mit zwei Bestleistungen aufwarten, der Weitsprung (5,15) ließ zu wünschen übrig, da seine Bestleistung bei 5,46 m liegt, ebenso ließ er im Hochsprung (1,54 m) Punkte liegen, die Bestleistung liegt hier bei 1,61 m. Der Speerwurf war gut (32,15 m), hier liegen noch keine Vergleichswerte vor. Unter dem Strich waren es dann 2588 Punkte, damit hat er in diesem Block die A-Qualifikation (2500 Punkte) auch geschafft und belegte in Leutershausen mit dieser Leistunge den 1. Platz – Gratualtion!

Heiko Meichsner (Jahrg. 1991) meldete für den ausgeschriebenen Internationalen Fünfkampf, das war für ihn Premiere im Mehrkampf. Im Speerwurf gelang ihm mit 27,35 m die Weite, die im Training avisiert wurde. Die 4,78 m im Weitsprung lagen schon am unteren Rand der Erwartungen, im Diskuswurf konnte er leider keinen Wurf im Sektor platzieren, dagegen glänzte er bei seiner Paradedisziplin, dem 200m-Lauf, wo die Uhr bei 24,62 sec. (638 Punkte) stehen blieb. Der abschließende 1500m-Lauf kostete die letzten Kräfte und wurde noch in einer Zeit von 6:12,51 min absolviert. Am Ende standen 1456 Punkte auf seinem Konto, was den 4. Platz bedeutete. Er meinte, dass es bestimmt nicht seiner letzter Mehrkampf war – Gratulation zu dieser Leistung, Heiko!


Ergebnislisten: hier

  


14.5.2015: Furioser Empfang in Idstein

Bericht von Rainer Weißmann

Nach drei anstrengenden Tagen, teilweise unter hochsommerlichen Temperaturen, erreichten die Staffelläufer am Donnerstagabend Idstein im Taunus. Am vergangenen Dienstag waren sie bei herrlichem Frühlingswetter von Bürgermeister Patrick Ruh auf dem Marktplatz auf die Reise geschickt worden, die sie über Helmstadt, Gelnhausen, Frankfurt/M schließlich nach ca. 300 km nach Idstein führte.

Dort liefen alle im Pulk durch die applaudierende Menschenmenge ein und versammelten sich auf der Terrasse vor dem Rathaus. Da zeitgleich das Idsteiner Weinfest stattfand, war die Stimmung bei der Begrüßung durch Bürgermeister Christian Herfurth nicht zu überbieten. 

Am Freitagvormittag empfing der Bürgermeister die Läufergruppe offiziell im „Alten Amtsgericht“, dem Festsaal des Rathauses. Bei seiner Ansprache wies er darauf hin, dass sich Städtefreundschaften nur aus der Bevölkerung entwickeln  und nicht verordnet werden können; das sei durch den Staffellauf von Feuchtwangen nach Idstein eine gute Gelegenheit. Die Feuchtwanger Läufergruppe durfte ihn zur Reise nach Feuchtwangen einladen, die von Bürgermeister Patrick Ruh ausgesprochen worden war, nämlich zum Besuch einer Vorstellung der Kreuzgangspiele. Anschließend erfolgte noch der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt und daran schloss sich eine informative Stadtführung an.

Der Freitagabend stand zunächst ausschließlich unter dem Zeichen des Sports: Alle Staffelläufer nahmen mit großem Erfolg am 12. Idsteiner Stadtlauf teil.

Für den entspannenden Ausklang bot sich dann wieder das Weinfest an. Vor der Heimreise am Samstag wurden die Idsteiner natürlich noch herzlich zum 7. Kreuzganglauf eingeladen, der wie immer am 3. Oktober stattfinden wird.  

R.W.


Bild: Stefan Gärth


Bericht und Bild von Heinz Meyer:

FEUCHTWANGEN (hm) – Mehr als 20 Läuferinnen und Läufer waren gestern früh bereits um 8 Uhr vom Feuchtwanger Marktplatz aus zu einem Lauf ins hessische Idstein aufgebrochen. Den Startschuss dazu hatte Bürgermeister Patrick Ruh gegeben. Innerhalb von drei Tagen wollen die Leichtathleten in einem Staffellauf die rund 285 Kilometer lange Strecke bewältigen.

 

Schon am Montagabend waren elf Läufer aus Idstein, zwei Läufer aus der Feuchtwanger Partnergemeinde aus Lana in Südtirol (Italien) und zwei weitere Läufer aus einer ehemaligen niederländischen Partnerstadt von Idstein in der Kreuzgangstadt eingetroffen. Zusammen mit den sechs Läufern des TuS Feuchtwangen wurden im Anschluss die Laufetappen eingeteilt und das Organisatorische besprochen.

 

Untergebracht wurden die auswärtigen Leichtathleten in privaten Unterkünften der hiesigen Teilnehmer. Gestern morgen fanden sich alle mit einem orangenen T-Shirt mit der Aufschrift „Freunde und Partner“ ein, bevor sie der Rathauschef mittels einer Startpistole auf die lange Reise schickte. Die Stadt Feuchtwangen war bei der Verabschiedung auch durch Carola Wallerer vertreten. Über die Untere Torstraße entschwand der Pulk in Richtung Dombühl, wo der erste Staffelwechsel anstand.

 

Nach weiteren Wechseln in Faulenberg (Stadt Schillingsfürst) und Rothenburg ging es weiter über Creglingen bis zum ersten Etappenziel nach Helmstadt. Am Himmelfahrtstag will man in Idstein ankommen, wo gegen 17.30 Uhr ein Empfang am Marktplatz im Rahmen eines dortigen Weinfestes geplant ist. Am Freitag dieser Woche wollen die Läufer noch am Idsteiner Stadtlauf teilnehmen, bevor am Samstag die Rückkehr in die Kreuzgangstadt angetreten wird, wie jetzt Abteilungsleiter Martin Meyer und sein Stellvertreter Rainer Weißmann vor dem Start mitteilten.


Startschuss in Schopfloch durch Bürgermeister Czech
Startschuss in Schopfloch durch Bürgermeister Czech

9.5.2015: 21 Staffeln beim Lauf ums Autobahnkreuz

Abgesehen von dem teilweise sehr böigem Wind hatte der Läufergott wieder mal ein Einsehen mit unseren Läuferinnen und Läufern bei der diesjährigen Ausgabe des Staffellaufes rund um das Autobahnkreuz. So stellten sich 21 Mannschaften dem "Kampf" ums Kreuz, dessen Zieleinlauf heuer anlässlich des hiesigen Feuerwehrjubiläums in Feuchtwangen war. Der Startschuss erfolge also folgerichtig in Schopfloch. Pünktlich um 10 Uhr schickte Bürgermeister Czech die Startläuferinnen und -läufer auf die Strecke. Das Team um Abteilungsleiter Martin Meyer hatte wieder alles perfekt organisiert.

Bis in Schnelldorf lag das Team von Intersport Schoell aus Crailsheim Rossfeld noch in Front. Im Verlaufe der nächsten Etappen jedoch wendete sich das Blatt und der TSV Dinkelsbühl konnte vorbeiziehen. Als in Dombühl der Vorsprung der Dinkelsbühler rund 8 Minuten betrug, war klar, dass das auf den letzten beiden Etappen nicht mehr aufzuholen war. Nachdem dann Thomas Richter für den TSV die Speedetappe bewältigte, blieb es der Läuferlegende Fritz Edelmann vorbehalten, den Gesamtsieg nach Hause zu laufen. Mit einer Gesamtzeit von 4:21:23h passierte er den Zielstrich vor dem Feuerwehrhaus an der Mooswiese. Die Crailsheimer folgten mit 4:24:39h auf dem zweiten Gesamtrang. Dieser Einlauf galt auch für die Wertung der gemischten Erwachsenen. Als dritte Mannschaft im Gesamteinlauf mit 4:37:51h folgten dann mit den "Hasen in Ekstasen"die Sieger in der Männerwertung. Ihr Schlussläufer Peter Schieder, der vorher auch schon die Etappe Haundorf-Schnelldorf gelaufen war, brachte den Sieg in der Männerklasse nach Hause. Hinter dem klangvollen Namen steckt übrigens die Handballabteilung des TuS Feuchtwangen. Platz 4 im Gesamteinlauf und damit Platz 3 in der Wertung der gemischten Mannschaften errangen dann mit 4:43:33h alte Bekannte. Schon seit Jahren gehören die Schubert Laufroboter als feste Größe zum Staffellauf dazu und alljährlich bringen sie eine schnelle Truppe an den Start. Nach 4:47:18h waren dann die Lokalmatadoren der ausrichtenden Leichtathletik-Abteilung am Zug. Als 5. Mannschaft im Ziel erlief Schlussläuferin Sandra Neugebauer den zweiten Rang in der Männerwertung. Was kurios klingt, ist lediglich eine Reglement-Angelegenheit. Hier heißt es nämlich, dass Mannschaften erst als gemischte Mannschaften zählen, wenn mindestens zwei Andersgeschlechtliche in der Aufstellung sind. Da die schnelle Schlussläuferin die einzige Frau in der TuS-Mannschaft war, wurden sie als Männer gewertet. Auf dem dritten Rang bei den Männern landeten die Herren des Lauftreff Diebach (4:56:08h), die ebenfalls schon seit Jahren beim Kampf ums Kreuz dabei sind. Ebenfalls "Veteranen des Staffellaufes" holten sich in diesem Jahr den Sieg in der Wertung Männer Ü500. Hier muss nach Addition des Alters aller 10 Läufer einer Mannschaft eine Zahl herauskommen, die größer als 500 ist. Dass die Herren nicht nur das entsprechende Alter haben sondern auch noch verdammt schnell sind, bewies einmal mehr "Spartakus - Kampf ums Kreuz".  Sie finishten mit 4:58:44h noch deutlich unter 5 Stunden und verdienten sich so den Sieg in ihrer Klasse. Ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten sich dann die Sieger der Frauen-Wertung und der Sieger der Wertung bei den Jugendlichen. Die Frauen der Tauberquellenflitzer - sprich die schnellen Damen aus Wettringen - hatten im Ziel mit 5:22:07h um 3 Sekunden die Nase vor den Jugendlichen des TuS Feuchtwangen (5:22:10h), was aber für beide den Sieg in ihren Wertungsklassen bedeutete.

Neben den siegreichen Mannschaften wurden am Abend im Rahmen des Feuerwehr-Jubiläumsfestes dann aber auch die Sieger der Sonderwertung gekürt. Dabei geht es darum, die so genannte Speedetappe zwischen Dombühl und Bonlanden möglichst als Schnellster/Schnellste zurückzulegen. Bei den Herren war das mit Kay-Uwe Müller mit einer sehr schnellen Zeit von 26:52min der Vertreter der Mannschaft Intersport Schoell Crailsheim-Rossfeld. Bei den Damen war das eine Lokalmatadorin unter fremder Flagge. Die Feuchtwangerin Lea Gottwald, die für den TSV Schnelldorf an den Start gegangen war, holte sich mit 35:23min hier den Sieg.

Alles in allem war es wieder eine runde Veranstaltung, die alljährlich nicht für die sportlich ambitionierten Läuferinnen und Läufer einen Höhepunkt darstellt, sondern sich auch im Bereich des Breitensports großer Beliebtheit erfreut - und so sollte es sein.

Wir - die Leichtathleten des TuS Feuchtwangen - bedanken uns wieder bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement die Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann, sowie bei allen Sponsoren für deren Unterstützung. Gleichsam gilt unser Dank natürlich wieder allen Aktiven, die sich dem Kampf ums Kreuz gestellt haben.


Hier  die Ergebnisliste in Wertungsklassen. Und hier findet man als Download die Einzelergebnisse der Speedetappe. Unter Galerie finden sich zudem zahlreiche Fotos von der Veranstaltung.

 


2.5.2015: Anna und Maxim mit Mittelfränkischen Meisterehren

(Bericht von Rainer Weißmann, Bilder von Klaus Schreier --> danke)

Anna Rados und Maxim Schreier können auf ein erfolgreiches Wettkampfwochenende zurückblicken.
Anna meldete, wie bei den Bayerischen Blockwettkämpfen 2014 in Herzogenaurach, wieder den Block "Lauf" mit 100m - 80m Hürden - Weitsprung - Ballwurf (200 g) - 2000m-Lauf.
Der Ballwurf war 30 m noch nicht optimal, bei den Bayerischen im Vorjahr erreichte sie 33,5 m, jedoch ist sie in dieser Disziplin auch noch im Trainingsrückstand. Beim Hürdenlauf (14,65 sec) und beim 100m-Lauf (14,37 sec) kam sie besser in Fahrt. Im Weitsprung (4,07 m) wird sie sich im Verlauf der Saison noch merklich steigern können. Im abschließenden 2000m-Lauf merkte man, dass durch die krankheitsbedingte lange Pause noch das Stehvermögen fehlte, die Uhr blieb bei 8:22,53 min stehen. In der Endabrechnung konnte sie sich mit 2129 Punkten mit 5 Punkten Vorsprung knapp gegen die Konkurrenz durchsetzen und wir konnten ihr zur ihrem Titel "Mittelfränkische Meisterin" gratulieren. Dieses Ergebnis ermöglicht ihr die Teilnahme an den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften.
Maxim wählte nach der Erringung des Bayerischen Meistertitels im vergangenen Jahr auch wieder den Block "Lauf".
Im Ballwurf schöpfte er mit 56 m seine Möglichkeiten nicht ganz aus, seine Bestmarke vom vergangenen Jahr steht bei 58,5m. Im Hürdenlauf (12,9 sec) konnte er sich im Vergleich zum Vorjahr (13,62 sec) deutlich steigern, beim 100m-Lauf meldete sich bereits eine Muskelzerrung im Oberschenkel, deswegen war er mit den erreichten 12,55 sec nicht ganz zufrieden. Auch die Ergebnisse im Weitsprung (5,34 m) und im 2000m-Lauf (7:24,44 min) weisen darauf hin, dass er seine Möglichkeiten an diesem Tag nicht ganz ausschöpfen konnte. Trotzdem wurde er in seinem Block "Mittelfränkischer Meister" und die erreichte Punktzahl von 2472 Punkten bedeutet die Qualifikation für die Teilnahme an der Bayerischen Mehrkampfmeisterschaft.


Neuerungen beim diesjährigen Kreuzganglauf: Bericht von Heinz Meyer:

FEUCHTWANGEN (hm) – Der diesjährige Kreuzganglauf am 3. Oktober wird mit einigen Neuerungen aufwarten. Dies gab jetzt die Leichtathletik-Abteilung im TuS Feuchtwangen bekannt. Alle Starts sollen dann innerhalb von nur zwei Stunden über die Bühne gehen.

Die Leichtathletik-Abteilung will den ehemaligen Altstadtlauf noch attraktiver machen und plant deshalb eine noch schnellere Abwicklung der Veranstaltung mit komprimierten Startzeiten und zeitgleichen Wettbewerben. Darüber hinaus soll eine noch größere Beteiligung erreicht werden. Die drei Schulen mit den höchsten Teilnehmerzahlen sollen deshalb Sachspenden erhalten. Auch will man in diesem Jahr eventuell 300 Funktions-Shirts verteilen.

Die drei Erstplatzierten der Unternehmer-Staffel sollen mit Eintrittskarten für die Kreuzgangspiele sowie mit Essens- und Getränkegutscheinen bedacht werden, während sich die Bambinis wieder über die beliebten Schokomedaillen freuen dürfen. Neu ist in diesem Jahr auch die Auslobung eines Preisgeldes für die weiblichen und männlichen Sieger des Hauptlaufes, wenn dabei neue Streckenrekorde erzielt werden. Das Lebensalter umgemünzt in Euro plus einem Aufschlag von weiteren 50 Euro sind dabei angedacht.


26.4.2015: Mambo beim Haspo-Marathon in Hamburg - er läuft und läuft und läuft....

Wie bereits mehrfach angekündigt, startete Manfred "Mambo" Bald wieder einmal beim Hamburg Marathon, der benannt nach dem Hauptsponsor unter dem Namen Haspo-Marathon bekannt ist. Und wie fast immer sorgten die gut 42 km wieder einmal für eine Überraschung. Nachdem Mambo als erfahrener Marathoni ein gleichmäßiges Tempo anschlug, setzte bei Kilometer 30 heftiger Regen ein, der das Rennen deutlich erschwerte. Ab Kilometer 35 gesellten sich auch noch Wadenkrämpfe dazu, so dass Mambo sogar behandelt werden musste, was natürlich wertvolle Zeit kostete. Wer allerdings Mambo kennt, weiß - aufgeben gibt es nicht!! So lief er durch und finishte trotz aller Hindernisse nach 4:11:10h, was ihm den 7634. Platz einbrachte. Bei über 15000 Läufern heißt das, dass er immer noch in der vorderen Hälfte ins Ziel kam. In seiner Altersklasse M50 lieferte er dann noch eine Schnapszahl - am Ende wurde es da nämlich der 1111. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Mambo!!!


26.4.2015: Maxim gewinnt bei den Kreismeisterschaften

Bei den Mehrkampf-Kreismeisterschaften in Ipsheim holte sich unser Youngster Maxim Schreier beim Vierkampf den 1. Platz seiner Altersklasse M14. In den vier Disziplinen (100m-Weit-Kugel-Hoch) sammelte er 2076 Punkte und sicherte sich so den Platz ganz oben auf dem Treppchen.

(Bilder von Klaus Schreier --> danke)


Bericht über den Staffellauf nach Idstein (von Heinz Meyer --> danke):

FEUCHTWANGEN (hm) – Anlässlich des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen der Stadt Feuchtwangen und der Kommune in Lana/Südtirol nahmen Läufer beider Kommunen im Sommer letzten Jahres an einem Lauf, ausgehend von der Kreuzgangstadt bis nach Italien, teil. Mit dabei waren auch Läufer aus dem hessischen Idstein. Diese laden ihre Laufkollegen jetzt zu einem Lauf nach Idstein ein, welcher vom 12. bis 14. Mai über die Bühne gehen soll.

„Der Lauf nach Lana vom 31. August bis 4. September letzten Jahres war ein tolles Lauferlebnis“, so Rainer Weißmann, stellvertretender Abteilungsleiter der Leichtathletik-Sparte beim TuS Feuchtwangen und leidenschaftlicher Läufer. „Deshalb haben wir die Gegeneinladung aus Hessen gerne angenommen und freuen uns schon jetzt auf das nächste Lauferlebnis“, sieht der 65-jährige mit seinen acht Mitläufern dem Ereignis frohgelaunt entgegen.

Seit es die Witterung nach dem Winter zulässt, drehen die Läufer aus Feuchtwangen fleißig ihre Runden auf der Bahn oder haben sich auf entlegenen Laufstrecken regelmäßig auf den Staffellauf vorbereitet. Der Startschuss für den Lauf über rund 285 Kilometer, vorwiegend über Geh- und Radwege, soll am Dienstag, 12. Mai um 8 Uhr auf dem Feuchtwanger Marktplatz ertönen und soll von Bürgermeister Patrick Ruh abgegeben werden.

Schon am Abend zuvor wird man mit zwei weiteren Läufern aus Lana, sieben Läufern aus Idstein und fünf weiteren Laufenthusiasten einer früheren Partnerkommune von Idstein aus Belgien in der Kreuzgangstadt zusammentreffen, sich kennenlernen und die Mitläufer privat bei den Läufern aus Feuchtwangen unterbringen. Vom TuS Feuchtwangen machen sich insgesamt neun Läufer mit auf den Weg nach Idstein; darunter auch drei Frauen.

Zur ersten Etappe von Feuchtwangen über Schillingsfürst, Rothenburg, Creglingen nach Helmstadt werden Daniela Hader, Iris Meyer, Sandra Neugebauer, Ernst Georg Arold, Martin Meyer, Peter Rebele, Dirk Weinstein, Rainer Weißmann und Alexander Zahner antreten. Die Etappe führt über rund 100 Kilometer und 1260 Höhenmeter, wobei die höchste Erhebung schon auf der hiesigen Frankenhöhe erreicht wird.

Tags darauf wird die zweite Etappe von Helmstadt über Marktheidenfeld nach Gelnhausen in Angriff genommen; dabei sind 95 Kilometer mit 1440 Höhenmetern zu bewältigen. Am Himmelfahrtsfeiertag geht es dann auf die restlichen 98 Kilometer und 990 Höhenmeter von Gelnhausen über Offenbach und Frankfurt am Main bis zur Zielankunft in Idstein. Dort wird man am Marktplatz gegen 17.30 Uhr erwartet, um dann vom dortigen Bürgermeister Christian Herfurth nach dem Zieleinlauf beim Weinfest begrüßt zu werden.

Im Anschluss ist ein kleiner Empfang geplant, in dessen Verlauf man dem Idsteiner Rathauschef zwei Freikarten für die Kreuzgangspiele – gestiftet von der Stadt Feuchtwangen – als Gastgeschenk überreichen will. Beide Kommunen wie auch zahlreiche Unternehmen aus dem Raum Feuchtwangen unterstützen die Laufveranstaltung finanziell. Auch sind drei Begleitfahrzeuge dabei, welche vorwiegend logistisch genutzt werden.

Die Laufbegeisterten aus Feuchtwangen wollen am Freitag, 15. Mai über die Fünf-Kilometer-Strecke noch am Idsteiner Stadtlauf sowie an dem dortigen mehrtägigen Weinfest teilnehmen, bevor sich diese am darauffolgenden Samstag wieder auf die Heimreise machen. Den letzten Feinschliff für den dreitägigen Laufmarathon können sich die Feuchtwanger Läufer schon beim Staffellauf um das Autobahnkreuz holen, welcher in diesem Jahr schon am 9. Mai stattfindet.


11.4.15: Mambo in Sulzdorf beim Drei-Berge-Cup

Als Teil des so genannten Drei-Berge-Cups, der alljährlich von den Stadtwerken Schwäbisch-Hall ausgetragen wird, stand an diesem Samstag der Sulzdorfer Volkslauf auf dem Programm. Mit am Start war wieder einmal Manfred "Mambo" Bald zu finden. Auch hier war die Strecke rund um den Hehlberg wieder mit zahlreichen Steigungen versehen und summierte sich am Ende auf gut 10km. Seine gute Endzeit von 48:47min brachte ihm den 73. Gesamtrang und den 8. Platz seiner Altersklasse ein. Super Mambo, weiter so!!! Damit bist du schon sehr gut gewappnet für deinen ersten Marathon heuer in 14 Tagen in Hamburg. Alles Gute dafür!!!

 

4.4.15: Mambo rund um den Heerberg

Wieder einmal setzte Manfred "Mambo" Bald seine intensive Marathonvorbereitung mit einem Wettkampfstart fort. Diesmal stand er an der Startlinie des Laufes rund um den Heerberg in Obersontheim. Dort galt es für ihn in 2 Runden insgesamt 10,5km zu bewältigen. Die Runde ist dabei gespickt mit mehreren Steigungen, so dass die Endzeit von 51:36min um so höher einzustufen ist. Damit erreichte Mambo den 76. Platz im Gesamteinlauf und den 15. Platz in seiner Altersklasse M50.

 

 


21.3.2015: Mambo in Treuchtlingen unterwegs
Nachdem ihm eine Grippe eine Unterbrechung seiner Marathon-Vorbereitung bescherte, war Manfred "Mambo" Bald beim traditionellen Frühjahrslauf in Treuchtlingen unterwegs. Dieser vermessene Zehner gilt als ein sehr schneller - weil bis auf eine kleine Steigung ebener- Kurs, so dass dort regelmäßig hervorragende Zeiten gelaufen werden. Dies konnte nach überstandener Grippe für Mambo natürlich nicht das Ziel sein. Dennoch schlug er sich mit einer Endzeit von 49:40min sehr gut, so dass er am Ende voll zufrieden sein konnte. In der Gesamtabrechnung war das der 110te Platz in seiner AK M50 bedeutete die den 19. Rang. Super Mambo, weiter so!!!


14.3.2015: Hallensaison mit zwei Bestleistungen erfolgreich abgeschlossen
Das Schüler- und Jugendsportfest des TSV Crailsheim in der dortigen Großsporthalle war für Maxim Schreier (M 14) vom TuS Feuchtwangen der letzte Indoor-Leistungsvergleich vor dem Beginn der Freisaison. Für ihn begann der Wettkampftag mit dem Hochsprung, den er mit einer persönlichen Bestleistung beendete: Mit einer übersprungenen Höhe von 1,61 m konnte er endlich die 1,60m-Marke "knacken", was ihm bei den Nordbayerischen und Bayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth vor einigen Wochen noch nicht gelungen war. Selbstverständlich holte er sich mit dieser feinen Leistung  auch den Sieg in dieser Disziplin.
In der folgenden Wettbewerb, dem Kugelstoßen war das gesteckte Ziel, 10 m zu stoßen. Gleich im ersten Versuch konnten 10,12 m notiert werden, somit war auch dieses Ziel erreicht und die bisherige persönliche Bestleistung von 9,76 m wurde deutlich verbessert. Bis zum fünften Durchgang sah es so aus, als ob Maxim auch diese Disziplin gewinnen könnte, doch beim sechsten und letzten Stoß gelang Christian Dratwa vom TSV Crailsheim ein Versuch mit einer respektablen Weite von 10,38 m und er belegte den 1. Platz und Maxim wurde mit der Silbermedaille geehrt.
Den dritten Wettbewerb, den Sprint, der in Form von zwei 50m-Läufen ausgetragen wurde, deren Zeiten addiert wurden, konnte Maxim mit einer Finalzeit von 14,08 sec klar für sich entscheiden. Hier wurden die Plätze wieder getauscht, Christian Dratwa belegte mit 14,47 sec den 2. Platz.

Bild: Walter Lehnert (darf mit dessen freundlicher Genehmigung veröffentlicht werden)


8.3.2015: Mambo schnell  unterwegs auf der Runde um den Rothsee

Nur eine Woche nach seinem Halbmarathon in Weinsberg (siehe unten) stand Mambo erneut an der Startlinie. Das steilge Terrain von vor einer Woche tauschte er gegen die relativ flache Runde rund um den Rothsee. Die Runde startet in Birkach, muss zwei Mal durchlaufen werden und summiert sich so auf 10,4km. Mambo hatte eine harte Trainingswoche hinter sich, weil er sich ja intensiv auf den Hamburg-Marathon vorbereitet. Trotzdem absolvierte er die Strecke in sehr guten 50:38min, was ihm den 149. Gesamtrang und den 24. Platz in der AK50 einbrachte. Super Mambo, weiter so!


1.3.2015: Mambo beim Weibertreulauf auf der Halbdistanz

Unser Dauerläufer Manfred "Mambo" Bald steckt mitten in der Vorbereitung auf den Hamburg-Marathon, wo er wieder einmal die Langdistanz laufen wird. Als ersten Test für diese große Aufgabe absolvierte er beim bekannten Weibertreulauf in Weinsberg einen Halbmarathon. Die Strecke ist gespickt mit enorm vielen, giftigen Steigungen, so dass seine Endzeit von 1:54,47min um so höher einzustufen ist. Im Gesamteinlauf bedeutete das den 161. Platz, in der Altersklasse M50 wurde er damit 25ter. Herzlichen Glückwunsch, Mambo. Wir wünschen dir eine verletzungsfreie Vorbereitung, damit du am 26. April optimal fit in Hamburg am Start bist.


28.2.2015: Anna Rados bei den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften

Unsere derzeit beste Nachwuchsläuferin, Anna Rados, stand nur eine Woche nach der Teilnahme an den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften erneut im Teilnehmerfeld bei Landesmeisterschaften. Diesmal waren es die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften, die wieder einmal im Hindenburgpark in Ingolstadt ausgetragen wurden. Auch hier legte Anna einen hervorragenden Auftritt hin. Sie bewältigte die 2100 Meter lange Strecke in hervorragenden 8:52min was in ihrer Altersklasse W15 den 8. Platz bedeutete. Damit war sie mit von der Partie bei der Siegerehrung, was sich verdienter Lohn der Strapazen war. Herzlichen Glückwunsch, Anna, zu dieser tollen Leistung!!


Bild: Jörg Behrend (bearbeitet)


23.2.2015: Maxim und Anna bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften sehr erfolgreich

Hier ein Bericht, der im Wesentlichen aus der Feder von Ante Rados stammt (danke!):

Unseren zwei jungen Athleten Maxim Schreier und Anna Rados stellten sich den Herausforderungen bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Fürth. Maxim begann als erster mit dem Hürdenlauf (60m) und absolvierte diesen mit einer persönlichen Bestzeit von 9,45s. Anna versuchte nachzuziehen und finishte mit einer ordentlichen Zeit von 10,27s. Zwischenzeitlich hatte Maxim schon das Kugelstoßen mit 9,54m hinter sich gebracht, was für ihn persönliche Bestweite bedeutete. Danach startete Anna ihren Hochsprung mit einer Höhe von 1,25m. Sie tastete sich ruhig und gelassen heran und steigerte sich Schritt für Schritt nach oben. Sie erwiese sich als sehr stabil und bewusst und riss nur drei Mal. Die Endhöhevon  1,46m stellt auch ihre persönliche BeslLeistung dar. Nach dieser Runde stand sie sogar auf dem siebten Platz.

Zwischenzeitlich war Maxim schon beim Weitsprung angelangt, wo er eine sehr gute Weit von 5,46m erreichte. Danach fast gleichzeitig begann Anna mit Weitsprung, hier konnte sie sich mit einer Weite von 4,41m nur wenig steigern. Maxim stand da bereits bei seiner Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung. Hier konnte er mit einer hervorragenden Höhe von 1,58m seine bisherige Bestleistung bestätigen. Anna musste nun länger auf ihren Einsatz warten. Das ungeliebte Kugelstoßen stand an! Die meisten Mädchen erreichten Weiten zwischen 7 und 10 Metern, so dass Anna mit ihren 7,55 m auf den 12. Platz zurückfiel.
Um 16.45 Uhr zeigte Maxim, dass er unbedingt noch einmal angreifen wollte. Auf den 1000 Metern erreichte er mit 3:07min seine persönliche Bestzeit und war damit Tagesschnellster.  Abschließend stand für Anna der 800- Lauf auf dem Programm. Hier erreichte sie eine super Zeit von 2.39,7min, was einen Platz nach vorne bracht, so dass sie mit einem sehr guten 11. Platz ein tolles Ergebnis erzielte. Maxim konnte lachend eine Bronzemedaille in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu euren super Leistungen.

Foto oben: zugesandt von Rainer Weißmann

Zusammenfassung der Ergebnisse ebenfalls von Rainer Weißmann (danke):

 

Maxim Schreier (M14)

60m Hürden: persönliche Bestzeit mit 9,54 sec (Platz 4)

Kugelstossen: 9,41m ebenfalls pers. Bestleistung (Platz 4).

Weitsprung: 5,46m zweitbestes Ergebnis

Hochsprung: 1,58m bisherige Bestleistung bestätigt

1000m: Bestleistung mit 3:07,92 min und auch Tagesschnellster

Insgesamt erreichte er den 3. Platz und damit die Bronzemedaille

 

Anna Rados (W15)

60m Hürden: 10,27 sec

Hochsprung: 1,46 m; Bestleistung!

Weitsprung: 4,41 m

Kugel: 7,55 m

800 m: 2:49,7 min

Damit konnte Anna den 11. Platz belegen


Die Bilder in der Galerie stammen von Ante Rados. Leider sind die meisten sehr verwackelt. Unsere beiden Nachwuchs-Talente sind einfach zu schnell für die Kamera :-).


8.2.2015: Nordbayerische Hallenmeisterschaft

(Bericht von Rainer Weißmann --> danke)

Am Sonntag fanden die Nordbayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth statt, an denen Maxim Schreier in seiner Altersklasse M 14 ein Mammutprogramm absolvierte. Außerdem hatte er am Vortrag noch ein kräftezehrendes Hallenfußballturnier in Nürnberg. Unsere zweite gemeldete Starterin, Anna Rados, wurde leider von einer Erkältung ausgebremst.

 

Der Wettkampftag begann mit dem Kugelstoßen, hier gelang Maxim mit einer Weite von 8,96 m ein ansehnliches Ergebnis, was den 3. Platz bedeutete.

Den anschließenden Vorlauf über 60 m Hürden konnte er in einer Klassezeit von 9,67 sec gewinnen, im Endlauf hat er kurzzeitig den Rhythmus verloren und am Ende blieb die Uhr bei 9,82 sec stehen, damit erreichte er den 4. Platz.

Nach einer Stunde Entspannung ertönte der Startschuss für den 60 m Vorlauf, den er in hervorragenden 7,80 sec absolvierte. Zwischen Vor- und Endlauf stand der Hochsprung im Focus; bei diesem Wettbewerb startete Maxim eine Altersklasse höher, da der Hochsprung in seiner Altersklasse nicht im Programm war. Der Start war notwendig, da er für die Bayerischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften, die am 22.02. wiederum in Fürth stattfinden, Wettkampferfahrung auch in dieser Disziplin braucht. Die aufgelegte Höhe von 1,59 m riss er denkbar knapp, das wäre persönliche Bestleistung gewesen, da seine persönliche Bestmarke im Moment bei 1,58 m steht. Somit wurde eine  übersprungene Höhe von 1,56 m notiert, was für ihn in der nächst höheren Altersklasse einen sehr guten 4. Platz bedeutete.

Im fliegenden Wechsel ging es nun in den Startblock für den 60 m Endlauf, den er mit einem 2. Platz in 7,85 sec beendete. Nach diesem Programm, das Maxim bisher absolvierte, war es kein Wunder, dass für den bevorstehenden Weitsprung "die Körner langsam ausgingen" und er an seine Bestleistung von 5,59 m nicht mehr herankam. Mit einem 2. Platz und einer Weite von 5,20 m beendete er diese Disziplin erfolgreich.

Insgesamt war es auch im Hinblick auf die Bayerischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften für Maxim ein gelungener Test und ein erfolgreicher Wettkampf. Wir drücken ihm für die "Bayerischen" in zwei Wochen alle Daumen!

 

Bilder von Jörg Behrendt (danke) --> zum Vergrößern aufs Bild klicken


7.2.2015: Der "doppelte" Mambo beim Büchenbacher Winterwaldlauf

Unser Dauerrenner Manfred "Mambo" Bald nutzte das herrliche Winterwetter, um gleich zwei Mal bei einem der schönsten Landschaftsläufe unserer Region in der kalten Jahreszeit zu starten. Die 76. Auflage des Bücherbacher Winterwald-Laufes bot mit der schönen Laufstrecke durch die verschneiten Wälder rund um das Sportgelände den richtigen Rahmen für einen Doppelstart und so nutzte Mambo genauso wie der für den SV Unterwumbach startende Walter Kübler die Gelegenheit sowohl die Kurz- als auch die Langstrecke zu laufen. Der gefrorene Boden machte das Laufen schwierig. Trotzdem finishte Mambo auf der 3640 Meter langen Kurzstrecke nach ordentlichen 18:17min, was ihm den 5. Platz in der AK M50 einbrachte. Danach hatte er noch so viel Power nur zwei Stunden später erneut an der Startlinie zu stehen. Diesmal war es der 11000 Meter lange Hauptlauf, den es zu bewältigen galt. Und auch das meisterte Mambo souverän. Nach 58:27min überquerte er die Ziellinie unweit des Sportheims in Büchenbach und sicherte sich so den 9. Platz in der AK M50.

Herzlichen Glückwunsch Mambo zu dieser gewaltigen Leistung !!!


26.1.2015: Anna Rados erfolgreich bein Mittelfränkischen Crossmeisterschaften

Neben Manfred "Mambo" Bald, der auf der Langstrecke über 7000m mit einer Zeit von 35:59min Achter in seiner Altersklasse M50 wurde, war bei den Mittelfränkischen Crossmeisterschaften in Veitsbronn für den TuS auch unsere Nachwuchsläuferin Anna Rados in der Altersklasse W15 am Start. Sie hatte bei recht windigem Wetter eine Strecke von 2800 Metern zu laufen. Der rutschige Boden und auch die sonst nicht ganz leicht zu laufende Streckenführung machten das zu einem recht  anstrengenden Unterfangen. Wohl deshalb hielt sich Anna zunächst etwas zurück  und verlor dadurch anfangs den Kontakt zur Spitze. Dieses Zögern fehlte ihr dann am Ende, um noch ganz an die Spitze des Feldes zu laufen. Am Ende überquerte sie  nach 11:37min die Ziellinie und sicherte sich so dennoch so eine hervorragende Bronzemedaille. Super, Anna, weiter so!!


24.1.15: Spende der TuS-Leichtathleten für Feuerwehr und THW
(Bericht von Heinz Meyer --> Danke)

Bei einem Helferessen in der Jahn-Turnhalle überreichte der Leiter der Abteilung Leichtathletik im TuS Feuchtwangen, Martin Meyer, insgesamt 300 Euro als Spende an zwei verdiente Feuchtwanger Institutionen, welche die Leichtathleten bei ihren zahlreichen Veranstaltungen in der Kreuzgangstadt in der Vergangenheit unterstützt haben. Wie in der letzten Ausschreibung zum Kreuzganglauf bereits angekündigt, soll damit die Jugendarbeit in Feuchtwangen gefördert werden.

250 Euro gingen deshalb an die örtliche Feuerwehr, welche die Zuwendung jetzt durch die Jugendwartin Sophia Pröger, die Jugendsprecherin Franziska Früh sowie die beiden Helfer Klaus Pröger und Kevin Gögelein entgegen nahm. Weitere 50 Euro sollen in den nächsten Tagen an das örtliche Technische Hilfswerk (THW) überreicht werden. Ferner wurde mitgeteilt, dass der Staffellauf „Rund um das Autobahnkreuz“ in diesem Jahr am 9. Mai über die Bühne gehen soll, während der Kreuzganglauf wieder am 3. Oktober und der 33. Crosslauf am 14. November stattfinden sollen.


23.1.15: Ehrung von Maxim Schreier bei Leichtathletik-Kreistagssitzung

Am Samstag fand die Kreistagssitzung des Leichtathletik-Kreises Ansbach statt, in der auch die erfolgreichsten Athleten des Kreises ausgezeichnet wurden.

Darunter war auch Maxim Schreier aus unserer Abteilung, der für seine herausragende mehr- kämpferische Leistung im vergangenen Sportjahr geehrte wurde. Wie berichtet konnte er bei den Bayerischen Meisterschaften im Blockmehrkampf/Lauf glänzen.


15.1.2015: Infos zum Staffellauf nach Idstein

Am 12.5.2015 soll ein Staffellauf nach Idstein stattfinden. Alle wichtigen Vorabinfos findet ihr in folgender pdf-Datei:

Download
Staffellauf nach Idstein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 398.7 KB

17.1.15: Nachricht von Rainer Weißmann: Weißmann für LA-Projekt gesucht

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dm-weitsprung-in-nuernberg-als-leuchtturmprojekt/

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten des TuS!

In obigem Link ruft der BLV auf, sich für den Vorabend zur Deutschen Meisterschaft (24.07.) für das Weitsprung-Spektakel als Volunteer zu melden, 200 davon werden gebraucht. Bitte meldet Euch bei Interesse rasch an, da die Plätze erfahrungsgemäß schnell vergeben sind - außerdem steht es auch heute in der Zeitung. Informiert bitte auch diejenigen, die wir per Mail nicht erreichen können.

Schöne Grüße

Rainer


6.1.2015: Mambo beim Dreikönigslauf in Kersbach

Er prägte die letzte Nachricht der alten hompage und nun auch die erste Meldung der neuen homepage - Manfred "Mambo" Bald ist einfach unermüdlich. Dieses Mal war es der Dreikönigslauf in Kersbach. Dort ist er beim Hauptlauf über 12km angetreten. Die Laufbedingungen waren sehr gut und der Kurs flach. Mambo erreichte nach 1:02,48h das Ziel und landete auf dem 29. Rang der Altersklasse M50. herzlichen Glückwunsch, Mambo. Auf ein weiteres erfolgreiches Laufjahr!!!


31.12.14: TuS-Athleten bei Silvesterläufen unterwegs
(Berichte und Infos von Rainer Weißmann und Manfred Bald --> danke)
Wie immer zum Ende des alten Jahres hatten Läufer die Qual der Wahl zwischen den diversen Silvesterläufen, wenngleich man dafür schon etwas weiter anreisen musste. Nachdem es ja seit einigen Jahren im Landkreis Ansbach keinen einzigen Silvesterlauf mehr gibt, sind die Leichtathleten des Kreises gezwungen auf die Angebote in den Nachbarlandkreisen auszuweichen. Für den TuS ließen es sich Rainer Weißmann und Manfred “Mambo” Bald nicht nehmen, das alte Jahr sportlich zu  verabschieden. Mambo brachte dabei wieder einmal das Kunststück fertig gleich an zwei Silvesterläufen teilzunehmen:
Den Auftakt machte er dabei in Pleinfeld. Aufgrund einer Erkältung entschied er sich dort für die kurze Distanz von rund 5,1km. Wegen der widrigen Umstände (tiefer Schnee, Eis, zahlreiche Steigungen) stellte die Strecke eine große Herausforderung dar. Trotzdem beendete Mambo seinen Lauf mit einer beachtlichen Zeit von 27,29min, was in der Endabrechnung den 27. Platz bedeutete. Gleich im Anschluss daran fuhr er von Pleinfeld ins hohenlohische Wallhausen-Hengstfeld, um dort erneut einen Silvesterlauf zu bestreiten. Auch hier stand er an der Startlinie der kurzen Runde von 5 Kilometern und finishte am Ende mit einer guten Zeit von 26:00min. Dies brachte ihm den 38. Gesamtrang und in der AK 50 den 4. Platz ein. Damit beendete Mambo das Jahr 2014 sportlich wie man es von ihm gewohnt ist.
Auch unser stellvertretender Abteilungsleiter Rainer Weißmann schloss das Jahr 2014 wie er es schon ganz oft getan hat, nämlich mit dem Silvesterlauf in Nürnberg. Dieser Lauf erfuhr heuer seine 12. Auflage und meines Wissens stand Rainer immer an der Startlinie. Auch dieses Mal ließ er es sich nicht nehmen, die 10km-Runde um den Wöhrder See in Angriff zu nehmen. Dabei muss man wissen, dass die Veranstaltung mittlerweile so beliebt ist, dass man bereits im Herbst buchen musste, um überhaupt noch einen Startplatz zu ergattern. Als einer von  rund 1500 Startern machte sich also Rainer auf die weitestgehend schnee- und eisfreie Strecke, die zwar an manchen Stellen noch etwas matschig und rutschig, aber ingesamt gut zu belaufen war. Bei relativ angenehmen Temperaturen von etwa 1 Grad nahm er sich als Ziel  unter einer Stunde zu bleiben, was ihm mit 59:55min auch gelang. Dies bedeute den 718. Gesamtrang und in seiner AK60 Platz 21.

Lieber Rainer, lieber Mambo, liebe TuS-Athleten, 
mit diesem letzten Bericht des Jahres 2014 wünsche ich euch allen ein gutes, gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2015.
Nach Absprache mit der Vorstandschaft werde ich (sofern ich in den nächsten Wochen dazu komme) unsere homepage zu einem neuen Anbieter umziehen. Damit wird sie ein neues Gesicht erhalten und insgesamt für mich hoffentlich etwas pflegeleichter sein. Bis dahin werde ich nur noch Kurzberichte einstellen.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung (Berichte, Fotos usw.) im vergangenen Jahr.

Liebe Grüße
Werner